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Was ist Hirntod? Ist es irreversibel?

Der Hirntod ist eines der relevantesten medizinischen Phänomene, da es sich um einen Zustand handelt, der als Kriterium dient, um den Zeitpunkt zu bestimmen, an dem eine Person aufhört, wiederbelebt zu werden. Obwohl es Ausnahmefälle gibt, ist der Hirntod im Allgemeinen das, was wir im Volksmund unter „Tod“ verstehen.

In diesem Artikel werden wir sehen, welche Merkmale diesen medizinischen Zustand definieren.

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Was ist Hirntod?

Wenn wir an den Tod denken, denken wir normalerweise an einen mehr oder weniger langwierigen Prozess, bei dem unser Herz nach und nach aufhört zu schlagen und unsere Lunge aufhört zu arbeiten. Der Begriff „auslaufen“ bezieht sich auf den Tod oder Ausdrücke wie das Ausatmen des letzten Atemzuges sind ein klarer Hinweis auf diese Art, den Tod zu sehen.

Heute ist jedoch bekannt, dass es möglich ist, dass die kardiorespiratorischen Funktionen dank mechanischer Unterstützungen stoppen und dennoch am Leben bleiben können. Es gibt jedoch noch einen weiteren Aspekt, der definitiv den Tod eines Menschen als solchen und das Ende der Gehirnaktivität widerspiegelt.

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Die Rede ist vom Hirntod.

Als Hirntod einer Person gilt, wenn die vollständige und irreversible Einstellung aller Gehirnfunktionen, sowohl seitens der Hemisphären als auch des Hirnstamms. Es ist wichtig, die Nuancen von vollständigen und irreversiblen zu berücksichtigen, da verschiedene Arten von Hirnverletzungen Sie sind in der Lage, ähnliche Symptome zu verursachen, die möglicherweise behoben werden können oder nur zu einer teilweisen Einstellung der Funktionen führen können. Um den Hirntod diagnostizieren zu können, muss daher bescheinigt werden, dass keine Möglichkeit besteht, Wiederherstellung, und dafür ist es notwendig, nachprüfbare Tests und die Anwendung von sehr systematisiert.

Der Hirntod wird in der Regel durch massive Hirnschäden verursacht, besonders wenn der Hirnstamm verletzt ist (verantwortlich für die Regulierung von Aspekten wie Atmung und Herzschlag). Eine der häufigsten Ursachen für den Hirntod tritt auf, wenn der intrakranielle Druck den systolischen Blutdruck überschreitet, was in der Unterbrechung der Blutzirkulation im Gehirn gipfelt. In diesem Zustand erreicht das im Allgemeinen mit Sauerstoff und Nährstoffen beladene Blut das Gehirn nicht und stellt daher aufgrund von Hypoxie seine Arbeit ein.

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Diagnose: Wichtige zu überprüfende Aspekte

Hirntod zu diagnostizieren ist nicht einfach, und dafür ist es notwendig, die Nichtexistenz der verschiedenen Gehirnfunktionen durch verschiedene Protokolle nachzuweisen. Konkret ist festgelegt, dass mindestens zwei verschiedene Fachärzte die Untersuchung des Patienten durchführen müssen, wobei mindestens zwei körperliche Untersuchungen und zwei Elektroenzephalogramme zeitlich getrennt.

Bei Kindern unter einem Jahr ist die Beobachtungszeit in der Regel länger und erfordert ein höheres Maß an Überprüfung und mehr Wiederholungen davon, da Ihr Gehirn unausgereifter ist und die Durchführung des Scans mehr kostet neurologisch.

Um den Hirntod zu diagnostizieren, muss unbedingt berücksichtigt werden, ob sich die Person in einem Zustand befindet, der eine solche Überprüfung ermöglicht. Dazu muss der Körper auf natürlichem oder künstlichem Wege über eine kardiale Atemstabilität und eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Blutes verfügen. und ein Temperaturniveau, das die Abwesenheit von Unterkühlung widerspiegelt (was selbst hirntodähnliche Symptome verursachen kann). In diesem letzten Aspekt muss der Körper mindestens 32 ° C haben.

