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Training in Selbstinstruktion und Stressimpfung

Techniken zur Verhaltensänderung sie waren eines der zentralen Elemente, auf denen die kognitive Verhaltensintervention traditionell basiert. Bei seiner Geburt, Thorndikes Theorien des Lernens, Watson, Pavlov oder Skinner sie betonten die Rolle des Reizes, der die Lernsituation begleitet (durch Assoziation oder durch Kontingenz).

Später, nach dem Aufkommen der kognitiven Theorien, scheint sich gezeigt zu haben, dass die psychologische Veränderung des Individuums tiefer und vollständiger ist bei der Arbeit an der Modifikation tiefer Erkenntnisse und Überzeugungen belief, und nicht nur der verhaltenste Teil.

Sehen wir uns demnach zwei der Techniken an, die versuchen zu veranschaulichen, woraus sie besteht und wie diese Veränderung auf einer eher inneren und mentalen Ebene vorgenommen wird: Selbstinstruktionstraining und Stressimpfung.

Selbstlerntraining (EA)

Das Self-Instruction-Training unterstreicht die Rolle interner Verbalisierungen von der Person selbst über ihre zukünftige Hinrichtung gemacht, wenn sie ein Verhalten ausführt entschlossen.

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Eine interne Verbalisierung (oder Selbstverbalisierung) könnte definiert werden als eine Reihe von Anweisungen oder Anweisungen, die sich die Person selbst erteilt, um ihr Verhalten zu steuern während seines Auftritts. Je nachdem, wie diese Anweisung ist, wird sich die Person mehr oder weniger in der Lage fühlen, das Verhalten effektiv auszuführen.

Diese Technik kann als therapeutisches Element für sich angewendet werden oder auch als ein Bestandteil der Stress-Impftherapie, wie später besprochen wird.

Bestandteile des Selbstunterrichtstrainings

Der EA besteht aus mehreren Elementen: Modellierung, Verhaltensprobe und kognitive Umstrukturierung. Lassen Sie uns detailliert beschreiben, woraus jeder von ihnen besteht:

1. Modellieren (M)

Modellieren ist eine Verhaltenstechnik, die basiert auf der Idee, dass jedes Verhalten durch Beobachtung und Nachahmung erlernt werden kann (Soziales Lernen). Es wird verwendet, um neue, adaptivere Reaktionsmuster zu erwerben oder zu stärken, zu schwächen diejenigen, die unzulänglich sind oder diejenigen erleichtern, die die Person bereits hat, die sie jedoch nicht in die Praxis umsetzt Gründe dafürAngst in der Ausführung zum Beispiel).

Zur Durchführung des Verfahrens ist es erforderlich, dass ein Model das erfolgreiche Verhalten in Anwesenheit der Person durchführt und dies Üben Sie es auf eine Weise, die Ihre Autonomie allmählich erhöht, wenn die vom Modell erhaltene Hilfe abnimmt. Darüber hinaus informiert diese die Person über die Angemessenheit der Ausführung des Verhaltens und weist auf mögliche Verbesserungsaspekte hin.

2. Verhaltenstest (EC)

Diese Technik ähnelt der vorherigen, da sie auch zum Erlernen neuer Verhaltensfähigkeiten, insbesondere sozialer oder zwischenmenschlicher Fähigkeiten, nützlich ist. Es besteht darin, ein potenziell ängstliches Verhaltensrepertoire zu inszenieren im Rahmen der Beratung durch den Fachmann, so dass sich das Subjekt sicherer fühlen kann, da die Reproduktionen künstlich und leicht manipulierbar sind.

Daher ermöglicht der CS die Verringerung des Angstniveaus des Subjekts vor der Hinrichtung und eine größere Veranlagung ihr Verhalten zu "trainieren", ohne Angst zu haben, die Konsequenzen zu erleiden, die es hätte, wenn die Situation im Kontext wäre Real. Die vorgeschlagenen Darstellungen sind zunächst sehr angeleitet vom Profi und werden nach und nach flexibler und natürlicher.

