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Die 5 Schlafphasen: von Slow Waves bis REM

Früher glaubte man, dass Schlaf einfach die Abnahme der Gehirnaktivität ist, die während des Wachzustandes auftritt. Heute wissen wir jedoch, dass Schlaf ein aktiver und hochstrukturierter Prozess ist, bei dem das Gehirn Energie zurückgewinnt und Erinnerungen neu organisiert.

Die Schlafanalyse erfolgt nach ihrer Unterteilung in Phasen, jede mit ihren Besonderheiten. In diesem Artikel beschreiben wir die fünf Schlafphasen, die sich wiederum in Perioden mit langsamen und schnellen Wellen, besser bekannt als „REM-Schlaf“, unterteilen lässt.

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Schlafphasen und -zyklen of

Der Traum wurde bis Mitte des 20. Jahrhunderts wenig verstanden, als er begann, wissenschaftlich untersucht zu werden durch die Aufzeichnungen der EEG-Aktivität.

1957 haben Physiologen und Forscher William C. Dement und Nathaniel Kleitman beschrieben fünf Schlafphasen. Sein Modell ist noch heute in Kraft, obwohl es dank der Entwicklung neuer Analysegeräte modernisiert wurde.

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Die Schlafphasen, die Dement und Kleitman vorgeschlagen haben und die wir in diesem Artikel detailliert beschreiben werden werden kontinuierlich gegeben, während wir schlafen given. Der Schlaf ist in Zyklen, also Phasenfolgen, aufgebaut, die zwischen 90 und 110 Minuten dauern. ungefähr: Unser Körper durchläuft jede Nacht, von der wir uns ausruhen, zwischen vier und sechs Schlafzyklen angemessene Form.

In der ersten Nachthälfte überwiegen die langsamen Schlafphasen, während schneller oder REM-Schlaf wird im Laufe der Nacht häufiger. Mal sehen, woraus jede dieser Arten von Träumen besteht.

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Slow-Wave- oder Non-REM-Schlaf

Langsamer Schlaf macht etwa 80 % des gesamten Schlafs aus. Während der vier Phasen, aus denen es besteht, nimmt der zerebrale Blutfluss im Vergleich zum Wachzustand und REM-Schlaf ab.

Non-REM-Schlaf ist durch das Vorherrschen langsamer Gehirnwellen gekennzeichnet, die auf eine verminderte elektrische Aktivität im Zentralnervensystem hinweisen.

Phase 1: Taubheit

Schlaf der Stufe 1, der weniger als 5 % des gesamten Schlafs ausmacht, besteht aus Übergangsfristen zwischen Wachheit und Schlaf. Es tritt nicht nur beim Einschlafen auf, sondern auch zwischen verschiedenen Schlafzyklen.

In dieser Phase verlieren wir zunehmend das Bewusstsein für die Umwelt. Vor allem bei Kindern und Menschen mit Narkolepsie treten häufig Prodrome der Traumaktivität auf, die als hypnagoge Halluzinationen bekannt sind.

Während der Taubheit es werden hauptsächlich Alphawellen aufgezeichnet, die auch auftreten, wenn wir im Wachzustand entspannt sind, insbesondere mit geschlossenen Augen. Darüber hinaus beginnen Theta-Wellen zu erscheinen, was auf eine noch größere Entspannung hindeutet.

Somit ist die Gehirnaktivität der Phase 1 ähnlich der, die im Wachzustand stattfindet, und daher ist es in diesen Zeiten üblich, dass uns relativ geringe Geräusche aufwecken Beispiel.

Phase 2: leichter Schlaf

Leichter Schlaf folgt auf Schläfrigkeitsphasen. Während Phase 2 physiologische und muskuläre Aktivität nehmen deutlich ab und die Abkopplung von der Umgebung intensiviert sich, so dass der Traum immer tiefer wird.

Dies hängt mit der größeren Präsenz von Theta-Wellen zusammen, die langsamer als Alpha-Wellen sind, und dem Auftreten von Schlafspindeln und K-Komplexen; Diese Begriffe beschreiben Schwingungen der Gehirnaktivität, die den Tiefschlaf fördern und das Aufwachen hemmen.

Phase 2 des Schlafes ist die häufigste der 5, was etwa 50 % des gesamten Nachtschlafs ausmacht.

Phasen 3 und 4: Delta- oder Tiefschlaf

Im Modell von Dement und Kleitman besteht der Tiefschlaf aus den Phasen 3 und 4, obwohl Die theoretische Unterscheidung zwischen den beiden hat an Popularität verloren und heutzutage wird oft von beiden gesprochen gemeinsam.

Langsamer Schlaf nimmt zwischen 15 und 25 % der Gesamtmenge ein; ca. 3-8% entsprechen Phase 3, während die restlichen 10-15% in Phase 4 enthalten sind.

In diesen Phasen überwiegen Deltawellen, die dem tiefsten Schlaf entsprechen. Aus diesem Grund werden diese Perioden allgemein als "Slow-Wave-Schlaf" bezeichnet.

Während des langsamen Schlafens ist die physiologische Aktivität stark vermindert, obwohl der Muskeltonus zunimmt. Es wird angenommen, dass sich unser Körper in diesen Phasen stärker ausruht und erholt als in der Ruhe.

Viele Parasomnien sind charakteristisch für den Slow-Wave-Schlaf; Insbesondere treten während dieser Phasen die meisten Episoden von Nachtangst, Schlafwandeln, Somniloquia und nächtlicher Enuresis auf.

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Fast-Wave- oder REM-Schlaf (Phase 5)

Die schnellen Augenbewegungen, die während dieser Phase auftreten, geben ihm seinen bekannteren Namen: MOR oder REM auf Englisch ("rapid eye movement"). Andere körperliche Anzeichen von REM-Schlaf sind die starke Abnahme des Muskeltonus und die Zunahme der physiologischen Aktivität, im Gegensatz zum Tiefschlaf.

REM-Phasen werden auch als paradoxer Schlaf bezeichnet denn in dieser Phase fällt es uns schwer aufzuwachen, obwohl die vorherrschenden Gehirnwellen Beta und Theta sind, ähnlich denen des Wachzustandes.

Diese Phase macht 20 % des gesamten Schlafes aus. Der Anteil und die Dauer des REM-Schlafes nehmen mit fortschreitender Nacht zu; dies hängt mit der größeren Präsenz lebhafter und erzählender Träume in den Stunden vor dem Erwachen zusammen. Ebenso treten in der REM-Phase Albträume auf.

REM-Schlaf wird geglaubt ist essentiell für die Entwicklung des Gehirns und die Konsolidierung neuer Erinnerungen, sowie deren Integration mit bereits bestehenden. Ein Argument für diese Hypothesen ist die Tatsache, dass die REM-Phase bei Kindern proportional höher ist.

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