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8 Unterschiede zwischen schizoaffektiver Störung und Schizophrenie

Schizoaffektive Störung und Schizophrenie sind zwei psychische Störungen, die wir in der Kategorie der psychotischen Störungen finden. Psychotische Störungen umfassen zwei typische Symptome: Wahnvorstellungen und Halluzinationen (obwohl es noch mehr gibt).

Diese beiden Störungen sind, obwohl sie gewisse Ähnlichkeiten aufweisen, ziemlich unterschiedlich. Aber... Was sind die Unterschiede zwischen schizoaffektiver Störung und Schizophrenie? In diesem Artikel werden wir sie kennenlernen.

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Schizoaffektive Störung und Schizophrenie: Was ist das?

Bevor wir uns mit den Unterschieden zwischen schizoaffektiver Störung und Schizophrenie befassen, werden wir wissen, woraus jede dieser psychischen Störungen besteht.

1. Schizoaffektiven Störung

Die schizoaffektive Störung gehört zur Gruppe der psychotischen Störungen. Das heißt, es wird zusammen mit anderen wie Schizophrenie oder wahnhafte Störungen in diese Kategorie aufgenommen. Seine Prävalenz beträgt 0,3% der Bevölkerung, nach DSM-5 (Diagnostic Manual of Mental Disorders).

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Aber was besteht darin? DSM-5-Diagnosekriterien für schizoaffektive Störungen umfassen: Schizophrenie-Kriterium A ist erfüllt (Wahnvorstellungen, Halluzinationen, desorganisierte Sprache... während mindestens einen Monat) und eine ununterbrochene Krankheitsphase, in der eine schwere depressive Episode (notwendigerweise einschließlich depressiver Verstimmung) oder eine Episode wahnsinnig.

Das heißt in diesem Fall psychotische Symptome werden mit Stimmungssymptomen kombiniert. Darüber hinaus ist es erforderlich, dass seit mindestens 2 Wochen keine signifikanten affektiven Symptome, sondern Wahnvorstellungen oder Halluzinationen aufgetreten sind.

Diese Störung ist etwas umstritten, da es Autoren gibt, die sie als eigenständige Störung des Schizophrenie, andere, die sie als eine Variante davon betrachten, und andere als eine Variante der Erkrankungen des Stimmung. Schließlich glauben andere, dass es sich um einen Übergangszustand zwischen Schizophrenie und affektiven Störungen handelt.

2. Schizophrenie

Schizophrenie ist die „wesentliche“ psychotische Störung. Laut der neuesten Ausgabe des DSM-5 leiden etwa 0,3 und 0,7% der Weltbevölkerung an Schizophrenie. Es ist eine sehr behindernde psychische Störung, obwohl es interindividuelle Variabilitäten gibt, und mit psychologischer und pharmakologischer Behandlung kann die Krankheit kontrolliert werden.

Schizophrenie umfasst eine Reihe von Symptomen wie: Halluzinationen, Wahnvorstellungen, desorganisiertes Denken und Sprechen, kognitive Störungen, Apathie, depressive Symptome, abgeflachter Affekt usw. Halluzinationen und Wahnvorstellungen sind die klassischen psychotischen Symptome, die über die Schizophrenie hinaus auch bei anderen Störungen des psychotischen Spektrums auftreten können.

Im Einzelnen umfassen die DSM-5-Diagnosekriterien für Schizophrenie: charakteristische Symptome wie die oben genannten (Halluzinationen, Wahnvorstellungen ...), die mindestens 1 Monat andauern müssen, zusätzlich zu einer sozial-beruflichen Dysfunktion im Leben der Person und des Vorhandensein kontinuierlicher Anzeichen der Veränderung, die mindestens 6 Monate andauern müssen (einschließlich der Prodromal- und Restperiode der Erkrankung).

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8 Unterschiede zwischen schizoaffektiver Störung und Schizophrenie

Wie wir gesehen haben, sind die schizoaffektive Störung und die Schizophrenie zwei unabhängige Störungen. Sein grundlegender Unterschied besteht darin, dass bei schizoaffektiver Störung zusätzlich zur Erfüllung des Kriteriums A Schizophrenie, die Kriterien für eine schwere depressive Episode oder eine depressive Episode sind erfüllt bipolar.

Abgesehen davon gibt es noch mehr Unterschiede zwischen den beiden. Schauen wir uns also ohne weiteres die 8 Unterschiede zwischen schizoaffektiver Störung und Schizophrenie an:

1. Dauerkriterien

Der erste Unterschied zwischen schizoaffektiver Störung und Schizophrenie bezieht sich auf die Dauerkriterien.

