Gruppentherapie: Anamnese, Typen und Phasen
Das Konzept der "Gruppentherapie" umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Interventionen, die sich auf die Bewältigung von Problemen konzentrieren können konkret, im Erwerb von Verhaltens- und kognitiven Fähigkeiten oder im sozialen Nutzen der Gruppenerfahrung selbst Sie selbst.
In diesem Artikel werden wir beschreiben, was sie sind die Phasen der Gruppentherapie und welche Arten gibt es. Wir werden auch die Entwicklung dieser therapeutischen Methode und die wichtigsten theoretischen Orientierungen in dieser Hinsicht zusammenfassen.
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Geschichte der Gruppentherapie
Die Gruppentherapie, wie wir sie kennen, begann sich in den 1920er und 1930er Jahren zu entwickeln. In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts Pratt wandte bahnbrechende Gruppeninterventionen an zur Behandlung von Tuberkulose, während Lazell dies bei Schizophrenie-Patienten tat.
Die Psychoanalyse, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sehr populär war, hatte großen Einfluss auf die frühe Gruppentherapie. Wender übertrug die Ideen von
Sigmund Freud über das Funktionieren der Familie bis hin zu therapeutischen Gruppen, während Schilder die Traum- und Übertragungsanalyse als seine Methode annahm.Morenos Psychodrama es war eine der ersten Gruppentherapien, die eine gewisse Relevanz erlangte. Moreno arbeitete an der Gruppendynamik durch dramatische und emotionszentrierte Verfahren, nahe an der Interpretation. Ungefähr zur gleichen Zeit, in ihren 30ern und 40ern, begann Redl mit der Gruppentherapie bei Kindern und Slavson tat dasselbe mit Jugendlichen.
Gruppentherapie wurde in den Vereinigten Staaten nach dem Zweiten Weltkrieg populär. Slavson gründete die American Group Psychotherapy Association, während sein Rivale Moreno die American Society of Group Psychotherapy gründete. Später beeinflussten andere Schulen und Autoren diese Therapien merklich, wie Gestalt, Neo-Freudians, Ellis oder Carl Rogers.
Ab den 60er Jahren spezialisierten und entwickelten sich die verschiedenen Traditionen. Es begann eine klare Unterscheidung zwischen Therapien, die sich auf die Behandlung spezifischer Störungen konzentrierten, und anderen, die näher an der Psychoedukation lagen. Kognitive Verhaltenstherapien sie erlangten große Relevanz im eher praktischen Aspekt der Gruppentherapie.
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Gruppentypen
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, therapeutische Gruppen zu klassifizieren. Wir werden uns auf einige der grundlegenderen Unterscheidungen konzentrieren, insbesondere solche, die die Gruppenzusammensetzung und -struktur betreffen.
1. Psychoedukativ und prozessorientiert
Die psychoedukativen Gruppen wollen ihren Mitgliedern helfen Informationen und Werkzeuge zum Umgang mit Schwierigkeiten. Sie können sich auf Pathologien konzentrieren, wie dies bei psychoedukativen Gruppen für Familienmitglieder der Fall ist mit Psychose oder bipolarer Störung oder zu bestimmten Themen, wie z. B. emotionale Bildung für Jugendliche.
Im Gegensatz dazu konzentrieren sich prozessorientierte Gruppen, die psychodynamischen und erfahrungsorientierten Traditionen näher stehen, auf die Nützlichkeit der Gruppenbeziehung selbst für fördern den emotionalen Ausdruck und die psychische Veränderung bei den Menschen, die teilnehmen.
2. Klein und groß
Eine therapeutische Gruppe wird normalerweise als klein angesehen, wenn sie aus ungefähr 5-10 Mitgliedern besteht. In diesen Gruppen sind Interaktion und Zusammenhalt größer, und in vielen Fällen entstehen enge Beziehungen. Die ideale Gruppengröße Laut Experten sind es zwischen 8 und 10 Personen.
Größere Gruppen sind produktiver, aber sie neigen dazu, die Bildung von Untergruppen und die Aufteilung von Aufgaben zu einfach zu machen. Darüber hinaus sind Teilnehmer in großen Gruppen tendenziell weniger zufrieden als Teilnehmer in kleinen Gruppen.
3. Homogen und heterogen
Die Homogenität oder Heterogenität einer Gruppe kann anhand eines einzigen Kriteriums beurteilt werden, wie zum Beispiel das Vorhandensein eines einzelnen Problems oder mehrerer oder auf einer allgemeinen Ebene; Die Mitglieder einer Gruppe können sich beispielsweise unterscheiden in Geschlecht, Alter, sozioökonomischer Status, ethnische Zugehörigkeit, usw.
Homogene Gruppen funktionieren tendenziell schneller, erzeugen mehr Zusammenhalt und sind weniger problematisch. Trotz der Heterogenität, insbesondere bei spezifischen Störungen oder Schwierigkeiten, kann es sehr hilfreich sein, verschiedene Verhaltensalternativen aufzuzeigen.
4. Geschlossen und offen
In geschlossenen Gruppen sind die Personen, die bei der Bildung der Gruppe anwesend waren, auch am Ende der Gruppe anwesend, während in offenen Gruppen variieren die Mitglieder stärker, in der Regel, weil sie länger aktiv bleiben.
Geschlossene Gruppen erzeugen einen größeren Zusammenhalt, sind jedoch anfälliger für den Austritt von Mitgliedern. Offene Gruppen werden beispielsweise in psychiatrischen Kliniken und in Vereinen wie den Anonymen Alkoholikern eingesetzt.
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Phasen der Gruppentherapie
In diesem Abschnitt beschreiben wir die vier Phasen der Gruppentherapie nach Gerald Corey. Obwohl andere Autoren von unterschiedlichen Phasen sprechen, konvergieren die meisten Klassifikationen der Stadien des Gruppenprozesses in den wichtigsten Aspekten.
1. Erst- oder Orientierungsphase
In der Orientierungsphase ist die zentrale Aufgabe des Therapeuten das Vertrauen der Gruppenmitglieder aufbauen ihm und den anderen Teilnehmern gegenüber. Die Regeln, sowohl explizite als auch implizite, müssen ebenfalls klar sein. Häufig kollidieren die Bedürfnisse nach Autonomie mit denen nach Gruppenzugehörigkeit.
2. Übergangsphase
Nach der Anfangsphase ist es möglich dass die Mitglieder Zweifel haben über die Vorteile, die sie aus der Gruppe ziehen können, sowie über die Angst, sich selbst zu entblößen. Es kommt häufig vor, dass Konflikte zwischen Mitgliedern entstehen und die Autorität des Therapeuten in Frage gestellt wird.
3. Arbeitsphase
In der Arbeitsphase besteht laut Corey ein Zusammenhalt zwischen den Teilnehmern aus dem spezifische Probleme und Konflikte angehen die in der Gruppe selbst entstehen. Der Therapeut kann die Mitglieder mit dem Ziel herausfordern, sich auf therapeutische Ziele zuzubewegen.
4. End- oder Konsolidierungsphase
In der Konsolidierungsphase a Zusammenfassung der Fortschritte der Mitglieder, die darauf abzielt, die Erfahrungen der Gruppentherapie in den Alltag zu integrieren.
Die Teilnehmer können eine gewisse Traurigkeit und Angst empfinden, sich neuen Schwierigkeiten ohne die Hilfe ihrer Kollegen zu stellen und Therapeuten, daher ist es eine gute Idee, sich gut auf den Abschluss vorzubereiten und gegebenenfalls Folgesitzungen einzuplanen. notwendig.