Panikstörung: Symptome, Ursachen und Behandlung
Den Begriff „Angstkrise“ kennen wir wahrscheinlich alle. Tatsächlich haben die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens eine solche Erfahrung gemacht oder gesehen, wie es jemand getan hat. Aber zum Teil treten diese Krisen relativ häufig auf und erzeugen eine große Angst, sie erneut zu erleiden, was wiederum Situationen vermeiden lässt. Es handelt sich dabei um Menschen mit Panikstörung.
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Panikstörung
Die sogenannte Panikstörung ist eine der häufigsten psychischen Störungen, gekennzeichnet durch das Auftreten the wiederkehrende plötzliche und unvorhergesehene Panikattacken (der Patient kann ruhig sein oder sich in einer Angstsituation befinden, bevor er Aussehen).
Panikattacken, auch Panikattacken genannt, sind das Auftreten von plötzlichen und vorübergehenden Episoden von Angstgefühlen, Unwohlsein und Angst vor hoher Intensität, die eine variable Dauer haben kann und normalerweise einen maximalen Peak von. erzeugt Aktivierung innerhalb weniger Minuten und behoben in etwa fünfzehn Minuten (obwohl sie manchmal letzten Stunden).
Während dieser Anfälle treten eine Vielzahl von Symptomen auf, darunter die Tachykardie, starkes Schwitzen, Zittern, Hyperventilation und Erstickungsgefühl, Hyperthermie, Taubheitsgefühl, Brustschmerzen, Darmbeschwerden und psychische Symptome wie Angst vor dem Sterben oder einem Herzinfarkt, die Vorstellung, die Kontrolle über den eigenen Körper zu verlieren oder sogar verrückt zu werden und möglicherweise dissoziative Symptome wie Derealisation (das Gefühl, dass das, was passiert, nicht real ist) oder Depersonalisation (Seltsamkeit mit der bloßen Existenz des Gegenstand).
Nach den Angstanfällen besteht für einen Monat oder länger die Besorgnis, dass sie wieder auftauchen oder dass die gleichen Empfindungen irgendwann erlebt werden. Das Subjekt antizipiert das Auftreten solcher Angriffe und dies erzeugt große Angst und Angst, eine Angst, die einen Zustand großer Spannung im Subjekt verursacht und es kann zur Implementierung von Mechanismen und Verhaltensweisen führen, die es ermöglichen, entweder diese Empfindungen oder das mögliche Auftreten neuer Angriffe zu vermeiden. Wenn uns also zum Beispiel die Panikattacke in der U-Bahn beschert hat, werden wir wahrscheinlich wieder auf öffentliche Verkehrsmittel verzichten.
Daraus ergeben sich Konsequenzen unterschiedlichen Ausmaßes, die Ihren persönlichen, sozialen und beruflichen Alltag mehr oder weniger verändern werden. Die Funktionalität und das tägliche Leben der Person mit diesem Problem werden durch Panik und die Vermeidung von Umständen, die sie auslösen könnten, eingeschränkt. Tatsächlich, es ist üblich, dass das Subjekt auch an depressiven Problemen leidet oder sogar von Drogenkonsum und -missbrauch.
Angstattacken als nicht-pathologisch
Eine Panikattacke zu erleben ist sicherlich eine äußerst unangenehme und aversive Erfahrung. Wie wir bereits sagten, kommt es häufig vor, dass die Angst vor dem Sterben oder dem Wahnsinn auftritt. Darüber hinaus erinnern viele Symptome ein wenig an einen Herzinfarkt, was die Idee bestärkt, dass etwas sehr Ernstes passiert und Panik und Angst nehmen zu und die Symptome verstärken sich früher beschrieben.
Trotzdem ist zu bedenken, dass Panikattacken per se kein Hinweis auf eine Störung sind es sei denn, sie treten sehr regelmäßig auf und erzeugen im Vorgriff auf ihre Idee. Tatsächlich erleidet ein relativ hoher Prozentsatz der Weltbevölkerung irgendwann in ihrem Leben eine Angst- oder Panikattacke. Dies ist besonders häufig in anspruchsvollen Unternehmen mit hoher Nachfrage der Fall., was heute üblich ist.
Aber trotz allem, was gesagt wurde, sollten sie bei der Beurteilung der Psychopathologie berücksichtigt werden, da sie nicht selten sowohl bei Panikstörungen als auch bei anderen psychischen Problemen auftreten.
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Zusammenhang mit Agoraphobie
Panikstörung ist traditionell eng mit einem anderen psychologischen Problem namens Agoraphobie verbunden dass es Angst und Besorgnis bei der Vorstellung gibt, Orten ausgesetzt zu sein, an denen eine Flucht schwierig wäre oder möglicherweise nicht empfangen würde Hilfe bei Panikattacken oder anderen peinlichen Situationen (Obwohl der größte Teil der Bevölkerung der Meinung ist, dass es die Angst vor offenen Räumen ist, wäre in Wirklichkeit die zugrunde liegende Angst und was dazu führen würde, diese und andere Arten von Räumen zu vermeiden).
Dies liegt daran, dass Agoraphobie sehr häufig Angst- und Panikattacken vorhersehen und solche Situationen vermeiden. Obwohl sie bis vor wenigen Jahren noch getrennt diagnostiziert werden, wurde tatsächlich zwischen Panikstörungen mit oder ohne Agoraphobie unterschieden.
