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Grundlegende therapeutische Fähigkeiten in der Gestalttherapie

In Erinnerung an die verschiedenen Interventionen, die ich in verschiedenen Workshops und therapeutischen Prozessen durchführen konnte, insbesondere denjenigen, die sich mit der Rollenbildung beschäftigt haben, möchte ich über die wichtige Rolle nachdenken, die das therapeutische Zuhören hat, in Beton die Gestalt hören.

Beobachtungen und Analysen, die mir viele Schlussfolgerungen über die Rolle gegeben haben, die es behält diese doppelte Richtung bezüglich des Selbst bei, die jeder Therapeut sucht: nach innen und nach innen. draußen.

Mehr wissen: "Gestalttherapie: was sie ist und auf welchen Prinzipien sie beruht"

Klärung einiger Konzepte

Internes Zuhören

Das inneres Zuhören, wie die Fähigkeit, sich aus der Selbstbeobachtung heraus in Frage zu stellen, ist nichts anderes als die Tugend, sich selbst zu betrachten innen, damit wir uns unserer selbst bewusst werden und auf die Prozesse achten, die in der Kommunikation erweckt werden etabliert.

Und es ist so, dass, obwohl "für den anderen verfügbar zu sein nicht bedeutet, sich selbst zu vergessen" (Peñarrubia, 2012), die harte Selbstkritik, die sich daraus ergibt "den Schein aufrechtzuerhalten" in der Therapie -wie die Aufmerksamkeit auf sich selbst im Erfahrungsprozess-, vergisst das was mit dem anderen passiert, aber sie müssen sich auch dessen bewusst sein, was in diesem Moment mit ihnen geschieht (im Hier und Jetzt). jetzt).

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Hör rein

Ist hör hinein, die wir anfangs für die volle Aufmerksamkeit des Patienten hielten, weicht einer freundlicheren Version, die Exzellenz seiner Methode als Begleitung veranschaulichen, ohne sich in die Aufmerksamkeit unserer Gesprächspartner.

Paraphrasieren von J. B. Enright (1973) steht beispielhaft für diese neue Vision und das Bewusstsein für das, worauf hier Bezug genommen wird: Um eine angemessene klinische Aufgabe zu erfüllen, benötigen Fachkräfte für psychische Gesundheit Zugang zu ihrem Fachwissen Innerhalb. Der erste und subtilste Hinweis, um Angst, Feindseligkeit zu verstehen... andererseits ist es das Bewusstsein eines ähnlichen oder komplementären Zustands in sich selbst“.

Externes Zuhören

Bezug nehmen zu externes Zuhören, wird vergessen, dass es wichtiger ist, das Gesagte zu entziffern, als zuzuhören. Es ist daher üblich zu beobachten, wie wichtig es ist, verbalen Inhalten zuzuhören (um unsere Fähigkeit zu zeigen, mit der Wiederholung dessen, was wir mit größter Treue verfolgt haben: übertragene Wörter und Textthemen), aber noch wichtiger ist die Höre dem zu nonverbale Inhalte.

Und nach meiner Erfahrung in der Gruppendynamik entwickeln wir zwar Aufmerksamkeit und Konzentration auf Worte und Themen, steigen aber ab Gesten, Stimme, Körperhaltung, die uns mehr als Worte aufrichtigere Informationen liefern als ihre Erzählung in Sätze.

Dies zeigt zweifellos, dass sich ein guter Therapeut nicht nur auf das passive Zuhören des Exponierten beschränken muss, sondern auch but muss sich aktiv um den Klang der Stimme, ihre Töne, den Rhythmus der Musikalität in ihren Worten kümmern, denn letztendlich ist verbale Kommunikation nichts anderes als eine Lüge (Peñarrubia, 2006).

Meine Erfahrung in Übereinstimmung mit dem oben Gesagten hat mir erlaubt zu verstehen, dass wir zusätzlich zum Hören der Worte auf Folgendes achten müssen: bewusster, was die Stimme uns sagt, was die Bewegungen, Körperhaltung, Mimik, Sprache erzählen psychosomatisch; kurz und in den worten der sehr Fritz Perls (1974): "Es ist alles da, wenn sie den Inhalt der Phrasen nur als zweite Geige wirken lassen."

