Amyotrophe Lateralsklerose (ALS): Symptome und Behandlung
Trotz geringer Inzidenz, aber guter Sichtbarkeit, Amyotrophe Lateralsklerose ist neben vielen anderen neurodegenerativen Erkrankungen eine der größten Herausforderungen denen sich die wissenschaftliche Gemeinschaft gegenübersieht. Denn obwohl es 1869 erstmals beschrieben wurde, gibt es noch sehr wenig Wissen darüber.
In diesem Artikel werden wir über diese Krankheit, ihre Hauptmerkmale und die Symptome sprechen, die sie von anderen neuronalen Erkrankungen unterscheiden. Wir werden auch mögliche Ursachen und die wirksamsten Behandlungsrichtlinien beschreiben.
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Was ist Amyotrophe Lateralsklerose oder ALS?
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), auch als Motoneuronerkrankung bekannt, ist eine der bekanntesten neurodegenerativen Erkrankungen weltweit. Der Grund dafür ist, dass berühmte Persönlichkeiten, die darunter leiden, wie der Wissenschaftler Stephen Hawking oder der Baseballspieler Lou Gehrig, ihm große Sichtbarkeit verliehen haben.
Amyotrophe Lateralsklerose zeichnet sich durch eine allmähliche Abnahme der Aktivität von Motorzellen oder Motoneuronen aus, die schließlich aufhören zu arbeiten und sterben. Diese Zellen sind dafür verantwortlich, die Bewegung der willkürlichen Muskeln zu steuern. Wenn sie sterben, verursachen sie daher die Schwächung und Atrophie dieser Muskeln.
Diese Krankheit schreitet allmählich und degenerativ fort, was bedeutet, dass die Muskelkraft allmählich nachlässt. bis die Patienten eine totale Lähmung des Körpers erleiden, zu der eine Abnahme der Muskelkontrolle hinzukommt hemmend.
In den meisten Fällen ist der Patient gezwungen, in völliger Abhängigkeit im Rollstuhl zu bleiben und die Prognose ist in der Regel tödlich. Trotz dieses absoluten Verlusts der Fähigkeit, praktisch jede Bewegung auszuführen, ALS-Patienten behalten ihre sensorischen, kognitiven und intellektuellen Fähigkeiten intakt, da jede Gehirnfunktion, die nicht mit motorischen Fähigkeiten zu tun hat, gegen diese Neurodegeneration immun bleibt. Ebenso bleibt die Kontrolle der Augenbewegungen sowie der Schließmuskeln bis zum Lebensende erhalten.
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Häufigkeit
Die Inzidenz der Amyotrophen Lateralsklerose beträgt etwa zwei Fälle pro 100.000 Einwohner pro Jahr zur allgemeinen Bevölkerung gehören. Darüber hinaus wurde beobachtet, dass ALS bestimmte Personengruppen stärker betrifft, darunter Fußballspieler oder Kriegsveteranen. Die Ursachen für dieses Phänomen sind jedoch noch nicht geklärt.
In Bezug auf die Merkmale der Bevölkerung mit einer höheren Wahrscheinlichkeit, diese Krankheit zu entwickeln, tritt ALS tendenziell häufiger bei Menschen zwischen 40 und 70 Jahren auf, und mit bei Männern viel häufiger als bei Frauen, wenn auch mit Nuancen, wie wir sehen werden.
Welche Symptome zeigt es?
Die ersten Symptome der Amyotrophen Lateralsklerose sind normalerweise unwillkürliche Muskelkontraktionen, Muskelschwäche in einer bestimmten Extremität oder Veränderungen der Sprechfähigkeit, die mit der Entwicklung der Krankheit auch die Bewegungs-, Ess- oder atmen. Obwohl diese ersten Symptome von Person zu Person variieren können, können im Laufe der Zeit die Atrophie der Muskeln führt zu einem großen Verlust an Muskelmasse und damit das Körpergewicht.
Außerdem ist der Krankheitsverlauf nicht für alle Muskelgruppen gleich. Manchmal verläuft der Muskelabbau einiger Körperteile sehr langsam und kann sogar aufhören und in einem gewissen Grad der Behinderung verbleiben.
Wie oben erwähnt, bleiben die sensorischen, kognitiven und intellektuellen Fähigkeiten vollständig erhalten; sowie Toilettentraining und sexuelle Funktionen. Einige Menschen, die von ALS betroffen sind, können sekundäre psychische Symptome entwickeln, die mit dem Zustand verbunden sind, in dem sie sich befinden und dessen sie sich voll bewusst sind, sind diese Symptome mit Veränderungen der Affektivität verbunden, wie z emotionale Labilität oder depressive Phasen.
Obwohl die amyotrophe Lateralsklerose dadurch gekennzeichnet ist, dass sie sich entwickelt, ohne beim Patienten Schmerzen zu verursachen, das Auftreten von Muskelkrämpfen und eine fortschreitende Abnahme der Mobilität sie verursachen normalerweise Unbehagen bei der Person. Diese Belästigungen können jedoch mit körperlichen Übungen und Medikamenten gelindert werden.
