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Traumaphobie (Angst, verletzt zu werden): Symptome, Ursachen und Behandlungen

Das Erleben von körperlichen Schmerzen ist normalerweise nicht angenehm oder attraktiv, aber früher oder später passiert uns. Entweder aufgrund eines Unfalls oder Unachtsamkeit, oder aufgrund eines Eingriffs oder einer chirurgischen Operation.

Es gibt jedoch eine Reihe von Menschen, bei denen diese Möglichkeit übertriebene Angst und ein extrem hohes Maß an Angst erzeugt. Wir sprechen über die Menschen, die leiden Traumaphobie, eine spezifische Phobie, über die wir in diesem Artikel sprechen werden.

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Was ist Traumatophobie?

Nach der Klassifikation des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-V) ist ein Trauma eine spezifische Phobie, die in Angststörungen eingeordnet wird bei der die Person eine abnormale und pathologische Angst hat, sich zu verletzen, sich zu verletzen oder einen Schaden oder eine körperliche Verletzung zu erleiden.

Die Wurzel seines Namens leitet sich von den griechischen Begriffen "Trauma" ab, die mit Wunde übersetzt werden, zusammen mit "phobos", was wörtlich als Angst verstanden werden kann. Daher wird Traumatophobie verstanden als

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eine verschärfte, irrationale und unkontrollierbare Angst haben, körperlich verletzt oder verletzt zu werden.

Eines der Hauptmerkmale der Traumaphobie ist, dass, wenn die daran leidende Person dem Blut ausgesetzt ist, einem Verletzung oder sogar eine Injektion, beginnen sie extreme Angstgefühle zu verspüren, die durch die Angst vor diesem Reiz verursacht werden phobisch.

Als Folge dieser irrationalen und übermäßigen Angst zeigen Traumapatienten einen ständigen Wunsch, bestimmte Objekte und Situationen zu vermeiden bei denen die Möglichkeit besteht, verletzt zu werden; so weit gehen, dass potenziell heilende medizinische Verfahren vermieden werden.

Es wurden jedoch wirklich schwere Traumata beschrieben, bei denen jede Aktivität oder Situation Anlass zur Panik gab. Aufgaben und Übungen wie Laufen, Kochen, Autofahren, Wandern oder jede Art von Sport können a komplette Folter für die Person, die nach allen möglichen Gründen und Ausreden sucht, um sie nicht mitnehmen zu müssen Kap; die letzte und schwerwiegendste Folge dieser Phobie zu sein Angst das Haus zu verlassen.

Dies führt dazu, dass Menschen mit Trauma große Schwierigkeiten haben, ihren Alltag normal zu entwickeln. Dies bedeutet, dass dieser Zustand sowohl am Arbeitsplatz als auch in die sozialen und persönlichen Aspekte des Themas eingreifen kann.

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Aber es ist normal, Angst vor Schmerzen zu haben, oder?

Natürlich ja. Das Experimentieren mit körperlichem Schmerz in irgendeiner seiner Formen oder Ausmaße ist normalerweise nicht angenehm oder attraktiv (wobei natürlich jede Paraphilie im Zusammenhang mit Schmerzen beseitigt wird). Die Abneigung und Vermeidung von Schmerzen ist eine logische Reaktion für jeden, der nicht leiden möchte; es gibt jedoch gravierende Unterschiede zwischen dieser Art von Abneigung und einer für ein Trauma typischen phobischen Angst.

Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale, die eine normale Angst von einer pathologischen Angst unterscheiden, sind:

  • Die Angstreaktion ist übertrieben und steht in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Bedrohung durch die Situation.
  • Angst ist irrational, bis zu dem Punkt, an dem die Person keine vernünftige Erklärung für ihr Angstgefühl finden kann.
  • Es ist unkontrollierbar. Dies bedeutet, dass die Person die Empfindungen, die sie erlebt, völlig nicht kontrollieren kann.
  • Verursacht Vermeidungs- und Fluchtverhalten.
  • Angst ist über die Zeit und durch gefürchtete Situationen ständig präsent.

Welche Symptome zeigt es?

Da Traumata Teil einer diagnostischen Klassifikation von Angststörungen sind, ist dies Sie setzt sich aus einer Reihe von Symptomen zusammen und zeigt das gleiche klinische Bild wie die übrigen Phobien Spezifisch.

Das erste und wichtigste Symptom ist das eigene Angst vor der Möglichkeit haben, sich selbst zu verletzen oder zu verletzen, aber es gibt viele andere Symptome, die damit einhergehen. Obwohl sie sich nicht bei allen Menschen gleich darstellen müssen, umfassen die klinischen Symptome eines Traumas körperliche Symptome, kognitive Symptome und Verhaltenssymptome.

