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Denkstörungen: Was sie sind, Klassifikation und Merkmale

Unter den vielen psychischen Erkrankungen, die es gibt, stellen solche, die das Denken beeinflussen, einen wichtigen Teil dar.

Wir werden versuchen, einige der wichtigsten Daten zusammenzufassen, um zu wissen, was sie sind die wichtigsten Denkstörungen, wie sie zwischen ihnen und anderen relevanten Informationen unterschieden werden können, um mehr über diese Pathologien zu erfahren.

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Was sind Denkstörungen?

Um über Denkstörungen zu sprechen, müssen wir zunächst einige sehr grundlegende Begriffe über die Psychopathologie und ihre diagnostische Klassifikation haben.

Alle psychischen Erkrankungen sind in einigen Handbüchern enthalten, hauptsächlich im DSM-5 (Diagnostic and Statistics Manual of Psychische Störungen, von der American Psychiatric Association) und der ICD-10 (International Classification of Diseases, von der WHO). Diese Handbücher klassifizieren alle bekannten Psychopathologien und werden zyklisch aktualisiert die entsprechenden Änderungen gemäß den in diesem Zeitraum durchgeführten neuen Untersuchungen vorzunehmen. Aus diesem Grund befindet sich das DSM im Jahr 2021 in der Versionsnummer fünf, während sich das CIE in der zehnten Iteration befindet.

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Sobald wir uns über die Klassifizierung psychischer Erkrankungen im Klaren sind, können wir Denkstörungen als einen der Blöcke dieser diagnostischen Handbücher einordnen. Andere der wichtigsten Typologien, die wir finden können, sind somatoforme, internalisierende, externalisierende oder Ablösungsstörungen.

Nach dieser Einführung können wir uns nun auf Denkstörungen konzentrieren, um die Eigenschaften von zu verstehen dieser Art von Pathologien, um später einige der deutlichsten Beispiele für diese Krankheiten kennenzulernen geistig.

Klassifizierung und Eigenschaften

Denkstörungen sind psychische Veränderungen, deren Hauptsymptom eine Veränderung der Kognitionen des Subjekts ist. Diese Veränderungen führen zu einer Dysfunktion der Kommunikation, sowohl auf der Ebene des Denkens als auch der Sprache. Innerhalb dieser Art von Beschwerden müssen wir unterscheiden, da das Denken sowohl in seinem Inhalt als auch in seiner Form verändert werden kann.

1. Formale Denkstörungen

Wenn wir über Denkstörungen sprechen, beziehen wir uns im Allgemeinen auf solche mit veränderter Form. Eine der häufigsten Pathologien, bei denen wir klare Anzeichen von Problemen in Form von beobachten können, ist Schizophrenie. TPFs können auch als desorganisiertes Denken oder desorganisierte Sprache bezeichnet werden, da es eines der klassischen Symptome dieser Störungen ist.

Formale Denkstörungen sind ein Zeichen für eine Psychose und müssen als solche als Indikator für eine ernsthafte Pathologie des Individuums berücksichtigt werden. Um das Ausmaß dieser Erkrankung einzuschätzen, hat Nancy Andreasen zwei Skalen entwickelt, die SAPS zur Analyse der positiven Symptome und die SANS zur Bewertung der negativen.. Wir werden später auf diese Skalen zurückkommen, um sie genauer zu betrachten.

2. Content-Denkstörungen

Wir haben bereits antizipiert, dass sich Denkstörungen auch auf ihren Inhalt beziehen können. Dies wäre auch ein Merkmal der Schizophrenie, da es hat mit wahn zu tun. Es wird auch bei Pathologien wie der Zwangsstörung beobachtet. Aber die TPC muss nicht unbedingt in Wahnvorstellungen übersetzt werden. Es kann auch als pathologisches Maß an Sorge oder Besessenheit angesehen werden.

