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Unterschiede zwischen bipolarer Störung Typ I und II

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Das Bipolare Störung ist ein wichtiges psychisches Gesundheitsproblem, gekennzeichnet durch das Auftreten akuter Traurigkeitsepisoden und der Stimmungsexpansion klinisch relevant, deren Ausdruck jedoch je nach Subtyp unterschiedlich sein kann diagnostiziert.

Die Unterschiede zwischen den Typen sind bemerkenswert, und genau zu bestimmen, welcher der beiden leidet, ist Es ist notwendig, eine eingehende Überprüfung sowohl der vorhandenen Symptome als auch der Anamnese vorzunehmen sich.

Darüber hinaus gibt es eine dritte Art: Zyklothymie. In diesem speziellen Fall sind die Symptome für jeden seiner Pole von geringerer Intensität, obwohl sie auch erhebliche Auswirkungen auf verschiedene Lebensbereiche haben.

In diesem Artikel werden wir die Unterschiede zwischen der bipolaren Störung Typ I und II diskutieren, um das Thema zu beleuchten und zur Präzision im Diagnose- oder Behandlungsprozess beitragen, die entscheidend für die Beeinflussung Ihrer Klinik sind und Prognose.

Allgemeine Merkmale der Subtypen der bipolaren Störung

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Bevor Sie sich mit den Unterschieden zwischen der bipolaren Störung Typ I und Typ II befassen, Es ist wichtig, die Hauptmerkmale jeder der Erkrankungen zu kennen, aus denen die Kategorie besteht. Im Allgemeinen sind dies Probleme, die in der Adoleszenz auftreten können. Tatsächlich kann eine Depression für den Fall, dass sie in diesem Zeitraum auftritt, als einer der Risikofaktoren für die Bipolarität in der Zukunft verstanden werden (wenn auch nie in entscheidender Weise).

Die bipolare Störung Typ I hat als charakteristisches Element die Vorgeschichte von mindestens einer manischen Episode in der Vergangenheit oder Gegenwart (Expansion Stimmung, Reizbarkeit und übermäßige Aktivität), die sich mit Stadien der Depression (Traurigkeit und Schwierigkeiten beim Erleben) abwechseln können Vergnügen). Beide Extreme erreichen einen sehr hohen Schweregrad, sodass sie sogar psychotische Symptome (insbesondere im Rahmen einer Manie) hervorrufen können.

Die bipolare Störung Typ II ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von mindestens einer hypomanischen Phase (weniger als Wirkung als die manische, aber mit ähnlichem Ausdruck) und eine andere depressiv, die ohne Auftrag eingestreut werden ersichtlich. Für diese Diagnose ist es notwendig, dass noch nie eine manische Episode vorlag, sonst handelt es sich um einen Subtyp I. Diese Nuance zu machen, erfordert eine eingehende Analyse vergangener Erfahrungen, da Manie unbemerkt bleiben kann.

Das Zyklothymie wäre gleichbedeutend mit Dysthymie, aber vom bipolaren Prisma. In gleicher Weise würden akute Phasen leichter Depression und Hypomanie auftreten, deren Intensität und / oder Auswirkung keine separate Diagnose erlauben würden (subklinische Symptome). Die Situation würde mindestens zwei Jahre andauern und zu Störungen der Lebensqualität und / oder der Teilnahme an bedeutenden Aktivitäten führen.

Schließlich gibt es einen undifferenzierten Typ, der Menschen mit Symptomen von. einschließen würde eine bipolare Störung, die jedoch keine der mitdiagnose beschriebenen Diagnosen erfüllt Vorzeitigkeit.

Unterschiede zwischen bipolarer Störung Typ I und II

Bipolare Störungen Typ I und Typ II, zusammen mit Zyklothymie und undifferenziert, sind die Bilder, die in die Kategorie der Bipolarität (früher bekannt als manisch-depressiv) fallen. Obwohl sie zur gleichen Familie gehören, gibt es wichtige Unterschiede zwischen ihnen, die beachtet werden müssen, da a Die richtige Diagnose ist unerlässlich, um eine auf die jeweiligen Behandlungsbedürfnisse abgestimmte Behandlung zu ermöglichen.

