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Suizidologie: was es ist, Merkmale und Ziele dieser Wissenschaft

Obwohl die Suizidproblematik in unserer Gesellschaft seit jeher als Tabuthema galt, wird sie zunehmend transparenter behandelt.

Tatsächlich werden heute alle Faktoren, die dieses Verhalten beeinflussen, eingehend untersucht, und es geschieht durch Selbstmord. Als nächstes werden wir im Detail sehen, woraus dieses Wissensgebiet besteht.

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Was ist Selbstmord

Suizidologie ist die Wissenschaft, die all diese suizidalen Verhaltensweisen untersucht, aber es hört hier nicht auf, sondern versucht, eine Reihe von Richtlinien zu entwickeln, um sie zu verhindern. Es erreicht diese Ziele, indem es auf zwei große Wissenschaftszweige zurückgreift, die Psychologie und Soziologie.

Suizidologie konzentriert sich nicht nur auf Selbstmord, sondern ist auch dafür verantwortlich, andere selbstverletzende Verhaltensweisen zu untersuchen dass sie nicht unbedingt zum Tod führen müssen, aber auch zu Suizidgedanken und Parasuiziden.

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Suizidologie in Spanien

In Spanien wird diese Disziplin von der 2015 geborenen Spanischen Gesellschaft für Suizidologie verfochten. Ihr Ziel ist es, alle Gruppen von Angehörigen der Gesundheitsberufe und andere Bereiche zusammenzubringen, die auf die eine oder andere Weise mit potenziell suizidgefährdete Personen, eine Reihe von Richtlinien aufzustellen und einzuhalten, deren Ziel es ist, die Prävalenz davon zu reduzieren Phänomen.

Ebenso versuchen sie, das Problem des Suizids sichtbar zu machen, da es in den meisten Medien traditionell ausgelassen wird. Kommunikation und sogar innerhalb der Gesellschaft selbst, eine Tatsache, die es, so behaupten sie, die Annäherung an das Problem erheblich erschwert Wirksam.

Die Spanische Gesellschaft für Suizidologie organisiert jährlich Kongresse und Konferenzen, um Experten für suizidales Verhalten und damit erreichen, die Protokolle zur Verhinderung dieser Handlungen zu verbessern.

Was verstehen wir unter Selbstmord?

Es ist bekannt als Selbstmord von Handlung einer Person, bei der es darum geht, sich freiwillig das Leben zu nehmen. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen, aber die häufigsten sind das Erhängen, der Gebrauch von Giften und der Gebrauch von Schusswaffen.

Es gibt Risikofaktoren, die eine Person anfälliger für Selbstmord machen. Zum Beispiel einige psychische Störungen, Belästigungen jeglicher Art, unübertroffene Trauer, Verlust des Arbeitsplatzes, Alkoholismus und Konsum anderer Substanzen.

Suizidales Verhalten in der Geschichte

Dieses Phänomen ist in der gesamten Menschheitsgeschichte aufgetreten, aber die Wahrnehmung war nicht immer gleich. Im antiken Griechenland konnte Selbstmord sogar begrüßt werden, wenn er dazu diente, Schande zu vermeiden. In Rom war es zunächst legal, später aber aus rein wirtschaftlichen Gründen verboten (der Tod der Sklaven brachte ihnen Verluste).

Aber was ihr Stigma in der westlichen Gesellschaft ausmachte, war die Ankunft der Kirche, die zufällig Betrachten Sie es als Sünde, da das sechste Gebot "Du sollst nicht töten" bedeutet auch, sich nicht selbst zu töten man selbst.

Mit der Renaissance erlebte die Selbstmordwahrnehmung jedoch eine andere Wendung, die sie in gewisser Weise verteidigte. Und schon mit der Aufklärung verkündeten Autoren wie David Hume, dass Selbstmord kein Verbrechen sein könne, wenn niemand außer dem Individuum selbst betroffen sei und in gewisser Weise zu seinem Vorteil.

Im 19. Jahrhundert verlagerte sich der Fokus der religiösen Frage definitiv auf die psychische Gesundheit der selbstmörderischen Person, die vom Reden über Sünde zum Reden über Wahnsinn übergeht. Schließlich tauchte der Selbstmord Mitte des 20. Jahrhunderts nicht mehr in den Strafgesetzbüchern vieler europäischer Länder auf.

