Die 7 Unterschiede zwischen einem Psychologen und einem Psychiater
Die Arbeit eines Psychologen und eines Psychiaters zu verwechseln ist häufiger, als Sie vielleicht glauben. Dies liegt vor allem an ihrem Wirkungsbereich, da beide mit Menschen arbeiten, die eine Art psychischer Affektiertheit haben. und / oder emotional, und durch einen Ansatz- und Interventionsplan können sie Ihnen die Lösung geben, die sie brauchen, um sich von Ihrem. zu erholen Ärger.
Diese beiden Zweige decken jedoch, obwohl sie einige Ähnlichkeiten aufweisen, tatsächlich unterschiedliche Probleme der Patienten ab und ihre Art des Eingreifens weist erhebliche Unterschiede auf.
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Wenn Sie jedoch ihre Unterschiede immer noch nicht beobachten können oder nicht wissen, was jeder dieser Zweige der psychischen Gesundheit behandelt, Dann laden wir Sie ein, in diesem Artikel zu bleiben, in dem wir über die wichtigsten Unterschiede zwischen einem Psychologen und einem Psychiater.
Was macht ein Psychologe?
Wir beginnen mit der Erläuterung der Arbeit eines Psychologen. Im Allgemeinen ist ein Psychologe jemand, der menschliches Verhalten studiert, analysiert und interveniert mit der Zweck, eine Lösung zu finden und die Anpassung der Person an ihren Verstand und an die Außen. Anzumerken ist, dass sich der Psychologe auf viele verschiedene Bereiche der Psychologie spezialisieren kann, denn diese Wissenschaft Es ist sehr umfangreich, wie es bei Sozial-, Schul-, Organisations-, Kriminal-, Sportpsychologen, usw.
Für die Zwecke dieses Artikels konzentrieren wir uns auf klinische und Gesundheitspsychologen, die größere Ähnlichkeiten mit Psychiatern haben. Diese klinischen und Gesundheitspsychologen sind für die Bewertung, Diagnose und Intervention von Patienten mit einer Art von Trauma zuständig. geistige Beeinträchtigung oder Störung, die Ihr Leben beeinträchtigt, um ihre Entwicklung zu verhindern oder adaptive Wege zu suchen, um diese zu lösen Ärger.
Die Rolle der Psychiater
Auf der anderen Seite haben wir Psychiater, die eigentlich Ärzte für psychische Gesundheit sind und sie sind für die Diagnose und Behandlung psychischer Erkrankungen aufgrund ihrer Physiologie verantwortlich, im Allgemeinen durch pharmakologische Behandlung und Evolutionssitzungen.
Obwohl er eine enge Beziehung zum Patienten hat und mit ihm Chat-Sitzungen eingerichtet werden, um seine Verbesserung zu messen, konzentriert er sich mehr auf Wiederherstellung der korrekten Biochemie der neuronalen Funktion, Wiederherstellung des Spiegels der freigesetzten Hormone und Ausgleich einer veränderten Zusammensetzung oder beschädigt.
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Hauptunterschiede zwischen einem Psychologen und einem Psychiater
Nachdem wir nun die Rolle sowohl des Psychologen als auch des Psychiaters festgestellt und geklärt haben, Wir können uns auf die Hauptunterschiede konzentrieren, die dazu dienen, sie zu unterscheiden.
1. Akademische Vorbereitung
Es ist vielleicht der bemerkenswerteste Unterschied zwischen den beiden Experten im Bereich der psychischen Gesundheit. Obwohl sie ähnliches Wissen über ihr Entwicklungsfeld teilen und mit Menschen umgehen, die psychische, emotionale und / oder Verhaltensprobleme haben, Psychiater müssen zuerst Medizin studieren und sich dann auf Psychiatrie spezialisieren und machen ihren Aufenthalt in einem Krankenhaus, daher sind sie Fachärzte für Psychiatrie.
Psychologen ihrerseits müssen keine Ärzte sein, um Patienten mit psychischen Erkrankungen zu behandeln, aber sie studieren Psychologie und dann spezialisieren sie sich auf den Bereich Klinische und/oder Gesundheitspsychologie, wo sie Patienten innerhalb von Krankenhäusern behandeln können oder eine eigene haben Sprechzimmer.
