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Astrozytom: Typen, Symptome, Ursachen und Behandlung

"Sie haben einen Tumor." Es ist wahrscheinlich einer der Sätze, vor denen wir am meisten Angst haben, wenn wir zur Kontrolle zum Arzt gehen oder Tests auf ein Problem durchführen, dessen Ursache wir nicht kennen. Und ist das? Krebs ist eine der am meisten gefürchteten Krankheiten weltweit als eine der bekanntesten und führenden Todesursachen weltweit und neben AIDS und Demenz eine der größten Herausforderungen in der Medizin.

Von den vielen Orten, an denen es auftreten kann, ist das Gehirn einer der am meisten gefährlich, da selbst eine gutartige, nicht krebsartige Masse schwere und einschließlich Tod. Unter den verschiedenen Arten von bestehenden Hirntumoren, eines der häufigsten sind Astrozytome, über die wir in diesem Artikel sprechen werden.

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Was sind Astrozytome?

Wir nennen Astrozytom jedes Neoplasma oder jeder Tumor, der hauptsächlich von Astrozyten gebildet wird, eine der wichtigsten Arten von Gliazellen, die Neuronen ernähren und unterstützen. Dieser Tumor ist daher eine Ansammlung von Astrozyten, die angesichts von abnormalem, pathologischem und unkontrolliertem Wachstum und Proliferation auftritt einer der im Nervensystem vorkommenden Arten von Gliagewebe, die eine der Haupttumorarten ist zerebral.

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Astrozytome sind Tumore, deren Symptome je nach Lage oder Lagen im erscheinen, wenn sie andere Hirnareale komprimieren, ihre proliferative Kapazität oder wenn sie andere Gewebe infiltrieren oder werden sie begrenzen sich selbst. Im Allgemeinen sind jedoch Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Schläfrigkeit und Müdigkeit, Bewusstseinsstörungen und Verwirrung üblich. Relativ häufig treten auch Persönlichkeits- und Verhaltensänderungen auf. Fieber und Schwindel sind ebenfalls häufig, ebenso Gewichtsveränderungen ohne Grund, Wahrnehmungs- und Sprachprobleme sowie Gefühls- und Mobilitätsverlust und sogar Anfälle. Es ist auch möglich, insbesondere wenn sie bei Kindern auftreten, dass Fehlbildungen und dass die intrakranielle und extrakranielle kraniofaziale Anatomie verändert ist.

Diese Art von Tumor kann sich, wie sie bei anderen Tumoren auftritt, in begrenztem Umfang präsentieren eine bestimmte Region oder Struktur oder auf diffuse Weise, wobei erstere eine viel bessere Prognose als die zweite. Im Allgemeinen metastasieren sie normalerweise nicht in andere Bereiche des Körpers außerhalb des Nervensystems, obwohl sie sich innerhalb dieses Systems ausbreiten.

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Diagnose

Die Diagnose dieser Tumoren ist komplex und erfordert verschiedene Verfahren. Zuerst ist es notwendig, eine Biopsie des Tumors durchzuführen, die es uns ermöglichen wird, eine Probe des Gehirntumors zu entnehmen, die derzeit per Stereotaxie durchgeführt wird. Anschließend wird es notwendig sein, eine phänotypische und histologische Analyse durchzuführen, um die Art des Gewebes, von dem wir sprechen, sowie sein Verhalten zu überprüfen. Schließlich wird es notwendig sein, die Proliferationskapazität zu bewerten, um ihren Grad und ihre Infiltrationskapazität bestimmen zu können.

Ursachen

Wie bei allen anderen Hirntumoren sind die Ursachen von Astrozytomen meist unbekannt. Einige erbliche Erkrankungen können jedoch sein Auftreten erleichtern, wie z. B. Neurofibromatose. Auch die Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus oder die vorherige Anwendung einer Strahlentherapie aufgrund eines anderen Tumors scheinen Risikofaktoren für ihre Entstehung zu sein.

