Interview mit Javier Elcarte: Was wissen wir über Traumata?
Trauma ist eines der Konzepte der Psychologie, das das größte Interesse weckt.. Verbunden mit dem emotionalen Gedächtnis kann es aufgrund von Ereignissen, die vor langer Zeit eingetreten sind, die Lebensqualität über Jahre beeinträchtigen.
Mit der Weiterentwicklung der Forschung zur psychischen Gesundheit entstehen jedoch Formen der Intervention die sowohl dazu beitragen, den Patienten mehr Wohlbefinden zu bieten, als auch die Natur dieser Art von Störungen. Der fachkundige Blick, der auf das Trauma gerichtet ist, ist immer interessant, weil wir uns so ein Bild davon machen können, wie unsere Erfahrungen uns emotional prägen.
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Interview mit Javier Elcarte: Traumata entdecken
In den folgenden Zeilen interviewen wir Javier Elcarte, Neuropsychologe und Gründer des Psychologisches Zentrum Vitaliza aus Pamplona, Spanien.
F: Es wird viel über Traumata gesagt und wie es unser Leben beeinflusst, aber was genau ist es?
Bei Vitaliza verstehen wir Trauma als etwas, das über das klassische Konzept des posttraumatischen Stresses hinausgeht. Tatsächlich sprechen wir von einem Trauma, wenn die Person ein erschreckendes, gefährliches oder überwältigendes Ereignis erlebt oder erlebt.
In letzter Zeit wurde das Konzept des Traumas als etwas Komplexeres durchgesetzt. Van der Kolk und seine Mitarbeiter äußern sich in dieser Linie, wenn sie das Konzept der "Complex Post-Traumatic Stress Disorders" oder DESNOS (Disorder of Extreme Stress not Other Specified) vorschlagen.
Für Van del Kolk Trauma Complex wäre es: „die Erfahrung eines oder mehrerer nachteiliger traumatischer Ereignisse auf chronische und anhaltende Weise in der die meisten Fälle zwischenmenschlicher Natur, wie körperlicher oder sexueller Missbrauch, bewaffnete Konflikte, Gewalt in der Gemeinschaft, usw. und mit einem Ursprung in der Kindheit “.
F: Welche Auswirkungen hat es auf das Leben der Person, die darunter leidet?

Wie ich bereits sagte, ist die klassische Störung der Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) Es ist ein verallgemeinertes Konzept in der Klinik und in der Allgemeinbevölkerung, sowie seine Auswirkungen, die wir in drei Gruppen einteilen können; Wiedererleben von Symptomen (wiederkehrende Albträume, aufdringliche Erinnerungen, Aktivierungsreaktionen bei der Erinnerung an das Trauma usw.); Vermeidungssymptome (Vermeiden von allem, was an ein Trauma erinnert, das Gefühl der Trennung, Hoffnungslosigkeit, Amnesie usw.); und Symptome einer Überaktivierung (Erschreckungsreaktion, Schlaflosigkeit, vorausschauende Sorge, Angst usw.).
Andererseits würden wir, wenn wir Trauma als Kontinuum verstehen, das gesamte Spektrum abdecken, vom Trauma mit einem großen „T“, wie es in EMDR erklärt wird, also Außerordentliche und schrecklich traumatische Lebensereignisse, sogar Traumata mit einem kleinen „t“, also kleinere Ereignisse von geringer Intensität von intensity Stress, aber das passiert täglich und wiederholt und führt zu einer täglichen Exposition, bei der sowohl die Erfahrung als auch das Unbehagen, das sie erzeugen. Und natürlich alle möglichen Kombinationen zwischen den beiden.
Offensichtlich sind die Auswirkungen komplexer Traumata in diesem Fall tiefer, heimtückischer und anhaltender und liegen einer Vielzahl von Störungen zugrunde.“ Nach Cook et al Komplex wäre der Ursprung von Bindungsstörungen, Reifungsverzögerungen auf biologischer Ebene, Affektregulationsstörungen, dissoziativen Störungen, Verhaltens- und Kontrollstörungen Impulse. Schwierigkeiten auf kognitiver Ebene und schließlich geringe Wertschätzung und Verzerrung des Selbst. Das heißt, eine Vielzahl von Funktionsstörungen.
F: Wie arbeiten Sie bei Vitaliza und welche Techniken werden zur Behandlung von Traumata eingesetzt?
In unserer langen Geschichte der Annäherung an ein Trauma haben wir bei Vitaliza eine integrierte Intervention entwickelt, die ein Dreieck mit drei Wirbeln umfasst; die physiologische Regulation des Zentral- und Nervensystems durch Biofeedback und Neurofeedback zum einen die Entwicklung von Ressourcen für Selbsterkenntnis und Entspannung durch Achtsamkeit oder Achtsamkeit zum anderen und zum Schließen des Dreiecks eine auf die Integration der Erfahrungen, die uns zu den Symptomen der Gegenwart geführt haben durch Psychotherapien mit Fokus auf Verarbeitung aus dem Körper, "botton-up" wie EMDR, sensomotorische oder andere.
Daher wird die therapeutische Intervention im Allgemeinen von individuellen Bio-Neurofeedback-Sitzungen und Gruppen-Achtsamkeitssitzungen begleitet.
P: Können Sie erklären, was Neurofeedback ist?
Neurofeedback in wenigen Zeilen zu definieren ist nicht einfach. Wenn man über Neurofeedback spricht, spricht man von Neurotherapie, einer Behandlung, die darauf abzielt, die Funktion des Gehirns zu regulieren oder zu verändern und direkt darauf einzuwirken. Sie befasst sich nicht mit den psychologischen Prozessen selbst, sondern mit den zugrunde liegenden neurobiologischen Zuständen. Sie strebt die Regulierung des ZNS durch dafür konzipierte Geräte an, mit der Folgewirkung auf die zugrunde liegenden psychologischen Prozesse.
