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Katatonie: Ursachen, Symptome und Behandlung dieses Syndroms

Es ist möglich, dass wir jemals in einem Film gesehen, in einem Buch gelesen oder sogar im wirklichen Leben einige psychiatrische Patienten gesehen haben, die in einem Zustand von Abwesenheit, starr und unbeweglich, stumm und reaktiv, von Dritten in jede erdenkliche Haltung gebracht werden zu können und in dieser Haltung wie eine Puppe zu verharren. Wachs.

Dieser Zustand wird Katatonie genannt, ein hauptsächlich motorisches Syndrom mit verschiedenen Ursachen, das Patienten mit verschiedenen Arten von psychischen und medizinischen Störungen betrifft.

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Katatonie als Syndrom: Konzept und Symptome

Katatonie ist ein neuropsychologisches Syndrom bei denen eine Reihe von psychomotorischen Symptomen erzeugt wird, die oft von kognitiven, Bewusstseins- und Wahrnehmungsveränderungen begleitet werden.

Die charakteristischsten Symptome dieses Syndroms sind das Vorhandensein von Katalepsie oder Bewegungsunfähigkeit aufgrund eines Zustands von Muskelstarre

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das verhindert die Muskelkontraktion, wachsartige Flexibilität (ein Zustand des passiven Widerstands, in dem der Proband die Gelenke nicht selbst beugen kann, sondern so bleibt, wie er ist, wenn er in einer bestimmten Haltung und Position wie es sei denn, es wird geändert und die Körperglieder bleiben in einer Position, in der eine andere Person sie verlässt), Mutismus, Negativismus vor dem Versuch, das Subjekt zu irgendeiner Leistung zu bewegen Aktion, Ökosymptome (oder automatische Wiederholung / Nachahmung der Handlungen und Worte des Gesprächspartners), Stereotype, Beharrlichkeit, Aufregung, mangelnde Reaktion auf die Umwelt oder Stupor.

Seine Diagnose erfordert mindestens drei der oben genannten Symptome, für mindestens vierundzwanzig Stunden. In der Regel wird es präsentiert Anosognosie zu motorischen Symptomen.

Einige psychische Symptome

Themen mit dieser Änderung haben oft eine intensive Emotionalität, schwer zu kontrollieren, sowohl positiv als auch negativ. Obwohl motorische Immobilität charakteristisch ist, treten Patienten manchmal in einem emotionalen Zustand von großer Intensität und mit einem hohen Maß an Bewegung und Erregung, die zu Selbstverletzungen oder Übergriffen führen können Andere. Trotz ihrer Anosognosie bezüglich ihrer motorischen Symptome sind sie sich ihrer Emotionen und der Intensität ihres Auftretens bewusst.

Katatonie kann in unterschiedlichen Schweregraden mehr oder weniger stark auftreten, was zu Veränderungen der Vitalfunktionen des Patienten führt, die die Anpassung an die Umgebung erschweren können.

ja ok die Prognose ist gut, wenn die Behandlung bald beginntIn einigen Fällen kann es chronisch sein und unter Umständen sogar tödlich sein.

Präsentationsmuster

Es lassen sich zwei typische Präsentationsmuster beobachten, eine wird stuporöse oder langsame Katatonie genannt und eine andere wird aufgeregte oder wahnhafte Katatonie genannt.

Der erste ist gekennzeichnet durch ein Zustand der Betäubung in denen es keine umweltbezogenen Funktionen gibt; das Individuum bleibt gelähmt und von der Umwelt abwesend, die üblichen Symptome sind Katalepsie, wachsartige Flexibilität, Mutismus und Negativismus.

In Bezug auf agitierte oder wahnhafte Katatonie ist sie durch Symptome gekennzeichnet, die eher mit Erregung verbunden sind, wie z Ökosymptome, die Ausführung stereotyper Bewegungen und Erregungszustände.

Mögliche Ursachen von Katatonie

Die Ursachen einer Katatonie können sehr vielfältig sein. Gilt als neuropsychologisches Syndrom das Vorhandensein von Veränderungen im Nervensystem muss berücksichtigt werden.

