Komorbidität zwischen Drogenabhängigkeit und anderen Psychopathologien
Der Begriff Komorbidität entweder damit verbundene Morbidität Damit wird die Diagnose bezeichnet, nach der dieselbe Person an zwei oder mehr Krankheiten leidet Störungen oder Krankheiten.
Diese Störungen können gleichzeitig oder in einer Kette auftreten. Komorbidität hat die Eigenschaft, dass sie auf eine Wechselwirkung zwischen zwei (oder mehr als zwei) Pathologien hinweist, was möglicherweise die Prognose beider Pathologien verschlechtert.
Drogenabhängigkeit und damit verbundene Psychopathologien
Wenn wir über Drogenabhängigkeit sprechen, müssen wir uns darüber im Klaren sein an sich wird als Geisteskrankheit eingestuft, da es die normale Kategorisierung von Bedürfnissen und Wünschen unterbricht und verändert und sie durch neue Prioritäten ersetzt, die mit dem Erwerb und Konsum von Psychopharmaka verbunden sind.
Zwanghaftes Verhalten verringert die Fähigkeit, Impulse zu kontrollieren, was zu einer fortschreitenden Verschlechterung der Interaktion mit der Umwelt führt. Dieses Bild entspricht einer häufigen Symptomatik in Psychopathologien.
Bei vielen Drogenabhängigen werden auch andere psychische Erkrankungen diagnostiziert und umgekehrt.. Ohne weiter zu gehen: Drogenabhängige leiden doppelt so häufig an Pathologien, die mit ihrer Stimmung oder Angst zusammenhängen, was auch in umgekehrter Richtung auftritt.
Aber, Warum gibt es diese ausgeprägte Komorbidität zwischen Drogenabhängigkeit und psychischen Störungen? Obwohl Drogenabhängigkeitsstörungen gleichzeitig mit anderen Psychopathologien auftreten, Dies bedeutet nicht, dass das eine das andere verursacht, obwohl das eine vor dem anderen auftreten kann nach. Tatsächlich ist es oft schwierig zu bestimmen, welche der Störungen zuerst aufgetreten sind und warum. Als Gründe dafür, dass diese Erkrankungen häufig komorbid auftreten, weisen Studien jedoch auf folgende Punkte hin:
Drogenabhängigkeit verursacht oft die Symptome anderer Psychopathologien. Zum Beispiel, Bei einigen Cannabisrauchern mit bestimmten zugrunde liegenden Anfälligkeiten besteht möglicherweise ein höheres Risiko für die Entwicklung psychotischer Symptome..
Psychische Erkrankungen können zum Drogenkonsum führen, vermutlich als Form der Selbstmedikation. Menschen, die unter Angstzuständen oder Depressionen leiden, haben eine höhere Konsumbereitschaft Alkohol, Rauchen oder andere Drogen oder Psychopharmaka, die Ihre Beschwerden vorübergehend lindern können Symptome.
Risikofaktoren bei Drogenabhängigen
Diese Psychopathologien können auch durch gemeinsame Risikofaktoren erklärt werden, wie zum Beispiel:
Das Hinzufügen von genetische Schwachstellen. Einige genetische Veranlagungen können die Anfälligkeit für Drogenabhängigkeit erhöhen eine andere Psychopathologie haben oder bei denen möglicherweise ein höheres Risiko für die zweite Pathologie besteht, sobald dies der Fall ist Erste.
Das Hinzufügen von Risikofaktoren in der Umwelt. Stress, Substanzkonsum in jungen Jahren oder Kindheits- und Jugendtraumata können zu einer Drogenabhängigkeit und diese wiederum zu anderen psychischen Störungen führen.
Der Aktivierung ähnlicher Gehirnbereiche. Beispielsweise werden Gehirnsysteme beobachtet, die bei Belohnung oder Stress aktiviert werden verändert sich durch Substanzkonsum und kann bei bestimmten Personen zu Anomalien führen Psychopathologien.
Pathologien aufgrund von Drogenmissbrauch und anderen psychischen Störungen sind Entwicklungsstörungen. Sie treten normalerweise im Jugendalter oder sogar in der Pubertät auf, also in den Phasen, in denen Gehirn und Nervensystem aufgrund ihrer Entwicklung plötzliche Veränderungen erfahren. Drogenkonsum in dieser Lebensphase kann Gehirnstrukturen so verändern, dass das Risiko, an Psychopathologien zu erkranken, in Zukunft größer wird. Wenn also frühe Symptome einer psychischen Erkrankung vorliegen, ist dies in der Regel mit einem höheren Risiko für eine zukünftige Drogenabhängigkeit verbunden.
Studien, die zwischen 2006 und 2008 in der Autonomen Gemeinschaft Madrid durchgeführt wurden, haben dies gezeigt Das gleichzeitige Auftreten von Drogenabhängigkeitsstörungen und psychischen Erkrankungen trat hauptsächlich bei Männern auf (80 %)., mit einem Durchschnittsalter von 37 Jahren, Single (58 %) mit Grundschulbildung (46 %).
Die häufigsten psychischen Erkrankungen bei diesen Menschen sind Persönlichkeitsstörung, Er Suizidrisiko, hypomanische Episoden, Angststörungen und schwere Depression.
55 % der untersuchten Probanden konsumierten zwei oder mehr Substanzen. Kokain (63 %), Alkohol (61 %) und Cannabis (23 %) waren die am häufigsten gemeldeten Drogen.
Bibliographische Hinweise:
- Beck, A., Newman, C. und Wright, F. (1999), Kognitive Therapie der Drogenabhängigkeit. Barcelona: Paidós.
- Cuatrocchi, E. (2009), Drogenabhängigkeit. Ihre Genesung in einer therapeutischen Gemeinschaft. Madrid: Redaktioneller Raum.
- Garcia, J. (2008), Epidemiologische Studie zur Bestimmung der Prävalenz, Diagnose und therapeutischen Haltung der dualen Pathologie in der Autonomen Gemeinschaft Madrid. Abteilung für Präventivmedizin und öffentliche Gesundheit, Medizinische Fakultät (UAM).
- Tejero, A. und Trujols, J. (2003). Klinische Instrumente zur Beurteilung der Kokainabhängigkeit. Barcelona: Ars Medica.