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ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung): Was ist das?

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ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung), das auch ADS (ohne Hyperaktivität) sein kann, ist eine chronische neurobiologische Störung, die durch Impulsivität, Hyperaktivität und / oder Unaufmerksamkeit gekennzeichnet ist. Es erscheint in der Kindheit.

Mit anderen Worten, es handelt sich um eine neurologische Entwicklungsstörung, die, obwohl die Symptome in Intensität und Häufigkeit variieren können, lebenslang besteht. In diesem Artikel geben wir Ihnen eine Zusammenfassung der Symptome, Ursachen und Behandlungen.

ADHS: Was ist das?

ADHS, wie wir erwartet hatten, ist eine neurologische Entwicklungsstörung. Es manifestiert sich seit der frühen Kindheit und betrifft hauptsächlich Aufmerksamkeit, Konzentration, Kontrolle der Impulsivität, Verhalten in kognitive Aktivitäten (bei denen es schwierig ist, Impulse zu kontrollieren) und die Kontrolle der motorischen Aktivität (bei denen ein Überschuss an Bewegung).

Diese Symptome betreffen das Kind in verschiedenen Lebensbereichen, wie zum Beispiel: seine Beziehungen zu Gleichaltrigen und seine Anpassung an die Umwelt, sowohl in der Familie als auch in der Schule.

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Eine kleine Geschichte

ADHS ist keine neue Erkrankung, obwohl sich ihre Diagnose in den letzten Jahren vervielfacht hat. Im Laufe der Geschichte und seit seiner ersten Definition wurde es auf unterschiedliche Weise genannt. Referenzen und Beschreibungen von ADHS finden sich seit mehr als 200 Jahren in der medizinischen Literatur.

Der erste, der es definierte, war Sir Alexander Crichton im Jahr 1798. Er gab ihm den Namen "Mentale Unruhe". Der Name hat bis heute verschiedene Veränderungen erfahren, wo ihn das DSM-5 selbst (Diagnostic Manual of Mental Disorders) als solche klassifiziert (ADD oder ADHS).

Symptome

Die Symptome von ADHS sind im Wesentlichen drei: Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität. Bei DSM-5 finden wir, je nachdem, ob ein Symptom oder ein anderes vorherrscht, drei Arten von ADHS: überwiegend hyperaktiv-impulsiv, überwiegend unaufmerksam und kombiniert.

Zu diesen drei Arten von Symptomen werden manchmal Verhaltensprobleme hinzugefügt, die das Ergebnis der ursprünglichen drei Symptome sind.

1. Unaufmerksamkeit

Das Symptom der ADHS-Unaufmerksamkeit ist gekennzeichnet durch eine Unfähigkeit (oder große Schwierigkeiten), sich zu fixieren auf bestimmte Reize achten, sich konzentrieren, am Unterricht teilnehmen, an Gesprächen teilnehmen, usw. Es bedeutet auch die Unfähigkeit, zwei Aufgaben gleichzeitig auszuführen (geteilte Aufmerksamkeit), wie zum Beispiel den Unterricht zu besuchen und sich Notizen zu machen.

Diese Unaufmerksamkeit bereitet dem Kind Schwierigkeiten beim Erledigen der Hausaufgaben oder beim Lernen, da es ihm sehr schwerfällt, sich zu konzentrieren, ohne durch irrelevante Reize aus der Umgebung abgelenkt zu werden.

2. Hyperaktivität

Hyperaktivität bedeutet, dass sich das Kind so verhält, als ob es „einen Motor im Inneren hätte“. Das heißt, er kann nicht aufhören, sich zu bewegen, er geht von einer Aufgabe zur anderen, ohne die erste zu beenden, er spricht schnell usw. Diese Hyperaktivität beeinträchtigt Ihre persönlichen Beziehungen und Ihre schulischen Leistungen, genau wie die anderen Symptome.

3. Impulsivität

Impulsivität, das dritte Symptom von ADHS, bedeutet, dass das Kind ungeduldig ist, dass es handelt, ohne über die Konsequenzen seiner Handlungen nachzudenken, dass hat Defizite in der Selbstkontrolle, antwortet, ohne der Frage vollständig zuzuhören, respektiert Wendungen nicht (zum Beispiel in Spielen), usw.

Wie alle anderen Symptome schädigt es auch ihre schulischen Leistungen und ihre Beziehung zu Gleichaltrigen, da die unbewusst handeln oder andere respektlos behandeln (wenn auch nicht in gewisser Weise) absichtlich).

Ursachen

Die Ätiologie von ADHS ist multifaktoriell. Das heißt, es handelt sich um eine heterogene Störung mit mehreren möglichen Ursachen.. Sein Ursprung ist eigentlich unbekannt, obwohl die meisten Experten auf einen Zusammenhang von mehrere Faktoren, die ADHS verursachen: genetisch, gehirn, psychologisch und Umwelt

Einige Untersuchungen weisen auf eine erbliche Komponente von ADHS und sogar auf verschiedene Neuroimaging-Tests hin konnten feststellen, wie Menschen mit ADHS in bestimmten Bereichen des Gehirn.

