Die 3 Haupttheorien der Angst
Angst ist ein komplexes Phänomen mit psychologischen und physiologischen Komponenten. Es ist mit der Visualisierung negativer Ereignisse in der Zukunft verbunden. Beispielsweise wird eine ängstliche Person, die eine Partie Schach spielen will, verlieren, bevor sie die erste Figur bewegt hat.
Angsttheorien sind vielfältig, aber sie sind sich alle darin einig, dass sich die Personen, die es präsentieren, durch alltägliche und harmlose Situationen in irgendeiner Weise bedroht fühlen.
Das aktuelle Wissen über Angsttheorien schreitet ständig voran. Dieser Fortschritt ist vor allem auf die vielen bisher erstellten und insbesondere noch offenen Forschungsstudien zurückzuführen. Die meisten Studien zielen darauf ab, wirksame Behandlungsansätze zu testen und zu entwickeln.
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Angsttheorien
Schauen wir uns einige der Angsttheorien an, die es gibt. Diese Beiträge konzentrierten sich weitgehend auf die Beziehung zwischen Informationsverarbeitung und Emotion.
Trotz der Tatsache, dass eine unterschiedliche Anzahl von Angsttheorien postuliert wurde, gibt es drei grundlegende Ausrichtungen:
- Bioinformatische Verarbeitung von Bildern und Affekten, von Carl Lange.
- Bowers Konzept des assoziativen Netzwerks.
- Becks Schemakonzept.
Diese drei Angsttheorien basieren auf der Annahme, dass es kognitive Strukturen im Zusammenhang mit Angststörungen gibt. Lassen Sie uns seine Funktionen analysieren.
1. Emotion und Bild: Bioinformationsverarbeitung
Für die Bioinformationstheorie ist die Art und Weise der Speicherung der Informationen nicht relevant, aber die Arten der gespeicherten Informationen und die Ergebnisse, die durch die Aktivierung dieser Informationen erzielt werden. Es geht davon aus, dass alle vom menschlichen Geist verarbeiteten Informationen abstrakt und gleichzeitig im Gehirn kodiert werden.
Konkret weist die Bioinformationstheorie darauf hin, dass die Grundlage des Denkens auf logischen Beziehungen beruht, die durch aussagenlogische Formulierungen ausgedrückt werden könnten. Die Sätze sind in psychischen Netzwerken gruppiert, die Netzwerke bilden eine assoziative Struktur oder ein assoziatives Gedächtnis der Emotion, das eine Art „affektives Programm“ darstellt. In der psychologischen Behandlung von Phobien im Allgemeinen Das emotionale Gedächtnis wird aktiviert, durch eine verbale Methode.
2. Assoziatives Netzwerkkonzept (Bower)
Emotionen werden im Gedächtnis in Form von Einheiten oder Knoten, in Form eines assoziativen Netzwerks (semantisches Netzwerk), dargestellt. Die Knoten beziehen sich auf andere Arten von Informationen: relevante Situationen zur Förderung von Emotionen, viszerale Reaktionen, Erinnerungen an angenehme oder unangenehme Ereignisse usw.
Die Aktivierung eines emotionalen Knotens erleichtert den Zugang zu stimmungskongruentem Material (Stimmungskongruenzhypothese).
Auswendig gelerntes Material bleibt am besten im Gedächtnis, wenn eine Übereinstimmung zwischen den Bedingungen besteht, unter denen es gelernt wurde. ursprünglich und die Bedingungen, unter denen es erinnert werden soll (State-of-Remembering-Hypothese) Kopf hoch).
Vorurteile wirken auf verschiedenen Verarbeitungsebenen: Aufmerksamkeit, Interpretation und Gedächtnis. Experimentelle Daten deuten tendenziell darauf hin, dass Depressionen in erster Linie mit Elaboration-Bias und nicht mit Gedächtnis-Bias verbunden sind.
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3. Schemakonzept (Beck)
Bower und Beck haben gemeinsam, dass sie beide glauben, dass es bei Patienten mit einer Angststörung eine dysfunktionale kognitive Struktur geben muss, die sie dazu führt bestimmte Vorurteile in allen Aspekten der Informationsverarbeitung hervorrufen. Sie entwickelten ihre Theorie und dachten mehr an Depressionen als an Angstzuständen.
Für Beck gibt es also ein schlecht adaptives kognitives Schema, das bei der Analyse und Interpretation der Realität eine hohe Angst aufrechterhält. Allerdings sind die Gründe, warum die Prävalenz auf eine bestimmte Weise aufrechterhalten wird, nicht ausreichend geklärt.
Therapien im Zusammenhang mit dieser psychologischen Veränderung
Einige der wirksamsten Therapien für Angststörungen
1. kognitive Umstrukturierung
Kognitive Umstrukturierung ist eine allgemeine Strategie kognitiver Verhaltenstherapien. Hat einen Zweck Ändern Sie die Art und Weise der Interpretation und subjektiven Bewertung des Themas, durch Dialog und Mäeutik.
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2. Ausstellungstechniken
Wenn die ängstliche Versuchsperson Angst davor hat, in der Öffentlichkeit zu sprechen, schwänzt sie möglicherweise den Unterricht, um nicht vor ihren Mitschülern eine Präsentation halten zu müssen. Das Ziel dieser Techniken besteht darin, dass durch wiederholte und kontrollierte Expositionen des Therapeuten Das Subjekt erlangt allmählich die Kontrolle über die Angst, bis sie verschwindet.
3. Systematische Desensibilisierung.
Anstatt das Subjekt sofort mit der gefürchteten Situation oder dem gefürchteten Objekt zu konfrontieren, beginnen Behandlung und Exposition mit a Situation, die nur leicht bedrohlich ist, in einer vom Therapeuten kontrollierten Umgebung Schritt für Schritt voranzutreiben Ziel.
sollte zur Therapie gehen
Eine Therapie ist immer der beste Weg, Ängste zu überwinden oder zu lernen, sie zu kontrollieren. Die Wissenschaft zeigt, dass Psychotherapie die beste Option ist, um dem Patienten zu helfen; Es vermittelt Ihnen Entspannungstechniken und hilft Ihnen, Situationen aus einer gesunden Perspektive zu betrachten.
Bibliographische Hinweise:
- Nuss, P (2015). „Angststörungen und GABA-Neurotransmission: eine Modulationsstörung“. Neuropsychiater Dis Treat 11: 165-75.
- Rapee R. M. Heimberg R.G. (1997). „Ein kognitiv-verhaltensbezogenes Modell der Angst bei sozialer Phobie“. Verhaltensforschung und Therapie. 35 (8): 741–56.
- Rosen JB, S. J. (1998). „Von der normalen Angst zur pathologischen Angst“. Psychologische Überprüfung. 105 (2): 325–50.