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Gerstmann-Syndrom: Ursachen, Symptome und Behandlung

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts, Josef Gerstmann stieß auf einen Patienten, der nach einer Hirnverletzung die Finger seiner Hand nicht benennen konnte, oder um sie zu erkennen, wenn Sie möchten. Bewegt von dem Interesse an diesem merkwürdigen Symptom fand er eine Symptomkonstellation, die dieses Phänomen begleitete.

Sehen wir uns unten an Gerstmann-Syndrom, ein klinisches Bild, das nach einer Läsion der Parietallappen auftritt. Wir werden beschreiben, was die Symptome sind, wo die Verletzung ist und warum sie auftreten kann.

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Symptome des Gerstmann-Syndroms

Wenn wir von Gerstmanns Originalpatienten sprechen, erwähnen wir immer die vier klassischen Symptome: digitale Agnosie, Agraphie, Akalkulie und Lateralitätsprobleme.

Liegen bei einem Patienten diese vier Kardinalpunkte gleichzeitig vor, spricht man von einem Gerstmann-Syndrom.

1. Digitale Agnosie

Es ist eine Form der Asomatognosie, d. h. die Unfähigkeit, Körperteile selbst zu erkennen

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. Dieses Symptom kann beide Körperseiten betreffen, je nachdem, welche Gehirnhälfte betroffen ist. Interessanterweise hängt die Unfähigkeit, die Finger zu erkennen, eng mit dem Vorhandensein von Dyskalkulie zusammen. Kinder, die aufgrund einer Verletzung oder Fehlbildung ihre eigenen Finger nicht erkennen können, haben deutlich größere Schwierigkeiten, das Rechnen zu lernen.

2. Agrafia

Gerstmann-Syndrom-Patient kann sich nicht schriftlich verständigen. Agraphie kann aus zwei verschiedenen Gründen auftreten: entweder aufgrund einer Verletzung, die sprachliche Defizite verursacht oder durch eine Verletzung, bei der die sprachlichen Fähigkeiten gut sind, die motorischen Fähigkeiten jedoch betroffen.

Beim Gerstmann-Syndrom ist nicht klar, was die Ursache dafür ist. Obwohl einige Patienten auch andere Sprachveränderungen aufweisen, wie z. B. Leseschwäche oder Aphasien, die verwandt sind, wissen wir auch, dass ein gemeinsamer Nenner des Syndroms die Unfähigkeit ist, Bilder zu manipulieren geistig. Beide Hypothesen bleiben in der Luft.

3. Dyskalkulie

Dies ist die Bezeichnung für Schwierigkeiten bei der Durchführung von Kopfrechenoperationen. Patienten mit Gerstmann-Syndrom kämpfen selbst mit den einfachsten Additionen und Subtraktionen. Es bleibt noch zu klären, an welcher Stelle der Rechenoperationen Unfähigkeit eintritt. Vielleicht liegt es an der Bewahrung der Zahlen im Bewusstsein, als eine Art Arbeitsgedächtnis für arithmetische Operationen.

4. Lateralitätsprobleme

Gerstmanns Patient konnte links und rechts nicht mehr unterscheiden. Dies ist nicht die gekreuzte Lateralität, bei der beide Richtungen verwechselt werden, sondern der Verlust des Begriffs der Lateralität. Für diese Person gibt es links und rechts nicht und er antwortet zufällig auf die Tests, die diesbezüglich gemacht werden.

Zu dieser klassischen Tetralogie kommen weitere Symptome hinzu, die je nach Patient vorhanden sein können oder nicht. Die Läsionen sind in jedem Fall einzigartig und führen zu einem anderen klinischen Bild, obwohl alle (oder fast alle) diese vier Schlüsselpunkte aufweisen. Viele der Patienten zeigen ein fünftes Symptom, das nicht in der Tetralogie enthalten ist, aber im Laufe des Jahrhunderts in den Fallbeschreibungen immer mehr an Bedeutung gewonnen hat.

5. Aphasie

Die Unfähigkeit, Sprache zu artikulieren, kann bei vielen Patienten mit Gerstmann-Syndrom beobachtet werden., was darauf hinweist, dass mehr als eine Beeinflussung konkreter Fähigkeiten tatsächlich ein symbolisches Denken beeinflusst werden könnte. Darüber hinaus könnte es sogar sein, dass die Unfähigkeit, abstrakte Konzepte zu verstehen, erklärt, warum Patienten nicht wissen, was antworten, wenn gefragt wird, wo der rechte oder der Zeigefinger ist, und verwechseln digitale Agnosie mit Aphasie ansprechbar.

Ursachen dieses Syndroms

Das Syndrom tritt aufgrund einer Verletzung der linken Parietalregion des Gehirns auf, insbesondere des Gyrus winkelig. Das Parietal ist zuständig für Motorik und Sensibilität, Räumlichkeit, Berechnung und Teil der Sprache. Es ist also normal, dass eine Verletzung irgendwo im Parietallappen, betrifft aufgrund der geografischen und funktionalen Nähe diese gesamte Gruppe.

Es ist üblich, dass nahe beieinander liegende Regionen ähnliche Funktionen erfüllen oder sich gegenseitig ergänzen. miteinander, als ob sich jeder auf einen bestimmten Aspekt eines mehr Allgemeines. Beispielsweise sind Motorik und Sensibilität eng miteinander verbunden und liegen nebeneinander. So kann eine Verletzung der Motorik auch die Sensibilität verändern und umgekehrt. Dies ist der Grund, warum eine scheinbar fokale Läsion ein ganzes Subsystem zusammenhängender Komponenten betreffen kann.

Die Gründe, warum jemand den Parietallappen schädigen könnte, sind vielfältig. Kopfverletzungen, durch den Schlag selbst oder das später entstehende Ödem, Hirntumore oder sogar Schlaganfälle sind häufige Ursachen dieses Syndroms. Es ist sehr üblich, Menschen zu finden, die die Blutversorgung dieses Bereichs des Gehirns verloren haben und die Neuronen verlieren, die für diese Funktionen verantwortlich sind.

Behandlung

Die Behandlung des Gerstmann-Syndroms ist symptomatisch. Es gibt nichts, was getan werden kann, um den Schaden automatisch wiederherzustellen, aber das bedeutet nicht, dass die Person nicht rehabilitiert werden kann. und lerne all die Fähigkeiten wieder, die du verloren hast. Je nach Verletzung, Schweregrad und Alter der Person ist die Prognose unterschiedlich.

Um eine Vorstellung zu bekommen, müssen wir denken, dass das Gehirn sehr plastisch ist und die Fähigkeit hat, sich selbst neu zu organisieren, um die verloren gegangenen Funktionen zu übernehmen. Als ob die Mitarbeiter eines Unternehmens die Verantwortung für eine ganze Abteilung übernehmen würden, die gerade entlassen wurde, aber umsonst. Je jünger das Gehirn, desto größer die Anpassungsfähigkeit.

Mit fortschreitendem Training ist es möglich, Funktionen wiederherzustellen. Sie werden nicht immer in der Lage sein, zur Funktion vor dem Syndrom zurückzukehren, insbesondere wenn der betroffene Bereich sehr groß ist oder die Verletzungen sind tief, aber eine Behinderung ist ausgeschlossen, wenn eine kognitive Rehabilitation in einem erschöpfend.

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