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Das MOSST-Programm: eine neue Behandlung für Schizophrenie

Eines der zentralen Probleme schizophrener Menschen hängt damit zusammen schwere Schwierigkeiten im Bereich der zwischenmenschlichen und sozialen Interaktion. Positive Symptome (Halluzinationen oder Wahnvorstellungen), negative Symptome (Schwierigkeiten im affektiven Ausdruck) und Desorganisation in Sprache und Verhalten beeinträchtigen die tägliche Leistungsfähigkeit im persönlichen, familiären, beruflichen oder sozialen Bereich sehr ungünstig geduldig.

In diesem Artikel werden wir sehen, woraus eines der Instrumente besteht, um die Qualität der Beziehung zwischen Menschen mit Schizophrenie und ihrem sozialen Umfeld zu verbessern. Dies ist das MOSST-Programm: Training in auf Metakognition ausgerichteten sozialen Fähigkeiten.

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Aktuelle psychologische Interventionen bei Schizophrenie

Psychologische Interventionen, die traditionell eine größere Wirksamkeit gezeigt haben, konzentrierten sich auf die Förderung sozialer Fähigkeiten und fördern ein Verhaltensrepertoire, das es der Person ermöglicht, sowohl persönlich als auch im Kontext eine kompetente Rolle zu entwickeln Gemeinschaft. Daher sind kognitive Verhaltensinterventionen mit mehreren Komponenten, die Elemente wie z

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Erlernen von Bewältigungsstrategien und Problemlösungen, Versuche durchführen, Modellieren, Schulungen in Selbstkontrolle und Selbstinstruktion, Lernen kognitiver Strategien und familienpsychoedukative Interventionen haben hat seine Überlegenheit in der Wirksamkeit in mehreren Untersuchungen im Vergleich zu anderen Arten von Interventionen bewiesen, bei denen die Komponenten bearbeitet werden getrennt.

Dies trotz der Tatsache, dass Social Skills Training (EHS) als wesentlicher Bestandteil der Intervention bei Schizophrenie angesehen wird und wird in vielen verschiedenen klinischen Kontexten sehr empfehlenswert, so Almerie (2015), scheint es, dass die Schwierigkeit bei der Anwendung der Strategien während der Sitzung im realen Kontext des Patienten gearbeitet wird, die sogenannte Generalisierungsfähigkeit, beeinträchtigt die Wirksamkeitsindizes dieser Art von Behandlungen.

Andererseits haben Autoren wie Barbato (2015) gezeigt, dass ein grundlegendes Element im Defizit liegt bezieht sich auf die metakognitiven Schwierigkeiten schizophrener Menschen, dh die Fähigkeit, die eigenen Gedanken, Gefühle und Absichten zu reflektieren und zu analysieren Einstellungen und Verhaltensweisen von sich selbst und anderen und die Darstellung, die diese Patienten von ihrer Realität machen täglich.

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An welchen Fähigkeiten wird gearbeitet?

Momentan Die Hauptbehandlungen bei Schizophrenie sind gut von Verhaltensmodifikationstechniken abgeleitet um die psychosoziale Funktionsfähigkeit der Person zu verbessern und positive Symptome zu reduzieren, oder, auf innovativere Weise, konzentrieren sie sich auf die Arbeit an kognitiven Fähigkeiten um ein größeres Verständnis und mehr Kompetenz in ihrem zwischenmenschlichen Funktionieren und im Verständnis der mentalen und emotionalen Zustände zu erlangen, die mit dieser Art von verbunden sind Interaktionen.

Nach dem theoretischen Vorschlag von Lysaker et al. (2005) vier sind die grundlegenden Prozesse der Metakognition:

  • Selbstreflexivität: Nachdenken über die eigenen Geisteszustände.
  • Differenzierung: Nachdenken über die mentalen Zustände anderer Menschen.
  • Dezentrieren: Verstehen, dass es neben der eigenen auch andere Perspektiven in der Interpretation der Realität gibt.
  • Bereich: Integrieren Sie subjektive Informationen auf breitere und adaptivere Weise.

Fokussierung auf die Förderung der angegebenen Fähigkeiten und Fortsetzung der Vorschläge von Lysaker (2011), der an der Anwendung einer Art von Psychotherapie arbeitete, die auf der Optimierung der Macht der Selbstreflexion, oder Moritz und Woodward (2007), die ihre Interventionen darauf konzentrierten, Patienten dazu zu bringen, falsche Argumentationsrepertoires zu erkennen, oder voreingenommen, Ottaviet al. (2014) haben das MOSST-Programm entwickelt (Training in metakognitionsorientierten sozialen Fähigkeiten).

Bestandteile des MOSST-Programms

Diese neue und vielversprechende Initiative hat viele Elemente mit der oben beschriebenen Haupt-EHS gemeinsam, obwohl sie versucht, mehr zu leisten Betonung der Verallgemeinerungskraft der in der Therapie bearbeiteten Inhalte, um das Verständnis und den Ausdruck metakognitiver Phänomene zu fördern, zusätzlich wird der Verwendung der Modellierungs- und Rollenspieltechnik mehr Gewicht beigemessen.