Untersuchungen zeigen, dass Patienten mit Katatonie eine Art von Dysfunktion in einem Teil des rechten hinteren Parietalkortex haben, was mit der Tatsache übereinstimmt, dass Menschen mit Katatonie in der Lage sind, Bewegungen richtig einzuleiten (in a dass der komplementäre motorische Bereich meist erhalten bleibt) und die Tatsache, dass eine Anosognosie bezüglich der Symptome besteht Motoren. Die präfrontale Die untere laterale Seite dieser Personen neigt auch zu Veränderungen, ebenso wie die mediale Orbitofrontal, was auch das Vorhandensein von gelegentlichem Raptus und emotionalen Veränderungen erklärt.

Auf hormoneller Ebene ist die Rolle von GABA, die bei Patienten mit Katatonie verändert wurde, da sie eine geringere Bindung an Gehirnstrukturen aufweist. Glutamat, Serotonin und der Dopamin scheinen auch bei dieser Störung eine relevante Rolle zu spielen, aber es ist ein höheres Forschungsniveau erforderlich, wie genau sie beeinflussen.

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Potenzielle organische Ursachen

Eine der ersten Ursachen, die in erster Linie untersucht werden sollte, ist der organische Typ, da Katatonie ein Symptom ist, das bei einer Vielzahl von neurologischen Erkrankungen auftritt. In diesem Sinne finden wir das find Temporallappenepilepsie, Enzephalitis, Hirntumore und Schlaganfälle Es gibt mögliche Ursachen für dieses Syndrom, die sofort behandelt werden sollten.

Darüber hinaus können auch Infektionen wie Septikämie oder solche, die durch Tuberkulose, Malaria, Syphilis oder HIV verursacht werden, diesen Zustand verursachen. Leber- und Nierenversagen, Hypothyreose, schwere Diabetes-Komplikationen wie Ketozytose oder sogar schwere Hypothermie sind andere Zustände, die mit dem Auftreten von Katatonie

Andere biologische Ursachen können aus dem Konsum und/oder Missbrauch psychoaktiver Substanzen abgeleitet werden, seien es Drogen oder Psychopharmaka. Katatonie tritt beispielsweise häufig beim malignen neuroleptischen Syndrom auf, einem schweren und lebensbedrohlichen Syndrom, das in einigen Fällen nach der Verabreichung von. auftritt Antipsychotika.

Ursachen aus der Psychodynamik

Zusätzlich zu den oben genannten Ursachen, einige Autoren mit Bezug zur Freudschen Tradition haben vorgeschlagen, dass Katatonie in einigen Fällen symbolische psychologische Aspekte als Ursache haben kann.

Insbesondere wurde vorgeschlagen, dass Katatonie auftreten kann als Regression in einen primitiven Zustand als Abwehrmechanismus gegen traumatische oder erschreckende Reize. Es wird auch die Erklärung verwendet, dass es auch als Dissoziationsreaktion auftreten kann (die tatsächlich bei einigen PTSD-Patienten beobachtet wird).

Es ist jedoch zu bedenken, dass diese Erklärungen von einer Erkenntnistheorie ausgehen weit weg vom wissenschaftlichen, und gelten daher nicht mehr als gültig.

Psychische Störungen, bei denen es auftritt

Katatonie ist seit langem ein Syndrom, das mit einem Subtyp der Schizophrenie identifiziert wurde. katatonische Schizophrenie. Das Vorhandensein dieses Syndroms wurde jedoch auch bei zahlreichen Störungen sowohl psychischen als auch organischen Ursprungs beobachtet.

Einige der verschiedenen Störungen, mit denen es in Verbindung gebracht wurde, sind die folgenden.

1. Schizophrenie und andere psychotische Störungen

Es ist die Art von Erkrankung, mit der Katatonie traditionell in Verbindung gebracht wird, bis zu dem Punkt, dass Katatonie als eine spezifische Unterform der Schizophrenie angesehen wurde. Am Rande der Schizophrenie kann bei anderen Störungen auftreten, wie z. B. einer kurzen psychotischen Störung.