Einteilung nach Noten

Der Begriff Astrozytom fasst, wie bereits erwähnt, die Gruppe von Tumoren oder Neuplasien zusammen, die hauptsächlich aus Astrozyten bestehen. Aber innerhalb von Astrozytomen finden wir verschiedene Klassifikationen und Unterteilungen, abhängig unter anderem von seinem Malignitätsgrad und seiner Proliferation. In diesem Sinne können wir die Existenz von vier Schweregraden beobachten

Klasse I

Astrozytome Grad eins sind alle Tumoren, deren Hauptmerkmal Gutartigkeit ist. Dadurch können sie ernsthafte Probleme verursachen und sogar tödlich sein oder zu Behinderungen führen, je nachdem, ob sie wachsen und Teile des Gehirns gegen den Schädel drücken. Dies sind seltene Tumoren, überwiegend im Kindesalter, die haben den Vorteil einer sehr hohen Überlebensrate und relativ einfach zu behandeln sein. In vielen Fällen ist eine chirurgische Resektion ausreichend. Ein Beispiel für Tumoren dieses Grades findet sich beim pilozytischen Astrozytom.

Grad II

Im Gegensatz zu Astrozytomen vom Grad I sind Astrozytome vom Grad II selbst Krebs, da es sich um bösartige Tumoren handelt. Aggressive Astrozytome 2. Grades, die viel komplexer zu behandeln sind und als bösartig und expansiv gelten. Sie verursachen normalerweise epileptische Anfälle seizure, Beobachtung diffuser Läsionen. Im Allgemeinen umfasst diese Gruppe diffuse Astrozytome, von denen die häufigsten fibrilläre, gemistozytische und protoplasmatische Astrozytome sind. Sie sind die häufigste Form von niedriggradigen Astrozytomen.

Grad III

Ergebnis von Astrozytomen 3. Grades eine Art bösartiger Tumor mit hoher Proliferations- und Infiltrationskapazität gegenüber anderen Strukturen. Das bekannteste ist das anaplastische Astrozytom. Es kommt häufig vor, dass es sich um die Evolution eines der vorherigen Tumoren handelt und sich sogar zu einem Tumor des Grades 4 entwickelt.

Grad IV

Die invasivsten, aggressivsten und infiltrativsten Astrozytome gelten als Grad vier und breiten sich schnell auf andere Bereiche des Gehirns aus. Das typischste und bekannteste Astrozytom mit diesem Malignitätsgrad ist das Glioblastoma multiforme, das tatsächlich die häufigste Art von Hirntumor ist. Die Prognose ist in der Regel tödlich und die Lebenserwartung ist stark reduziert.

Die beiden häufigsten

Im Folgenden werden einige der häufigsten Merkmale einiger der beiden häufigsten und bekanntesten Arten von Astrozytomen erläutert.

Glioblastoma multiforme

Das häufigste aller Astrozytome und einer der häufigsten Hirntumore (ca ein Viertel der diagnostizierten Hirntumore sind Glioblastome) ist auch der aggressivste und der schlimmste Prognose. Es ist ein Tumor mit schlecht differenzierten Zellen, der sich mit hoher Geschwindigkeit reproduziert und auf vaskulärer Ebene proliferiert den Tod und die Degeneration anderer Strukturen aufgrund von Nekrose erzeugen. Die Lebenserwartung überschreitet in der Regel ein Jahr und drei Monate nicht. Es kann primär sein und von selbst auftreten, aber es ist im Allgemeinen eine Entwicklung einiger der weniger bösartigen Tumoren.