Ebenfalls es muss ausgeschlossen werden, dass sich der Organismus in einem Rauschzustand befindet aufgrund von Drogen oder unter dem Einfluss von Psychopharmaka, da einige Substanzen scheinbar zum Tod führen können, und sogar viele Substanzen dieser Art Psycholeptika oder Beruhigungsmittel können irreführend sein, indem sie Reaktionen auf verschiedene Stimulationen. Auch Zustände aufgrund von Stoffwechselproblemen wie Insulinkoma sollten ausgeschlossen werden.

Nachdem diese Aspekte vor der neurologischen Analyse berücksichtigt wurden, können die folgenden Aspekte analysiert werden.

1. Irreversibles und arreaktives Koma

Um den Hirntod zu diagnostizieren, muss das Subjekt muss aus bekannter Ursache im Koma liegen und gut etabliert (Ausschluss von Aspekten wie den oben genannten, beispielsweise von Unterkühlung oder Vergiftung). Einer der Hauptaspekte, die überprüft werden müssen, ist, dass die betreffende Person keinerlei Reaktion auf die Stimulation zeigt. Um dies zu überprüfen, wird die Anwendung schmerzhafter Reize wie die Aktivierung des Trigeminusnervs verwendet, und es sollten weder vegetative noch motorische Reaktionen auftreten.

2. Gehirnaktivität: flaches Enzephalogramm

Durch das Enzephalogramm Die bioelektrische Aktivität des Gehirns wird gemessen. Die Tatsache, dass es flach erscheint, weist also darauf hin, dass keine Gehirnaktivität aufgezeichnet wird, was zeigt, dass das zentrale Nervensystem aufgehört hat zu arbeiten.

Neben dem Enzephalogramm können viele andere bildgebende Verfahren zur Überprüfung der Gehirnaktivität eingesetzt werden, wie zum Beispiel evozierte Potentiale oder verschiedene Arten der Computertomographie. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass für die Gewinnung dieser Bilder entschieden werden muss, welche Algorithmen verwendet werden sollen, und abhängig davon wird das Ergebnis unterschiedlich ausfallen.

3. Atemfunktionen abhängig von künstlichen Elementen

Einer der Aspekte, die bei der Feststellung des Hirntodes einer Person überprüft werden, ist, dass sie nicht in der Lage sind, selbst zu atmen. Dazu wird der Apnoe-Test verwendet, durch die die künstliche Beatmung vorübergehend gestoppt wird (nachdem das Blut zuvor mit Sauerstoff angereichert wurde), um zu beobachten, ob die Person selbstständig atmet dasselbe durch die Beobachtung der Atembewegungen und die Messung des Kohlendioxidpartialdrucks im Blut der Arterien (paCO2).

Wenn keine Atembewegungen beobachtet werden und der paCO2 60 mmHg überschreitet (was auf eine maximale Stimulation der Atemzentren hinweist), der Test gilt als positiv, wenn er auf fehlende Atmung hinweist und die Person wieder an die Atmung anschließt künstlich.

4. Fehlen eigener Herzfunktionen

Um zu überprüfen, ob das Herz nicht von alleine funktioniert Ohne mechanische Hilfe wird der Atropintest durchgeführt, wobei die Substanz, die dem Test seinen Namen gibt, in die Blutbahn injiziert wird. Bei Probanden mit eigener Herzfrequenz würde diese Injektion eine Erhöhung und Beschleunigung der Herzfrequenz bedeuten, wobei das Ausbleiben einer Reaktion ein negativer Indikator ist. Dies dient dazu, ein wirksames Kriterium zu erhalten, um festzustellen, ob ein Hirntod vorliegt oder nicht.

5. Fehlen von Hirnstamm-abgeleiteten Reflexen

Wenn das Gehirn stirbt, treten die verschiedenen typischen Reflexe und Reaktionen auf unterschiedliche Reize nicht mehr auf. Der Hirnstamm ist der Bereich des Gehirns, der die grundlegendsten Aspekte und Funktionen des Lebens reguliert, so dass die Reflexe, die sich in diesem Bereich entwickeln, gehören zu den grundlegendsten, sodass ihr Fehlen auf die Existenz des Todes hindeutet zerebral.

