Parkinson: Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung
Parkinson ist die häufigste neurodegenerative Erkrankung nach Alzheimer. Es wird geschätzt, dass etwa 1% der Menschen über 60 Jahren an dieser Störung leiden.
Selbst wenn Es wird angenommen, dass die Parkinson-Krankheit genetische Ursachen hat und daher kaum verhindert oder geheilt werden kann, gibt es Behandlungen, die ihre Symptome und verzögern den damit verbundenen körperlichen und kognitiven Verfall, insbesondere Medikamente wie Levodopa.
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Was ist die Parkinson-Krankheit?
Die Parkinson-Krankheit betrifft die Regionen des Gehirns, die Dopamin, ein Neurotransmitter erlaubt willkürliche und präzise (feine) Bewegungen zusätzlich zu anderen Funktionen, die nichts mit motorischen Fähigkeiten zu tun haben.
Zu den Hauptsymptomen dieser Krankheit, die 1817 von James Parkinson beschrieben wurde, gehören die Ruhezittern, Muskelsteifheit und beeinträchtigte Sprache und Gang.
Parkinson beginnt in der Regel im Alter zwischen 50 und 60, obwohl es nicht ungewöhnlich ist, dass es in den 1930er Jahren beginnt. Der Verlauf dieser Krankheit ist chronisch und führt in der Regel nach etwa 10 Jahren zu einer schweren Behinderung des Betroffenen.
Während einige Behandlungen die Symptome lindern können, gibt es keine Heilung, sobald sich die Parkinson-Krankheit entwickelt.
Ursachen dieser Pathologie
Parkinson-Symptome sind eine Folge der Degeneration subkortikaler Hirnstrukturen. Die Zerstörung von dopaminergen Neuronen in den Basalganglien, insbesondere in der sogenannten „Substantia nigra“, behindert vielfältige kognitive und motorische Funktionen.
Die Ursachen der Parkinson-Krankheit sie sind unbekannt. Es ist bekannt, dass es eine genetische Komponente gibt, da 15 % der diagnostizierten Personen nahe Verwandte haben, die ebenfalls an dieser Störung leiden oder gelitten haben.
Die Entwicklung von Parkinson ist wahrscheinlich zurückzuführen auf Kombination von Mutationen in mehreren Genen. Die Exposition gegenüber einigen Toxinen, z. B. in Pestiziden, Herbiziden und Schwermetallen, wird berücksichtigt Es ist auch ein Risikofaktor, obwohl die Bedeutung dieser Umweltfaktoren geringer zu sein scheint als die der genetisch
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Symptome
Zu den ersten Symptomen der Parkinson-Krankheit gehören normalerweise: leichtes Zittern, das sich zunehmend verstärkt. Das gleiche passiert mit den restlichen Symptomen, die ebenfalls mit der Bewegung zusammenhängen.
Andere frühe Anzeichen sind steife Arme beim Gehen, Schwierigkeiten mit artikulierte Laute und fehlende Mimik (das dafür charakteristische "Maskengesicht" Erkrankung).
Anschließend verschlimmern sich alle diese Symptome mit zunehmendem Ausmaß der zerebralen Beteiligung, die sich in vielen Fällen bis zur Diagnose von Demenz verursacht durch die Parkinson-Krankheit.
1. Ruhezittern
Ruhezittern sind langsam und breit und treten in einem Körperteil auf, der keine Bewegung macht. Sie sind sehr charakteristisch für die Parkinson-Krankheit, so dass sie in vielen Fällen als „Parkinson-Tremor“ bezeichnet werden.
Sie beginnen normalerweise in einer der Hände, breiten sich jedoch mit fortschreitender Krankheit auf beide Arme aus und können auch die Beine und den Kopf betreffen.
Im Allgemeinen treten Ruhezittern zusammen mit Muskelsteifheit und motorischer Verlangsamung auf und treten in geringerem Maße bei willkürlichen Bewegungen auf.
2. Muskelsteifheit
Der erhöhte Muskeltonus, der als Folge der Parkinson-Krankheit auftritt, führt wiederum zu Muskelsteifheit, die schränkt die Bewegung ein und verursacht Schmerzen.
Ein Merkmal der Parkinson-Krankheit ist die sogenannte „Zahnradsteifigkeit“, die darin besteht, dass wenn eine andere Person die betroffenen Gliedmaßen des Patienten werden diese gestoppt und zeigen übermäßigen Widerstand, als ob etwas die Gelenke. Das Problem liegt jedoch nicht in den Gelenken, sondern in den vom Nervensystem in Echtzeit geordneten Muskelaktivierungsmustern.
3. Bradykinesie (motorische Langsamkeit)
Die Parkinson-Krankheit behindert zunehmend die Bewegungen, insbesondere der Extremitäten. Diese verringert die Fähigkeit, einfache manuelle Aufgaben auszuführen, die immer langsamer durchgeführt werden. Auch das Aufstehen und Gehen wird dadurch erschwert.