Anaplastisches Astrozytom

Der zweite der bekanntesten und bösartigsten Typen, wir haben es mit einem Astrozytom Grad III zu tun, der dazu neigt, infiltrieren das umgebende Gewebe, ohne es zu zerstören, wobei eine Verdickung dieser erscheint. Es erzeugt normalerweise Ödeme um den betroffenen Bereich, obwohl es normalerweise keine Nekrose erzeugt. Die Überlebensrate ist höher als beim Glioblastom, obwohl nur etwa 20 % länger als fünf Jahre überleben. Es ist umstritten, ob eine erbliche genetische Veranlagung vorliegt bei einigen Probanden aufgrund der Tatsache, dass einige erbliche Syndrome ihr Auftreten prädisponieren.

Behandlungen

Die Behandlung eines Hirntumors wie eines Astrozytoms muss sorgfältig geplant werden, wenn man bedenkt, dass wir konfrontiert sind eine Intervention, die Veränderungen in verschiedenen Gehirnregionen erzeugen kann darüber hinaus direkt vom Tumor betroffen. Aber auch wenn sekundäre Störungen auftreten, muss die Integrität Priorität haben

Die Operation zur Resektion des Tumors ist eine der wichtigsten Behandlungsmodalitäten für Astrozytome zunächst in praktisch allen Dingen angewendet werden und danach werden andere Therapien angewendet, die die Reste des Tumors beseitigen oder seine Ausbreitung verhindern. Jedoch, manchmal ist eine komplette Resektion nicht möglich, wie es in Fällen auftritt, in denen sich der Tumor im Hirnstamm befindet (da seine Resektion den Tod des Patienten durch die Kontrolle der Vitalfunktionen in diesem Bereich verursachen könnte).

Diese Resektion wird sowohl bei niedrig- als auch bei hochgradigen Tumoren durchgeführt, trotz dass es bei letzteren häufig zu Rezidiven und Infiltrationen in anderen Bereichen kommt zerebral. Denn auch in diesen Fällen kann die Resektion die durch den Tumordruck verminderten geistigen Fähigkeiten des Patienten verbessern. Sobald die maximal mögliche Tumormenge entfernt wurde, werden sie in der Regel verwendet Strahlentherapie und Chemotherapie zur Bekämpfung von Krebszelltrümmern.

Bei der Strahlentherapie sehen wir uns mit der Anwendung hoher Strahlendosen auf Krebsgewebe konfrontiert, um zerstören Zellen und schrumpfen oder beenden die Abtötung von Tumoren und haben sich bei hochgradigen Tumoren als sehr wirksam erwiesen Malignität. Die Notwendigkeit, die Strahlung nur auf den Krebsbereich zu fokussieren, muss berücksichtigt werden, da bei einer verallgemeinerten Anwendung würden viele gesunde Zellen übermäßig zerstört.

Chemotherapie ist die Anwendung von starken Chemikalien und Medikamenten zur Bekämpfung des Tumors, im Allgemeinen durch Hemmung der Vermehrung des Tumors durch Anwendung von Substanzen, die die Zellteilung und DNA-Reparatur verhindern. Unter diesen Substanzen finden wir Temozolomid, Ifosfamid, Etoposid, Carboplatin oder Lomustin.

Auch auf psychologischer Ebene ist eine Intervention zu empfehlen, insbesondere wenn Symptome und Störungen von Angst und Stimmung auftreten. Eine Psychoedukation ist vor allem dann unabdingbar, wenn die einzige Behandlungsmöglichkeit ausschließlich palliativ ist und/oder sie sich in der Endphase befinden. Es ist auch wichtig, einen sicheren und zuverlässigen Raum zu haben, um Zweifel zu lösen und Gefühle und Ängste auszudrücken, ohne Angst zu haben, beurteilt zu werden, was bei dieser Art von Krankheit üblich ist. Ebenso gibt es Therapien wie die adjuvante Psychotherapie, die Kreative Innovationstherapie oder die Therapie von Visualisierung, die angewendet werden kann, um dem Subjekt zu helfen, eine bessere Wahrnehmung der Kontrolle über seine Erkrankung.

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