Perinatale Risiken

Andererseits werden auch bestimmte perinatale Risiken als mögliche Ursache von ADHS diskutiert: Alkohol- und Tabakkonsum während der Schwangerschaft, Drogen, Stress der Mutter usw. Auch Komplikationen oder Auffälligkeiten während der Geburt (zum Beispiel niedriges Geburtsgewicht, Frühgeburt etc.) werden als Faktoren genannt, die an der Entstehung von ADHS beteiligt sind.

Andere Eigenschaften

Andererseits weist der Junge oder das Mädchen selbst auch eine Reihe persönlicher Merkmale auf, die Einfluss haben können, sowie die Einstellungen und Erziehungsgewohnheiten von Eltern und Lehrern. Auch familiäre Beziehungen und das familiäre Klima können eine Rolle spielen.

Behandlung

Behandlung von ADHS Es muss multidisziplinär sein und Fachleute aus verschiedenen Bereichen einbeziehen (Ärzte, Psychologen, Lehrer, Psychopädagogen ...). Wir werden die verschiedenen Behandlungen innerhalb dieser Multidisziplinarität sehen, wobei der Schwerpunkt auf der psychologischen Behandlung liegt:

1. Psychologische Behandlung

Die psychologische Behandlung von ADHS hat das Ziel, dem Kind und seiner Familie zu helfen, die Symptome der Erkrankung selbst sowie deren Folgen im Alltag zu bewältigen.

Dazu werden Aspekte wie: Selbstkontrolle, Verhalten, Selbstwertgefühl und Sozialisation bearbeitet.

1.1. Selbstkontrolle

Selbstkontrolle ist die Fähigkeit, die eigenen Handlungen in Bezug auf die Umwelt angemessen und effektiv zu modulieren und zu kontrollieren. Selbstkontrolle impliziert ein Gefühl der inneren Kontrolle.

Um mit Kindern mit ADHS zu arbeiten, werden Techniken wie Selbstinstruktionen angewendet, die das Ziel haben, das Kind eine Reihe von Anweisungen zu verinnerlichen (und sie sich selbst zu sagen), wenn es die Dinge. Das heißt, es geht darum, Ihre Handlungen zu strukturieren. Ein einfaches Beispiel für Selbstinstruktion wäre: Schritt 1, Stopp, Schritt 2, Denken und Schritt 3, Tun.

1.2. Verhalten

Um am Verhalten bei ADHS zu arbeiten, werden Verhaltensmodifikationstechniken verwendet, wie zum Beispiel: positive Verstärkung, negative Verstärkung, positive Bestrafung, negative Bestrafung, Auszeit, Kosten für antworten usw. Es ist wichtig, dass sich das Kind bewusst ist, was von ihm „erwartet“ wird, welche Verhaltensweisen angemessen und unangemessen sind und so weiter.

Für die Arbeit am Selbstwertgefühl ist es wichtig, dass das Kind lernt, seine Stärken, seine Stärken zu erkennen und Strategien zu erwerben, um seine Schwächen zu stärken. Wichtig ist auch, dass das Kind nicht beim Etikett „ADHS“ bleibt, sondern versteht, dass es viel mehr ist und dass Verhaltensweisen nicht immer die Person definieren.

1.4. Sozialisation

Um an der Sozialisation zu arbeiten, sollte das Kind mit ADHS in sozialen Fähigkeiten geschult werden; das heißt, zu lernen, welche Verhaltensweisen in sozialen Interaktionen aus sozialer Sicht am besten geeignet sind. Dazu gehören: wie man Hallo sagt, wie man auf Leute zugeht, wie man interveniert, welche Gesprächsthemen man ansprechen sollte usw.

2. Andere Behandlungen: Psychopädagogik und Pharmakologie

Wir dürfen die psychopädagogische und pharmakologische Behandlung bei ADHS nicht vergessen. Die Psychopädagogik ihrerseits zielt darauf ab, die schulischen Leistungen des Kindes zu verbessern. Das heißt, es ermöglicht Ihnen, Ihre Lernen Schule.

Die Pharmakologie hingegen umfasst die Verschreibung von Psychostimulanzien, hauptsächlich wie Methylphenidat. In Bezug auf Medikamente (die sich in vielen Fällen als wirksam erwiesen haben) werden logischerweise die Eltern entscheiden, ob ihr Kind mit ADHS behandelt wird oder nicht.

Bibliographische Referenzen

  • Amerikanische Psychiatrische Vereinigung -APA- (2014). DSM-5. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. Madrid: Panamericana.

  • Belloch, A., Sandin, B. und Ramos, F. (2010). Handbuch der Psychopathologie. Band I und II. Madrid: McGraw-Hügel.

  • De la Peña Olvera, F. (2000). Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Rev Fac Med UNAM, 43 (6): 243-244.

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