Die 7 wirksamen psychologischen Behandlungen für Alkoholismus
Alkoholismus ist eine Störung, die sowohl durch den Missbrauch dieser Substanz zu bestimmten Zeiten als auch durch eine körperliche und psychische Abhängigkeit vom Getränk gekennzeichnet sein kann. Wenn der Alkoholismus langfristig aufrechterhalten wird, kann er sehr schwerwiegende Folgen für das Leben haben, wie zum Beispiel Suizid durch Depression oder Wernicke-Korsakow-Syndrom.
In diesem Artikel beschreiben wir die Die wichtigsten psychologischen Behandlungsprogramme für Alkoholismus, die sich auf diejenigen konzentriert, deren Wirksamkeit durch wissenschaftliche Forschung nachgewiesen wurde.
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Wirksame psychologische Behandlungen für Alkoholismus
Wie wir sehen werden, verwenden psychologische Therapien, die entwickelt wurden, um den Alkoholkonsum zu reduzieren oder zu eliminieren, hauptsächlich Techniken, die auf Konditionierung basieren. klassisch, als die Auslöschung der physiologischen Zeichen des "Begehrens", und im Operanten als die Entwicklung alternativer Verstärkungen, die die durch die Alkohol.
Oft sind diese Programme werden mit Medikamenten kombiniert, um Veränderungen zu ermöglichen oder zu fördern. Dazu gehören angstlösende Medikamente wie Benzodiazepine und wirkungserzeugende Stoffe Aversiva in Kombination mit Alkohol, wie Disulfiram (besser bekannt unter seinem Handelsnamen, "Antabus").
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1. Ansatz zur Stärkung der Gemeinschaft
Hunt und Azrin entwickelten 1973 den Ansatz zur Stärkung der Gemeinschaft zur Behandlung von schwerem Alkoholismus. Aufgrund seiner Wirksamkeit ist es auch auf andere Suchtarten anwendbar und hat sich bei Heroin in Kombination mit Notfallmanagement als besonders nützlich erwiesen.
Die beiden Hauptziele dieser Behandlung, die eng miteinander verbunden sind, sind Reduzierung des Alkoholkonsums und Entwicklung alternativer Gewohnheiten die die Nüchternheit verstärken. Auf diese Weise wird positive Verstärkung als Schlüsselinstrument verwendet; Gleiches gilt für die Förderung der Veränderungsmotivation.
Der Ansatz zur Stärkung der Gemeinschaft basiert auf Techniken wie dem Training in Kommunikationsfähigkeiten (mit Schwerpunkt auf insbesondere in der näheren Umgebung), die Ausübung gesunder Freizeitaktivitäten, den Erwerb von Fähigkeiten, die Jobsuche und Verbesserung der Widerstandskraft gegen die Versuchung zu trinken durch die Sensibilisierung verdeckt.
Wie bei anderen Behandlungen, die wir erwähnen werden, ist der Ansatz zur Stärkung der Gemeinschaft oft kombiniert mit der Verwendung von Disulfiram um die therapeutischen Wirkungen kognitiv-behavioraler Techniken zu verstärken. Dieses Medikament verursacht bei der Interaktion mit Alkohol unangenehme Reaktionen wie Übelkeit und Angstzustände.
2. Kognitiv-behaviorale Familien- und Paartherapie
Familien- und Paartherapien bei Alkoholismus sind Mehrkomponentenprogramme, deren grundlegende Ziele darin bestehen, verbesserte Kommunikation zwischen dem Patienten und seinen Nächsten, sowie die Zunahme der positiven Verstärkung, die durch die Interaktion mit ihnen erzielt wird.
Auf theoretischer Ebene deutet diese Art der Behandlung darauf hin, dass eine schlechte Beziehung zur Familie und insbesondere zum Partner den Alkoholkonsum begünstigt; im Gegenteil, wenn die Interaktion positiv ist, kann sie eine wichtige Quelle der Verstärkung sein, mit der Möglichkeit, das Verhalten der Person, die trinkt, zu ändern. Darüber hinaus kann die Familie Abstinenzunterstützung leisten.
Ein Beispiel ist das Gemeindeverstärkungs- und Familientrainingsprogramm oder CRAFT („Gemeinschaftsverstärkung und Familientraining“) von Millar, Meyers und Tosigan im Jahr 1999 entwickelt. Diese Therapie nutzt motivierende Gesprächsführung, Training im Notfallmanagement, Identifikation von Risikosituationen und Freizeitaktivitäten mit der Familie.
