Die 4 Phasen der Psychotherapie (und ihre Besonderheiten)
Der Zweck der Therapie besteht darin, den Patienten ein glücklicheres Leben zu ermöglichen und kognitive Fähigkeiten zu entwickeln. Der Psychotherapieprozess kann sehr langwierig sein, aber fast immer produktiv und vorteilhaft für den Patienten.
Dieser Prozess verläuft grundsätzlich in vier Phasen: Auswertung, Aufklärung der Diagnose, Behandlung und Abschluss der Therapie.
Dann wir werden die 4 Phasen der Psychotherapie im Detail sehen, zusätzlich zu bestimmten Faktoren, die beeinflussen, wie lange es am Ende sein kann.
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Die 4 Phasen der Psychotherapie, beschrieben und zusammengefasst
Der psychotherapeutische Prozess beginnt, wenn der Patient den Therapeuten kontaktiert, und endet mit Abschluss der Therapie. Obwohl es zwischen Manualen Diskrepanzen gibt, sind die Phasen der Psychotherapie im Wesentlichen diese:
- Einschätzung und Orientierung
- Erläuterung der diagnostischen Hypothesen
- Behandlung
- Abschluss der Therapie (Abschluss und Nachsorge)
Die Dauer der ersten beiden Phasen ist in der Regel kurz und umfasst insgesamt höchstens drei Sitzungen. Die Behandlung selbst und der Abschluss der Psychotherapie können jedoch in der Dauer variieren, da jeder Mensch einzigartig ist und auch die angewandte Therapie.
Unter den Faktoren, die die Dauer und die Durchführung der Therapie beeinflussen, finden wir:
- Habe eine Vortherapie bekommen.
- Beginnen Sie die Therapie mit einem neuen Therapeuten oder beginnen Sie mit einem bereits bekannten.
- Das zu behandelnde psychische Problem.
- Ob eine psychische Störung vorliegt und die Schwere ihrer Symptome.
- Wenn die behandelte Person eine Einzelperson, ein Paar, eine Gruppe, eine Familie ist ...
- Die Methode und der psychotherapeutische Ansatz, die vom Fachmann angewendet werden.
Die Häufigkeit der Sitzungen richtet sich nach dem Einzelfall. Generell, die ersten Therapiesitzungen haben in der Regel eine wöchentliche Besuchsfrequenz. Dies wird bevorzugt, damit der Patient die in der Behandlungsphase gelernten Erkenntnisse reflektieren und anwenden kann. Bei einer höheren Sitzungsfrequenz, mehr als einer pro Woche, wäre dies etwas unnötig, da es den therapeutischen Prozess nicht beschleunigen würde. Diese Sitzungen dauern im Durchschnitt etwa 45 bis 50 Minuten.
1. Einschätzung und Orientierung
Die erste Phase ist die Evaluierungs- und Orientierungsphase. Patient und Therapeut stellen dabei den ersten Kontakt her, bei dem die therapeutische Allianz beginnt sich aufzubauen. Das heißt, es ist der Beginn der Psychotherapie selbst, aber nicht der therapeutischen Handlung selbst. Dabei versucht der Psychologe, möglichst viele Informationen über den Patienten zu sammeln, um das ihn betreffende Problem zu konzeptualisieren.
Dieser Teil der Therapie kann sowohl für den Behandler als auch für den Klienten eine unangenehme Situation sein. Das ist normal, da auf der Seite des Patienten bedeutet es, jemanden neu kennenzulernen, sich für jemanden zu öffnen, der, obwohl er weiß, dass er ein Profi ist, nicht aufhört, ein Fremder zu sein. Andererseits ist diese Situation auch für den Psychologen nicht angenehm, da er die Entscheidung voraussetzt, ob er den Patienten behandeln kann oder überweisen muss.
Dabei ist zu beachten, dass der erste Eindruck des Patienten viele Aspekte der Psychotherapie bestimmen kann. Tatsächlich kann die Art und Weise, wie der Kontakt stattfindet, den therapeutischen Prozess am Laufen halten oder, wenn nicht, ihn sofort ruinieren. Gemäß den Forschungsergebnissen, nach dem ersten psychotherapeutischen Gespräch gehen zwischen 15 und 17% der Patienten nicht zur ersten Sitzung, und etwa 30 % brechen nach der ersten oder zweiten Sitzung ab.