1. Körperliche symptome

Körperliche Symptome treten auf als Folge einer Überaktivierung des Nervensystems als Reaktion auf das Auftreten des phobischen Reizes und sind normalerweise die ersten Symptome, die die Person bewusst erlebt.

  • Erhöhte Herzfrequenz und Herzklopfen.
  • Erhöhte Atemfrequenz.
  • Erstickungsgefühl oder Kurzatmigkeit.
  • Muskelspannung.
  • Erhöhtes Schwitzen
  • Kopfschmerzen.
  • Magenbeschwerden wie Magenschmerzen und/oder Durchfall.
  • Schwindel oder Schwindelgefühl.
  • Übelkeit und/oder Erbrechen.
  • Verblasst.

2. Kognitive Symptome

Neben den körperlichen Symptomen zeichnet sich die Traumatofobie dadurch aus, dass sie auch eine Reihe von kognitiven Symptomen aufweist, die die die Grundlage dieser spezifischen Phobie bilden und diese wiederum nähren, wodurch sie immer stabiler wird und stark.

Diese kognitive Symptomatik manifestiert sich durch verzerrte Gedanken und irrationale Ideen über Körperverletzungen und Verletzungen. Auch diese Ideen zeichnen sich dadurch aus, dass sie aufdringlich und unkontrollierbar sind und werden oft begleitet von mentale Bilder mit katastrophalem Inhalt in Bezug auf die möglichen Gefahren oder Bedrohungen davon phobischer Reiz.

3. Verhaltenssymptome

Die dritte Gruppe von Symptomen schließlich umfasst die veränderten Verhaltensmuster der traumatisierten Person. Diese neigen dazu, das tägliche Leben der Person zu stören, sein Verhalten ändern und zwei verschiedene Arten von Reaktionen erzeugen: Vermeidungsverhalten und Fluchtverhalten.

Vermeidungsverhalten umfasst alle Verhaltensweisen, die das Subjekt mit Traumatofobie mit dem Ziel ausführt, die phobische Situation oder das phobische Objekt zu vermeiden. Vermeiden Sie beispielsweise einen riskanten Sport.

Auf der anderen Seite entstehen Fluchtverhalten wenn die Person es nicht vermeiden konnte, sich der befürchteten Situation zu stellen, die alle Arten von Handlungen oder Verhaltensweisen auslöst, die es Ihnen ermöglichen, so schnell wie möglich aus dieser Situation zu entkommen.

Was sind die Ursachen?

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die die Entwicklung einer bestimmten Phobie beeinflussen können. Am häufigsten ist jedoch die Erfahrung eines hochtraumatischen Erlebnisses im Zusammenhang mit dem phobischen Reiz.

Obwohl es schwierig ist, die spezifischen Ursachen zu finden, die dazu geführt haben, dass eine Person eine Phobie entwickelt hat, da manchmal ist ihr nicht einmal bewusst, welche Ereignisse sie verursacht haben.

Zu den anderen Element- oder Risikofaktoren, die die Entwicklung einer Phobie fördern können, gehören:

  • Genetische Konditionierungsfaktoren.
  • Persönlichkeitsmuster.
  • Kognitive Stile.
  • Direkte Konditionierung.
  • Stellvertretendes Lernen oder durch Nachahmung.

Gibt es eine Behandlung?

Obwohl nicht alle Menschen, die an einer Phobie leiden, in der Regel um Hilfe bitten, ist es im konkreten Fall eines Traumas kann sehr behindernd werden, daher ist seine Behandlung notwendig.

Mit der Entwicklung von Therapien und Behandlungen für Angststörungen wurden eine Reihe von Handlungsprotokollen erstellt bzw Behandlungsrichtlinien, die helfen können, die Symptome der Phobie zu reduzieren und es der Person ermöglichen, einen Rhythmus und einen Lebensstil zu führen normal.

Traditionell basiert die Behandlung von Phobien auf einer psychologischen Intervention. Was sich als das effektivste und mit den stabilsten Ergebnissen herausgestellt hat. Darin a kognitive Umstrukturierung um verzerrte Gedanken zu beseitigen, begleitet von In-vivo-Exposition oder systematische Desensibilisierungstechniken (DS).

Diese Techniken bestehen darin, sich schrittweise Situationen im Zusammenhang mit der Phobie auszusetzen, entweder live oder durch Vorstellungskraft. Parallel dazu erfolgt die Ausbildung in Entspannungstechniken die es ermöglichen, das Ausmaß der körperlichen Angstsymptome zu reduzieren.

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