Die 9 Eigenschaften, die der Therapeut haben muss
Viele Autoren waren dafür verantwortlich, zu bestimmen, welche Eigenschaften und Kompetenzen, die ein guter Psychologe besitzen sollte Therapie angewendet.
Wie wir sehen werden, basiert nicht alles auf theoretischem Wissen über Interventionstechniken; andere eher zwischenmenschliche Aspekte haben einen erheblichen Einfluss auf den Therapieerfolg.
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Die Wirksamkeit der Patienten-Therapeuten-Beziehung
Die Berufsausübung des klinischen Psychologen beinhaltet die Beherrschung zweier sehr unterschiedlicher Wissensarten. Einerseits ist ein erhebliches theoretisches Lernen der verschiedenen therapeutischen Interventionstechniken erforderlich, die die vom Fachmann angewandte psychologische Strömung (kognitiv-behavioral, Psychoanalytiker, phänomenologisch-existentialistisch, kontextbezogen usw.).
Der zweite Kompetenztyp konzentriert sich auf die Verinnerlichung einer Reihe persönlicher Fähigkeiten, die für die Entwicklung entscheidend sein werden
Art der therapeutischen Bindung zwischen Patient und Psychologe. Letzteres wird daher die Wirksamkeit der durchgeführten Behandlung erheblich beeinflussen. In der renommierten Forschung von Lambert (1986) zu den Faktoren des Therapieerfolgs wurde folgender Anteil an den verschiedenen beteiligten Faktoren gefunden:1. Extratherapeutischer Wechsel (40%)
Es bezieht sich auf die Aspekte des Patienten und den Kontext, in dem er operiert; die persönlichen und sozialen Umstände um Sie herum.
2. Gemeinsame Faktoren (30 %)
Sie umfassen Elemente, die allen Therapieformen gemeinsam sind, unabhängig von der angewandten psychologischen Strömung. Dieses Verhältnis spiegelt die Qualität der therapeutischen Beziehung zwischen beiden Parteien wider. In diesem Sinne verteidigen Goldstein und Myers (1986) die drei Hauptkomponenten, auf denen eine positive therapeutische Beziehung basieren sollte: Gefühle von gegenseitiger Zuneigung, Respekt und Vertrauen zwischen beiden Parteien.
3. Techniken (15%)
Sie beziehen sich auf die spezifischen Komponenten, aus denen eine bestimmte Therapieklasse besteht. Dieser Prozentsatz spiegelt die Interaktion zwischen dem Patienten und den verwendeten theoretisch-praktischen Komponenten wider. durch den Fachmann, d. h. wie der Patient die Methoden und Inhalte verinnerlicht, die die Intervention.
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4. Der Placebo-Effekt (15%)
Sie hängt mit den Erwartungen des Patienten und der Glaubwürdigkeit zusammen, die die psychologische Intervention erzeugt.
Eigenschaften des professionellen Therapeuten
Wie bei einem hohen Prozentsatz der Ursachen, die psychologische Veränderungen motivieren, zu sehen ist, sind Variablen beteiligt, die von den von der Fachkraft abgeleiteten Fähigkeiten abhängen. Wie Cormier und Cormier (1994) in ihren Studien betonten, basiert die Effizienz dieser Zahl auf ein Gleichgewicht zwischen Ihren eigenen zwischenmenschlichen Fähigkeiten und denen technischer Natur.
Die Eigenschaften, die ein effizienter Therapeut besitzen muss, laut den oben genannten Autoren, sind die folgenden:
- Verfügen Sie über ein angemessenes Maß an intellektuelle Kompetenz.
- Sie haben eine dynamische, beharrliche und energische Haltung in der beruflichen Praxis
- Show Flexibilität im Management von Theorien, Techniken und Methoden, sowie die Akzeptanz unterschiedlicher gleichwertiger Lebensstile.
- Handeln Sie auf der Grundlage eines Gleichgewichts zwischen Unterstützung und Schutz des Patienten.
- Lassen Sie sich leiten von konstruktive und positive Motivationen, zeigt ein aufrichtiges Interesse am Patienten.
- Sie verfügen über ein ausreichendes Maß an Selbsterkenntnis über die eigenen Grenzen und Stärken (theoretisch und zwischenmenschlich).
