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Maite Pérez Reyes: Die Psychologie der Fettleibigkeit

Fettleibigkeit ist eine Realität, die Millionen von Menschen betrifft, insbesondere in Ländern mit westlicher Kultur.

Aber abgesehen von den Aspekten dieses Gesundheitsproblems, die mit körperlichen Komplikationen zu tun haben, dürfen wir nicht vergessen, dass diese Form des Übergewichts eine psychologische Facette hat. Um sie besser zu kennen, wir sprachen mit Maite Pérez Reyes, Gesundheitspsychologin in Las Palmas de Gran Canaria und mit umfangreicher Erfahrung in der Behandlung von Übergewicht und Essstörungen.

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Interview mit Maite Pérez Reyes: Die psychologischen Auswirkungen von Fettleibigkeit

Maite Pérez Reyes, Experte für Gesundheitspsychologie, spricht über Fettleibigkeit und deren Zusammenhang mit psychologischen Aspekten.

Ist Fettleibigkeit eine Krankheit dieses Jahrhunderts?

Es ist keine ausschließliche Krankheit dieses Jahrhunderts, aber es kann die Krankheit von S. XXI wegen der Prävalenz davon. Veränderte Gewohnheiten, sitzende Lebensweise, erhöhte Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln, insbesondere abgeleitet von Zucker und andere Faktoren machen die Entwicklung dieser Krankheit wahrscheinlicher und ab dem Alter früh.

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Wie hängen Emotionen und Fettleibigkeit zusammen?

Wie bei jeder Krankheit spielen Emotionen eine grundlegende Rolle und bei Fettleibigkeit gibt es einige, die dazu neigen, darunter zu leiden, und andere, die als Folge von Problemen mit entstehen das Gewicht.

So sehr, dass die spanische Gesellschaft für Ernährung das Konzept des "emotionalen Gleichgewichts" in die Pyramide der gesunden Ernährung einschließt.

Wie können Emotionen die Entwicklung von Fettleibigkeit prädisponieren oder beeinflussen?

Es gibt zunehmend wissenschaftliche Belege für den Zusammenhang zwischen Übergewicht und bestimmten Grundemotionen mit unangenehmen affektiven Erfahrungen, wie Traurigkeit, Angst, Wut... Aber wir identifizieren das Problem, wenn diese Emotionen Selbstaufgabe-Verhalten erzeugen, unabhängig von gesunder Ernährung, körperlicher Betätigung ...

Gibt es also bestimmte Emotionen wie Traurigkeit, die Sie dazu bringen, mehr oder anders zu essen?

So ist es. Es gibt Emotionen, die im Organismus physiologische Folgen haben und um ihnen entgegenzuwirken, suchen sie um ein Vielfaches die angenehme Wirkung bestimmter Lebensmittel und eine Sucht nach Sie.

Sucht nach einigen Lebensmitteln?

Tatsächlich. Es ist das, was als Unordnung bezeichnet wird“Nahrungssucht„Und dazu gehört auch die Auswahl von Lebensmitteln, die als „Komfort“ bezeichnet werden und ein Gefühl der Belohnung und Linderung von Beschwerden vermitteln.

Und wie können Sie darauf reagieren?

Wenn der Patient bereits an einer Sucht leidet, sollte in Absprache mit bestimmten Techniken gearbeitet werden, wie zum Beispiel der Verzicht auf einige stimmungsbedingte Lebensmittel. Aber das Wichtigste ist, zu handeln, um diese Süchte zu verhindern.

Deshalb ist es wichtig, Nahrung nicht als positive Verstärkung zu verwenden und gerade in der Kindheit, in der Essgewohnheiten erworben werden. In unserer Kultur dreht sich bei Feiern immer um Essen und Unwohlsein wird durch das Anbieten einer Schokolade oder ähnlichem gelindert.

Warum entscheiden sich die Menschen angesichts dieser emotionalen Zustände nicht für gesunde, sondern für schädlichere Lebensmittel?

Dies geschieht, weil es eine Reihe von Lebensmitteln gibt, wie raffinierter Zucker und Kohlenhydrate, die eine angenehme Wirkung entfalten, weil sie mehr Serotonin, Dopamin, Opioide und. produzieren Endorphine im Gehirn, mit der daraus resultierenden Linderung negativer emotionaler Zustände.

Und was passiert, wenn in diese Nahrungssucht nicht eingegriffen wird?

Diese Nahrungssucht kann auch zu Essstörungen wie Bulimie, Anorexie, Binge-Eating-Störung, weil manchmal die Schuldgefühle nach dem Essen zu abführendem Verhalten und selbst führen schädlich.

Welche psychischen Folgen kann diese Krankheit haben?

Fettleibigkeit ist heute eine der am stärksten stigmatisierten Krankheiten, bei der der Patient beschuldigt wird, was zu sozialer Ablehnung führt. Dies kann sich auf persönliche Beziehungen auswirken, mit der Folge von Isolation, Depressionen und natürlich einem geringen Selbstwertgefühl.

Worin besteht die Arbeit aus dem psychologischen Bereich einer Adipositas-Unit?

Die Erkennung, Diagnose und Behandlung dieser psychologischen Variablen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit werden durchgeführt. Dabei ist die Beziehung des Patienten zum eigenen Körper, die Verzerrung der ihr Image, ihr Verhalten beim Essen, ihr Selbstwertgefühl, ihre persönlichen Beziehungen und ihr Lebensdauer.