Wir können also sagen, dass die Karriere von Psychiatern seit ihrer Ausbildung viel länger ist als die von klinischen Psychologen es ist tiefer in Bezug auf die Kenntnis des menschlichen Geistes aus biologischer und physiologischer Sicht und seiner neuronalen Funktionen. Psychologen ihrerseits sind, obwohl sie auch die biochemische Funktionsweise des menschlichen Geistes kennen, mit dem Wissen um den Einfluss von Dynamiken geschult soziokulturell bei Menschen und ihrer Beziehung zu psychischen Störungen, da ihr Training mehr darauf ausgerichtet ist, das Verhalten und die biopsychosozialen Ursachen von jeglichen. zu verstehen emotionale Affektiertheit.
2. Patientenansprache
Dies ist ein weiterer sehr bemerkenswerter Unterschied zwischen den beiden Spezialisten und es liegt in der Herangehensweise, die sie im Umgang mit dem Patienten und seinen Problemen verfolgen. In diesem Sinne, ein Psychologe hat eine heterogene Position, die die Interaktion des Patienten mit seinem sozialen Umfeld berücksichtigt, da es der Ansicht ist, dass psychische Störungen dem kulturellen Kontext und der Qualität der zwischenmenschlichen Interaktionen des Patienten nicht fremd sind. Darüber hinaus müssen Sie Ihre Situation genau kennen, um einen adaptiven und funktionellen Interventionsplan zu erstellen.
Andererseits ist der Ansatz des Psychiaters immer eher biologisch, d. h. er konzentriert sich auf das Ungleichgewicht und die Veränderungen, die sich in den normalen physiologischen und chemischen Funktionen des Patienten manifestieren und was die beste pharmakologische Behandlung ist, um in der Lage zu sein es angehen. Sein ultimatives Ziel ist es, den Schaden, der der neuronalen und hormonellen Interaktion zugefügt wurde, rückgängig zu machen, zu regulieren, zu verringern oder zu verbessern. Für Psychiater sind psychische Erkrankungen fast ausschließlich auf diese Veränderungen zurückzuführen und der zwischenmenschliche Zustand des Patienten ist eine Folge davon.
3. Arten des Ansatzes
Wie aus der unterschiedlichen Herangehensweise an den Patienten zu erwarten ist, beide Profis haben völlig unterschiedliche Ansätze, obwohl dies nicht bedeutet, dass sie bei bestimmten Gelegenheiten nicht zusammenarbeiten können, wenn ein Patient sowohl der pharmakologischen Intervention als auch eines adaptiven Plans, um in der Lage zu sein, in ihrem Umgebung.
Im Allgemeinen findet diese Zusammenarbeit bei Patienten mit leichten psychischen Störungen statt oder die bereits weit genug fortgeschritten sind in seiner psychiatrischen Behandlung und seine chemischen Werte sind reguliert, um sich auf eine Therapie konzentrieren zu können psychologisch.
Genauer gesagt, gehen Psychiater Probleme aus einem rein medizinischen Sinne an, das heißt, sie basieren auf Normalität und Abnormalität die emotionalen und mentalen Veränderungen zu katalogisieren, die der Patient zeigen kann, und das Endziel besteht darin, den Patienten in einen Zustand des Gleichgewichts und der Funktion zu bringen organisch.
Während Psychologen ihrerseits die Schwere des Problems des Patienten nach seinem Grad der Fehlanpassung in ihre Entwicklungsumgebung, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Schwere der Störung umso größer ist, je größer die adaptive Affektiertheit ist Vorhanden. Aus diesem Grund konzentrieren sie sich darauf, den Ursprung der Pathologie zu bestimmen und welche Entwicklungsfaktoren des Individuums und seines sozialen, beruflichen oder familiären Umfelds seine Entwicklung beeinflusst haben.
4. Zu erreichende Ziele
Das ultimative Ziel eines Psychologen ist es, mentale Prozesse zu verstehen und zu analysieren, den affektiven Zustand und das Verhalten des Patienten, damit er es selbst interpretieren und so seinem Problem durch psychologische Intervention begegnen kann.
Wichtig ist, dass es ein angemessenes Feedback durch den Psychologen gibt, denn dadurch nimmt der Patient sich ihrer Situation bewusst sind und die Schwere ihrer Fehlanpassung wahrnehmen können und dass diese verbessert werden muss oder geregelt. Umgekehrt ist ein hohes Engagement des Patienten erforderlich, da der Eingriff sonst keine günstigen Ergebnisse bringt.