Für den Fall, dass der Patient kommt, entscheidet der Psychologe, ob er eine Psychotherapie für angemessen hält oder nicht. Dies ist, wenn Sie sehen, was die Motivation des Patienten ist. Obwohl es seltsam sein mag, gibt es Zeiten, in denen der Patient sich weigert, seine Probleme zu sehen, und daher einer Änderung nicht günstig ist. Dies kann passieren, wenn es sich um ein Kind oder einen Jugendlichen handelt, der von seinen Eltern gezwungen wird oder um eine Person, die von einer nahestehenden Person unter Druck gesetzt wird.
Bei der Kontaktaufnahme, Der Patient hat die völlige Freiheit, den Therapeuten nach allem zu fragen, was er wissen möchte: therapeutischer Ansatz, erste diagnostische Vorstellung Ihres Problems, Erfahrung mit Menschen mit dem gleichen Problem, psychodiagnostische Fähigkeiten ...
Wenn der Psychologe der Ansicht ist, dass das vom Patienten angesprochene Problem im Rahmen seiner Möglichkeiten liegt und diagnostischen Kompetenzen wird der Vertrag unterzeichnet, mit dem sie mit der Erbringung ihrer Dienstleistungen.
Darüber hinaus profitieren Sie auch von Durchführung diagnostischer Tests mit der Absicht, eine genauere Vorstellung davon zu haben, was mit dem Patienten passiert. Es können Fragebögen zur Persönlichkeit, Intelligenz, Psychopathologie oder solche, die sich auf das vom Patienten übertragene Problem beziehen, angewendet werden.
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2. Erklärung der Hypothesen
Nachdem der erste Teil der Psychotherapie bestanden ist, also die Kontaktaufnahme und Auswertung, geht es an die Erläuterung der diagnostischen Hypothesen. Diese Phase ist kurz und dauert normalerweise eine Sitzung.
Der Psychologe präsentiert dem Patienten, basierend auf den in der vorherigen Phase erhaltenen Informationen, seine Vorstellung davon, was wirklich mit ihm passiert, welche möglichen Ursachen hinter dem jeweiligen Problem stecken können und wie daran gearbeitet werden sollte. Mit anderen Worten, das Problem des Patienten wurde konzeptualisiert und in eine psychologische Sprache übersetzt. An diesem Punkt wird, sofern das Bewusstsein des Patienten es zulässt, entschieden, an welchem Aspekt während der gesamten Psychotherapie gearbeitet werden soll.
3. Abschluss der Therapie
Die beiden vorangegangenen Phasen sollen eine gute Grundlage für diese dritte Phase, also die Behandlung, schaffen. Hier findet der Fortschritt und die Verbesserung des Patienten statt, und es ist der grundlegende Teil der Psychotherapie, sowie die schwierigsten. In dieser Phase wird der Fachmann seine technischen Fähigkeiten bei der Behandlung psychischer Probleme unter Beweis stellen.
Die Absicht dieser Phase besteht darin, dass sich der Patient im Laufe der Sitzungen deutlich verbessert. Hier werden wir an dem arbeiten, was in den vorherigen Phasen evaluiert wurde, und den Patienten dazu bringen, seine Glaubenssystem, erwerben adaptives Verhalten und Beziehungen zu anderen funktional.
Das sollte man sagen Während der Behandlungsphase können neue Probleme auftauchen, die eine Neuformulierung der ursprünglichen Konzeptualisierung des Problems erfordern.. Mit der Entdeckung dieser neuen Probleme kann die Wirksamkeit der Behandlung auch größer sein, da der Therapeut mehr über Phänomene weiß, die die mentale Stabilität des Patienten beeinträchtigt haben geduldig.
Wenn neue Probleme ans Licht kommen, kann es sein, dass sich der Patient schlechter fühlt als zu Beginn der Psychotherapie. Das ist nicht schlecht, im Gegenteil, es ist ein Zeichen dafür, dass Sie sich Ihrer Probleme bewusst werden, woher sie kommen. Wenn Sie sie im Bewusstseinsraum haben, können Sie besser mit ihnen umgehen. Auf diese Weise gewinnt der Patient mehr Kontrolle über sein Leben.
Während der Behandlungsphase lässt der Therapeut den Patienten oft die in der Beratung gelehrten Verhaltensweisen dramatisieren, um zu sehen, ob er sie tatsächlich erworben hat. Was ist mehr, Hausaufgaben zu Hause oder in Problemsituationen machen. Der Patient soll in der Lage sein, auf natürliche und adaptive Weise neues Lernen in der realen Welt zu aktivieren, so dass er sich adaptiv auf die Umwelt und andere Menschen beziehen kann.