Andererseits ist es wichtig, mögliche Störungen auszuschließen und die Funktion zu verstehen, die Adipositas kann bei jedem Patienten auftreten, entweder als Folge persönlicher Situationen oder als Ursache von andere Die Arbeit des Psychologen erfolgt gemeinsam mit der Endokrinologie und Ernährung und befasst sich unter anderem mit Aspekten wie Motivation, Interozeption und Psychoedukation.

Wie intervenieren Sie auf psychologischer Ebene bei einem adipösen Patienten?

In erster Linie muss eine gute Beziehung zum Patienten hergestellt, emotionale Entladung gefördert, an der Etablierung eines Bündnisses und an der Einhaltung des Programms gearbeitet werden, das für ihn erstellt wird. Ziel ist es, dass Sie sich bewusst werden, dass Sie etwas "taub für sich selbst" sind und dass es notwendig ist, auf Ihren Körper zu hören.

Und wie arbeiten Sie daran, dieses Selbstbewusstsein zu stärken?

Ziel ist es, den Patienten wieder mit seinem Körper zu verbinden, zunächst von den grundlegendsten Wahrnehmungen der Umgebung, um schrittweise die Interozeption zu bearbeiten. Dadurch kann der Patient besser erkennen und unterscheiden, ob er hungrig ist oder „hungrig zu essen“ und seine Nahrungsaufnahme besser regulieren kann.

Es gibt viele allgemeine Anleitungen und Empfehlungen wie langsames Kauen, beim Fernsehen nicht essen usw. Funktionieren diese psychologischen "Tricks"?

Es gibt Empfehlungen, die verwendet werden und allgemein wirken, wie Ernährungserziehung, Selbstregistrierung, die Etablierung kleiner Schritte basierend auf der Kaizen-Philosophie... aber das Ideal ist, eine sehr personalisiert. Zunächst werden immer der Geschmack und die Essgewohnheiten der Patienten berücksichtigt, vor allem aber ihre bisherigen Vorstellungen zu Lebensmitteln, Diäten, dem Körper ...

Während man auf der kognitiven und Glaubensebene arbeitet, wird ein personalisierter Aktionsplan ausgearbeitet, da beispielsweise „Essen auf dem Teller liegen lassen“ für den einen nicht dasselbe ist wie für den anderen.

Bei der Erstellung des Plans sollten auch individuelle Unterschiede unter Berücksichtigung von Faktoren berücksichtigt werden wie Ort, an dem die Mahlzeiten zubereitet werden, Arbeitszeiten, Möglichkeit, selbst Lebensmittel einzukaufen, usw.

Da auch affektive Variablen angesprochen werden, werden Stressbewältigungsarbeit und unangenehme emotionale Zustände, die durch das Verhalten gegenüber Lebensmitteln erzeugt werden, betont.

Darüber hinaus wird immer ein System von „benutzerdefinierten Herausforderungen“ entwickelt, die Dinge wie Aufgeben beinhalten definitiv ein schädliches Lebensmittel, eine körperliche Aktivität einführen oder steigern, Gewohnheiten wie das Essen aufgeben Nägel usw

Im Job des Adipositas-Psychologen ist das Gewicht also nicht das einzige Ziel. Das wirklich Interessante an diesen Herausforderungen ist, dass sie Teil eines persönlichen Projekts sind vom Moment der Ankunft bis zur Konsultation mit dem Patienten in Arbeit und das beinhaltet Änderungen in fast allen Kugeln. Dadurch wird einerseits die Vorstellung verworfen, dass das einzige Ziel die Gewichtsreduktion ist, und andererseits mehr motivierende Elemente für Veränderungen.

Und wenn die Diät nicht funktioniert... Müssen Sie also operiert werden?

Adipositaschirurgie oder Adipositaschirurgie ist eine weitere der Ressourcen, die verwendet werden, um dieser Krankheit zu begegnen, ohne dass Es ist jedoch nicht ohne Risiken und die Notwendigkeit einer ständigen Begleitung von Psychologen, Ernährungswissenschaftlern und Endokrinologen.

Welche Aspekte werden in der Adipositaschirurgie aus der psychologischen Beratung heraus bearbeitet?

Von der psychologischen Sprechstunde aus wird sowohl die präoperative als auch die postoperative Arbeit bearbeitet.

Der Kandidat für eine bariatrische Operation erfordert eine sorgfältige psychologische Untersuchung, da jedoch beabsichtigt ist, dass adipöse Patienten Gewicht verlieren und nicht wiederzugewinnen erholen und psychische Probleme vor der Operation nicht akzentuiert werden, ist neben der Begutachtung unbedingt eine Vor- und Nachbereitung der geduldig.

Es ist notwendig, die Essgewohnheiten zu beurteilen und bei Essstörungen die Fähigkeit des Patienten zu verstehen, woraus es besteht. Operation, die damit verbundenen Risiken und die lebenslange Pflege, die sie erfordert, und das Vorliegen von psychischen Störungen und pathologischen Merkmalen der Persönlichkeit.

In der postoperativen Phase gilt es, an Ängsten und Vorstellungen zu arbeiten und eine neue Beziehung zum Essen aufzubauen.

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