Epidemiologie

Die Zahlen, die dieses Phänomen auf globaler Ebene umgeben, sind verheerend. Ungefähr eine Million Menschen auf der Welt beschließen, sich umzubringen, und tatsächlich tun sie es. Dies ist ein freiwilliger vorsätzlicher Tod alle 2 Minuten.

Die Epidemiologie des Selbstmords in Spanien zeigt uns, dass sich jedes Jahr etwa 3.500 Bürger das Leben nehmen, die überwiegende Mehrheit sind Männer (3 Männer auf jede Frau). In Bezug auf das Alter werden die höchsten Suizidraten bei Männern zwischen 40 und 59 Jahren beobachtet. Zu beachten ist die Besorgnis über den Anstieg der Daten im Jahr 2019, fast 10 % mehr als im Vorjahr.

Suizidgedanken

Im Allgemeinen, bevor der Selbstmordakt erreicht wird, eine Reihe selbstzerstörerischer Gedanken gehen durch den Kopf des Individuums. Diese Ideen können in einem breiten Spektrum auftreten, von der bloßen Vorstellung von "was wäre wenn...", bis zur Ausarbeitung eines detaillierten Plans, der unaufhaltsam im Entzug des eigenen endet Lebensdauer.

Bei Suizidgedanken ist von einer Reihe von Phasen die Rede:

  • Ideenreich: beinhaltet die ersten Überlegungen über die Idee, sich das Leben zu nehmen.
  • Kampf: Diese Ideen gewinnen an Stärke und erzeugen Angst bei dem Einzelnen, der an der zu treffenden Entscheidung zweifelt.
  • Entspannung: Nach der Entscheidung, Selbstmord zu begehen, hört die Person auf, diese Angst zu empfinden.

Aber angesichts dieses Phasensystems auch Suizidales Verhalten kann plötzlich auftreten, zum Beispiel durch eine extrem hohe Belastungsspitze (natürlich in Verbindung mit einer Reihe anderer Faktoren).

Wenn sich die Person in einer Phase der Suizidgedanken befindet, zeigt sie normalerweise eine Reihe von Symptomen, die für alle Menschen um sie herum wie ein „roter Alarm“ sein, insbesondere für die Fachleute der Gesundheit. Würde beinhalten Anhedonie, Angst-Depressions-Symptome, Schlaf- und/oder Appetitverlust und Konzentrationsschwierigkeiten, unter anderem.

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Parasuizid

Parasuizid ist selbstverletzendes Verhalten, bei dem sich der Einzelne freiwillig an den Rand des Todes bringt, wissend, dass es unwahrscheinlich ist, dieses Ziel zu erreichen, mit der Absicht, die Aufmerksamkeit der Menschen um Sie herum zu erregen. Der Hauptunterschied besteht in diesem Fall darin, dass die Person nicht wirklich sterben möchte.

Ebenso ist es ein sehr ernstes Verhalten, dass erfordert die Einrichtung aller möglichen Mechanismen, damit die Person die angemessene Behandlung erhält und stoppen Sie diese Art von Verhalten, indem Sie die Probleme lösen, die sie verursachen.

Mord-Selbstmord

Dies ist eine andere Typologie des Selbstmords, bei der die Person andere Personen tötet (oder zumindest versucht), kurz bevor sie Selbstmord begeht, oder gleichzeitig.

Die Typologie und die zugrunde liegenden Motivationen, die dazu führen, sind sehr unterschiedlich. Wir können Fälle von Menschen finden, die für einen behinderten geliebten Menschen die Mittel zum Sterben bereitstellen, andere, die töten Menschen aus ihrem engsten Umfeld und sogar Fälle von Selbstmordattentaten, sei es durch Schießereien, Sprengstoff, mit Fahrzeuge usw.

Selbstzerstörerisches Verhalten

Es wären all jene Verhaltensweisen, die den Zweck haben, sich selbst vorsätzlich zu schädigen, führt aber nicht unbedingt zum Tod, da die meisten von ihnen viel mehr sind subtil.