Im Durchschnitt kann die Behandlungsphase zwischen 10 und 15 Sitzungen dauern, insbesondere bei Behandlungen kognitiv-behavioral, wobei 65 % der Patienten eine Verbesserung nach dem siebte Sitzung.
Andererseits kann man aber auch sagen, Auch bei Behandlungsbeginn besteht die Gefahr des Abbruchs. Wenn zu Beginn der Therapie keine Besserung oder sogar ein Gefühl der Verschlechterung auftritt Nach der dritten Sitzung bricht etwa die Hälfte der Patienten die Therapie ab, bevor Wetter.
4. Beendigung
Sind die in der Hypothesenerklärungsphase gesetzten Ziele oder zumindest die meisten erreicht, ist es an der Zeit, die Therapie zu beenden.
Das Ende der Therapie sollte schrittweise erfolgen, da es sonst ein traumatisches und kontraproduktives Ereignis sein kann. Es sollte in dem Sinne als traumatisch verstanden werden, dass das Beenden eines so tiefgreifenden Prozesses der Selbsterkenntnis plötzlich viele Unbekannte hinterlässt. Darüber hinaus ist der Patient jemand, der die Woche organisiert hat, um in die Sprechstunde zu gehen, das darin erworbene Erlernte zu üben und zu Hause zu dramatisieren. Es erfordert jemanden, der Ihnen versichert, dass Sie so weit fortgeschritten sind, dass Sie alleine leben können.
Planen Sie idealerweise den Abschluss der Therapie ein, in gleicher Weise wie beim gesamten psychotherapeutischen Prozess. Die Therapie sollte nie in derselben Sitzung beendet werden, in der die Idee entstanden ist. Es ist sehr schwierig, eine klare Vorstellung davon zu haben, wann eine Psychotherapie beginnt, wann sie endet, aber einmal Im Moment wird das Ende der Therapie für den Patienten etwas Harmonisches und Wohltuendes sein, es zu organisieren ordnungsgemäß.
Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie während der gesamten Therapie nicht darüber nachdenken sollten, wann dieser letzte Moment kommt, da dies zwar passieren kann, aber nicht unbedingt empfohlen wird. Wie bereits erwähnt, ist jeder Mensch einzigartig und so auch die Therapie, die auf ihn angewendet wird. So wie manche einige Monate brauchen, um große Verbesserungen zu sehen, brauchen andere mehrere Jahre, um Wohlbefinden zu erreichen, und einige erfordern aufgrund ihrer Psychopathologie eine Behandlung von für das Leben.
Ebenfalls der Abbruch der Therapie beim Psychologen darf nicht das Ende der Psychotherapie sein. Manchmal ist es für Patienten notwendig, den Therapeuten zu wechseln, wenn sie meinen, mit einem eine Grenze erreicht zu haben. Dies kann daran liegen, dass Sie sich entweder mit dem Therapeuten nicht wohl fühlen oder der Therapeut bereits alles in seiner Macht Stehende mit dem Patienten getan hat. Es besteht auch die Möglichkeit, die Therapie bei einer Fachperson zu beenden und in Zukunft in dieselbe Sprechstunde zurückzukehren.
Damit der richtige Zeitpunkt zum Therapieende gekommen ist, müssen folgende Punkte erfüllt sein:
- Der Patient hat sich verbessert und die gesetzten Ziele erreicht.
- Der Patient hat sich Fähigkeiten angeeignet, die er außerhalb der Therapie zu nutzen weiß.
- Veränderungen werden in den Beziehungsmustern des Patienten festgestellt.
Wenn diese Punkte als erfüllt gelten, beginnt die Beendigung der Therapie. Dies bedeutet nicht, dass der Patient und der Psychologe nach Abschluss in Zukunft keinen Kontakt mehr aufnehmen können.. Es wird immer eine Nachbeobachtungsphase geben, in der der Therapeut sicherstellt, dass es dem Patienten gut geht, ihm aber immer mehr Autonomie gibt. Die Nachsorge wird eingestellt, wenn hinreichende Gründe für die Annahme bestehen, dass der Patient volle Autonomie und eine völlig gesunde Beziehungsform erreicht hat.
Bibliographische Referenzen:
- de Rivera, J. (1992). Die Stufen der Psychotherapie. EUR. J. Psychiater. 6(1), 51-58.