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Verwirrung mit Herzproblemen
Eine der häufigsten Ängste, die bei einer Panikattacke auftreten, ist die, an einem Herzinfarkt zu sterben. Dies ist eine logische Verwirrung, wenn man bedenkt, dass viele der Symptome ähneln Angina pectoris oder Herzinfarkt: Tachykardie, Brustschmerzen, Schwitzen ...
Allerdings ist zu bedenken, dass es Unterschiede zwischen Panikattacke und Herzinfarkt gibt. Unter ihnen fällt auf, dass es beim Herzinfarkt, sofern keine anderen Probleme auftreten oder Angstzustände auftreten, keine Hyperventilation oder das Gefühl des Kontrollverlustes gibt. Der Schmerz ist anders und in der Regel generalisierter, zusätzlich zu während beim Herzinfarkt ein Zusammenhang mit Anstrengung besteht, tritt dies bei Angstzuständen nicht auf. Auch die Dauer der Symptome ist unterschiedlich. In jedem Fall ist es ratsam, ein medizinisches Zentrum aufzusuchen.
Was ist die Ursache?
Wie bei anderen Störungen ist die genaue Ursache, warum manche Menschen eine Panikstörung entwickeln und andere nicht, nicht vollständig bekannt.
Das Auftreten der ersten Krise kann auf situative Faktoren zurückzuführen sein, während einige Autoren vorschlagen, dass Wiederholung, Antizipation und Besorgnis über Panikattacken zur Erzeugung negativer und aversiver Interpretationen von Körperempfindungen, die nicht mit dem Angst.
Die Tatsache, dass einige Empfindungen als Angst interpretiert werden Sie erzeugt Angst und Angst, die letztendlich den Anschein einer Krise erweckt.
Ebenso wird über einen möglichen Einfluss von Genen spekuliert, da Angststörungen in Familien mit Vorerkrankungen generell häufiger vorkommen. Auch das Erlernen von Vorbildern oder Vorerfahrungen kann einen gewissen Einfluss haben.
Behandlung und Therapie
Panikstörung ist ein stark behinderndes Problem für den Betroffenen und neigt dazu, chronisch zu verlaufen, wenn es nicht behandelt wird. Glücklicherweise zeigen Studien, die zu dieser Angststörung durchgeführt wurden, dass die gebräuchlichsten und empfohlenen Behandlungen sind in der Regel hochwirksam, insbesondere von mehr als 80 % der Wiedereinziehungen.
Eine der häufigsten und wirksamsten Behandlungen ist, wie bei Phobien, die Exposition. Diese Technik basiert darauf, die Versuchsperson in Situationen zu bringen, in denen sie nach und nach Situationen erleben, die sie vermeiden, und erzeugen Angst, so dass Sie das Angst- und Angstniveau davor und die Vermeidung, die sie normalerweise vermeiden, reduzieren können annehmen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Exposition schrittweise erfolgen sollteEs ist notwendig, mit dem Patienten eine Hierarchie von Angstsituationen zu vereinbaren, um die erzeugte Angst allmählich zu reduzieren. Bei Panikstörungen sprechen wir so viel über Situationen, die sie aus Angst vor einer Panikattacke vermeiden und Arbeit auf interozeptiver Ebene, einschließlich der Exposition gegenüber panikbedingten Gefühlen (z. Hyperventilation).
Eine weitere der wirksamsten Behandlungen, die zusammen mit der vorherigen verabreicht werden kann, ist die kognitive Umstrukturierung. In diesem Fall beabsichtigen wir, die dysfunktionalen Gedanken und Überzeugungen zu bekämpfen, die das Problem erzeugt und / oder aufrechterhalten haben. Es versucht, die Situation zu entkatastrophieren und die negativen Interpretationen von Körperempfindungen so zu ändern, dass sie nicht auf das Ereignis einer Angstkrise zurückgeführt werden. Verhaltensexperimente werden auch verwendet bei denen der Patient gebeten wird, Tests durchzuführen, um zu überprüfen, ob seine Gedanken und Hypothesen über das Geschehen (in gewisser Weise eine geringe Exposition) der Realität angepasst sind oder nicht.
Das Lehren von Entspannungstechniken kann verwendet werden, um das Ausmaß von Angst und Angst zu reduzieren oder zu lernen, es zu kontrollieren, was für den Patienten sehr nützlich ist.
Drogenkonsum
Manchmal werden auch Psychopharmaka verwendet, die normalerweise verschrieben werden Benzodiazepine und Beruhigungsmittel oder sogar einige Antidepressiva wie SSRI. Die Verwendung dieser Medikamente kann nützlich sein, um das Angstniveau zu reduzieren, aber es ist notwendig, es mit Psychotherapie zu kombinieren, damit die Person lernt, ihre Überzeugungen zu ändern und aufhören, Situationen und Empfindungen zu vermeiden, damit nach dem Absetzen des Arzneimittels keine Rückfälle auftreten Arzneimittel.
Bibliographische Referenzen:
- Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft. (2013). Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. Fünfte Ausgabe. DSM-V. Masson, Barcelona.
- Nationales Institut für psychische Gesundheit (s.f.). Panikstörung: Wenn die Angst ausgeht. [Online-Publikation]. Verfügbar in: https://www.nimh.nih.gov/health/publications/espanol/trastorno-de-panico-cuando-el-miedo-agobia/index.shtml#pub8