- Selbsteinschätzung ausreichender fachlicher Kompetenz.
- Innere psychische Bedürfnisse gelöst und die Fähigkeit, Selbstregulierung die die Einmischung persönlicher Aspekte der Figur des Psychologen in die Therapieentwicklung verhindern. Dieses Phänomen wird als Gegenübertragung bezeichnet.
- Ethische und moralische Grundsätze strikt einhalten im berufsrechtlichen Kodex erfasst (Vertraulichkeit, Verweisung an eine andere Fachkraft, Überwachung des Falles und Vermeidung der Begründung außerberuflicher Beziehungen zwischen den beiden Teile).
Faktoren, die die therapeutische Beziehung begünstigen
Neben den bereits erwähnten Kapazitäten nennt Bados (2011) eine weitere Reihe von Aspekten gegenüber dem Therapeuten, die den Aufbau einer angemessenen Verbindung zwischen dem Therapeuten und dem Therapeuten erleichtern geduldig:
2. Herzlichkeit
Eine moderate Interessensbekundung, Ermutigung, Anerkennung und Wertschätzung sind mit der Schaffung eines günstigeren Arbeitsklimas verbunden. An dieser Stelle kann auch in der Manifestation des ausgestrahlten Körperkontakts ein Gleichgewicht gefunden werden, da diese Art von Gesten kann leicht fehlinterpretiert werden durch den Patienten.
3. Kompetenz
In diesem Bereich sind sowohl der Grad der beruflichen Erfahrung des Psychologen als auch der Bereich in der Verwaltung und Anwendung der in der spezifischen Therapie enthaltenen Inhalte entscheidend. Die Ergebnisse von Howards Forschung (1999) scheinen darauf hinzuweisen, dass die Dominanz dieses letzten Aspekts gegenüber dem ersten eher mit einem guten Ergebnis der Intervention verbunden ist.
Cormier und Cormier (1994) präsentieren die folgenden Beispiele für nonverbale Verhaltensweisen als Spiegel der beruflichen Kompetenz: Blickkontakt, frontale Körperanordnung, flüssiges Sprechenzum Nachdenken anregende und sachdienliche Fragen und verbale Aufmerksamkeitsindikatoren.
4. Vertrauen
Es scheint, dass dieser Faktor hängt von der Wahrnehmung des Patienten ab aus der Kombination von Phänomenen wie: Konkurrenz, Aufrichtigkeit, Motive und Absichten, Akzeptanz ohne Werturteile, Herzlichkeit, Vertraulichkeit, Dynamik und Sicherheit und schließlich die Erteilung nicht-defensiver Antworten (Cormier und Cormier, 1994).
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5. Attraktion
Eine gewisse Attraktivität des Therapeuten korreliert positiv mit dem Behandlungserfolg, wie Beutler, Machado und Neufeldt (1994) zeigen. Diese Attraktion basiert auf der Grad an Freundlichkeit und Herzlichkeit, den der Fachmann hervorruft, sowie in der Wahrnehmung ähnliche Aspekte zwischen diesem und dem Patienten (Cormier und Cormier, 1994).
Aktionen wie Blickkontakt, frontale Körperanordnung, Lächeln, Nicken, leise Stimme und moduliert, die Muster des Verstehens, ein gewisses Maß an Selbstoffenbarung und der Konsens über den Aufbau der Therapie das Interesse des Patienten an seinem Psychologen steigern.
6. Grad der Richtwirkung
Ein mittlerer Grad an Richtwirkung oder Strukturierung der Therapie wird empfohlen, wenn ein Gleichgewicht in Aspekten wie der Erleichterung der Therapie gefunden werden kann Anweisungen zu befolgen, die Darstellung der Inhalte der in den Sitzungen behandelten Aufgaben und Themen, das Ausräumen von Zweifeln oder die Konfrontation mit bestimmten Ideen des Patienten. Alles scheint eine gewisse Autonomie des Patienten garantieren, sowie das Gefühl, sich im Behandlungsprozess geführt und unterstützt zu fühlen.