In diesem Artikel werden wir uns mit den möglichen Unterschieden in den Variablen im Zusammenhang mit der epidemiologischen, wie Geschlechterverteilung und Prävalenz; sowie bei anderen klinischen Faktoren wie depressiven, manischen und psychotischen Symptomen. Abschließend wird auf die konkrete Darstellungsform (Anzahl der Episoden) und die Schwere der einzelnen Fälle eingegangen. Abschließend wird noch auf die Besonderheit der Zyklothymie eingegangen.

1. Verteilung nach Geschlecht

Es gibt Hinweise darauf, dass schwere Depressionen das häufigste der Probleme sind, die unter die Kategorie der Stimmungsschwankungen, ist es bei Frauen häufiger als bei Männern. Dasselbe tritt bei anderen Psychopathologien auf, wie sie zum Beispiel im klinischen Spektrum der Angst enthalten sind.

Bei der bipolaren Störung gibt es jedoch leichte Unterschiede zu diesem Trend: Daten deuten darauf hin, dass Männer und Frauen mit der gleichen Häufigkeit an Typ I leiden, jedoch nicht in der Typ II.

In diesem Fall sind Frauen die am stärksten gefährdete Bevölkerung, ebenso wie bei der Zyklothymie. Sie sind auch anfälliger für Stimmungsschwankungen im Zusammenhang mit der Jahreszeit (saisonale Empfindlichkeit). Je nach Land, in dem die Studie durchgeführt wird, können diese Ergebnisse unterschiedlich sein.

2. Häufigkeit

Die bipolare Störung vom Typ I ist mit einer Prävalenz von 0,6 % gegenüber 0,4 % etwas häufiger als Typ II., laut Meta-Analyse-Arbeiten. Es ist daher ein relativ häufiges Gesundheitsproblem. Im Allgemeinen (wenn beide Modalitäten gleichzeitig berücksichtigt werden) wird geschätzt, dass bis zu 1 % der Bevölkerung darunter leiden können. Da es sich um Daten handelt, die denen ähnlich sind, die bei anderen psychischen Problemen als diesem beobachtet wurden (wie z Schizophrenie).

3. Depressive Symptome

Depressive Symptome können sowohl bei der bipolaren Störung Typ I als auch Typ II auftreten, aber es gibt wichtige Unterschiede zwischen den beiden, die berücksichtigt werden müssen. Der erste ist, dass dieses Symptom bei der bipolaren Störung Typ I für die Diagnose nicht erforderlich ist. trotz der Tatsache, dass ein sehr hoher Prozentsatz der Menschen, die darunter leiden, es irgendwann erlebt (mehr als 90%). Im Prinzip ist nur eine manische Episode erforderlich, um diese Störung zu bestätigen.

Bei der bipolaren Störung Typ II hingegen ist ihr Vorliegen zwingend erforderlich. Die Person, die darunter leidet, muss es mindestens einmal erlebt haben. Im Allgemeinen tritt sie tendenziell immer wieder auf, unterbrochen von Phasen, in denen die Stimmung ein anderes Zeichen annimmt: Hypomanie. Darüber hinaus wurde beobachtet, dass Depressionen bei Typ II tendenziell länger andauern als bei Typ I, was ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist.

Bei der Zyklothymie erreicht die Intensität der depressiven Symptome nie die Schwelle der klinischen Relevanz, im Gegensatz zu den bipolaren Störungen Typ I und II. Tatsächlich ist dies einer der Hauptunterschiede zwischen Zyklothymie und Typ II.

4. Manische Symptome

Expansive Stimmung, gelegentlich reizbar, ist ein Phänomen, das bei einer bipolaren Störung in allen ihren Subtypen häufig ist. Es ist keine jubelnde Freude, noch ist es mit einem Zustand der Euphorie verbunden, der einer objektiven Tatsache entspricht, sondern erhält eine ungültig machende Intensität und entspricht nicht den auslösenden Ereignissen, die als seine identifizierbar sind Ursache.

Bei der bipolaren Störung Typ I ist die Manie ein notwendiges Symptom für die Diagnose. Sie zeichnet sich durch einen Zustand extremer Weite und Allmacht aus, der sich in impulsive Handlungen auf der Grundlage von Enthemmung und dem Gefühl der Unverwundbarkeit übersetzt. Die Person ist übermäßig aktiv, in eine Aktivität vertieft, bis sie das Einschlafen vergisst oder Essen und Handlungen, die ein potenzielles Risiko bergen oder zu schwerwiegenden Folgen.