Eine der zu erforschenden Reflexionen ist die photomotorische Reflexion, d. h. ob das Auge eine Pupillenreaktion auf die Lichtstärke hat oder nicht (z. B. eine Taschenlampe direkt auf die Pupille fokussieren). Beim Hirntod darf es keine Reaktion auf Lichtstimulation geben.

Ein weiterer zu berücksichtigender Reflex ist die Hornhaut, bei der beobachtet wird, ob durch taktile Stimulation durch die Verwendung von Mull auf Schmerzen und Reibung reagiert wird. Außerdem werden kalte Flüssigkeiten in das Ohr eingebracht, die bei hirnlebenden Personen eine Reaktion in Form von Augenbewegungen (okulovestibulärer Reflex) auslösen würden. Auch der okulozephale Reflex wird überprüft, den Kopf des Patienten schnell horizontal drehen, um jede Art von Augenbewegung zu überprüfen

Außer den Reflexen des okulomotorischen Systems werden auch Reflexe nachgewiesen, die mit den Nerven verbunden sind, die den Mund und den Verdauungstrakt steuern. Beispielsweise wird versucht, durch eine Stimulation des Gaumens und der Phalanx Übelkeit hervorzurufen. Die Luftröhre wird auch stimuliert, um Reaktionen in Form von Husten oder Übelkeit hervorzurufen. In keinem der Fälle, wenn wir mit einem Hirntod konfrontiert sind, darf es keine Reaktion geben.

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Die Verwirrung zwischen Hirntod und anderen Konzepten

Hirntod ist ein Konzept, das zwar zunächst leicht zu verstehen ist, aber oft mit anderen Begriffen verwechselt wird. Der häufigste von ihnen allen ist das Konzept des Komas.

Obwohl ein Koma zum Hirntod des Subjekts führen kann und in der Tat für die Diagnose dieses ist erfordert in der Regel, dass der Patient in ein irreversibles Koma eingetreten ist, letzteres wird nicht mit dem Tod identifiziert zerebral.

Der Patient im Koma, obwohl er bewusstlos bleibt und in vielen Fällen nicht in der Lage ist, auf Reize zu reagieren, du hast noch eine gewisse Gehirnaktivität Das bedeutet, dass Sie auch dann als lebend betrachtet werden können, wenn Sie lebenserhaltende Maßnahmen benötigen, um Ihr Herz am Blut zu halten und künstlich zu beatmen. Obwohl es in vielen Fällen nicht immer reversibel ist, gibt es diese Möglichkeit. Menschen, die diesen Zustand verlassen, tun dies normalerweise zwischen den ersten zwei und vier Wochen, aber in einigen Fällen kann das Koma bis zu mehreren Jahrzehnten andauern.

Ein weiterer verwandter Aspekt findet sich im Locked-in-Syndrom. Bei diesem seltsamen Syndrom zeigt der Proband keine stimulierende Reaktion, ist sich aber dennoch voll dessen bewusst, was um ihn herum geschieht. In einigen Fällen können sie ihre Augen bewegen. Es wird normalerweise durch eine Schädigung des Hirnstamms durch Hirnverletzung, Überdosierung oder Gefäßprobleme oder Unfälle verursacht.

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Konfliktfälle: Rückkehr von den Toten coming

Wie wir gesehen haben, ist eines der Hauptmerkmale des Hirntods seine Irreversibilität. Die Diagnose wird gestellt, nachdem sehr strenge, systematische und strenge Kontrollen durchgeführt wurden. Obwohl es nicht sehr häufig vorkommt, sind einige Fälle von Menschen, die als hirntot gelten und anschließend wiederbelebt wurden.

Die Erklärung für dieses Phänomen scheint einfach: Es ist zwar möglich, aber ungeheuer schwer zu behaupten dass ein Gehirn nicht wiederherstellbar ist, wie es in einigen Fällen aufgrund von Unterkühlung oder Substanzgebrauch der Fall ist. Daher wurden einige Menschen, die noch nicht hirntot waren, möglicherweise falsch diagnostiziert.

