Angstanfall: Ursachen, Symptome und Behandlung
Ein Angstanfall (auch Angstanfall oder Panikattacke genannt), tritt normalerweise ohne einen offensichtlichen Auslöser auf. Dies kann auf angesammelten Stress, frühere Angriffe usw. Bei wiederkehrenden und unvorhergesehenen Anfällen spricht man von einer Panikstörung.
In diesem Artikel werden wir uns jedoch auf den Angstanfall selbst konzentrieren. Wir erklären, woraus es besteht und sprechen über seine Ursachen, Symptome und Behandlungen.
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Angstattacke: Woraus besteht sie?
Bei einem Angstanfall, die Person fühlt sich überfordert, mit einem Gefühl von Kurzatmigkeit, Anspannung, mit schneller Atmung, kurz vor dem Kontrollverlust, Schwindel... (die Symptome können von Person zu Person unterschiedlich sein), aber das Wesentliche ist, dass es sehr schwierig ist, Kontrolle, und dass es am besten ist, wenn sie einmal auftaucht, sie passieren zu lassen (ja, um der Person beim Atmen zu helfen, an einem abgelegenen Ort zu sitzen, usw.).
Somit ist ein Angstanfall technisch und nach DSM-5 ein plötzliches Auftreten von Angst und / oder intensivem Unbehagen. Diese Angst oder dieses Unbehagen erreicht innerhalb von Minuten ihren maximalen Ausdruck; In diesen Minuten tritt eine Reihe charakteristischer Symptome auf, die wir etwas später sehen werden. Zu diesen Symptomen gehören: Herzklopfen, Angst vor dem Sterben, Schüttelfrost, Übelkeit, Erstickungsgefühl, Zittern oder Zittern usw.
Andererseits kann bei einer Panikattacke das plötzliche Auftreten von Symptomen aus einem Zustand der Angst oder Ruhe heraus auftreten. Darüber hinaus macht das DSM explizit, dass die Panikattacke, obwohl sie im Allgemeinen mit Angst und / oder Angst auftritt, diese beiden nicht unbedingt erforderlich sind. Es gehe um "furchtlose Panikattacken".
Im Laufe der Zeit mehr als einen Angstanfall haben (d. h. Angst- oder Panikattacken treten auf) unvorhergesehen und rezidivierend), ermöglicht die Diagnose einer Panikstörung (DSM-5), falls andere Kriterien.
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Ursachen
Die Ursachen für Panikattacken können sehr vielfältig sein. Hierzu gibt es unterschiedliche Erklärungstheorien.
1. Genetische Modelle
Genetische Modelle der Angst schlagen vor, dass bei manchen Menschen eine gewisse Veranlagung besteht, an einer Angststörung zu leiden; was sie konkret sagen, ist, dass wir eine Anfälligkeit für die Entwicklung einer Angststörung im Allgemeinen erben (d. h., wir erben nicht die Störung selbst).
Dies kann bei Panikattacken auftreten (denken Sie daran, dass die Panikattacke bei DSM-5 keine spezifische Störung mehr darstellt und zu einem Spezifikum für andere Störungen wird).
2. Neurobiologische Modelle
Neurobiologische Angstmodelle schlagen die Existenz von Veränderungen in einigen Gehirnsubstanzen vor, wie GABA (Gamma-Amino-Buttersäure) als Ursprung einiger Angststörungen.
3. Neuroendokrine Modelle
Diese Modelle legen nahe, dass Stress- und Angstzustände eine stärkere Sekretion einiger Substanzen beinhalten., wie zum Beispiel: Thyroxin, Cortisol und Katecholamine. Somit kommt es zu einer Hypersekretion von Cortisol.
4. Lernmodelle
Es gibt auch Lerntheorien, die sich auf klassische und operante Konditionierungsprozesse als Ursprung einiger Angststörungen, einschließlich Angstattacken, beziehen.
Das heißt, aufgrund bestimmter traumatischer Erfahrungen können wir zum Beispiel eine Angststörung entwickeln. Wenn wir zum Beispiel einen Angstanfall erleiden, kann die Angst, ihn wieder zu erleiden, enden Auslösen eines weiteren Angstanfalls oder einer Angststörung (wie Agoraphobie oder Panikstörung).
Symptome
Wir haben gesehen, was ein Angstanfall ist und was einige seiner möglichen Ursachen sind, aber, was sind deine Symptome?
Das DSM-5 macht deutlich, dass die Symptome, die bei einer Panikattacke (die 4 oder mehr sein müssen) auftreten, einige der folgenden sind:
- Herzklopfen, Herzklopfen oder schneller Herzschlag.
- Schwitzen
- Schütteln oder schütteln.
- Kurzatmigkeit oder Erstickungsgefühl.
- Erstickungsgefühl
- Schmerzen oder Beschwerden in der Brust.
- Übelkeit oder Bauchbeschwerden.