Bei der bipolaren Störung Typ II existiert das Symptom, aber es tritt nicht mit der gleichen Intensität auf. In diesem Fall gibt es eine große Ausdehnung, im Gegensatz zu der meist gezeigten Stimmung, die gelegentlich expansiv und gereizt wirkt. Trotzdem hat das Symptom nicht den gleichen Einfluss auf das Leben wie die manische Episode, daher wird es als eine mildere Version davon angesehen. Wie bei der bipolaren Störung Typ I in Bezug auf die Manie ist auch die Hypomanie für die Diagnose des Typs II erforderlich.

5. Psychotische Symptome

Die meisten psychotischen Phänomene im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung werden im Zusammenhang mit manischen Episoden ausgelöst episode. In diesem Fall kann die Schwere des Symptoms so weit gehen, dass die Wahrnehmung der Realität so gebrochen wird, dass die Person fälscht wahnhafte Inhalte Überzeugungen über Ihre Fähigkeiten oder persönliche Relevanz (sich selbst für genauso wichtig halten wie andere) Sie müssen sie in besonderer Weise ansprechen oder sicherstellen, dass sie eine Beziehung zu bekannten Persönlichkeiten aus Kunst oder Politik haben, denn Beispiel).

Bei hypomanischen Episoden, die mit Typ II assoziiert sind, wird nie eine ausreichende Schwere beobachtet, um solche Symptome auszudrücken. In der Tat, wenn sie bei einer Person mit einer bipolaren Störung vom Typ II auftraten, würden sie darauf hindeuten, dass das tatsächlich leidet an einer manischen Episode, daher sollte die Diagnose auf eine bipolare Störung geändert werden ICH.

6. Anzahl der Folgen

Es wird geschätzt, dass die durchschnittliche Anzahl von Episoden von Manie, Hypomanie oder Depression, die eine Person im Laufe ihres Lebens erleiden wird, neun beträgt. Es gibt jedoch offensichtliche Unterschiede zwischen denen, die an dieser Diagnose leiden, die sowohl auf ihre Physiologie als auch auf ihre Gewohnheiten zurückzuführen sind. So haben beispielsweise diejenigen, die illegale Drogen konsumieren, ein höheres Risiko, an Wendungen zu geraten klinische Zustände in ihrer Stimmung sowie solche mit schlechter Einhaltung der pharmakologischen Behandlung und / oder psychologisch. In diesem Sinne gibt es keine Unterschiede zwischen den Subtypen I und II.

In einigen Fällen können bestimmte Personen einen eigentümlichen Verlauf ihrer bipolaren Störung ausdrücken, bei dem eine sehr hohe Anzahl von akuten Episoden geschätzt wird., sowohl von Manie als auch von Hypomanie oder Depression. Dabei handelt es sich um Fast Cycler, die in jedem Lebensjahr bis zu vier klinisch relevante Wendungen aufweisen. Diese Präsentationsform kann sowohl mit einer bipolaren Störung vom Typ I als auch vom Typ II in Verbindung gebracht werden.

7. Schwere

Es ist möglich, dass viele Menschen nach der Lektüre dieses Artikels zu dem Schluss kommen, dass Typ I der bipolaren Störung schwerwiegender ist als Typ II, da die Intensität der manischen Symptome größer ist. Die Wahrheit ist, dass dies nicht genau der Fall ist und dass Subtyp II niemals als leichte Form der bipolaren Störung angesehen werden sollte. In beiden Fällen gibt es erhebliche Schwierigkeiten im täglichen Leben, und daher besteht ein allgemeiner Konsens über ihre Gleichwertigkeit in Bezug auf den Schweregrad.

Während beim Subtyp I die Manie-Episoden schwerwiegender sind, ist beim Typ II eine Depression obligatorisch und ihre Dauer ist länger als bei Typ I. Andererseits können beim Typ I psychotische Episoden während der manischen Phasen auftreten, die komplementäre Interventionsperspektiven implizieren.

Wie zu sehen ist, hat jeder der Typen seine Besonderheiten, daher ist es wichtig, a. zu artikulieren effektives und personalisiertes therapeutisches Verfahren, das die Individualität der Person respektiert leidet. In jedem Fall sollte die Auswahl eines psychologischen Ansatzes und eines Medikaments dem Pflegebedarf angepasst werden (obwohl die Stimmungsstabilisatoren oder Antikonvulsiva erforderlich sind), die die Art und Weise beeinflussen, wie die Person mit ihrem Problem von. lebt Psychische Gesundheit.

Bibliographische Referenzen:

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