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Professionelle Einstellungen, die Ihnen beim Fortschritt helfen
In den sechziger Jahren Carl Rogers schlug die Grundpfeiler vor, auf denen die Haltung des Therapeuten gegenüber dem Patienten basieren sollte: Empathie, bedingungslose Akzeptanz und Authentizität. In der Folge wurde auch die Fähigkeit des aktiven Zuhörens als sehr relevant erachtet.
1. Empathie
Es ist definiert als die Fähigkeit, den Patienten aus der Perspektive zu verstehen, die dieser besitzt, und, sehr relevant, die Tatsache, ihn zu kommunizieren. Daher muss der Therapeut zuvor kompetent sein, Kognitionen, Emotionen und Verhaltensweisen so zu verstehen, wie der Patient sie verarbeiten würde. nicht in die Perspektive des Fachmanns eingreifen. Der zweite Punkt ist derjenige, der es dem Patienten wirklich leichter macht, sich verstanden zu fühlen.
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2. Bedingungslose Annahme
Es bezieht sich darauf, den Patienten so zu akzeptieren, wie er ist, ohne zu urteilen, und ihn als eine Person zu schätzen, die seiner Würde würdig ist. Truax und Carkhuff (1967, zitiert in Goldstein und Myers, 1986). Verschiedene Elemente machen diese Haltung aus, wie z.B.: hohes Engagement für den Patienten, Wunsch zu verstehen oder eine nicht-wertende Haltung zeigen.
3. Die Authentizität
Diese Haltung beinhaltet, sich so zu zeigen, wie man ist, eigene Gefühle und innere Erfahrungen auszudrücken, ohne sie zu verfälschen. Handlungen wie ein spontanes Lächeln, Kommentare ohne Doppeldeutigkeit der Ausdruck eines aufrichtigen persönlichen Aspekts Authentizität anzeigen. Übermäßige Spontaneität wird jedoch nicht empfohlen; Relevant erscheint, dass die persönlichen Offenbarungen des Therapeuten ausschließlich auf das Wohl des Patienten und der Therapie ausgerichtet sind.
4. Aktives Zuhören
Es besteht aus der Fähigkeit, die Nachricht des Gesprächspartners (unter Beachtung der verbalen und nonverbalen Sprache) zu empfangen, ihrer ordnungsgemäßen Verarbeitung und der Abgabe einer Antwort, die anzeigt, dass dass der Psychologe seine volle Aufmerksamkeit schenkt zum Patienten.
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Einstellungen, die den Fortschritt der Sitzungen behindern
Schließlich wurde eine Reihe von Maßnahmen zusammengestellt, die den gegenteiligen Effekt haben und die günstige Entwicklung der psychologischen Therapie beeinträchtigen können. Diese Liste spiegelt die wichtigsten Verhaltensweisen wider, die der Psychologe vermeiden sollte, sich vor dem Patienten zu manifestieren:
- Unsicherheit über die Interpretation des konsultierten Problems zeigen problem
- Behalten Sie eine kalte oder distanzierte Haltung bei, seien Sie kritisch oder autoritär.
- Zu viele Fragen stellen.
- Den Patienten hastig unterbrechen.
- Tolerieren und falscher Umgang mit den emotionalen Äußerungen des Weinens seitens des Patienten.
- Ich möchte vom Patienten geschätzt werden und ihre Zustimmung einholen.
- Zu schnell versuchen, die psychischen Beschwerden des Patienten zu beseitigen
- Ungleichgewicht zwischen den einfachen und den komplexeren Aspekten der Therapie.
- Vermeiden Sie es, sich mit konfliktreichen Themen zu beschäftigen, aus Angst, dass der Patient eine intensive emotionale Reaktion aussenden könnte.
Bibliographische Referenzen:
Bados, A. und Grau, E. (2011). Therapeutische Fähigkeiten. Universität Barcelona. Barcelona.
Cormier, W. und Cormier, L. (1994). Interviewstrategien für Therapeuten: Grundfertigkeiten und kognitive Verhaltensinterventionen. Bilbao: Desclée de Brouwer. (Original von 1991).
Lambert, M. J. (1986). Implikationen für die Psychotherapie-Ergebnisforschung für eklektische Psychotherapie. Bei J. C. Norcross (Hrsg.), Handbuch der eklektischen Psychotherapie. New York: Brunner-Mazel.