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2. Stimmungsschwankungen

Obwohl es fast seit seiner Einführung mit Schizophrenie in Verbindung gebracht wird, sind die verschiedenen Studien zu diesem Thema Katatonie scheint darauf hinzudeuten, dass eine große Zahl von katatonischen Patienten irgendeine Art von Störung des Zustands der aufheitern, besonders bei manischen oder depressiven Episoden. Es kann sowohl bei depressiven Störungen als auch bei angegeben werden bipolar.

3. Posttraumatische Belastungsstörung

Posttraumatische Belastungsstörung wurde auch gelegentlich mit katatonischen Zuständen in Verbindung gebracht.

4. Substanzgebrauch, Rausch oder Entzug

Unkontrollierte Verabreichung oder Absetzen bestimmter Substanzen mit Wirkung auf das Gehirn kann es Katatonie verursachen.

5. Autismus-Spektrum-Störung

Einige Kinder mit Entwicklungsstörungen wie Autismus können komorbid an Katatonie leiden.

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Überlegung heute

Heute ist die neueste Überarbeitung eines der wichtigsten diagnostischen Handbücher der Psychologie, des DSM-5, hat dieses Etikett als Subtyp der Schizophrenie entfernt Katatonie zu einem Indikator oder Modifikator für die Diagnose dieser und anderer Störungen (wie z. B. Stimmungsstörungen) zu machen. Ebenso wurde die Klassifikation als neuropsychologisches Syndrom getrennt von anderen Erkrankungen hinzugefügt.

Behandlung zu beantragen

Da die Ätiologie (Ursachen) der Katatonie unterschiedlich sein kann, hängen die anzuwendenden Behandlungen weitgehend davon ab, was sie verursacht. Seine Herkunft muss analysiert werden und je nach dem, was es ist, unterschiedlich handeln.. Abgesehen davon können die Symptome der Katatonie auf verschiedene Weise behandelt werden.

Auf pharmakologischer Ebene der hohe Nutzen von Benzodiazepine, die als GABA-Agonisten wirken in akuten Fällen. Die Wirkung dieser Behandlung kann die Symptome der meisten Patienten umkehren. Eines der wirksamsten ist Lorazepam, das in der Tat die First-Line-Behandlung ist.

Obwohl es aufgrund des Zusammenhangs mit der Schizophrenie den Anschein hat, dass die Anwendung von Antipsychotika nützlich sein kann, ist dies die Wahrheit schädlich (denken Sie daran, dass Katatonie beim malignen neuroleptischen Syndrom auftreten kann, das genau durch die Verabreichung dieser Drogen).

Eine andere angewandte Therapie ist die Elektrokrampftherapie, obwohl es normalerweise angewendet wird, wenn die Behandlung mit Benzodiazepinen kein Ansprechen hervorruft. Auch die Möglichkeit der gemeinsamen Anwendung von Benzodiazepinen und Elektrokrampftherapie wird erwogen, da die Wirkung verstärkt werden kann.

Auf psychologischer Ebene Ergotherapie kann durchgeführt werden, um den Patienten zu stimulieren, sowie Psychoedukation für den Patienten und sein Umfeld, um ihm Informationen und Handlungs- und Präventionsstrategien an die Hand zu geben. Auch die Behandlung affektiver Symptome ist sehr hilfreich, insbesondere bei Fällen, die auf psychiatrische Erkrankungen zurückzuführen sind.

Bibliographische Referenzen:

  • Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft. (2013). Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. Fünfte Ausgabe. DSM-V. Masson, Barcelona.

  • Arien, S. und Arien, M. (2008) Katatonie: Dunkelheit, Dilemma, Widerspruch. Spanische Zeitschrift für Bewegungsstörungen; 9: 18-23.

  • Crespo, M. L. & Perez, V. (2005). Katatonie: ein neuropsychiatrisches Syndrom. Kolumbianische Zeitschrift für Psychiatrie. vol. XXXIV, 2. Bogotá

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