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Taquilalia: Symptome, Ursachen und Behandlung

Taquilalia ist ein Muster der verbalen Sprache, das durch das beschleunigte Ausstoßen von Wörtern gekennzeichnet ist. Obwohl es in verschiedenen Altersstufen auftreten kann, entwickelt sich dieses Muster am häufigsten im Kindes- und Jugendalter.

UNDIn diesem Artikel werden wir sehen, was Taquilalia ist, was sind einige seiner möglichen Ursachen und wie wir dagegen eingreifen können.

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Taquilalia: Definition und Symptome

Der Begriff „Taquilalia“ bezieht sich auf eine übermäßige Sprechgeschwindigkeit. Diese Geschwindigkeit ist durch das Auslassen von Lauten und Silben gekennzeichnet, was wiederum zu erheblichen Schwierigkeiten beim Verstehen dessen führt, was die Person auszudrücken versucht.

Weitere Merkmale der Taquilalie sind wenige Sprechpausen und motorische Unruhe, die leicht oder sehr deutlich sein kann. Andererseits kommt es nicht zwangsläufig zu einer semantischen oder syntaktischen Desorganisation der Sprache, sondern vielmehr werden aufgrund der Geschwindigkeit der Sprache Laute durch ähnliche ersetzt.

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Ebenso ist sich die Person möglicherweise der Beschleunigung ihrer Sprache bewusst und der Schwierigkeiten, die andere haben, sie zu verstehen, obwohl diese Beschleunigung vorliegt nimmt trotz der Bemühungen, ihn zu kontrollieren, nicht leicht ab.

Taquilalia, Dysphämie oder Stottern?

Taquilalia wird auch als eine Form der Dysphämie angesehen. Letzteres ist eine Störung des Sprachflusses oder eine Kommunikationsstörung, die durch häufiges Wiederholen gekennzeichnet ist. längere und unwillkürliche Bewegungen von Lauten, Silben oder Wörtern sowie Zweifel oder Pausen, die normalerweise den rhythmischen Fluss der Sprache unterbrechen spricht.

Diese Merkmale sind sichtbar, weshalb sie als primäre Verhaltensweisen bezeichnet werden. Trotzdem, Dysphämie ist auch durch das Vorhandensein sekundärer Verhaltensweisen gekennzeichnet, die nicht leicht zu beobachten sind, aber auch die Lebensqualität der Person beeinträchtigen. Dabei handelt es sich um Manifestationen wie Angst, Unruhe oder Vermeidung.

Dysphämie wird von einigen Fachleuten als Synonym für Stottern angesehen, so in manchen In manchen Zusammenhängen kann beides als „Sprechflüssigkeitsstörung“ oder „Sprechflüssigkeitsstörung“ bezeichnet werden. Kommunikation". Da es sich bei der Dysphämie um ein breites Spektrum sowohl primärer als auch sekundärer Verhaltensweisen handelt, kann sie auf jeden Fall einige besondere Erscheinungsformen haben. Dazu gehört Taquilalia.

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Mögliche Ursachen

Taquilalia ist, wie andere Störungen der Sprechflüssigkeit, ein multikausales Kommunikationsmuster. Dies bedeutet, dass es durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann, darunter emotionale Schemata zur Bewältigung von Stresssituationen, Erziehungsstile, das Vorhandensein stressiger Reize in nahegelegenen Kontexten, oder es kann auch als eine der Manifestationen von Erkrankungen, Behinderungen, Angststörungen usw. auftreten.

Ebenso und aus den klassischsten Studien der Kinderpsychologie haben einige Spezialisten vorgeschlagen, dass einer der Hauptauslöser von Sprachstörungen ist Äußerer Druck, verständliche Sprache zu produzieren, insbesondere weil die Person mit Schwierigkeiten konfrontiert ist, die außerhalb ihrer unmittelbaren Kontrolle liegen.

Mit anderen Worten: Einer der häufigsten Auslöser von Sprachstörungen ist das Unbehagen, das entsteht, wenn die Person darauf aufmerksam wird dass sie von den anderen nicht verstanden wird und sie sich dazu zwingt, ihre Sprachkenntnisse so schnell wie möglich zu verbessern, was wiederum die Kommunikation behindert.

Dimensionen zur Bewertung

Taquilalie kann ein problematisches Sprachmuster darstellen, insbesondere wenn sie auftritt Kinder im schulpflichtigen Alter, da dies sowohl ihre Beziehungen zu Gleichaltrigen als auch ihre Leistung beeinträchtigen kann akademisch. Tatsächlich ist es eine der häufigsten Folgen Vermeidung von Situationen, die Interaktion erfordern, aus Angst vor Kritik oder Spott. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Intervention mit einer gründlichen Untersuchung der Erscheinungsformen und Umstände im Zusammenhang mit Taquilalia beginnt.

