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Kontraltophobie: Ursachen, Symptome und Behandlung

Es gibt bestimmte Situationen im Leben, vor denen wir Angst haben, wie zum Beispiel sexuelle Übergriffe (besonders Frauen angesichts der ausgeprägten sexistischen Kultur). Das ist logisch, denn Angst ist ein Warnmechanismus, der uns vor zukünftigen Gefahren schützt.

Aber was passiert, wenn man diese Angst auch zu Hause hat? Oder wenn Sie davon besessen sind, dass Sie jederzeit in der Gefahr sind, angegriffen, vergewaltigt oder sexuell missbraucht zu werden? Also reden wir darüber Altophobie. Lassen Sie uns diese Phobie im Detail kennenlernen.

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Was ist Altophobie?

Contreltophobie (auch Agraphobie genannt; (nicht zu verwechseln mit Agoraphobie) ist die Angst oder Phobie vor sexuellem Missbrauch, Übergriff oder Vergewaltigung. Diese Angst geht über die „normale“ Angst davor hinaus, da es logisch ist, Angst vor Vergewaltigung oder Missbrauch zu haben.

Zusätzlich zu intensiver Angst kommt es zu einer Vermeidung von Situationen, die mit dem gefürchteten (oder phobischen) Reiz oder der gefürchteten Situation verbunden sind (oder wenn sie nicht vermieden werden, werden sie mit großer Angst ertragen), zu Eingriffen in das tägliche Leben usw

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Irrationalität oder Unverhältnismäßigkeit der Angst, wie unten besprochen.

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Symptome

Wir wissen, dass Altophobie eine spezifische Phobie ist. Im DSM-IV und DSM-5 gibt es 5 Arten spezifischer Phobien: Tierphobie, Umweltphobie Natur-/Umweltphobie, Blutinjektionsverletzung, Situationen (Situationsphobie) und schließlich andere Arten von Phobien.

Konkret könnte die Contreltophobie in diese letzte Kategorie, die „andere Arten spezifischer Phobie“, eingeordnet werden. In diese Kategorie fallen auch andere ähnliche Ängste, wie beispielsweise Erstickungsängste, Erbrechen, Ansteckung mit einer Krankheit, oder andererseits die Angst vor Kostümen oder lauten Geräuschen bei Kindern.

Die Symptome der Contreltophobie sind die wichtigsten einer bestimmten Phobie, und die den diagnostischen Kriterien des DSM-IV und DSM-5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) entsprechen, sind:

1. Intensive Angstreaktionen

Diese Angst ist unverhältnismäßig auf das Objekt oder die Situation, aus der es entsteht, sowie irrational.

2. Vermeidung

Darüber hinaus treten Vermeidungsreaktionen auf, wenn man sich dem phobischen Reiz stellen muss; oder, wenn der Reiz nicht gemieden wird, ist man mit großer Angst und/oder der Anwesenheit eines Begleiters konfrontiert.

3. Interferenz

Die Phobie verursacht erhebliche Beschwerden oder Funktionsstörungen von der Person.

4. Dauer 6 Monate

Um eine spezifische Phobie zu diagnostizieren, ist es erforderlich, dass diese Angst bei Personen unter 18 Jahren (im DSM-IV) mindestens 6 Monate anhält. Im DSM-5 wird jedoch die Angabe „unter 18 Jahren“ gestrichen und die Dauer für alle Personen, unabhängig vom Alter, festgelegt.

5. Ausschluss anderer Störungen

Die Symptome der Phobie lassen sich nicht durch eine andere psychische Störung, eine medizinische Erkrankung oder die Wirkung einer Substanz erklären.

Wie entsteht Altophobie?

Diese Angst (keine Phobie) manifestiert sich normalerweise bei Frauen., insbesondere wenn sie sich in bestimmten Situationen befinden (z. B. wenn sie nachts alleine auf einer einsamen Straße spazieren gehen; Obwohl dies nicht passieren sollte, passiert es immer wieder.

Wenn jedoch die Phobie selbst auftritt, Contreltophobie, Dies kommt sowohl bei Frauen als auch bei Männern vor; In diesem Fall interpretieren Menschen, die darunter leiden, nahezu jede Alltagssituation als potenziell gefährlich. Auf diese Weise wird jede Situation gefürchtet, weil man glaubt, sie würde zu Missbrauch, Vergewaltigung und/oder Aggression führen.

Ursachen

Die Ursachen einer Altophobie können vielfältig sein. Einige von ihnen sind:

1. Episoden sexuellen Missbrauchs

Bei diesen Episoden kann es sich auch um Vergewaltigungen oder sexuelle Übergriffe handeln und sie ereignen sich meist in der Kindheit. Das nennen wir in der Psychologie direkte Konditionierung.

Wir müssen jedoch etwas Gutes tun Differentialdiagnose bei posttraumatischem Schock oder posttraumatischer Belastungsstörung (PTD), bei Opfern kürzlichen Missbrauchs; In diesen Fällen sind das Verhalten und die Angst gleich, sie werden jedoch nicht als eigenständige Phobie angesehen.

2. Zeuge eines sexuellen Übergriffs

Stellvertretende Konditionierung, oder einen sexuellen Übergriff auf eine dritte Person miterlebt oder beobachtet haben, kann auch Altophobie auslösen.

3. Informationsübertragung

Es ist nicht immer notwendig, einen sexuellen Übergriff erlebt zu haben (oder ihn an einer anderen Person miterlebt zu haben), um eine Contreltophobie zu entwickeln. Manchmal hört man Geschichten von Menschen, die diese Art von Missbrauch, Aggression und/oder erlitten haben Verstöße (sowie ihre Angst- und Panikreaktionen) können ausreichen, um das zu entwickeln Altophobie.

Angesichts dieser Geschichten Angst kann auslösen, und die Person versetzt sich sofort in die Lage des Opfers und denkt, dass es ihr auch in Zukunft passieren könnte.

Behandlung

Wenn die anfängliche, als „normal“ angesehene Angst vor einer solchen Schädigung eine Kontreltophobie (mit den damit verbundenen Symptomen) auslöst, ist es ratsam, sich an einen Spezialisten zu wenden, um sie behandeln zu lassen. Es ist wichtig, dass die Menschen um sie herum Empathie üben und die Sorgen der Person nicht herunterspielen (auch wenn sie „a priori“ unverhältnismäßig erscheinen mögen).

Es wird eine Behandlung erforderlich sein kognitive Verzerrungen im Zusammenhang mit Conrteltophobie (was die Realität verzerren kann); Dies kann mit kognitiver Verhaltenstherapie und insbesondere mit kognitiver Umstrukturierung erreicht werden. Andererseits gehört dazu auch die Missbilligung von als gefährlich empfundenen Situationen oder die Unkontrollierbarkeit der Angst.

Auf der Ebene der Verhaltensbehandlung kann eine Expositionstherapie (Einwirkung des Reizes bzw phobische Situation kann mehrere sein), kombiniert mit der Verwendung von Selbstanweisungen und/oder Entspannung.

Bibliographische Hinweise:

  • Belloch, A.; Sandín, B. und Ramos, F. (2010). Handbuch der Psychopathologie. Band II. Madrid: McGraw-Hill
  • APA (2014). DSM-5. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. Madrid. Panamericana.
  • Sánchez, L. (2018). Kontraltophobie: Behandlung der Angst vor sexuellem Missbrauch. Frauentagebuch
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