3. Kognitive Restrukturierung (CR)

Es basiert auf der Idee, dass psychische Probleme durch die Art und Weise, wie eine Person ihre Umgebung und Umstände interpretiert, verursacht und aufrechterhalten werden. Das ist ein Ereignis allein hat keinen positiven oder negativen emotionalen WertVielmehr ist es die Bewertung dieses Ereignisses, die die eine oder andere Art von Emotion hervorruft. Wird das Ereignis konzeptionell positiv interpretiert, wird auch der abgeleitete emotionale Zustand angenehm sein. Auf der anderen Seite führt eine negative kognitive Bewertung zu einem Zustand emotionaler Belastung.

Auf die Idee einer negativen Interpretation des Ereignisses folgt in der Regel unmittelbar eine Reihe von Gedanken, die als irrationale Überzeugungen bekannt sind, da sie absolutistisch und dogmatisch ausgedrückt sind (alles oder nichts) und andere mögliche alternative Erklärungen nicht berücksichtigen. Wie man zum Beispiel das Negative übermäßig hervorhebt, das Unerträgliche übertreibt oder Menschen oder die Welt verurteilt, wenn sie der Person nicht das bieten, was sie ihrer Meinung nach verdient.

Kognitive Restrukturierung ist das Hauptelement der Rational-Emotive Verhaltenstherapie nach Albert Ellis, die das Ziel hat, dieses unangemessene Glaubenssystem zu modifizieren und dem Individuum eine neue, anpassungsfähigere und realistischere Lebensphilosophie zu vermitteln.

Die Kernpraxis von CR beruht auf der Ausführung einer Übung (mental oder schriftlich) bei denen sich irrationale Anfangserkenntnisse aus der eingetretenen Situation, den Emotionen, die diese haben, ableiten generiert und schließlich eine Reihe von Reflexionen objektiver und rationaler Natur, die negative Gedanken in Frage stellen erwähnt. Dieser Datensatz ist als ABC-Modell bekannt.

Prozess

Das AE-Verfahren beginnt mit der Selbstbeobachtung und der Aufzeichnung der Verbalisierungen, die die Person über sich selbst macht mit dem Ziel, Entfernen Sie diejenigen, die unangemessen oder irrelevant sind und dass sie sich in die erfolgreiche Ausführung des Verhaltens einmischen (Beispiel: Alles geht schief, ich bin an allem, was passiert ist, schuld usw.). Anschließend erfolgt die Etablierung und neue korrektere Selbstverbalisationen (Beispiel: Manchmal ist es normal, Fehler zu machen, ich werde es schaffen, ich bin ruhig, ich fühle mich fähig usw.).

Genauer gesagt besteht der EA aus fünf Phasen:

  1. Modellieren: Die Person beobachtet, wie das Modell mit der negativen Situation umgeht und lernt, diese umzusetzen.
  2. Äußere Führung laut: Die Person bewältigt die negative Situation nach den Anweisungen des Therapeuten.
  3. Laute Selbstinstruktionen: Die Person bewältigt die negative Situation, während sie laut selbst Regie führt.
  4. Selbstinstruktion mit leiser Stimme: Die Person bewältigt die aversive Situation gleichzeitig wie selbstgesteuert, diesmal jedoch mit sehr leiser Stimme.
  5. Verdeckte Selbstinstruktionen: Die Person begegnet der negativen Situation, indem sie ihr Verhalten durch interne Verbalisierungen lenkt.

Stress-Impftechniken (IE)

Die Stress-Inokulationstechniken haben das Ziel, den Erwerb bestimmter Fähigkeiten zu erleichtern, die es ermöglichen, beide verringern oder heben physiologische Spannung und Aktivierung auf und beseitigen frühere Erkenntnisse (häufig pessimistischer und negativer Natur) durch optimistischere Behauptungen, die eine adaptive Bewältigung der Stresssituation erleichtern, die das Subjekt bewältigen muss.

Eine der Theorien, auf denen diese Technik basiert, ist das Stressbewältigungsmodell von Lazarus und Folkman. Dieses Verfahren hat sich insbesondere in Generalisierte Angststörungen.

Prozess

Die Entwicklung von Stress-Impfung gliedert sich in drei Phasen: eine Ausbildung, eine Ausbildung und eine Bewerbung. Diese Intervention wirkt sowohl im kognitiven Bereich als auch im Bereich der Selbstkontrolle und Verhaltensanpassung an die Umwelt.

1. Bildungsphase

In der Bildungsphase Der Patient erhält Informationen über die Art und Weise, wie anxiogene Emotionen erzeugt werden, betont die Rolle der Kognitionen.