Laut Moreno und García-Baamonde (2003) und Prieto (2010), einer Bewertung, sind beide Blockbuster Wie bei anderen Sprachstörungen kann dies wie folgt geschehen Maße:

  • Beurteilung von Angstzuständen und Depressionen, um den Schwierigkeitsgrad der sozialen Interaktion und die damit verbundenen subjektiven Erfahrungen zu ermitteln.
  • Sprachbewertung, sowohl quantitativ als auch qualitativ, zum Beispiel durch Lesungen, die von einfach bis komplex reichen, und Übungen, die die Beobachtung von Aufmerksamkeit und Körperbeziehung ermöglichen, sowie die Verwendung psychometrischer Skalen.
  • Bewerten Sie den kommunikativen Austausch der Familieneinheit durch Beobachtungen, um Zuhörfähigkeit, Unterbrechungen, Blickkontakte, Reaktionen usw. zu bestimmen.

Ergänzt wird dies durch ausführliche Interviews mit Betreuern, Lehrern und dem Kind selbst. Sobald die Bewertung abgeschlossen ist, kann ein spezifischer Interventionsprozess beginnen, bei dem die Prioritäten gesetzt werden, die in den verschiedenen Dimensionen am wichtigsten waren.

Interventionsstrategien

Nach einer Beurteilung der Situation der Person mit Taquilalia ist es wichtig, die Intervention mit klar definierten Zielen zu beginnen, die mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten vereinbart werden. In einer Fallstudie mit einem 13-jährigen Kind führten Moreno und García-Baamonde (2003) zweimal pro Woche regelmäßige Sitzungen von jeweils 45 Minuten durch. Ziel dieser Sitzungen war es, schrittweise die folgenden Ziele zu erreichen:

  • Reduzieren Sie den Sprachfluss des Kindes.
  • Passen Sie Ihre Atemfunktion an.
  • Erhöhen Sie die Beweglichkeit des Mundbereichs beim Sprechen, um die Artikulation zu beschleunigen.
  • Beziehen Sie die Eltern in die Sitzungen ein und vermitteln Sie ihnen Strategien, um das langsame Sprechen des Kindes zu stärken, z.B. Geben Sie Ihnen genügend Zeit, um zu antwortenVermeiden Sie es, Ihre Wörter genau so zu wiederholen, wie Sie sie aussprechen, und machen Sie unter anderem zu Hause Atem- und Entspannungsübungen.

Nachdem die Ziele festgelegt waren, wurden in den Interventionssitzungen unter anderem die folgenden Techniken eingesetzt:

  • Atemaktivitäten.
  • Progressives Entspannungstraining.
  • Überwachung, Feedback und Autokorrektur des gelesenen Textes.
  • Leseübergangstechniken.
  • Systematische Desensibilisierung.
  • Massagen, Mimik, orofaziale Praxis, Wiederholungsübungen.
  • Emotionale Unterstützung, aufgrund möglicher Veränderungen im Selbstbild des Kindes durch Hänseleien, Kritik oder Druck von außen.
  • Beziehen Sie das Kind mit ein, stellen Sie sicher, dass es sich der Situationen bewusst wird, in denen es auftritt, und motivieren Sie es, die Intervention fortzusetzen.

Nach 25 Sitzungen einer geplanten und gemeinsamen Intervention (mit Familie und Schule) haben Moreno und García-Baamonde (2003) hebt die positiven Auswirkungen der Intervention sowohl auf das Kind als auch auf sein Kind hervor Umgebungen in der Nähe.

Bibliographische Hinweise:

  • Dysphämien: Ursachen, Entwicklung und Behandlung (2018). Universität Valencia. Abgerufen am 28. August 2018. Verfügbar in https://www.uv.es/uvweb/master-intervencion-logopedica/es/blog/disfemia-causas-evolucion-tratamiento-1285881139898/GasetaRecerca.html? id=1285969311828.
  • Castejón, J. L. und Navas, L. (2013). Schwierigkeiten und Störungen des Lernens sowie der Kindheit und Grundschulentwicklung. ECU: Alicante.
  • Prieto, M.A. (2010). Veränderungen im Spracherwerb. Innovation und Bildungserfahrungen, 36: 1-8. ISSN 1988-6047.
  • Moreno, J. M. und García-Baamonde, M.E. (2003). Intervention bei Taquilalia im Kindesalter. Journal of Speech Therapy, Phoniatrics and Audiology, 23(3): 164-172.

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