Ein weiteres Symptom dieser Denkstörungen ist das magische Denken., die darin besteht, willkürliche und unlogische Zusammenhänge über die eigenen Gedanken und die Auswirkungen auf die Welt herzustellen. Ohne ins Extrem zu gehen, können Ideen auch überschätzt werden, unsere eigenen mentalen Prozesse übertreiben und dadurch an Realismus verlieren.

Ebenso kann man bei völlig zufälligen Ereignissen, die als Referenzideen bekannt sind, sehr signifikante Signale für sich selbst sehen. Auch Phobien gegenüber bestimmten Reizen und sogar selbstverletzende Vorstellungen können auftreten. Wie wir sehen, ist die Symptomatik von Inhaltsdenken-Störungen sehr breit gefächert.

SANS-Skala für negative Symptome

Kehren wir zur SANS-Skala zurück, die wir zuvor als Instrument zur Bewertung der negativen Symptome von formalen Denkstörungen erwähnt haben, und wir werden sehen, welcher Art sie sein können.

1. Affektive Abflachung

Eines der ersten Merkmale, die wir bei diesen Subjekten beobachten können, ist die affektive Dumpfheit, d.h. das Fehlen von Emotionen. Dies kann durch das Fehlen von Mimik oder Mimik, eine sehr schlechte Ausführung von Bewegungen erfasst werden Spontaneität, das Fehlen einer affektiven Resonanz mit den behandelten Inhalten oder die Demonstration einer unangemessenen Zuneigung mit das gleiche.

Auch beim Augenkontakt selbst, bzw. bei dessen Fehlen, sind Anzeichen dieses Symptoms zu erkennen.

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2. Loben

Formale Denkstörungen können sich auch in Schwierigkeiten beim Sprechen oder Loben. Der Wortschatz kann schlechter sein als üblich, ebenso der Inhalt. Es ist zu beobachten, dass der Proband länger braucht, um die Fragen zu beantworten, und dass er beim Sprechen blockiert ist.

3. Apathie

Auch bei diesen Menschen können Symptome von Apathie beobachtet werden. Die Hygienepflege selbst kann beeinträchtigt sein. Ebenso kann es sein ein anormaler Leistungsabfall bei Aufgaben und ein deutlicher Hinweis auf einen Mangel an körperlicher Energie zum Thema.

4. Beachtung

Der vierte Faktor, der bei formalen Denkstörungen beeinflusst werden kann, ist die Aufmerksamkeit. Die Person wird Schwierigkeiten haben, sich auf den durchgeführten Test zu konzentrieren.

SAPS positive Symptomskala

Die andere von Andreasen entwickelte Skala ist die SAPS. Dies ermöglicht es uns, die positiven Symptome von formalen Denkstörungen zu sehen, also diejenigen, die durch ihre Anwesenheit und nicht durch ihr Defizit beobachtet werden, wie es bei Negativen der Fall war. Sie sind wie folgt.

1. Entgleisung

Die Entgleisung besteht aus die Realisierung einer zufälligen Assoziation in der Rede, um von einem Thema zum anderen zu springen, das möglicherweise eine Beziehung zum vorherigen hat oder nicht. Dieses positive Symptom kann in der Sprache der Versuchsperson beobachtet werden, kann sich aber manchmal auch schriftlich niederschlagen.

2. Tangentialität

Die tangentiale Sprache ist ein weiteres beobachtbares Symptom bei formalen Denkstörungen. In diesem Fall kann die betroffene Person über ein bestimmtes Thema sprechen und zu einem bestimmten Zeitpunkt springen Sie abrupt zu einer anderen Frage, die nichts mit der vorherigen zu tun hat, und geben Sie keine weiteren Erklärungen dazu Respekt.

3. Zusammenhanglosigkeit

Der sogenannte Wortsalat oder Inkohärenz ist eine weitere Symptomatologie, bei der das Subjekt eine totale Äußerung ausdrückt Unfall, bei dem es keinen roten Faden gibt und es daher unmöglich ist, zu verstehen, was sie versuchen sagen. Alle Wörter, die sie verwenden, existieren, aber die Abfolge derselben, die sie machen, führt zu keiner zusammenhängenden Botschaft.