Einige der möglichen Ursachen für diese Fehldiagnose kann an einer Änderung der durchgeführten Tests liegen aufgrund der Nichtberücksichtigung bestimmter Bedingungen des Subjekts (Schockzustand, Unterkühlung, Konsum von Medikamente oder Stoffwechselstörungen) oder Verwechslung mit hirntodähnlichen Zuständen, aber ohne Komm zu ihr.

Es kann möglich sein, dass das Gehirn für einen kurzen Zeitraum stirbt und der Patient sich erholen kann, wenn der Grund für das Aufhören der Funktion ist reversibel und das Gehirn wird reaktiviert, aber im Prinzip geht der Hirntod konzeptionell davon aus, dass eine Irreversibilität in dieser Zustand. Also zumindest derzeit (obwohl es in Zukunft nicht wahrscheinlich ist, dass wissenschaftliche Forschungen kann Wege finden, die Funktionalität eines bereits toten Gehirns wiederzuerlangen, wenn es erhalten bleibt) Tod zerebral bedeutet das Ende des Lebens an sich.

Organspende

Sobald der Hirntod des Patienten diagnostiziert ist, künstliche Lebenserhaltung kann abgeschaltet werden. Wenn der Patient jedoch die Organe spenden wollte oder seine Familienangehörigen der Organspende zugestimmt haben entnommen und transplantiert werden können, auch solche, die künstlich erhalten wurden, wie z Herz.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Spende einiger von ihnen nur möglich ist, wenn das Organ funktioniert weiter, muss direkt nach dem Tod transplantiert werden, während das Organ weiterläuft Lebensdauer. Aus diesem Grund ist es ein dringend entwickelter Prozess, der teilweise Druck ausübt, wenn festgestellt wird, wann eine Person nicht mehr "wiederbelebt" wird.

Der Verwandte der Abwesenheit von Leben

Das Phänomen des Hirntods sagt uns nicht nur, dass die wichtigste zu bestimmende Komponente ob eine Person am Leben ist oder nicht in Gehirnaktivität.

Darüber hinaus zeigt es, dass die Grenze, die Leben vom Tod trennt, nicht so klar ist, wie man an einer Stelle denken könnte, und dass sie etwas relativ ist. Mit den richtigen technischen Mitteln könnte praktisch jeder wiederbelebt werden, solange die Gehirngewebe sich nicht verschlechterte und dass ein Weg gefunden wurde, mehrere Gruppen von Neuronen zu reaktivieren, die für die Zeit. Weder das Fehlen eines Herzschlags ist das objektive Zeichen dafür, dass jemand gegangen ist, nie wieder zurückkehren wird, noch macht es Sinn, dass es so sein sollte.

Bibliographische Referenzen:

  • Davis, P. G.; Tan, A.; O'Donnell, C. P. F.; Schulze, A. (2004). Wiederbelebung von Neugeborenen mit 100 % Sauerstoff oder Luft: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Die Lanzette. 364 (9442): pp. 1329 - 1333.
  • Escudero, D. (2009). Diagnose Hirntod. Intensivmedizin Band 33, 4. Intensivmedizinischer Dienst. Zentrales Universitätskrankenhaus von Asturien.
  • Purves, D., Augustine, G. J. & Fitzpatrick, D. (2004). Neurowissenschaften. MA: Sinauer.
  • Racine, E.; Amaram, R.; Seidler, M.; Karczewska, M. & Illes, J. (2008). Medienberichterstattung über den anhaltenden vegetativen Zustand und das Lebensende und die Entscheidungsfindung. Neurologie, 23, 71 (13): 1027–32.
  • Richmond, T. S. (Mai 1997). Zerebrale Reanimation nach globaler Hirnischämie, AACN Clinical Issues 8 (2).
  • Taylor, T; Dineen, R. A.; Gardiner, D. C.; Buss, C. H.; Howatson, A.; Tempo, N. L. (2014). Computertomographie (CT) Angiographie zur Bestätigung der klinischen Diagnose des Hirntodes. Die Cochrane Database of Systematic Reviews. 3 (3): CD009694.
  • Wijdicks, E.F.M. (2001). Die Diagnose Hirntod. N. Engl. J. Med. 344; 1215 - 21.

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