Parästhesie: Ursachen, Behandlung und damit verbundene Phänomene
Wenn ein Nerv physischem Druck ausgesetzt ist (wie wenn wir mit dem Kopf einschlafen) eines Armes) abnorme Empfindungen wie Kribbeln oder Taubheit. Dieses Phänomen wird als Parästhesie bezeichnet und ist manchmal chronisch und pathologisch..
In diesem Artikel beschreiben wir die Ursachen und Behandlung von chronischen Parästhesien. Wir werden auch andere ähnliche sensorische Veränderungen synthetisch beschreiben, von denen viele im Gegensatz zu Parästhesien durch das Auftreten von Schmerzen gekennzeichnet sind.
- Verwandter Artikel: "Die 15 häufigsten neurologischen Erkrankungen"
Was ist Parästhesie?
Parästhesie ist ein Phänomen, das besteht aus das Auftreten von Stechen, Kribbeln, Juckreiz, Taubheitsgefühl oder Brennen an verschiedenen Stellen des Körpers. Es tritt häufiger in den Armen, Händen, Beinen und Füßen auf, obwohl es in diesen Bereichen nicht immer auftritt. Es ist im Allgemeinen nicht mit Schmerzsymptomen verbunden.
Der Begriff „Parästhesie“ kommt von den griechischen Wörtern „aisthesia“, was „Gefühl“ bedeutet, und „para“, was mit „abnormal“ übersetzt werden kann. Das Wort wurde im 19. Jahrhundert regelmäßig verwendet, obwohl einige frühere spezifische Hinweise in der klassischen griechischen Literatur zu finden sind.
Parästhesie-Erfahrungen sind in der Allgemeinbevölkerung relativ häufig, so dass sie nicht immer die Berücksichtigung einer Pathologie oder Veränderung verdienen. Beispielsweise, Es ist üblich, dass Empfindungen dieser Art auftreten, wenn eine Gliedmaße aufgrund des anhaltenden Drucks eines Nervs taub wird, wie es beim Überkreuzen der Beine passieren kann.
Fälle von chronischen Parästhesien hingegen gelten als medizinische Probleme. Diese Art von Parästhesie tritt als Folge von Störungen des Zentralnervensystems sowie schwerer Läsionen der peripheren Nerven auf; Wenn dies geschieht, ist es üblich, dass Parästhesien eine schmerzhafte Komponente haben.
Ursachen
Eine vorübergehende, nicht pathologische Parästhesie tritt auf, wenn ein Nerv unter Druck steht und verschwindet kurz nachdem er unterbrochen wurde. Im Gegensatz dazu ist die chronische Parästhesie ein Zeichen für Läsionen im zentralen oder peripheren Nervensystem.
Transiente Parästhesien sind auch mit Hyperventilation verbunden, einschließlich solcher, die im Zusammenhang mit Panikattacken auftreten, und bei Herpesvirus-Infektionen. In den meisten Fällen sind diese Erfahrungen jedoch auf Körperhaltungen zurückzuführen, die für den Körper nicht natürlich sind.
Zu den Veränderungen, die das zentrale Nervensystem betreffen und mit dem Auftreten chronischer Parästhesien verbunden sind umfassen Multiple Sklerose, Enzephalitis, transversale Myelitis und zerebrovaskuläre Unfälle ischämisch. Tumore, die auf bestimmte Regionen des Gehirns oder der Rückenmark sie können auch diese Art von Parästhesie verursachen.
Periphere Nervenkompressionssyndrome sind auch häufige Ursachen für chronische Parästhesien, die von schmerzhaften Empfindungen begleitet werden. Unter dieser Gruppe von Veränderungen ist das Karpaltunnelsyndrom hervorzuheben, bei dem der N. medianus im Karpaltunnel, einer Gruppe von Knochen im Handgelenk, komprimiert wird.
Andere häufige Ursachen für Parästhesien sind Diabetes, rheumatoide Arthritis, Kreislaufprobleme (zum Beispiel bei Arteriosklerose), Mangelernährung, Stoffwechselstörungen wie z Diabetes und Hypothyreose, systemischer Lupus erythematodes, Alkoholmissbrauch und Syndrom Abstinenz von Benzodiazepine.
Behandlung dieser Veränderung
Die Behandlung chronischer Parästhesien zielt grundsätzlich darauf ab, die letzten Ursachen der Veränderung zu korrigieren, das normalerweise auch von anderen körperlichen und kognitiven Symptomen von größerer Bedeutung begleitet wird, wenn es das zentrale Nervensystem betrifft. Die Fälle von vorübergehender Parästhesie erfordern keine Intervention, da sie normale Phänomene sind.
Je nach zugrunde liegender Veränderung kommt das eine oder andere Medikament zum Einsatz. Zu den am häufigsten verwendeten gehören antivirale Medikamente, Antikonvulsiva, das Kortikosteroid Prednison oder die intravenöse Injektion von Gammaglobulin.
Auf der anderen Seite werden manchmal topische Medikamente wie Lidocain verschrieben, um die Empfindungen von Parästhesien zu reduzieren, wenn sie an sich störend oder schmerzhaft sind. Natürlich lindert diese Art der Behandlung die Symptome nur vorübergehend, kann aber in Fällen erforderlich sein, in denen die Ursache nicht beseitigt werden kann.
Assoziierte Sinnesphänomene
Es gibt verschiedene sensorische Phänomene ähnlich der Parästhesie. Dysästhesie, Hyperästhesie, Hyperalgesie und Allodynie sind unter anderem abnorme Empfindungen, die als Folge bestimmter Stimulationsarten auftreten.
1. Dysästhesie
Der Begriff "Dysästhesie" bezieht sich auf das Auftreten von abnormen Empfindungen, die unangenehm sind; Mit anderen Worten, es handelt sich um eine schmerzhafte oder lästige Variante der Parästhesie.
2. Hyperästhesie
Wir nennen Hyperästhesie die Erhöhung der Schmerzempfindlichkeit, also eine Verringerung der Schmerzschwelle. Dieses Phänomen umfasst Allodynie und Hyperalgesie.
3. Hyperalgesie
Hyperalgesie ist die verstärkte Schmerzwahrnehmung bei schmerzhaften Reizen. Die Quelle von Empfindung und Empfindung treten in der gleichen Sinnesmodalität auf (z. B. verursacht ein Nadelstich mechanische Schmerzen).
4. Allodynie
Allodynie besteht aus dem Auftreten von Schmerzempfindungen als Reaktion auf objektiv nicht schmerzhafte Reize. Die sensorische Modalität von Reiz und Empfindung muss nicht äquivalent sein.