Die diagnostischen Kriterien für Schizophrenie verlangen, dass charakteristische Symptome wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen, desorganisierte Sprache usw., für mindestens 1 Monat (oder weniger, wenn die Symptome erfolgreich behandelt wurden). Darüber hinaus müssen mindestens 6 Monate ununterbrochen Anzeichen der Veränderung vorhanden sein.

Im Gegensatz dazu umfassen die Kriterien bei schizoaffektiven Störungen: dasselbe monatliche Kriterium für Schizophrenie (Mindestdauer der Symptome von einem Monat), jedoch nicht die 6 Monate für Schizophrenie. Darüber hinaus wird bei schizoaffektiven Störungen hinzugefügt, dass es 2 Wochen ohne nennenswerte affektive Symptome geben muss, aber wo Wahnvorstellungen oder Halluzinationen auftreten (psychotische Symptome) (ein Kriterium, das nicht in der Schizophrenie).

2. Episoden / Stimmungsstörungen

Bei Schizophrenie wird das Vorliegen einer schizoaffektiven Störung ausgeschlossen, um die Diagnose zu stellen. Des Weiteren sind in diesem Fall auch affektive Störungen ausgeschlossen.

Bei einer schizoaffektiven Störung hingegen Stimmungsstörungen müssen vorliegen, damit die Diagnose gestellt werden kann (schwere depressive Episoden oder manische Episoden).

3. Untertypen

Bei DSM-5 werden die Subtypen der Schizophrenie unterdrückt (bei DSM-IV-TR waren dies: paranoide Schizophrenie, desorganisiert, katatonisch, undifferenziert und verbleibend, und Schizophrenie wurde ebenfalls in die ICD-10 aufgenommen einfach).

Im Gegensatz dazu umfasst die schizoaffektive Störung die folgenden Subtypen: bipolarer Typ (wenn die Störung eine manische Episode umfasst) und depressiver Typ (wenn sie schwere depressive Episoden umfasst).

4. Prognose

Ein weiterer Unterschied zwischen schizoaffektiver Störung und Schizophrenie bezieht sich auf die Prognose der Störung. Somit ist die Prognose der schizoaffektiven Störung besser als die der Schizophrenie (wenn auch schlechter als die der affektiven Störungen).

5. Häufigkeit

Während die Prävalenz der Schizophrenie laut DSM-5 zwischen 0,3 und 0,7% liegt (die DSM-IV-TR legt sie auf 1 %), die Prävalenz der schizoaffektiven Störung ist geringer und liegt nach DSM-5. bei 0,3%.

6. Affektive Symptome

Der sechste Unterschied zwischen schizoaffektiver Störung und Schizophrenie hat mit affektiven Symptomen (Anhedonie, Traurigkeit, Manie ...) zu tun.

Einerseits sind affektive (Stimmungs-)Symptome bei schizoaffektiven Störungen von großer Bedeutung; so sehr, dass sein Vorhandensein unerlässlich ist, um diese Störung diagnostizieren zu können. Wie wir gesehen haben, muss es irgendwann eine manische Episode oder eine schwere depressive Episode geben.

Andererseits, bei Schizophrenie sind affektive Symptome für die Diagnose nicht zwingend erforderlich, obwohl sie häufig in Form von Negativsymptomen auftreten wie: Apathie, eingeschränkter emotionaler Ausdruck, flacher Affekt, depressive Symptome usw. Außerdem treten bei Schizophrenie in der Regel weder schwere depressive Episoden noch manische Episoden auf.

7. Start

Der Beginn der Störung ist ein weiterer Unterschied zwischen schizoaffektiver Störung und Schizophrenie; So, bei schizoaffektiver Störung ist der Beginn in der Regel akut und bei Schizophrenie schleichend.

8. Andere Unterschiede zwischen schizoaffektiver Störung und Schizophrenie

Andere Unterschiede zwischen schizoaffektiver Störung und Schizophrenie beziehen sich auf die Häufigkeit (oder das Vorhandensein / Fehlen) bestimmter Symptome, wie zum Beispiel: Akustische Halluzinationen, obwohl sie bei beiden Erkrankungen auftreten können, treten bei Schizophrenie häufiger auf als bei der Erkrankung schizoaffektiv; Denkstörungen sind bei Schizophrenie ebenfalls häufiger, ebenso wie affektive Abflachung. Andererseits, Spracharmut ist auch bei Schizophrenie ausgeprägter.

Schließlich tritt das Symptom der Verwirrung bei schizoaffektiven Störungen häufiger auf als bei Schizophrenie, wo es normalerweise nicht auftritt.

Bibliographische Referenzen:

  • Amerikanische Psychiatrische Vereinigung -APA- (2002). Diagnostisches und Statistisches Handbuch psychischer Störungen DSM-IV-TR. Barcelona: Masson.
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