Andererseits bedeuten die Schwierigkeiten, die durch diese motorischen Schwierigkeiten verursacht werden, auch, dass es wenig gibt Bewegungsbereitschaft, so dass zu den motorischen Symptomen eine psychologische Wirkung hinzukommt, die sich mit der Bisherige.
4. Verlust von Automatikwerken
Die Beteiligung der Basalganglien führt bei Parkinson-Patienten zu einem fortschreitenden Verlust automatischer Bewegungen. Dies äußert sich in der Fehlen von Blinzeln, Lächeln und Schwingen der Arme beim Gehen.
5. Haltungs- und Gleichgewichtsprobleme
Bei der Parkinson-Krankheit sind Haltungsreflexe beeinträchtigt, was zu einem gebeugte und gebeugte Haltung Dies wiederum führt zu Gleichgewichtsstörungen oder Haltungsinstabilität, was Stürze erleichtert und die Bewegung erschwert. Außerdem kostet es bei Stürzen auch mehr, nicht mit dem ganzen Gewicht auf den Boden zu fallen und dann wieder aufzustehen.
6. Gehbehinderung
Eine der sichtbarsten Folgen der erwähnten Motorprobleme sind Gangwechsel. Menschen mit Parkinson sie machen normalerweise kürzere Schritte, ziehen ihre Füße und sie bewegen ihre Arme beim Gehen weniger.
Schwierigkeiten treten in allen Phasen des Marsches auf, so dass nicht nur die Gehen, sondern verringert auch die Fähigkeit, mit dem Gehen zu beginnen, sich umzudrehen und Stopp.
7. Sprachschwierigkeiten
Einige der häufigsten Sprachprobleme bei Parkinson sind verminderte Lautstärke und Schwierigkeiten bei der Aussprache, abgeleitet von motorischen Affekten in den Artikulationsorganen.
Ebenso wird die Prosodie verändert, die Sprache kann beschleunigt werden (Tachyphämie) und einige Wörter und Sätze können zwanghaft wiederholt werden (Palilalie). Diese Symptome scheinen in Fällen häufiger aufzutreten, in denen die Parkinson-Krankheit mit Demenz verbunden ist.
Als Folge davon wird das soziale Leben der Person geschädigt, und manchmal prädisponiert es sie, Isolation zu suchen.
8. Demenz
Die Veränderungen, die Parkinson im Gehirn verursacht, können dazu führen, dass es sich entwickelt eine für diese Krankheit spezifische Form der Demenz.
Demenz wird in 20-60% der Parkinson-Fälle diagnostiziert, obwohl auch in den übrigen Fällen ein geringerer Grad an kognitiver Beeinträchtigung auftreten kann. Eine durch Parkinson verursachte Demenz ist besonders wahrscheinlich, wenn der Patient a männlich, sein Alter ist fortgeschritten, seine Erkrankung hat zu spät begonnen oder reagiert nicht gut auf die Medikation.
Im Vergleich zur Alzheimer-Krankheit, der häufigsten Ursache schwerer kognitiver Beeinträchtigungen, sind bei der Parkinson-Demenz zu Beginn motorische Störungen relevanter. Diese liegt an einem Dopaminmangel typisch für Parkinson. Im Gegensatz dazu sind die kognitiven Symptome in den frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit intensiver.
Mit fortschreitender Parkinson-Störung nehmen jedoch kognitive Symptome wie Gedächtnisverlust und Wahnvorstellungen zu. Die verschiedenen Demenzformen unterscheiden sich im fortgeschrittenen Stadium weniger voneinander.
Prävention und Behandlung
Es ist nicht klar, ob der Ausbruch dieser Krankheit verhindert werden kann. Einige Studien deuten darauf hin, dass der Konsum von Koffein und grünem Tee das Parkinson-Risiko verringert.
Es wurde auch verwandt Aerobic-Übungen mit mittlerer Intensität im Erwachsenenalter mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit, diese Krankheit im Alter zu entwickeln. Die präventive Wirksamkeit von Sport kann derzeit jedoch nicht bestätigt werden, ebenso wie Koffein und grüner Tee.
Sobald sich die Parkinson-Krankheit entwickelt hat, können ihre Symptome durch verschiedene Behandlungsmethoden gelindert werden. Die Behandlung dieser Störung erfolgt hauptsächlich mit Medikamenten, die den Dopaminspiegel im Körper erhöhen.
Levodopa ist das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von Parkinson. vor allem in der Anfangsphase. Diese Verbindung erhöht die Konzentration von Dopamin. Mit fortschreitender Krankheit kann Levodopa an Wirksamkeit verlieren und wird dann durch Dopaminagonisten wie Pramipexol und Ropinirol ersetzt.
Andere Behandlungsformen, wie beispielsweise eine Operation, sind weniger wirksam als Levodopa und ähnliche Medikamente. Körperliche Betätigung und Entspannungstechniken tragen auch dazu bei, die Mobilität in größerem Maße zu erhalten und das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit zu verlangsamen.