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Albträume und Nachtschrecken: Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Schlafstörungen und Einschlafschwierigkeiten sind sehr häufige Probleme im Kindesalter. "Parasomnien" sind solche Störungen, die durch Ereignisse oder Verhaltensweisen gekennzeichnet sind Anomalien im Zusammenhang mit dem Schlaf, seinen spezifischen Phasen oder Übergangszeiten zwischen Schlaf und Mahnwache.

Parasomnien umfassen Erkrankungen wie disorders Somnambulismus, das Bruxismus, das nächtliche Enuresis, Albträume und Nachtschrecken. Obwohl diese letzten beiden Änderungen oft verwechselt werden, ist die Wahrheit, dass die Albträume und Nachtschrecken haben so viele Unterschiede wie sie ähnlich sind.

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Was sind Albträume?

Ein Albtraum ist ein Traum mit erschreckendem Inhalt, der starke Angst- oder Angstgefühle hervorruft. Wenn das Kind nach einem Alptraum aufwacht, bleibt es in Kontakt mit der Realität und reagiert angemessen auf die Umgebung. Beim Aufwachen ist es üblich, dass er sich an den Inhalt des Traums erinnert.

Die Nachtträume

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passieren während der REM-Schlafphasen, die verstärkt in der zweiten Nachthälfte auftreten. Der REM-Schlaf ist gekennzeichnet durch hohe Gehirnaktivität, fehlenden Muskeltonus, hohe Atemfrequenz, schnelle Augenbewegungen und einen schnellen, unregelmäßigen Puls. Genau in dieser Schlafphase treten die meisten Träume auf, auch Albträume.

Sie ist eine der häufigsten Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Laut Studien, zwischen 10 und 50 % der Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren leiden darunter. Obwohl Albträume in der Regel keine Gefahr für die Gesundheit des Kindes darstellen, können sie, insbesondere wenn sie häufig auftreten, eine gewisse Angst vor dem Zubettgehen verursachen. In diesen Fällen kann das Schlafmuster verändert werden und sekundär treten übermäßige Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Angst usw. auf.

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Was sind Nachtschrecken?

Während nächtlicher Schreckensepisoden ist es üblich, dass sich das Kind im Bett plötzlich aufrichtet und beginnt zu Schreien, Stöhnen, Plappern oder Weinen mit erschrockenem Gesichtsausdruck. Hält die Augen offen, ohne wirklich wach zu sein und zeigt Anzeichen von Angst mit großer Wirkung autonome Aktivierung (Tachykardie, Hyperventilation, Schwitzen usw.). Außerdem tritt Nachtterror in der Tiefschlafphase auf, wenn kein Muskeltonus vorhanden ist.

Das Auftreten dieser Schlafstörung im Erwachsenenalter ist nicht ausgeschlossen, am häufigsten treten sie jedoch in der Kindheit auf. Sein Beginn findet normalerweise im Alter zwischen 4 und 12 Jahren statt und es wird geschätzt, dass zwischen 1% und 6% der Kinder erleben Episoden von Nachtschrecken.

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Warum treten sie auf?

Faktoren wie emotionaler Stress, traumatische Ereignisse, Angst, Müdigkeit, unregelmäßige Arbeitszeiten Schlaf, Fieber oder die Einnahme einiger Medikamente scheinen das Auftreten dieser Schlafstörungen zu verstärken.

Nachtangst wird normalerweise dem Stress zugeschrieben, den das Kleine während des Tages erleidet; Erregtes Einschlafen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Episode auftritt. Unangenehme Träume treten häufiger auf, wenn das Kind verzweifelt ist oder sich Sorgen macht, und sie basieren oft auf diesen Sorgen.

Anders als bei Albträumen scheinen erbliche Faktoren bei der Darstellung von Nachtschrecken eine kausale Rolle zu spielen. Ungefähr 80% der Kinder, die darunter leiden, haben Verwandte, die ebenfalls diese Schlafstörungen aufweisen. Ist Die genetische Basis wird mit dem Schlafwandeln geteilt.

Unterschiede zwischen Albträumen und Nachtschrecken

Grundsätzlich, Die Unterschiede zwischen Albträumen und Nachtschrecken sind wie folgt:

1. Die Chancen des Erwachens

Anders als bei Albträumen wacht das Kind bei Nachtschrecken trotz der Bemühungen der Eltern normalerweise nicht leicht auf. Wenn Sie aufwachen, sind Sie verwirrt und desorientiert, reagieren nicht angemessen auf Ihre Umgebung und verspüren eine gewisse Angst. Die Episode dauert normalerweise 10 bis 20 Minuten, und dann können Sie wieder einschlafen. Die Episode erinnert sich oft nicht, wenn sie am nächsten Tag aufwachen, und wenn sie sich an etwas erinnern, handelt es sich normalerweise um isolierte und verschwommene Fragmente.

