Tourette-Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
Das Tourette Syndrom ist eine neurologische Störung, die die betroffene Person zu Leistungen bringt Bewegungen und Geräusche unwillkürlich und ohne Zweck.
Diese Bewegungen werden intermittierend wiederholt und neigen dazu, in Stresssituationen zuzunehmen. Es wird oft als eine besonders schwere und chronische Form von multiplen Tics angesehen.
In diesem Artikel werden wir sehen, was das Tourette-Syndrom ist und wie es sich auf Menschen auswirkt, die es entwickeln.
Was ist das Tourette-Syndrom?
Die Symptome, die in den frühen Stadien der Entwicklung des Tourette-Syndroms auftreten, beginnen zwischen dem achten und elften Lebensjahr, wobei ihre Intensität sehr unterschiedlich ist. Die betroffene Person kann unter Perioden ständiger und häufiger Tics leiden, und andere, in denen diese praktisch nicht mehr vorhanden sind. Jungen haben drei- bis viermal häufiger das Tourette-Syndrom als Mädchen (1).
Tics können klassifiziert werden als einfache oder komplexe Tics:
- Einfache Tics: Dies sind kurze, unwillkürliche und unerwartete Bewegungen, die eine bestimmte und begrenzte Anzahl von Muskelgruppen betreffen. Obwohl sie isoliert auftreten, wiederholen sie sich. Beispiele für diese Art von Affektiertheit sind: den Kopf bewegen, blinzeln, mit den Schultern zucken, schwer durch die Nase atmen ...
- Komplexe Tics: koordinierte und zyklische Bewegungen, die verschiedene Muskelgruppen betreffen, wie Treten, Springen, Schnüffeln an Gegenständen oder Personen, Koprolalie (unkontrollierte Verbreitung von Obszönitäten und obszönen Worten) usw. Das heißt, sie erfordern eine komplexere und abstraktere Art der mentalen Verarbeitung.
So ist das Tourette-Syndrom durch Tics und Probleme bei der Hemmung bestimmter kurzer Verhaltensweisen gekennzeichnet, die sich in Sekunden oder Sekundenbruchteilen ausdrücken.
Ursachen
Die Ursachen von Tourette Syndrom sie sind noch unbekannt und es gibt keinen wissenschaftlichen Konsens darüber. Einige Hypothesen legen nahe, dass sein Ursprung mit Affektionen in einigen Hirnregionen und Veränderungen in chemischen Substanzen (Dopamin, Noradrenalin und Serotonin), die interneuronale Kommunikation ermöglichen.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das Tourette-Syndrom ein Erbkrankheit und dass eine betroffene Person eine Wahrscheinlichkeit von 50 % hat, das Syndrom auf ihr Kind zu übertragen. Dies gibt Hinweise auf die Rolle, die Unterschiede auf Gehirnebene in Bezug auf den Rest der Bevölkerung spielen.
Die Tatsache, dass die genetische Veranlagung vererbt wird, bedeutet jedoch nicht, dass das Kind alle damit verbundenen Symptome erleidet. Störung, wird aber im Vergleich zum Rest der statistisch gesehen wahrscheinlicher sein, sie zu entwickeln Population. Es ist möglich, bestimmte Genvarianten zu haben, die nie exprimiert werden oder die durch Kombination mit anderen Genen exprimiert werden und keine nennenswerten Symptome erzeugen.
Typischerweise wurde beobachtet, dass Kinder von Menschen mit Tourette-Syndrom können geringfügige Tics haben, einige obsessiv-zwanghafte Verhaltensweisen, Symptome im Zusammenhang mit Aufmerksamkeitsdefizit (ohne das Vorhandensein von Tics) oder sogar das völlige Fehlen von Symptomen. Dies deutet darauf hin, dass das Tourette-Syndrom in einem sehr unterschiedlichen Intensitätsspektrum auftreten kann und nicht bei allen Menschen als geschlossene Kategorie und gleich schwer vorkommt.
Andererseits wird angenommen, dass die charakteristischsten Syndrome des Tourette-Syndroms auf ein Fehler in der Pulsregulation aufgrund von Dysfunktionen in den Frontallappen, verantwortlich für einen guten Teil der exekutiven Funktionen und in der Aufgabe, den Wunsch, momentane Handlungen auszuführen, zu dämpfen.
Symptome
Tourette Syndrom tritt während einiger Zeit in den ersten beiden Lebensjahrzehnten auf, und im gleichen Familienkern kann es große Unterschiede bei den damit verbundenen Symptomen geben. Normalerweise ist der erste Ausdruck des Syndroms meist ein Gesichts-Tic, und es ist üblich, dass jeder Betroffene sein eigenes begrenztes Repertoire an Tics präsentiert, die sich immer wiederholen.
Im Laufe der Zeit entwickeln Menschen mit Tourette-Syndrom mehr motorische Tics unterschiedlicher Natur. Sie umfassen sowohl das Blinzeln oder Ticken der Gesichtsmuskeln, das Ausstoßen von gutturalen Geräuschen, das plötzliche Einatmen von Luft, das Treten, Schütteln von Nacken und Kopf und so weiter. Es ist nicht bekannt, ob das Auftreten komplexer Tics eine Ursache für das vorherige Auftreten einfacher Tics ist oder ob beide Phänomene das Ergebnis einer Veränderung sind, die sie parallel verursacht.
Patienten äußern auch an einigen Stellen des Körpers lästige Empfindungen wie Juckreiz, Druck, Kribbeln, Juckreiz... Diese Arten von Tics werden als. bezeichnet empfindliche Tics.