Schlüssel und Vorteile des therapeutischen Zuhörens

Therapeutisches Zuhören muss als Haltung wahrgenommen werden: Verfügbarkeit, Aufmerksamkeit, Interesse am anderen... Wenn wir es in zwei untrennbaren Handlungssträngen materialisieren (Anhören des Inhalts und Wahrnehmung der Form), werden wir den Zweck der Ausbildung verstehen, die jeder gute Therapeut absolvieren muss:

  • Inhalt anhören (was der andere sagt), es wörtlich beibehalten und wiedergeben; es ist ein Test der Aufmerksamkeit. Angesichts des rein theoretischen Charakters seiner Erklärung finden wir, dass fast dauerhaft das Vergessene, das Veränderte, korrespondiert oder weist auf Konfliktbereiche des Therapeuten hin, verweist uns auf unfertige Probleme unserer eigenen und die auf die Welt selbst anspielen intern. Wir könnten daraus schließen, dass das Gedächtnis daher selektiv ist und dass sowohl das Gerettete als auch das Verworfene auf die Neurose des Therapeuten anspielt.
  • Um dem nonverbalen zuzuhören, muss der Therapeut ein guter Beobachter sein, Kapazität und Wahrnehmung, die über das Wort hinausgeht. Die Aufmerksamkeit des Wie über das Was setzt bei Dissonanzen auf das Nonverbale.

Kommunikation in der Gestalttherapie

Wir haben über die Haltung des Gestalthörens gesprochen, die uns unweigerlich dazu führt, auch von einer bestimmten Kommunikationshaltung (Gestaltkommunikation) zu sprechen. Es ist bereits in Workshops üblich, bei mehreren Kollegen, unter denen ich mich befinde, Ausdrucksformen zu korrigieren, die die Kommunikationsregeln in Gestalt verzerren.

Wir fahren fort, die häufigsten zu nennen und zu veranschaulichen (Peñarrubia, 2006):

  • Das Sprechen in der dritten Person und in der Vergangenheits- / Zukunftsform ist vielleicht die häufigste Korrektur bei therapeutischen Prozessen. Die theoretische Grundlage, die diese Korrektur des Tutors unterstützt, die uns zwingt, "in der ersten Person zu sprechen und in" Präsens ", bekräftigt, dass unpersönliche Sprache die Verantwortung für das, was ist, verwässert Sprichwort. Im Präsens zu sprechen (auch wenn über die Vergangenheit gesprochen wird) erleichtert die Erfahrung und macht den emotionalen Inhalt, den die erzählte Erfahrung enthält, zugänglich und verfügbar.
  • Übernehmen Sie keine Verantwortung für den Ausdruck, wobei die Empfehlung hervorgehoben wird, sie im Verlauf der Rede zu integrieren, mit der Einführung von Phrasen (die es erleichtern, die Kontrolle über das Erzählte zu übernehmen. Beispiele für diese Erfahrungen in realen Sitzungen sind: Äußerungen über „Ich habe das Gefühl, dass mein Nacken angespannt ist“, den Patienten für diese Erfahrung engagierter verantwortlich machen zu können aus dem "Ich fühle" Tempus".
  • Verwendung der Konjunktion „aber“ statt „und“ und der Frage „warum“ statt „wie“. Es ist in der Klinik üblich, Fragen nach dem "Warum" zu stellen, um eine Rationalisierung oder Erklärung zu erreichen, wobei die Rückkehr dieser Beziehungsdynamik ausgeübt werden muss. Dies wird uns nie zu einem globalen Verständnis führen, und wenn wir zum "Wie" wechseln, werden wir das, was passiert, betrachten, die Struktur des Prozesses beobachten und uns eine Perspektive und Orientierung geben. Ebenso vermeiden wir mit der Verwendung von „und“ statt „aber“ die Dichotomie der Sprache, integrieren statt dissoziieren.

Gestalttherapie und die therapeutische Beziehung

Um zu schließen und zu den Ursprüngen der Gestalttherapie zurückzukehren, sind wir (entweder durch Position oder Opposition) zu Dank verpflichtet Freud und seine Psychoanalyse (Rocamora, 2014): „Was eine Beziehung in ihrer Entstehung oder Kindheit schadet, kann eine andere heilen. Psychotherapie ", die es erlaubt, wenn man von therapeutischer Beziehung spricht, bestimmte Modelle von Patienten-Therapeut. Eine Beziehung, die beim Sprechen über Gestalthören die Besonderheit hervorhebt, die in Bezug auf ihr Grundprinzip des "Erkennens" aufzeigt zu einer Interaktion, bei der der Therapeut (das Selbst) als Referenz oder Erfahrungskarte mit seinem Patienten verwendet wird (Gestaltbalance).

Welche Haltung sollten wir beibehalten: „Hören? oder zuhören?" Wenn Zuhören etwas ist, das absichtlich geschieht und Hören etwas, das vom Willen unabhängig ist, hat es in der Gestalttherapie oberste Priorität. Dies entspricht in Übereinstimmung mit seiner Zielsetzung (mehr auf Prozesse als auf Inhalte ausgerichtet), legt den Schwerpunkt auf das Geschehen, ist das Denken und Fühlen im Moment, über dem, was sein könnte oder gewesen sein könnte. Globales Zuhören, wie es im Workshop gezeigt wurde (verbal und nonverbal), ist daher der Schlüssel zum Erfolg eines therapeutischen Prozesses.

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