Der Psychiater seinerseits versucht, dass die Person versteht, dass ihr Zustand biologischer Natur ist, es ist sagen, dass es eine Veränderung oder Fehlanpassung in seiner organischen Funktionalität aufweist (chemischen Ursprungs oder physiologisch). Um sich zu verbessern, ist es daher notwendig, sich einer pharmakologischen Behandlung zu unterziehen, mit der Sie sich anpassen können müssen, um ein besseres Leben und eine angemessene psychische Gesundheit zu führen.
5. Probleme, die sie behandeln
Da sich Psychologen auf das soziale Umfeld der Person und ihre Interaktion mit ihrer Umwelt konzentrieren, handelt es sich bei den psychischen Problemen, mit denen sie sich befassen, eigentlich um leichte bis mittelschwere Störungen. In diesem Sinne sind solche psychischen Erkrankungen gemeint, die durch eine psychologische Behandlung interveniert werden können, zum Beispiel Angststörungen, Depression, Ernährungs-, Schlaf-, Persönlichkeits-, Emotions-, Verhaltens-, Kinderentwicklung und andere, die sich in einem frühen Stadium der Manifestation befinden.
Bei Erkrankungen mit schwerwiegenderen oder fortgeschrittenen Erkrankungen benötigen sie die multidisziplinäre Hilfe der Psychiatrie. und andere Spezialisierungen je nach Bedarf und besonderem Zustand des Patienten.
Während Psychiater aufgrund ihrer medizinischen Ausbildung und ihres umfassenden Wissens in der Neurochemie des menschlichen Geistes mit schwereren psychischen Störungen wie Schizophrenie, Bipolarität, schwere Depression, psychotische Störungen, usw. Das heißt, Störungen, die sich verschlimmern können, ohne dass die Person die entsprechende pharmakologische Behandlung durchführt.
6. Behandlungen
Warum ist eine medikamentöse Behandlung bei psychiatrischen Patienten wichtig? Die Rolle dieser Medikamente besteht darin, die neurologische und hormonelle Aktivität im Gehirn zu regulieren, damit das richtige Gleichgewicht hergestellt wird.
Wenn der Spiegel von Hormonen und Neurotransmittern im Gehirn ansteigt oder abfällt, Es ist, wenn einige der psychischen Störungen und das emotionale Ungleichgewicht der Menschen auftreten. Daher ist diese Art der Behandlung eine der wirksamsten Interventionen, die die Symptome lindert.
Psychologen hingegen konzentrieren sich darauf, Behandlungen nach den Bedürfnissen des Patienten durchzuführen. Es gibt diejenigen, die sich auf einen einzigen Ansatz spezialisieren (verhaltensbezogen, kognitiv, humanistisch, psychodynamisch usw.), während andere einen multiplen Ansatz verfolgen. Die Behandlung besteht im Allgemeinen aus einer Beobachtungsphase, einer Analysephase und einer Interventionsphase, wobei Der Psychologe macht sich mit der Situation des Patienten und den Faktoren vertraut, die die Symptomatologie.
Erstellen Sie dann einen Aktionsplan, der es dem Patienten ermöglicht, sich seinem Problem in der Praxis und am Arbeitsplatz zu stellen Gleichzeitig lernt er Werkzeuge, die ihm in Zukunft in seinem täglichen Leben dienen können, um nicht in Probleme zurückzufallen. Ähnlich.
7. Dauer des Eingriffs
Was die Beratung angeht, dauert eine Sitzung bei Psychiatern selten länger als 20 Minutenda es sich darauf konzentriert, den Fortschritt oder Rückzug des Patienten herauszufinden, damit Sie die Änderungen vornehmen können und entsprechende Anpassungen in der Behandlung, abhängig von der Verbesserung und der beim Patienten beobachteten Funktionalität.
Inzwischen sind die Sitzungen der Psychologen umfangreicher, zwischen 45-60 Minuten je nach Problem präsentiert, und die Intervention findet in mindestens 7 Sitzungen statt, bis sie länger als dauert notwendig. Abgesehen von der Bewertung der Entwicklung oder Regression des Patienten besteht das Ziel darin, tief in den psychologischen und emotionalen Konflikt einzutauchen, um seine beste Lösung zu finden.