Ursachen
Obwohl die Ursachen der Amyotrophen Lateralsklerose derzeit nicht sicher geklärt sind, ist bekannt, dass zwischen 5 und 10 % der Fälle werden durch eine erbliche genetische Veränderung verursacht.
Neuere Studien eröffnen jedoch unterschiedliche Möglichkeiten bei der Ermittlung der möglichen Ursachen von ALS:
1. Genetische Veränderungen
Laut den Forschern gibt es eine Reihe von genetischen Mutationen, die amyotrophe Lateralsklerose verursachen können, die die gleichen Symptome verursachen wie nicht vererbte Versionen der Krankheit.
2. Chemische Ungleichgewichte
Es ist erwiesen, dass ALS-Patienten dazu neigen, sich zu präsentieren ungewöhnlich hohe Glutamatwerte, in dem es für bestimmte Arten von Neuronen toxisch sein kann.
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3. Veränderte Immunantworten
Eine andere Hypothese ist die, die ALS mit in Verbindung bringt eine desorganisierte Immunantwort. Als Folge greift das Immunsystem der Person die körpereigenen Zellen an und führt zum Tod der Nervenzellen.
4. Schlechte Proteinzufuhr
Die abnorme Bildung von Proteinen in Nervenzellen kann zu einem Abbau und Zerstörung von Nervenzellen.
Risikofaktoren
Was die traditionell mit dem Auftreten von Amyotropher Lateralsklerose assoziierten Risikofaktoren betrifft, so sind folgende zu finden.
Genetisches Erbe
Menschen mit einem ihrer Elternteile mit ALS Sie haben eine um 50 % höhere Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu entwickeln.
Sex
Vor dem 70. Lebensjahr sind Männer ein höherer Risikofaktor für die Entwicklung von ALS. Ab den 70er Jahren verschwindet dieser Unterschied.
Alter
Der Altersbereich zwischen 40 und 60 Jahren ist am wahrscheinlichsten, wenn die Symptome dieser Krankheit auftreten.
Rauchgewohnheiten
Rauchen ist der gefährlichste externe Risikofaktor bei der Entwicklung von ALS. Dieses Risiko steigt bei Frauen im Alter von 45-50 Jahren.
Exposition gegenüber Umweltgiften
Einige Studien verbinden die Umweltgifte wie Blei oder andere giftige Substanzen in Gebäuden und Wohnungen, zur Entwicklung von ELA. Dieser Zusammenhang ist jedoch noch nicht vollständig nachgewiesen.
Bestimmte Personengruppen
Wie am Anfang des Artikels besprochen, gibt es bestimmte spezifische Personengruppen, die mit höherer Wahrscheinlichkeit an ALS erkranken. Obwohl die Gründe noch nicht geklärt sind, besteht bei Militärangehörigen ein erhöhtes Risiko für ALS; Es wird spekuliert, dass aufgrund der Exposition gegenüber bestimmten Metallen Verletzungen und intensive Anstrengung.
Behandlung und Prognose von ALS
Im Moment wurde kein wirksames Heilmittel für ALS entwickelt. Daher können Behandlungen die Auswirkungen von ALS zwar nicht rückgängig machen, aber die Entwicklung von Symptomen verzögern, Komplikationen verhindern und, die Lebensqualität des Patienten verbessern. Durch die Intervention mit Gruppen multidisziplinärer Spezialisten kann eine Reihe von physischen und psychologischen Behandlungen durchgeführt werden.
Durch die Verabreichung bestimmter Medikamente wie Riluzol oder Edaravon, es kann das Fortschreiten der Krankheit verzögern und die Verschlechterung der täglichen Funktionen reduzieren. Leider wirken diese Medikamente nicht in allen Fällen und haben immer noch viele Nebenwirkungen.
In Bezug auf die übrigen Folgen der Amyotrophen Lateralsklerose, Die symptomatische Behandlung hat sich als sehr wirksam erwiesen wenn es darum geht, Symptome wie Depressionen, Schmerzen, Müdigkeit, Auswurf, Verstopfung oder Schlafstörungen zu lindern.
Die Interventionsarten, die bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose durchgeführt werden können, sind:
- Physiotherapie.
- Pflege der Atemwege.
- Beschäftigungstherapie.
- Gesprächstherapie.
- Psychologische Unterstützung.
- Ernährungspflege.
Trotz der Art der Behandlungen und Interventionen ist die Prognose für ALS-Patienten ziemlich zurückhaltend. Mit der Entwicklung der Krankheit verlieren die Patienten die Fähigkeit zur Autonomie. Die Lebenserwartung ist auf 3 bis 5 Jahre nach der Diagnose der ersten Symptome begrenzt.
Aber um 1 von 4 Menschen kann viel mehr als 5 Jahre überleben, wie es bei Stephen Hawkins der Fall ist. In all diesen Fällen benötigt der Patient eine große Anzahl von Geräten, um ihn am Leben zu erhalten.