- Schwindelgefühl, Unsicherheit, Benommenheit oder Ohnmacht.
- Schüttelfrost oder Hitzegefühl
- Parästhesien (Taubheitsgefühl oder Kribbeln).
- Derealisation (Gefühl der Unwirklichkeit) oder Depersonalisation (Trennung von sich selbst).
- Angst, die Kontrolle zu verlieren oder „durchzudrehen“.
- Angst zu sterben
Behandlungen
Die umfassendste Behandlung (und als Wahl der Wahl) zur Behandlung von Panikattacken ist eine mehrkomponentige kognitive Verhaltenstherapie. Obwohl andere psychologische Orientierungen verwendet werden können (z. B. Psychoanalyse), werden wir dieses Modell als das effektivste und am besten genutzte erläutern.
Diese Art der Behandlung umfasst verschiedene therapeutische Elemente, die wir im Folgenden zusammenfassend erläutern (um sie anzuwenden, aber es ist immer notwendig, in der betreffenden Behandlung richtig geschult und unter klinischer Aufsicht zu sein, wenn Sie nicht über die Erfahrung verfügen angemessene). Diese Elemente sind wie folgt.
1. Psychoedukation
Psychoedukation bedeutet „Erziehung des Patienten in seiner Störung und in seiner Anpassung“. Es besteht darin, dem Patienten beizubringen, die Manifestationen einer möglichen Panikattacke zu erkennen und die Grundlage für solche Manifestationen zu erklären. Es erklärt auch, wie der Behandlungsplan aussehen wird.
2. Interozeptive Exposition
Es impliziert, dass der Patient die Empfindungen einer Panikattacke (oder ähnlichen Empfindungen) auf kontrollierte und provozierte Weise erleben kann; Der Patient sollte sich auf diese Empfindungen konzentrieren, anstatt sie zu vermeiden.
3. Kognitive Umstrukturierung
Die kognitive Umstrukturierung, eine Schlüsseltechnik der kognitiven Verhaltenspsychotherapie, besteht darin, die Patienten, um seine katastrophalen Interpretationen der Körperempfindungen zu identifizieren und zu testen Experiment. Das heißt, der Patient muss lernen, diese mit der Panikattacke verbundenen Gefühle zu "relativieren".
4. Kontrollierte Atmung
Kontrollierte Atmung ist ein weiteres therapeutisches Element, um einen Angstanfall (oder die Angst, ihn zu erleiden) zu bekämpfen. Es besteht darin, langsam und regelmäßig mit dem Zwerchfell zu atmen, durch kurze Einatmungen und lange Ausatmungen.
Bei jedem Atemzug sollte eine kurze Pause gemacht werden. Außerdem ist es wichtig, dass dies durch die Nase erfolgt (Atmung) und nicht durch den Mund (empfohlen werden zwischen 8 und 12 Mal pro Minute).
5. Angewandte Entspannung
Schließlich ist das letzte Element der kognitiv-verhaltensbezogenen Mehrkomponentenbehandlung bei Angstanfällen die angewandte Entspannung. Dies besteht aus progressiver Muskelentspannung (ein spezifisches Programm) und deren Anwendung in Situationen wenn der Patient das Gefühl hat, dass er „möglicherweise“ einen Angstanfall hat (dies wird als „Live-Praxis“ bezeichnet). Dies geschieht hierarchisch.
Behandlungskommentare
Obwohl wir in diesem Artikel die Behandlung der Wahl zur Behandlung von Angstattacken diskutiert haben, ist dies eindeutig nicht die einzige. Sie können zum Beispiel auch auf Psychopharmakologie zurückgreifen (In der Regel werden Anxiolytika und Antidepressiva verwendet), obwohl eine ergänzende und / oder unterstützende psychologische Therapie immer empfohlen wird, damit die erzeugten Veränderungen tiefgreifend und nachhaltig sind.
Andererseits ist die Belichtungstechnik in diesen Fällen von entscheidender Bedeutung (d. h., der Patient ist Situationen ausgesetzt, die Angst erzeugen oder einen Angstanfall auslösen können, obwohl dies nicht einfach ist, da es normalerweise keinen spezifischen Auslöser gibt), zusammen mit Entspannungs- und Atemtechniken, die es dem Patienten ermöglichen, Bewusstsein und Kontrolle über seinen Körper und seine Empfindungen zu erlangen körperlich
Bibliographische Referenzen
- Amerikanische Psychiatrische Vereinigung -APA- (2014). DSM-5. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. Madrid: Panamericana.
- Belloch, A.; Sandin, B. Und Ramos, F. (2010). Handbuch der Psychopathologie. Band I und II. Madrid: McGraw-Hügel.
- Pferd (2002). Handbuch zur kognitiv-verhaltenstherapeutischen Behandlung psychischer Störungen. vol. 1 und 2. Madrid. XXI Jahrhundert