Verbale Tics sind seltener als allgemein angenommen. Nur 10 % der Patienten haben Echolalie (Wiederholen Sie das Gehörte) oder Koprolalie (unfreiwilliges Aussenden unhöflicher Wörter oder Sätze). Einige Patienten äußern auch Tics wie Spucken und / oder Kopromimie (beleidigende Gesten).
Das Wiederauftreten und die Intensität der Tics können sich im Laufe des Tages verschlechtern oder verbessern und im Laufe der Zeit variieren. Die Pathologie neigt dazu, sich während und nach der Adoleszenz zu verbessern, wenn das schlimmste Stadium des Tourette-Syndroms auftritt, das oft mit Verhaltensstörungen zusammenhängt. Auf diese Weise wird die Häufigkeit wichtiger Tics und Koprolalie (sofern vorhanden) beim Übergang von der Adoleszenz ins Erwachsenenalter normalerweise reduziert.
Wie sind Menschen von diesem Syndrom betroffen?
Menschen, die vom Tourette-Syndrom betroffen sind eine normale Intelligenz habenObwohl sie während der Kindheit und Jugend zusätzliche Lernschwierigkeiten haben können, als Folge von Tics und damit verbundenen Verhaltens- und Sozialpathologien. Diese Pathologien sind normalerweise die Zwangsstörung oder Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS). Es ist auch üblich, dass sie präsentieren Verhaltensstörungen (soziale Isolation, Impulsivität, Aggressivität) und des Traums.
Impulsivitätsprobleme führen oft zu Depression Ja AngstDiese sind jedoch nicht Teil der Neurobiologie des Syndroms selbst, sondern Teil der Konsequenzen ihrer Interaktion mit der Umwelt und mit anderen.
Manchmal können Patienten die Tics für eine gewisse Zeit unterdrücken, aber schließlich treten diese akzentuierter wieder auf, als ob dies ein Ausgleich wäre Hemmung. Daher erscheint es wünschenswert, dass Menschen in der Umgebung des Patienten Verständnis zeigen und sich in Gegenwart von Tics natürlich verhalten.
Einige Betroffene haben sehr leichte Symptome, die keiner Behandlung bedürfen, und es ist sogar üblich, dass ihre Symptome mit der Zeit verschwinden.
Behandlung
Für Tics ist keine spezifische Behandlung erforderlich, außer in Fällen von extremer Schwere oder bei Muskelschmerzen oder Störungen in der Schule und der sozialen Anpassung. In solchen Fällen sind sie normalerweise gerader Neuroleptika zur Verringerung der Intensität und Häufigkeit von Tics., allerdings immer unter ärztlicher Indikation und unter seiner Aufsicht.
Bezüglich der psychologische therapie, es ist wirksam bei der Behandlung von Störungen im Zusammenhang mit dem Tourette-Syndrom, wie Stress, Depression oder Angst-, Lern- und Verhaltensprobleme sowie die sozialen und affektiven Folgen, die durch Syndrom.
Wenn das Syndrom von einer Zwangsstörung oder ADHS begleitet wird, wird es neben den Therapien bereits empfohlen erklärt, diese Veränderungen, die sich negativ auf die Lebensqualität des Patienten auswirken können, angemessen behandeln Person.
Drei echte Fälle
Wie ist es, mit dem Tourette-Syndrom zu leben? Mehrere Menschen mit berüchtigter beruflicher Laufbahn bringen uns dieses neurologische Syndrom näher.
1. Mahmoud Abdul-Rauf, ein NBA-Spieler
Können Sie Tourette leiden und im Leben erfolgreich sein? Der Fall von Mahmoud Abdul-Rauf (dessen Geburtsname Chris Jackson war) ist paradigmatisch. Wir laden Sie ein, sein Leben kennenzulernen In diesem Artikel aus der spanischen zeitung Information.
2. Super Taldo: ein chilenischer Junge mit Tics und Koprolalie
Ein extremer Fall des Tourette-Syndroms ist derjenige, der gelitten hat Augustin Arenas, Spitzname "Super Taldo", ein chilenischer Junge, der durch einen Zeitungsbericht im chilenischen Fernsehen bekannt wurde. Sie können seine Geschichte erfahren, indem Sie eintreten dieser Link.
Endlich: eine ausführliche Dokumentation zu diesem Zustand
Ein Dokumentarfilm von der Xplora-Kanal entdeckte den Fall eines 20-jährigen Jungen, der im Alter von acht Jahren diagnostiziert wurde. In diesem kurzen Auszug aus dem Bericht erzählt uns die betroffene Person, wie es ist, eines Tages mit ständigen Tics zu leben. Wir bieten es unten an.
Bibliographische Referenzen:
- Bloch, M. H., Leckman J. F. (2009). Klinischer Verlauf des Tourette-Syndroms. J Psychosom Res (Rezension) 67 (6): pp. 497-501.
- Cavanna, Andrea. (2010). Tourette Syndrom. Redaktionelle Allianz.
- Leckman, J. F., Cohen, D. J. Tourette-Syndrom – Tics, Obsessionen, Zwänge: Entwicklungspsychopathologie und klinische Versorgung. John Wiley & Söhne, Inc., New York.
- Moe, Barbara. (2000). Umgang mit Tourette-Syndrom und Tic-Störungen. New York: Rosen-Pub. Gruppe.
- O'Rourke, J. A.; Scharf, J. M.; Und Sie.; et al. (2009). Die Genetik des Tourette-Syndroms: Eine Überprüfung. J Psychosom Res. 67 (6): pp. 533 - 545.
- (1) http://espanol.ninds.nih.gov/trastornos/sindrome_de_tourette.htm