Diese Verhaltensweisen können in zwei Typen eingeteilt werden.

Direktes selbstverletzendes Verhalten

Sie sollen unmittelbaren Schaden anrichten, und werden durch alle Arten von körperlicher Gewalt (Traumata, Schnitte mit spitzen Gegenständen, Verbrennungen usw.) durchgeführt. Der extremste Ausdruck dieses Verhaltens wäre tatsächlich Selbstmord.

Indirektes selbstverletzendes Verhalten

Stattdessen, diese Art von Handlungen strebt (bewusst oder unbewusst) langfristigen Schaden an. Darunter finden wir Drogenmissbrauch (Alkohol, Drogen usw.), riskante Sexualpraktiken (ohne Verwendung von ausreichenden Schutz), gefährliche Sportarten ausüben, unkontrolliertes Glücksspiel betreiben oder an Störungen leiden Lebensmittel.

Hinweis zum Selbstmord

Es ist ein Schlüsselelement, denn obwohl es offensichtlich nicht dazu dient, den Tod dieses bestimmten Individuums zu verhindern, tut es dies liefert uns viele Informationen über die Ursachen, die ihn zu einer so fatalen Entscheidung geführt haben, damit Experten mit sehr wertvollen Daten arbeiten können, um Protokolle zu erstellen effektivere Selbstmordbekämpfung, die es ihnen ermöglicht, das Leben anderer zu retten, die sich in Situationen befinden werden ähnlich.

Der Abschiedsbrief ist ein Element, das von jeder sechsten Person verwendet wird, die sich zum Selbstmord entschließt, obwohl laut Studien scheinen ein stark kultureller Faktor zu sein, da die Zahl in manchen Gesellschaften auf eins in jeder ansteigt zwei.

Die Ziele, die sie beim Schreiben dieser Zeilen vor dem Tod verfolgen, sind vielfältiger Natur. Einige versuchen, das Leiden ihrer Lieben zu lindern, während andere im Gegenteil versuchen, das Leiden zu vertiefen darin, dass sie sich für diese Entscheidung verantwortlich fühlen und sogar angeben, was sie mit ihrem Körper machen wollen. Andere verwenden es pragmatischer, um ihre Gründe dafür zu erklären. Manche nutzen die Gelegenheit, um auszudrücken, was sie sich nie getraut haben und das sie quält.

Aber Es gibt auch Gründe für diejenigen, die diesen Abschiedsbrief nicht schreiben. Manche konzentrieren sich einfach auf die praktischsten Vorbereitungen für den Selbstmordakt und hören nicht auf, über das Schreiben nachzudenken. Andere geben vor, der Tod sei ein Unfall oder sogar ermordet worden.

In einigen Fällen kommt die Entscheidung plötzlich (auch wenn sie schon eine Weile nachgedacht hat) und hat nicht zu der Note geführt. In einigen Fällen hat die Person einfach nichts zu sagen oder, was noch dramatischer ist, niemandem, dem sie etwas sagen kann. Schließlich gibt es diejenigen, die nicht wissen, wie sie ihre Botschaft ausdrücken sollen oder die es einfach nicht tun wollen.

Es gibt einen Ausweg

Vor dem Abschluss ist es wichtig, klarzustellen, dass es immer Menschen gibt, die bereit sind, jedem zu helfen, der eine schlechte Zeit hat. Selbstmord sollte niemals die Lösung sein. Wenn Sie Hilfe benötigen, rufen Sie Hope (717 00 37 17) an, egal zu welcher Tages- und Uhrzeit. Am anderen Ende der Leitung finden Sie einen Fachmann, der bereit ist, sich an Sie zu wenden.

Bibliographische Referenzen:

  • Maris, R. W., Bermann, A. L., Silbermann. (2000). Umfassendes Lehrbuch der Suizidologie. New York. Die Guilford-Presse.
  • Silbermann, M. M. (2006). Die Sprache der Suizidologie. Selbstmord und lebensbedrohliches Verhalten: Vol. 2, No. 36, Nr. 5, pp. 519-532.
  • Chávez-Hernández, A. M., Leenaars, A. ZU. (2010). Edwin S. Shneidman und moderner Selbstmord. Mexiko. Health Ment vol.33 no.4

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