4. Verlust der Logik

Auch formale Denkstörungen können beobachtet werden, bei denen ein Symptom Verlust der Logik ist. Konfrontiert mit einer bestimmten Frage kann der Einzelne versuchen, grammatikalisch korrekt zu antworten, aber das ist in Wirklichkeit beantwortet die gestellte Frage nicht und verfolgt daher keine Logik.

5. Überschuss an Details

Übermäßige Details oder umständliche Sprache können auch auf das Vorliegen einer Denkstörung hinweisen. In diesem Fall würden wir beobachten, dass sich die Person auf das Geben konzentriert eine offensichtlich zu große Menge an kontextuellen Details, anstatt nur die zentrale Frage zu beantworten nach dir wurde gefragt.

6. Sprechdruck

Sprechdruck oder gepresste Sprache ist ein weiterer Indikator, der auf der SAPS-Skala bewertet werden kann. In diesem Fall besagte Eigenschaft Es manifestiert sich durch eine überlaufende Rede, ohne Pause, die eine Dringlichkeit in der Person zu zeigen scheint, die von ihr präsentierte Idee zu erklären, obwohl diese Dringlichkeit für den Gesprächspartner offensichtlich nicht wahrnehmbar ist.

7. Ablenkungen beim Sprechen

Formale Denkstörungen können auch durch übermäßige Ablenkungen beim Sprechen erkannt werden. Wenn eine Person über ein bestimmtes Thema spricht, aber jeder Umweltreiz lässt sie vergessen, warum vervollständigen Sie, was er sagt, um über dieses andere Thema zu sprechen, wir denken vielleicht, dass wir damit konfrontiert sind Symptom.

8. Klangassoziationen

Das letzte Merkmal formaler Denkstörungen, das wir mit SAPS analysieren können, hat mit zu tun sogenannte Lautassoziationen, auch Klirren genannt. Dieses Phänomen tritt auf, wenn der Proband beginnt, Wörter in seine Rede einzuführen, allein schon durch die Tatsache, dass sie klanglich in der Nähe der verwendeten Wörter sind, entweder in Form von Reimen oder ähnlich.

Dadurch behält die Sprache eine gewisse klangliche Harmonie, ist aber dennoch inhaltlich inkohärent und somit für den Gesprächspartner unverständlich.

Bibliographische Referenzen:

  • Andreasen, N.C., Grove, W.M. (1986). Bewertung von positiven und negativen Symptomen bei Schizophrenie. Psychiatrie und Psychobiologie.
  • Andreasen, N. C. (1989). Die Skala zur Bewertung negativer Symptome (SANS): konzeptionelle und theoretische Grundlagen. Die britische Zeitschrift für Psychiatrie.
  • Kotov, R., Krueger, RF, Watson, D., Achenbach, TM, Althoff, RR, Bagby, RM, Brown, TA, Carpenter, WT, Caspi, A., Clark, LA, Eaton, NR, Forbes, MK, Forbush, KT, Goldberg, D., Hasin, D., Hyman, SE, Ivanova, MY, Lynam, DR, Markon, K., Miller, JD, Moffitt, TE, Morey, LC, Mullins-Sweatt, SN, Ormel, J., Patrick, CJ, Regier, DA, Rescorla, L., Ruggero, CJ, Samuel, DB, Selbom, M., Simms, LJ, Skodol, AE, Slade, T., South, SC, Tackett, JL, Waldman, ID, Waszczuk, MA, Widiger, TA, Wright, AGC (2017). Die hierarchische Taxonomie der Psychopathologie (HiTOP): Ein Dimensional
  • Alternative zu traditionellen Nosologien. Zeitschrift für abnorme Psychologie. American Psychological Association.
  • McGrath, J. (1991). Gedanken zur Denkstörung ordnen. Das britische Journal für Psychiatrie.

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