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Psychologische Hilfe bei emotionalen Krisen

Obwohl es momentan und von flüchtiger Natur ist, die emotionale Krise hinterlässt meist Konsequenzen consequences, danach ist es notwendig, einen Aktionsplan umzusetzen, der die durch das traumatische Ereignis verursachten Beschwerden bekämpfen kann.

Daher ist es wichtig zu wissen, Die wichtigsten Elemente eines psychologischen Hilfsprogramms emotionale Krisen bewältigen zu können. Insbesondere wird es zu einer Priorität, die Merkmale und Ziele zu identifizieren, die ein Unternehmen haben muss. effektive Versorgung, die unterschiedlichen Versorgungsmodelle sowie die Interventionsebenen Krise.

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Merkmale und Ziele der psychologischen Intervention 

Es ist wichtig zu wissen, dass jede Aktion, die auf die Behandlung einer emotionalen Krise Sie muss drei Grundvoraussetzungen erfüllen: „in situ“ durchgeführt werden, unmittelbar sein und Vertrauen beim Patienten schaffen:

Intervention „vor Ort“

Die emotionale Krise muss dort behandelt werden, wo sie aufgetreten ist.

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Nur in ganz besonderen Fällen ist eine Internierung gerechtfertigt, sollte aber immer in einem Krankenhaus in der Nähe der Angehörigen des Betroffenen durchgeführt werden.

Unmittelbarkeit

Jede Krise muss in dem Moment angegangen werden, in dem sie eintritt. Während der emotionalen Krise die betroffene Person zeigt großen Hilfebedarf und wird eher ungeteilte Aufmerksamkeit erhalten, um Veränderungen zu bewirken. Jede Krise, die reifen darf, behindert den Interventionsprozess, behindert die Suche nach einer positiven Lösung. Es sollte erwähnt werden, dass ein Problem nicht drei Monate später als geplant in Bezug auf den Zeitpunkt behoben werden kann, an dem es aufgetreten ist.

Vertrauen aufbauen

Dem Patienten muss von Anfang an klar sein, dass das Ziel der Intervention nichts anderes ist als Verbessern Sie Ihre Lebensqualität.

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Die Ziele der Aktion vor der emotionalen Krise

Wenn die Krisenbehandlungsintervention die oben genannten Kriterien erfüllt, steigen die Erfolgschancen stark. Es ist an der Zeit, auf die Ziele hinzuweisen, die bei der Umsetzung des Aktionsplans verfolgt werden sollen; die bedeutendsten sind diese:

  • Verhindern, dass die Krisenepisode chronisch wird und folglich verhindern, dass teurere und traumatisierende Behandlungen angefordert werden.
  • Stellen Sie das emotionale Gleichgewicht wieder her. Es soll zumindest das Niveau der psychischen Gesundheit vor der emotionalen Krise erreicht werden. Es muss betont werden, dass das, was nicht vorhanden war (emotionales Gleichgewicht), nicht verloren gehen und folglich nicht wiederhergestellt werden kann.
  • Sofortige Linderung von erlebter Not durch die Verbalisierung von Gefühlen oder irrationalen Einstellungen des Patienten. Auf diese Weise ist es möglich, die erzeugte Angst zu neutralisieren und Veränderungen zu ermöglichen.
  • Leiten Sie das sozial benachteiligte Subjekt über mögliche soziale Ressourcen an und Institutionen, an die Sie sich wenden können, wenn Sie verlassen sind.

Assistenzmodelle zur Krisenintervention

Der Mensch ist eine bio-psycho-soziale Einheit, daher neigen seine Bedürfnisse zu einem dieser Bereiche und daher kann die entstehende Krise ihr Epizentrum haben rund um die biologische, psychologische oder soziale Dimension. Daher muss immer festgelegt werden, welcher Bereich des Patienten der Aufmerksamkeit bedarf.

Zum Beispiel: Bei einem Suizidversuch aufgrund einer Drogenvergiftung muss man zunächst die biologischen oder somatischen Auswirkungen kennen des dargestellten Ereignisses (Magenspülung erforderlich oder nicht usw.), anschließend wird eine Analyse der Elemente und / oder Schemata durchgeführt psychologische des Individuums (Emotionen, Motivationen, etc.) und schließlich die Arbeit oder Familie beeinflusst dies suizidales Verhalten

So ist die emotionale Krise können aus verschiedenen Perspektiven oder Modellen behandelt werden, die sich in einem dreifachen Ansatz zusammenfassen lässt: auf den Konflikt, die Person als Ganzes oder das System gerichtete Intervention.