Anschließend erfolgt eine operative Definition des spezifischen Problems der Person durch verschiedene Datenerhebungsinstrumente wie ein Interview, ein Fragebogen oder eine Beobachtung Direkte.

Schließlich, Es werden eine Reihe von Strategien eingeführt, die das Festhalten des Patienten an der Behandlung begünstigen und erleichtern. Zum Beispiel die Etablierung einer angemessenen therapeutischen Allianz basierend auf Vertrauensübertragung.

2. Trainingsphase

In der Trainingsphase wird der Person eine Reihe von Vorgehensweisen gezeigt, um Fähigkeiten zu integrieren bezogen auf vier große Blöcke: kognitiv, Kontrolle der emotionalen Aktivierung, Verhalten und Bewältigung co palliativ. Um an jedem dieser Blöcke zu arbeiten, werden die folgenden Techniken in die Praxis umgesetzt:

  • Hkognitive Fähigkeiten: In diesem Block werden kognitive Restrukturierungsstrategien, Problemlösungstechniken und das Einüben von Selbstinstruktionsübungen mit anschließender positiver Verstärkung bearbeitet.
  • CAktivierungskontrolle: Hier geht es um das Training von Entspannungstechniken, die sich auf das Gefühl von Muskelverspannungen konzentrieren.
  • Verhaltenskompetenzen: Techniken wie Verhaltensaufdeckung, Modellierung und Verhaltensprobe werden hier behandelt.
  • Bewältigungsfähigkeiten: Schließlich besteht dieser Block aus Ressourcen zur Verbesserung der Aufmerksamkeitskontrolle, Änderung von Erwartung, der angemessene Ausdruck von Zuneigung und Emotionen sowie der richtige Umgang mit sozialer Unterstützung wahrgenommen.

3. Bewerbungsphase

In der Bewerbungsphase die Person soll sich allmählich Angstsituationen aussetzen (real und / oder eingebildet), alles in der Trainingsphase Gelernte in die Tat umzusetzen. Darüber hinaus wird die Wirksamkeit der Anwendung der Techniken überprüft und bewertet und Zweifel oder Schwierigkeiten bei der Durchführung ausgeräumt. Die verwendeten Verfahren sind die folgenden:

  • Imaginierter Aufsatz: Die Person visualisiert die Bewältigung der Angstsituation so anschaulich wie möglich.
  • Verhaltensaufsatz: Der Einzelne inszeniert die Situation in einer sicheren Umgebung.
  • Abgestufte In-vivo-Exposition: Das Individuum findet sich natürlich in der realen Situation wieder.

Abschließend, um die Intervention bei der Stressimpfung zu ergänzen ein paar weitere Sitzungen sind geplant, um Wartungsarbeiten zu bekommen der erzielten Leistungen und beugt möglichen Rückfällen vor. In dieser letzten Komponente werden Aspekte wie die konzeptionelle Unterscheidung zwischen Sturz -pünktlich- und Rückfall -mehr im Zeit- oder die Planung von Folgesitzungen, bei denen eine Form des indirekten Kontakts mit dem Therapeuten fortgesetzt wird, hauptsächlich).

Abschließend

Im gesamten Text konnte beobachtet werden, wie die psychologische Intervention, die verschiedene Komponenten anspricht, wie ursprünglich vorgeschlagen wurde (Kognitionen und Verhaltensweisen, in diesem Fall) kann seine Wirksamkeit beim Erreichen der psychologischen Veränderung erhöhen, die durch a by Person. Wie die von der Psychologie der Sprache unterstützten Prinzipien zeigen, die Botschaften, die ein Mensch sich selbst gibt, neigen dazu, seine Wahrnehmung der Realität zu konfigurieren und damit die Fähigkeit zur Vernunft.

Daher wird eine Intervention, die sich auch auf diese Komponente konzentriert, eine größere Wahrscheinlichkeit ermöglichen, die beim Individuum selbst erzielte psychologische Veränderung aufrechtzuerhalten.

Bibliographische Referenzen:

  • Labrador, F. J. (2008). Techniken zur Verhaltensänderung. Madrid: Pyramide.
  • Marin, J. (2001) Sozialpsychologie der Gesundheit. Madrid: Synthese der Psychologie.
  • Olivares, J. Und Méndez, F. X. (2008). Techniken zur Verhaltensänderung. Madrid: Neue Bibliothek.

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