Problemlösungstherapie: Wirkungsweise und Eigenschaften
In vielen Fällen erweisen sich Probleme als Stressquelle, die unser persönliches Wohlbefinden mindert. Um sie zu lösen, wurde er 1971 geboren Problemlösungstherapie, das am meisten akzeptierte Problemlösungsmodell in der Psychotherapie, formuliert von D’Zurilla und Goldfried.
Dies ist eine Therapieform, die auf dass der Patient lernt, sein Problem zu erkennen und effektive Lösungsstrategien zu entwickeln, durch das Erlernen einer Reihe von Fertigkeiten, während der Therapeut ihn bei deren Umsetzung berät. Wir werden sehen, welche Phasen die Therapie vorschlägt und woraus jede einzelne besteht.
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Problemlösungstherapie: Funktionen
Die Therapie von D’Zurilla und Goldfried ist aus den Einflüssen früherer Modelle entstanden wie das Modell der sozialen Kompetenz, der kognitiv-behaviorale Ansatz, das Transaktionsmodell von Stress und das Interesse an Kreativität.
Laut den Autoren impliziert der Begriff "Problemlösung oder Lösung" diejenigen kognitiven oder Manifeste, die eine Vielzahl effektiver alternativer Reaktionen zur Bewältigung einer Situation bieten Ärger. Diese Prozesse erhöhen die Wahrscheinlichkeit, das effektivste unter ihnen auszuwählen.
A) Ja, es ist ein kognitiv-affektiv-behavioraler Prozess aus dem die Person versucht, eine wirksame Bewältigungslösung oder Reaktion auf ein bestimmtes Problem zu identifizieren oder zu entdecken. Dieses Konzept wurde 1986/1993 von D’Zurilla und Goldfried und 2007 auch von D’Zurilla und Nezu aufgegriffen.
Andererseits ist zu erwähnen, dass emotionale Reaktionen können die Ausführung von Problemlösungen erleichtern oder hemmen, abhängig von einigen Variablen.
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Problemlösende Fähigkeiten
Die Problemlösungstherapie besteht aus drei verschiedenen Arten von Fähigkeiten: allgemein, spezifisch und grundlegend. Sehen wir sie uns an:
1. Allgemeines
Sie sind problemorientierte Fähigkeiten und werden in der ersten Phase der Therapie eingesetzt (Problemorientierungsphase), wie wir später sehen werden. Dies sind allgemeine Erkenntnisse wie das Wahrnehmen des Problems, das Zuschreiben von Kausalität, das Bewerten und das Bekenntnis dazu.
2. Spezifisch
Dies sind die "mittleren" Fähigkeiten, die der Patient verwendet (zwischen allgemein und grundlegend), und sie werden in sehr spezifischen Situationen in die Praxis umgesetzt.
3. Grundlagen
Sie sind die spezifischsten Fähigkeiten zur Problemlösung und werden in den Phasen nach der ersten eingesetzt, um das Problem definieren, Alternativen generieren, eine Entscheidung treffen, die Lösung anwenden und überprüfen Sie die Nützlichkeit.
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Phasen der Therapie
Die Problemlösungstherapie ist in fünf Phasen unterteilt, von denen jede aus einigen der drei besprochenen Arten von Fähigkeiten besteht. Diese Phasen sind:
1. Orientierung am Problem
Es geht darum, die Probleme zu akzeptieren, die man hat, und konzentriert sich darauf, wie wichtig es ist, sie zu erkennen und nicht wegzulaufen und eine positive Einstellung zu ihnen zu bewahren. In dieser Phase ist die Motivationskomponente sehr wichtig. Die wichtigsten Variablen in dieser Phase sind vier:
- Wahrnehmung des Problems (Erkennen und Kennzeichnen).
- Kausale Zuordnung des Problems (beeinflusst Ihre Einschätzung).
- Einschätzung des Problems (persönliche Kontrolle; Bedeutung für das soziale und persönliche Wohlbefinden).
- Zeit- / Arbeitseinsatz und persönliche Kontrolle and
Diese Variablen sind wiederum die in dieser Phase verwendeten allgemeinen Fähigkeiten, die aus allgemeinen problemorientierten Erkenntnissen bestehen.
2. Definition und Formulierung
In dieser Phase der Problemlösungstherapie wird hervorgehoben, wie wichtig es ist, das Problem gut zu definieren; Wenn das Problem gut definiert ist, ist laut den Autoren die Hälfte davon gelöst. Die Variablen oder Schritte dieser Phase sind:
- Informationen auswählen für das Problem relevant (Art oder Art).
- Ein Ziel setzen realistisch.
- Neubewertung von der Bedeutung des Problems.
Hier werden die Grundfertigkeiten eingesetzt, die bei der Problemlösung am spezifischsten sind. Konkret werden in dieser Phase die Fähigkeiten der Problemsensibilität und Perspektivenübernahme eingesetzt, die es ermöglichen, das Problem richtig zu definieren und zu formulieren.
3. Generierung von Alternativen
In dieser Phase sind drei Prinzipien aus Guidfords divergenter Produktion und Osborns Brainstorming-Methode. In dieser Phase werden auch grundlegende Fähigkeiten verwendet.
Die drei Prinzipien, die in dieser Phase entstehen, sind:
3.1. Mengenprinzip
Je mehr Ideen kommen, desto besser, und es ist auch wahrscheinlicher, dass einige von ihnen nützlich oder effektiv sind.
3.2. Prinzip der Verschiebung des Prozesses.
Eine Person generiert bessere Lösungen, wenn Sie sie nicht bewerten müssen genau in diesem Moment.
3.3. Sortenprinzip
Je vielfältiger die Ideen, desto besser und wahrscheinlicher, dass einige wirksam sein werden.
4. Entscheidung fällen
Hier werden die besten oder besten Vorschläge oder Ideen basierend auf den erwarteten Konsequenzen ausgewählt; dann werden die Ergebnisse ausgewertet und die Umsetzung der Ideen oder Strategien geplant Vorschläge.
Wie in den vorangegangenen Phasen werden auch hier grundlegende Problemlösungskompetenzen eingesetzt; insbesondere drei: alternatives Denken (Denken über Alternativen), Zweckdenken (Denken über Mittel) um die Ziele zu erreichen) und konsequentes Denken (über die Konsequenzen der Lösungen nachdenken) angehoben).
5. Ausführung und Überprüfung
Schließlich wird in der letzten Phase der Problemlösungstherapie das Ergebnis und die Wirksamkeit der gewählten Lösung in der realen Problemsituation evaluiert. Diese Phase besteht aus vier Komponenten oder Unterphasen:
- Ausführung: Die Lösung wird in die Praxis umgesetzt.
- Selbstbeobachtung: Das Verhalten selbst und seine Ergebnisse werden beobachtet.
- Selbstbewertung: Das erhaltene Ergebnis wird mit dem prognostizierten Ergebnis verglichen.
- Selbstverstärkend: das eigene Verhalten oder die Ausführung wird verstärkt.
Bibliographische Referenzen:
- Bas, F. (1992). Kognitive Verhaltenstherapien: eine zweite kritische Überprüfung. Klinik und Gesundheit, COP Madrid, 3 (2).
- Feixas, G; Miro, T. (1993). Ansätze zur Psychotherapie. Eine Einführung in die psychologische Behandlung. Hrsg. Paidos. Barcelona.
- Bados, A. und Garcia, E. (2014). Problemlösung. Fakultät für Psychologie, Universität Barcelona, 1-34.