2. Die Schlafphase

Nachtschrecken, wie Schlafwandeln und im Gegensatz zu Albträumen, treten im Tiefschlaf auf und nicht in REM-Phasen. Sie tauchen normalerweise im ersten Drittel der Nacht auf. Während des Tiefschlafs ist der Muskeltonus schwach und die Herz- und Atemfrequenz sinken.

Wie verhält man sich vor diesen Episoden?

Wenn unser Kind unter Albträumen oder Nachtangst leidet, ist es am besten, ruhig zu handeln und zu versuchen, die Situation zu normalisieren. Wenn Kinder sehen, dass ihre Eltern alarmiert oder besorgt sind, wird ihre Angst größer.

Sie müssen auch helles Licht vermeiden, da dies dazu führen kann, dass das Kind eine Phobie vor der Dunkelheit entwickelt, die mit Angst verbunden ist. Es ist keine gute Idee, mit dem Kind ausführlich über das Geschehene zu sprechen, da es aktiviert werden könnte und es dadurch schwer wieder einschlafen kann.

Es ist ratsam bleib beim Kind, bis es sich beruhigt hat lange genug und du kannst wieder einschlafen, aber du musst in deinem Zimmer bleiben und in deinem eigenen Bett schlafen. Wenn Eltern ihrem Kind vermitteln, dass sie jedes Mal, wenn sie eine Episode haben, mit ihnen schlafen können, verstärken sie die Schlafstörung und fördern unangemessene Gewohnheiten.

Behandlung von Nachtangst

Nachtangst verursacht bei den Eltern echte Panik, mehr als beim Kind selbst, das sich, wie wir gesehen haben, normalerweise nicht an die Episode erinnern wird. In leichten Fällen sollten Eltern Ruhe bewahren und Versuchen Sie nicht, Ihr Kind zu wecken während der Horror-Episode.

Es ist ratsam, darauf zu achten, dass das Kind während der nicht aus dem Bett fällt oder körperliche Schäden erleidet Episode, da er fest schläft und sich nicht bewusst ist, was mit seinem passiert um.

Diese Schlafstörungen verschwinden normalerweise mit der Zeit und bedürfen in der Regel keiner psychologischen Behandlung, außer in Fällen, die aufgrund ihrer Häufigkeit oder Intensität ein Problem für das Kind darstellen und die Konsultation eines Arztes erforderlich ist.

Eine medikamentöse Behandlung wird bei Minderjährigen nicht empfohlen, da Medikamente wie z Benzodiazepine sie können wichtige Nebenwirkungen haben und wenn sie gestoppt werden, verschwinden ihre Vorteile, so dass sie das Problem auf keinen Fall lösen.

Eine wirksame psychologische Technik bei Parasomnien wie Nachtangst und Schlafwandeln ist die Technik des programmierten Erwachens, die darin besteht, das Kind vor dem Zeitpunkt zu wecken, zu dem sich die Störung normalerweise manifestiert. Dies geschieht, um den Schlafzyklus zu verkürzen und dadurch das Auftreten der Episode zu verhindern.

Behandlung von Albträumen

Eltern sollten versuchen, Kinder nach Albträumen zu beruhigen und sie wieder zum Einschlafen zu bringen, ohne übermäßig besorgt oder ängstlich zu sein. Für ältere Kinder im Alter von 7 bis 8 Jahren können Sie am nächsten Morgen über die Albtraum, versuchen herauszufinden, ob es etwas gibt, das Sie beunruhigt, das für diese Träume verantwortlich sein könnte schrecklich.

Falls zutreffend, ist es wichtig Förderung der richtigen Schlafhygiened.h. regelmäßige Schlafmuster, die dem Kind helfen zu wissen, dass die Zeit zum Schlafen naht.

Es kann auch ratsam sein, große Abendessen und Gewalt- oder Horrorshows oder Filme zu vermeiden, die anregen die Vorstellungskraft des Kindes sowie die Änderung unangemessener Gewohnheiten oder Reize, die sein Kind stören könnten Unterbrechung.

In einigen schweren und häufigen Fällen von Albträumen, wenn sie lange bestehen oder auftreten sehr oft sind sie sehr intensiv und verursachen erhebliche Beschwerden, es kann ratsam sein, zu einem Psychologe.

Es gibt wirksame Techniken, die Kindern beibringen, erfolgreich mit angstauslösenden Träumen umzugehen, wie z Probentherapie in Imagination, bestehend aus Umschreiben Sie stellen sich den Traum neu vor, damit sein Inhalt keine Angst mehr erzeugt.

Bibliographische Referenzen:

  • Sierra, J. C., Sanchez, A. I., Miró, E. & Buela-Casal, G. (2004). Das Kind mit Schlafproblemen. Pyramiden-Ausgaben: Madrid.
  • Amerikanischer Verband für Schlafstörungen (1997). The International Classification of Sleep Disorders, überarbeitet: Handbuch zur Diagnose und Kodierung (2. Aufl.). Rochester: Minnesota.

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