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Die 4 großartigen integrativen Modelle in der psychologischen Therapie

Obwohl Psychologen, einschließlich Kliniker, traditionell an bestimmten theoretischen Modellen festhielten (wie z Verhaltens-, psychodynamische, phänomenologische oder humanistische) gibt es einen wachsenden Trend zur Integration von unterschiedliche Ansätze. Diese Art von Bewegungen geht jedoch mindestens auf die Mitte des 20. Jahrhunderts zurück.

In diesem Artikel beschreiben wir die Funktionen von die wichtigsten integrativen Modelle in der psychologischen Therapie, sowie die Arten der Integration, die es gibt. Unter den Entwicklungen, über die wir sprechen werden, können wir die interpersonale Therapie von Klerman und Weissman oder das transtheoretische Veränderungsmodell von Prochaska und Diclemente hervorheben.

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Integrative Modelle in der Psychotherapie

1950 veröffentlichten John Dollard und Neal Miller, zwei Forscher der Yale University University die Arbeit „Persönlichkeit und Psychotherapie: eine Analyse in Bezug auf Lernen, Denken und Kultur". In ihr

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neu formulierte Schlüsselkonzepte der Psychoanalyse in Verhaltensbegriffen; dies war einer der ersten Meilensteine ​​in der Geschichte der Integration in die Psychotherapie.

Zu dieser Zeit waren mehrere psychologische Modelle in Mode; Psychoanalyse und Lerntheorie waren die einflussreichsten, aber auch andere Orientierungen hatten Gewicht, und neue wie der Kognitivismus begannen aufzublühen. Dieser Kontext begünstigte die Mischung aus sehr unterschiedlichen Vorschlägen, die sich manchmal widersprachen.

Ein weiterer relevanter Aspekt bei der Entwicklung integrativer Modelle ist bildeten die Untersuchungen zur Wirksamkeit der Psychotherapie und seine Komponenten und Ansätze. Die Ergebnisse legen nahe, dass je nach Einzelfall unterschiedliche Interventionsformen sinnvoll sein können und ein Großteil des Erfolgs der Psychotherapie auf gemeinsame Faktoren zurückzuführen ist.

In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich die integrative Bewegung auf sehr unterschiedlichen Wegen weiter. In diesem Sinne sind drei Haupttypen der Integration in der Psychotherapie zu unterscheiden, die unterschiedliche Ansätze zu einem gemeinsamen Ziel: Erhöhung der Erklärungskraft der Modelle und der Effektivität der Behandlungen.

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Welche Integrationsarten gibt es?

Es gibt drei große Arten der psychotherapeutischen Integration: theoretischer, technischer und Common-Factors-Ansatz, die sich auf die Aspekte konzentriert, die der Wirksamkeit von Therapien unabhängig von ihrer Ausrichtung zugrunde liegen. Diese Einteilung ist sehr allgemein und repräsentiert nicht die Komplexität der integrativen Bewegung, aber sie gibt eine Vorstellung von ihren Grundtendenzen.

1. Theoretische Integration

Theoretische Integration besteht darin, die Ansätze verschiedener psychologischer Orientierungen zu kombinieren. In einigen Fällen wird komplementären Ansätzen das gleiche Gewicht beigemessen, wie z Behaviorismus und Kognitivismus, während in anderen eine Theorie als Grundlage verwendet und die Konzepte anderer in sie eingeführt werden; Konstruktivismus ist dabei besonders hilfreich.

2. Technischer Eklektizismus

Technische Integration wird allgemein als "technischer Eklektizismus" bezeichnet. Dieser Ansatz konzentriert sich auf die Wirksamkeit der Psychotherapie zu steigern, indem die nützlichsten Inputs aus verschiedenen Richtungen kombiniert werden für spezielle Probleme. Daher ist sie einfacher anzuwenden als die theoretische Integration, obwohl sie die Gefahr einer mangelnden Systematik birgt.

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3. Common-Factors-Ansatz

Dieser Integrationsansatz ist wahrscheinlich der älteste der drei; ihr Ursprung geht auf die Jahrzehnte zwischen 1930 und 1960 zurück, in denen die Beiträge von Rosenzweig, Alexander und French bzw. Carl Rogers erschienen. Derzeit ist bekannt, dass 30% der Wirksamkeit von Therapien ist auf gemeinsame Faktoren zurückzuführen und nur 15% auf die gewählten Techniken.

Integrative psychologische Theorien und Therapien

Obwohl es viele psychotherapeutische Ansätze gibt, die in das integrative Paradigma einbezogen werden können, werden wir uns nur auf einige der wichtigsten Beispiele konzentrieren. Andere relevante Modelle sind die dynamische zyklische Psychotherapie von Wachtel, der theoretische Integrationismus von Neimeyer und Feixas oder der Vorschlag von Mardi Horowitz.

1. Rogers Personzentrierte Therapie

Carl Rogers, ein Pionier der humanistischen Psychotherapie, entwickelte sein personzentriertes Modell aus seiner Forschung zum therapeutischen Prozess. Daraus schloss er, dass Wirksamkeit hängt hauptsächlich von der authentischen Haltung des Therapeuten ab, sowie dass er den Klienten bedingungslos akzeptiert und sich in ihn einfühlen kann.

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2. Zwischenmenschliche Therapie von Klerman und Weissman

Gerald Klerman und Myrna Weissman entwickelten in den 1970er Jahren ihre interpersonelle Therapie als Methode zur Behandlung schwerer Depressionen; derzeit wird es auch bei Bulimie oder in der Familientherapie eingesetzt. Diese Art der Intervention Teil der psychodynamischen Theorie und der kognitiven Verhaltenstherapie und beinhaltet Techniken verschiedener Modelle.

3. Lazarus multimodale Therapie

Richard Lazarus ist vor allem für seine Beiträge zur Stressbewältigung bekannt. Seine multimodale Therapie schlägt den Einsatz sehr unterschiedlicher Techniken vor, abhängig von den spezifischen Problemen und der Persönlichkeit des Klienten; Dazu gehören Interventionen wie Verhaltensänderung, kognitive Umstrukturierung, Biofeedback und medikamentöse Therapie.

4. Transtheoretisches Modell des Wandels von Prochaska und Diclemente

Dieses theoretische und praktische Modell es wird bei der Behandlung von Suchterkrankungen angewendet. Es definiert die Veränderung in sechs Stufen (Vorbetrachtung, Betrachtung, Vorbereitung, Aktion, Aufrechterhaltung und Abschluss), zwei Arten von Prozess (kognitiv-erfahrungs- und verhaltensbezogen) und fünf Ebenen (symptomatisch, kognitiv, interpersonell, systemisch und intrapersonal).

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