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Was ist anterograde Amnesie und welche Symptome hat sie?

Wenn wir von einer Amnesie sprechen, denken wir automatisch an eine Person, die sich nicht an ihre Vergangenheit erinnert. Es gibt eine andere Art, die anterograde Amnesie, die in der Unfähigkeit besteht, neue Erinnerungen zu bilden.

Dieses Gedächtnisproblem geht normalerweise Hand in Hand mit einer retrograden Amnesie, derjenigen vergangener Episoden, aber es ist nicht immer verbunden. Es ist daher eine Form der unabhängigen Amnesie mit eigenen veränderten Ursachen und Mechanismen.

Ursachen der anterograden Amnesie

Die Ursachen, die zu Hirnverletzungen führen, können sehr vielfältig sein: Kopfverletzungen, Hypoxie, herpetische Enzephalitis oder Gefäßprobleme. Die Läsion, die die reinste antegrade Amnesie verursacht, ist die Läsion des vorderen Thalamus, die normalerweise vaskulären Ursprungs ist.

Darüber hinaus ist es möglich, dass Pyramidenzellen im bilateralen Hippocampus aufgrund von Sauerstoffmangel oder einem Schlag auf die Brust verloren gehen des Schädels, was eine Amnesie verursachen kann, die rein sein kann oder in Verbindung mit anderen Arten von Amnesie.

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Was ist das Problem bei dieser Art von Amnesie?

Grob gesagt können Patienten mit anterograder Amnesie keine neuen Informationen lernen. Sie sind nicht in der Lage, auf Dauer einen Namen, ein neues Gesicht zu behalten oder ein Spiel zu erlernen, mit dem sie bisher nicht vertraut waren.

Sie haben keine Wahrnehmungsprobleme und haben ein gutes Arbeitsgedächtnis. Diese Patienten können sich neue Informationen merken und für kurze Zeit damit arbeiten, aber sie sind nicht in der Lage, es nach ein paar Stunden zu behalten und sich daran zu erinnern. Es ist, als ob die neuen Informationen, sobald sie nicht mehr vorhanden sind, verschwinden.

Wir wissen, dass zum Speichern von Informationen im Speicher ein Codierungs- und Speicherprozess erforderlich ist. Die von Natur aus neugierige Wissenschaft fragt sich, an welchem ​​Punkt dieses Prozesses Menschen mit anterograder Amnesie versagen. Hier sind die am häufigsten verwendeten Hypothesen.

1. Codierungsprobleme

Es gibt Hypothesen, die belegen, dass es sich um ein Codierungsproblem handelt. Das Gehirn, obwohl es Sinnesreize empfängt, hat Schwierigkeiten, ihnen Bedeutung zu geben und die wichtigsten Merkmale zu extrahieren.

Zum Beispiel haben Patienten mit Korsakow-Syndrom Schwierigkeiten, Wortpaare aus Apfel und Käse zu lernen. Normalerweise wird dieses Lernen erleichtert, weil beide Dinge eine gemeinsame Eigenschaft haben, aber die Korsakows sind nicht in der Lage, diese Beziehung herzustellen. Diese Erklärung ist jedoch schwach und scheint nicht die grundlegendste.

2. Konsolidierungsprobleme

Eine andere Hypothese besagt, dass die biologischen Prozesse, die für den Transport der verschlüsselten Informationen und deren Speicherung verantwortlich sind, beschädigt sind.. Somit kann der Proband zwar die Informationen verarbeiten und im Moment damit arbeiten, aber er ist nicht in der Lage, sie für später zu speichern.

So wurde beispielsweise eine Gruppe von Fußballspielern aufgenommen, die 30 Sekunden nach einer Gehirnerschütterung gefragt wurden, was passiert sei. Die Spieler konnten den Ablauf der Ereignisse gut erklären, aber wie die Jedes Mal konnten sie sich an weniger Ereignisse erinnern, was zeigt, dass die Erinnerung nicht gewesen war konsolidiert.

Diese Theorie liefert jedoch keine Antwort darauf, warum der Verlust dieser Erinnerungen aufgrund der Nichtkonsolidierung allmählich erfolgt.

3. Kontextinformationsprobleme

Aus dieser Hypothese Menschen mit anterograder Amnesie sollen die Fähigkeit verlieren, Kontextinformationen zu speichern. Obwohl sie sich bestimmte Wörter merken können, sind sie nicht in der Lage, sie mit irgendetwas in Verbindung zu bringen. Aus diesem Grund können sie, wenn sie aufgefordert werden, die zuvor gehörten Wörter zu wiederholen, indem sie diese Wörter nicht mit einer früheren Situation in Verbindung bringen, sie nicht abrufen.

Diese Hypothese wirft Probleme auf, wie zum Beispiel, dass das Defizit bei der Kontextcodierung eng mit der Schädigung der Temporallappen, und diejenigen Patienten, die nicht geschädigt sind, können eine anterograde Amnesie ohne kontextuelles Defizit haben Spezifisch.

4. Beschleunigte Vergesslichkeit

Die vierte Möglichkeit besagt, dass die Speicherverarbeitung und -speicherung intakt ist, das problem ist, dass neue informationen sehr schnell vergessen werden. Es handelt sich jedoch um eine Hypothese mit widersprüchlicher wissenschaftlicher Unterstützung, die nicht repliziert werden konnte.

5. Wiederherstellungsprobleme

Diese Art des Verständnisses der anterograden Amnesie wird in zwei Hypothesen unterteilt. Die Hypothese einer „reinen“ Dysfunktion bei der Genesung besagt, dass es Schwierigkeiten beim Zugang zu Informationen geben wird gelernt, unabhängig davon, wie es gelernt wurde. Die andere Hypothese postuliert, dass das Abrufen von Informationen stark davon abhängt, wie es war gelernt, hat der Amnesiekranke Probleme beim Zugriff auf das Gedächtnis für ein anfängliches Problem im Codierung.

Zusammenfassend weisen die verschiedenen Theorien auf ein Problem bei der Informationsbeschaffung und -konsolidierung hin, das sich subtiler auf die Wiederherstellungsprozesse auswirkt. Die genaue Erklärung, warum dieses Erfassungsproblem auftritt, bleibt in der Luft. Eine der möglichen Erklärungen könnte sein, dass das Gehirn des Amnesiepatienten nicht in der Lage ist, verschiedene Arten von Informationen, wie z. B. Kontextinformationen, in Beziehung zu setzen.

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