Technisch gesehen ist Neurofeedback daher ein Training, das auf die elektrophysiologische Aktivität einwirkt, die es der Person ermöglicht, sich ihrer Gehirnaktivität bewusst zu sein und modifizieren und nicht-invasiv im Laufe der Zeit nachhaltige Verbesserungen bei Problemen wie Angst, Stress, Konzentrations- und / oder Gedächtnisschwäche, Aufmerksamkeit, Hyperaktivität und vieles andere.
F: Was ist mit der EMDR-Therapie?
EMDR (Reprocessing and Desensitization Through Eye Movement) ist ein integrativer psychotherapeutischer Ansatz, der speziell auf die Traumaintervention ausgerichtet ist. Es basiert auf dem theoretischen Modell des adaptiven Informationsverarbeitungssystems, nach dem ein großer Teil der Psychopathologie Es liegt an Erfahrungen, die uns entweder an Intensität oder an ihrer Kontinuität oder beidem übersteigen und wir sie in einer Weise verarbeiten können angemessene.
Diese unvollständige oder dysfunktionale Verarbeitung traumatischer Lebenserfahrungen bzw störend, schwächen die Fähigkeit der Person, diese Erfahrungen von adaptive Weise.
Technisch versucht EMDR, dieses adaptive Verarbeitungssystem zu stimulieren, um diese neu zu verarbeiten und richtig zu integrieren traumatische Erfahrungen durch strukturierte Protokolle, die Augenbewegungen oder andere Formen der Stimulation beinhalten zweiseitig.
Es ist ein patientenzentrierter Ansatz. In gewisser Weise stimuliert der Therapeut die Heilungsmechanismen, die dem Thema zugrunde liegen. Ein Trauma in diesem Sinne wäre eine schlecht codierte, überfließende Erfahrung, und durch die verschiedenen Interventionsphasen würde der Patient mit EMDR die Wunde erreichen, von der aus sie verarbeitet wurde dysfunktionale Weise und würde neue Informationen aufnehmen oder auf Informationen zugreifen, auf die zuvor kein Zugriff möglich war, bis traumatische Erfahrungen allmählich integriert werden oder störend.
F: Sind sowohl Neurofeedback als auch EMDR bei der Behandlung von psychischen Störungen wirksam?
Es ist immer gut, daran zu denken, dass es in der Psychotherapie keine Allheilmittel gibt und keine Intervention funktioniert alle Störungen zu lindern, und dass wiederum alle Interventionen dazu dienen, einige zu lindern. Die Kunst des Therapeuten besteht darin, für jeden Patienten die am besten geeignete Form und Intervention zu finden. Nicht alle von uns reagieren auf die gleiche Weise, denn es ist die große Herausforderung für jeden Fachmann, sich auf den Patienten einzustellen und einen Weg zu finden, ihn zu erreichen.
In Bezug auf Neurofeedback befürwortet die Forschung es als wirksame Intervention bei ADHS und Epilepsie und dies wird von Institutionen wie der American Academy of Pediatrics und anderen bestätigt. Es ist, wie wir bereits gesagt haben, bei allem wirksam, was mit Angst, Stress, Konzentrations- und / oder Gedächtnisschwäche, Aufmerksamkeit und Hyperaktivität zu tun hat. Es gibt auch ermutigende Anzeichen bei Autismus, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Drogenmissbrauch, chronischen Schmerzen usw.
Bei EMDR handelt es sich um ein psychotherapeutisches Modell mit enormer empirischer Evidenz. In Spanien wurden mehrere Studien zu Forschung zu EMDR, darunter möchte ich die Forschung zu bipolaren Störungen hervorheben, die weithin anerkannt ist International.
Es ist ein Ansatz der Wahl für zahlreiche Behandlungen wie Trauma (offensichtlich), Sucht, Angst und Panik, posttraumatische Belastungsstörung, Impulskontrolle, psychosomatische Probleme, pathologische Trauer etc.
Auf der anderen Seite wurde EMDR als wirksame Behandlung für PTSD (Posttraumatische Belastungsstörung aufgrund von American Psychological Association (APA) sowie von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und vielen anderen Leitfäden Kliniken.
Bindungstrauma ist nicht außerhalb dieser Forschungsarbeit, speziell in unserem Zentrum in Vitaliza, die wir durchführen eine Untersuchung zur Überprüfung der Synergien zwischen beiden Interventionen, Neurofeedback und EMDR bei Verlassenstraumata bei Kindern angenommen.
F: Glauben Sie, dass diese Techniken in unserem Land bekannt sind? Ist es notwendig, die Öffentlichkeit über die Vorteile zu informieren?
Auf der Verbreitungsebene ist EMDR in unserem Land stärker präsent als Neurofeedback, obwohl in beiden Fällen noch viel zu tun ist.
Obwohl Bio und Neurofeedback eine lange Geschichte haben, liegt ihre endgültige Landung in Spanien vor einigen Jahren zurück. In diesem Sinne entstand die Spanische Gesellschaft für Bio- und Neurofeedback (SEBINE), deren Präsident ich bin, mit dem Ziel, dieses wunderbare therapeutische Werkzeug der notwendigen Standards der empirischen Strenge und der klinischen Praxis bequem genehmigt.
In Bezug auf EMDR war die Arbeit der spanischen EMDR-Vereinigung fruchtbar und beharrlich. Heute hat der Verband fast 2000 Mitglieder (alle Gesundheit) und ist damit einer der größten Verbände in Europa. Es bietet qualitativ hochwertige Schulungen, die von Tausenden von Gesundheitsexperten unterstützt und überprüft werden.