1. Konfliktorientiertes Modell

Sie legt nahe, dass die geleistete Hilfe unmittelbar und grundsätzlich auf den Konflikt selbst ausgerichtet sein muss; durch diesen Ansatz Hinweise auf unbewusste Elemente werden vermieden, unter Berücksichtigung nur des "Hier und Jetzt" sowie der möglichen Lösungswege des "aktuellen Problems", das die Krise verursacht haben: Drogenvergiftung bei einem Suizidversuch, Verlassen der Wohnung, emotionaler Zusammenbruch, usw.

2. Personenorientiertes Modell

Bei der Intervention stehen die kognitivsten Aspekte der betroffenen Person im Vordergrund: Motivationen, emotionale Auswirkungen des Ereignisses, Verbindungen zum Ereignis usw. In dieser Krise, die in der biologischen Dimension vorherrscht, werden die psychologischen und sozialen Auswirkungen, die jede somatische Krankheit mit sich bringt, nicht vernachlässigt.

3. Systemorientiertes Modell (Familie oder Partner)

Die Familie (bzw. das Paar) wird dann als Einheit von Gesundheit und Krankheit zugleich betrachtet und ist somit ein grundlegendes Element für die Behandlung des Betroffenen.

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Ebenen der psychologischen Intervention

Unabhängig davon, welches Interventionsmodell mit dem Patienten verwendet wird (sei es auf den Konflikt fokussiert, die Gesamtheit des Individuums oder die System) und dem Bereich (biologisch, psychologisch oder sozial), in dem es tätig ist, lassen sich drei verschiedene Ebenen der Krisenhilfe unterscheiden emotional:

Erste Hilfestufe 

Es ist praktisch der erste Moment der Intervention; entspricht der "Wirkungsphase" der Krise. Je nach Inhalt und Ursache des Problems steht der psychologische, soziale oder biologische Aspekt im Vordergrund.

Dieses Niveau es wird auch "Erste psychologische Hilfe" oder "Nothilfe" genannt; es ist dadurch gekennzeichnet, dass es sich um einen kurzen Eingriff handelt (von wenigen Minuten bis zu einigen Stunden); das Hauptziel ist die Eindämmung und auch die Bereitstellung von Unterstützung, die Verringerung der Sterblichkeit (Vermeidung von Suiziden) und die Verknüpfung der Person in einer Krise mit den möglichen Ressourcen der verfügbaren externen Hilfe.

Die Intervention der ersten Stufe kann überall durchgeführt werden (Zuhause des Patienten, Gesundheitszentrum, Tierheim, Straße, Krankenhaus usw.) und von allen Hilfskräften (Eltern, Lehrern, Sozialarbeitern, Psychologen, Psychiatern, usw.).

Diese erste Hilfestufe kann aus der Pharmakologie durchgeführt werden (mit Anxiolytika oder Antipsychotika) oder durch a aktives Zuhören, ohne die Möglichkeit zu vergessen, dass der Patient eine Nacht oder einen 24-Stunden-Krankenhausaufenthalt verbringt.

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Zweite Hilfestufe 

Diese Phase beginnt mit dem Ende der Nothilfe (erste Hilfestufe). Dieser Eingriff beschränkt sich nicht nur auf die Wiederherstellung des Gleichgewichts, das aufgrund der Auswirkungen des traumatischen Ereignisses; Auf dieser Ebene wird vorrangig die Verletzlichkeit der emotionalen Strukturen des Subjekts ausgenutzt, insbesondere derjenigen, die begleiten die Krise, um ein emotionales Gleichgewicht herzustellen und gleichzeitig andere psychologische Strukturen zu schaffen mehr funktional.

Die Dauer dieses Eingriffs beträgt mehrere Wochen (ca. 10-12 Wochen) und wird von Spezialisten durchgeführt.

Dritte Hilfestufe

Im Allgemeinen reichen die beiden vorherigen Hilfestufen aus, um die Person, der Einsatz eigener Ressourcen (psychologische, soziale, etc.) kann eine Verbesserung erreichen psychologisch. Allerdings manchmal Langzeitbehandlung kann notwendig sein (Psychotherapie in Verbindung mit pharmakologischer Behandlung), um die Erfolge zu verstärken und möglichen Rückfällen vorzubeugen.

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