3. Bewältigungs- und Sozialkompetenztraining
Die Programme, die in dieser Kategorie enthalten sind, zielen auf den Erwerb von soziale Fähigkeiten und Umgang mit Risikosituationen des Alkoholkonsums. Es basiert daher auf dem Training dieser Art von Strategien und deren Praxis in Kontexten, die das Trinkverhalten gewohnheitsmäßig auslösen.
Da es eine große Anzahl von Behandlungen für Alkoholismus gibt, deren Kern das Fertigkeitstraining ist, die Wirksamkeit dieser Programme kann je nach Einzelfall variieren. Ein bemerkenswertes Beispiel ist die von Langley et al. entwickelte Intervention, die „Bewältigungsfähigkeiten für das Trinkverhalten“ genannt wird.
4. Programm zur Rückfallprävention
Während vor einigen Jahrzehnten die Rückfallprävention als zusätzliches Modul angesehen wurde, das die therapeutische Wirkung anderer Programme verstärken könnte, ist es heute Die Rückfallprävention ist selbst eine differenzierte Behandlungskategorie und ihre Wirksamkeit ist auch bei Anwendung nachgewiesen Unabhängig.
Besonders bekannt ist das Modell von Marlatt und Gordon. Diese Autoren betonen den progressiven Charakter der Genesung; In diesem Sinne lehrt uns seine Therapie, spezifische „Stürze“ von „Rückfällen“ zu unterscheiden, die eher chronischer Natur sind. Auch hier ist das Training von Bewältigungsstrategien für Risikosituationen ein zentraler Aspekt.
5. Signalexpositionstherapie
Die Therapie der Exposition gegenüber Spuren oder Signalen, abgekürzt als "CET" ("Cue Exposure Therapy"), wurde mit mäßig wirksame Ergebnisse bei Alkoholmissbrauch sowie bei Programmen zur Beendigung des Alkoholkonsums Tabak.
Es konzentriert sich darauf, die Reaktivität der süchtigen Person zu reduzieren Umweltreize, die konditionierte Verlangen nach Reaktionen auslösen oder Lust am Konsum. Dazu werden Verfahren der Exposition und Verhinderung der Reaktion auf das Vorhandensein vorausgehender Reize verwendet, um die psychophysiologischen Reaktionen auszulöschen, die mit der Verlangen. Der einzige Vorteil dieser Methode besteht darin, dass sie dem Suchtbedürfnis an die Wurzel geht.
6. Selbstkontrolle oder kontrollierte Trinkprogramme
Diese Behandlungen werden angewendet, wenn die Person es wünscht Reduzieren Sie die Intensität Ihres Alkoholkonsums, ohne darauf zu verzichten vollständig. Sie wird in der Regel bei jungen Menschen mit ausreichender sozialer und wirtschaftlicher Unterstützung sowie in schwereren Fällen durchgeführt, in denen Programme zur totalen Abstinenz gescheitert sind.
Die Therapie beginnt in der Regel damit, dass man sich Ziele setzt, eine funktionelle Analyse von Trinksituationen durchführt und diese Verhaltensweisen selbst aufzeichnet. Anschließend folgt eine Abstinenzzeit (ca. ein Monat), die mit der Training alternativer Bewältigungsstrategien, auch nützlich zur Vorbeugung von Rückfälle.
7. Notfallmanagement basierend auf Verstärkung
Kontingenzmanagement ist ein therapeutischer Ansatz, der auf dem Paradigma der operanten Konditionierung basiert. Alkoholkonsum wird als operantes Verhalten verstanden, auf dessen Aufrechterhaltung Verstärker Einfluss haben wie die Auswirkungen des Trinkens selbst oder die Situationen der sozialen Interaktion, mit denen es verbunden ist Sucht.
Diese Programme bestehen aus unangemessene Verstärkung durch adaptive und greifbare Anreize ersetzen, hauptsächlich Artikel des persönlichen Gebrauchs wie Eintrittskarten für Kinoveranstaltungen oder andere Shows. Diese Belohnungen werden durch den Nachweis erhalten, dass die Abstinenz aufrechterhalten wurde, oft durch Urintests.
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