Bewerbungsbedingungen

In Bezug auf seine Besonderheiten erfolgt die Anwendung des Programms zunächst hierarchisch, so dass zunächst die einfachsten Fähigkeiten angesprochen werden. (z. B. das Erkennen der eigenen Gedanken - Selbstreflexivität) und später werden Fortschritte in Richtung des Trainings komplexerer Fähigkeiten in Bezug auf die Komponente von gemacht Domain.

Andererseits muss der physische Raum, in dem die Sitzungen stattfinden, frei von Unterbrechungen oder störenden Geräuschen sein. Die Umgebung muss entspannt und spielerisch sein, obwohl sie für Patienten und Therapeuten sicher ist Sie sind aktive Akteure, die teilnehmen, Selbstoffenbarungen ausdrücken und andere positiv bestätigen. Assistenten. All dies begünstigt die Gründung einer positive Bindung zwischen Patientengruppenmitgliedern und Therapeuten, oder metakognitive Facilitatoren (FM), die sie in den Sitzungen anleiten.

Auf praktischer Ebene ist dieses Programm für ambulante Patienten gedacht, die sich mit vorstellen ein stabiles Symptomprofil ohne neurologische Diagnose oder geistige Behinderung. Die Gruppen bestehen aus 5-10 Personen und die 90-minütigen Sitzungen finden wöchentlich statt. Jeder von ihnen arbeitet an einer anderen Fähigkeit. Die folgenden sind diejenigen, die das Programm ausmachen:

  • andere grüßen
  • Hör auf andere.
  • Nach Informationen fragen.
  • Gespräche beginnen und beenden.
  • Gespräche führen.
  • Lob empfangen und geben.
  • Anträge stellen und ablehnen.
  • Kompromisse eingehen und verhandeln.
  • Aktivitäten vorschlagen.
  • Machen Sie konstruktive Kritik.
  • Reagieren Sie auf negative Bewertungen.
  • Sich entschuldigen.
  • Drücke unangenehme Gefühle aus
  • Drücke positive Gefühle aus.

Die Sitzungen sind in zwei verschiedene Teile unterteilt. An erster Stelle wird eine Selbstreflexionspraxis durchgeführt, die sich an eine bestimmte Situation erinnert und einige Fragen beantwortet, um ihre metakognitive Evokation bei Patienten zu verbessern. Anschließend Der gleiche Prozess wird bei einem Live-Rollenspiel durchgeführt und über das Hören einer Erzählung, die beide von den Therapeuten herausgegeben wurden.

Im zweiten Block der Sitzung wird eine zweite Inszenierung von den Teilnehmern durchgeführt, nachdem die spezifische Fertigkeit vorbereitet wurde Praxis, und es endet mit einer Diskussion der metakognitiven Zustände, die von den Mitgliedern der Gruppe während der erlebt oder beobachtet werden Darstellung.

Zum Schluss: die Wirksamkeit von MOSST

Otavii et al. (2014) haben einige vielversprechende Ergebnisse nach der Anwendung des MOSST in kleinen Gruppen gefunden. sowohl bei Patienten mit chronischer Schizophrenie als auch bei Patienten mit frühen psychotischen Episoden.

Anschließend, nachdem die Adaption des Programms ins Spanische abgeschlossen war, haben Inchausti und sein Team von Mitarbeitern (2017) bestätigt die von Ottavi erhalten wurde, wodurch eine hohe Akzeptanz bei den Patienten und eine hohe Wirksamkeitsrate erreicht wurden Therapie. Dies wird in einer Steigerung der Leistung zwischenmenschlicher Aktivitäten, einer Verbesserung der sozialen Beziehungen und übertragen eine Abnahme störender oder aggressiver Verhaltensweisen.

Trotz alledem weist Inchausti aufgrund der Neuartigkeit des Vorschlags auf die Notwendigkeit hin weitere Studien durchführen, die rigoros validieren, was die bisher genannten Forscher herausgefunden haben. Datum.

Bibliographische Referenzen:

  • Ottavi, P., D'Alia, D., Lysaker, P., Kent, J., Popolo, R., Salvatore, G. & Damaggio, G. (2014a). Metakognitionsorientiertes soziales Kompetenztraining für Personen mit Langzeitschizophrenie: Methodik und klinische Illustration. Klinische Psychologie und Psychotherapie, 21 (5), 465-473. doi: 10.1002/cpp. 1850.
  • Inchausti, F., Garcia-Poveda, N. V., Prado-Abril, J., Ortuño-Sierra, J., Gainza-Tejedor, I. (2017). Metakognitionsorientiertes Sozialkompetenztraining (MOSST): Theoretischer Rahmen, Arbeitsmethodik und Behandlungsbeschreibung für Patienten mit Schizophrenie. Aufsätze des Psychologen 2017, vol. 38(3), p. 2014-212.

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