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Was ist ein Trauma und wie beeinflusst es unser Leben?

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Traumata sind eine Realität in unserem Leben, etwas viel häufiger und häufiger, als es scheinen mag. Seine etymologische Wurzel stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Wunde“.

Traditionell wird es als Folge eines Ereignisses betrachtet, das psychische oder physische Störungen hervorruft, die unsere Lebensqualität beeinträchtigen. Ein Trauma ist jedoch keine lebenslange Haftstrafe.

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Was ist ein Trauma?

Emotionales Trauma ist eine "psychische Wunde" die durch verschiedene Situationen verursacht werden können, im Allgemeinen außergewöhnlich, verstörend, überwältigend und verstörend, die über die üblichen Erfahrungen hinausgehen.

Diese sehr stressigen Situationen reichen von großen Naturkatastrophen, Kriegen, Unfällen, Missbräuchen..., „Erhebliche Bedrohungen des Lebens oder der körperlichen Unversehrtheit, echte Bedrohungen oder Schäden für Kinder, Ehepartner, Freunde; plötzliche Zerstörung des Hauses, der Gemeinschaft; Zeuge des Todes oder der schweren Verletzung einer anderen Person infolge eines Unfalls oder einer körperlichen Gewalttat “(DSM-5).

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Ebenfalls kann sogar scheinbar kleinere Erfahrungen umfassen, wie zum Beispiel: eine Operation, ein Sturz, eine Bestrafung, schwere Krankheiten, mangelnder Schutz, Demütigung, Veränderung Rollen in der Familie, Migration in eine andere Stadt oder ein anderes Land... traumatisch.

Tatsächlich ist es nicht so sehr die Dimension des Ereignisses selbst, die den verursachten Schaden bestimmt, sondern seine Auswirkungen hängen auch davon ab jede Person, ihre Geschichte und ihr affektives Umfeld, der evolutionäre Moment, in dem sie aufgetreten ist, und ihre Wiederholung während der gesamten Zeit Wetter.

Andererseits muss berücksichtigt werden, dass das Auftreten von Traumata kann auch durch den Konsum von Substanzen mit psychoaktiver Wirkung begünstigt werden. Für den Fall, dass der Verzehr dieser Produkte jedoch auf die Nachsorge einer ärztlich überwachten pharmakologischen Behandlung zurückzuführen ist, Die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert, ist sehr gering, und darüber hinaus steht in diesen Fällen professionelle Hilfe zur Verfügung, die die Entwicklung von Komplikationen von frühen Weg.

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Die Folgen von Traumata

Ein Trauma, unabhängig von seiner Ursache, beeinträchtigt die Gesundheit, Sicherheit und das Wohlbefinden der Person so, dass es zu falsche und destruktive Überzeugungen entwickeln develop über sich selbst und die Welt um sie herum.

Im Allgemeinen gilt es als normal, dass wir auf bestimmte Ereignisse mit Traurigkeit, Angst, Wut, Reizbarkeit, Verhaltensänderung, Substanzkonsum... für kurze Zeit (Reijneveld, Crone, Verlhust und Verloove-Vanhorick, 2003, Dyregrow und Yule, 2006). Manchmal werden diese Schwierigkeiten jedoch so intensiv und dauernd, dass sie ernsthafte Probleme in der persönlichen Funktionsfähigkeit und psychosozialen Anpassung.

Um diesen intensiveren und schädlichen Phänomenen Rechnung zu tragen, hat die WHO-Klassifikation (ICD-10, 1992), schlägt eine Kategorie von Störungen vor, die durch Stress und Traumata verursacht werden, in denen beinhaltet die Akute und chronische PTSD, Anpassungsstörungen und dauerhafte Persönlichkeitsveränderungen nach einer katastrophalen Situation.

Bei diesen verschiedenen psychischen Störungen drückt sich das Trauma auf unterschiedliche Weise aus, aber in allen Sie sind in der Regel mehr oder weniger involviert, Episoden von extremem Stress und Dissoziation.

Erinnerungen gesperrt

Denk daran, dass wir können uns nicht immer an alles erinnern, was uns passiert ist Im Laufe unseres Lebens werden Erinnerungen an traumatische Ereignisse manchmal vergessen oder fragmentiert.

Nach der psychologischen Strömung, die mit der Psychoanalyse geboren wurde, das sind dissoziative Phänomene, die es unmöglich machen, sich an das Geschehene zu erinnern, die als Abwehrmechanismus unserer Psyche entstehen, dass wir arise es bietet eine natürliche Schutzreaktion auf die überwältigende traumatische Erfahrung, die es uns ermöglicht, vorwärts zu gehen, um zu überleben (Kisiel & Lyons, 2001). Nach diesen Hypothesen geht die Erinnerung nicht verloren, sondern verbleibt latent und unzugänglich im Gedächtnis, bis dank a therapeutischen Prozess oder einem Ereignis im Leben des Patienten, erholen sich diese spontan teilweise oder vollständig (A.L. Manzanero und M. Recio, 2012).

Die Berücksichtigung eines so starken Einflusses, der zu Veränderungen der Persönlichkeit führt, ist für das Studium der Person und ihrer emotionalen Entwicklung von großer Bedeutung, da dass widrige Situationen, nahe und alltäglich, nicht nur Symptome und psychische Veränderungen bestimmen können, sondern auch die volle Entwicklung des Persönlichkeit.

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Wenn sie in der Kindheit und Jugend erscheinen

Posttraumatische Reaktionen im Kindes- und Jugendalter können sich in unterschiedlichen psychopathologischen Formen äußern (Copeland, Keeller, Angold und Costello et al., 2007).

Mehrere Studien zu Missbrauchssituationen in der Kindheit haben ergeben, dass die wichtigsten psychischen Folgen des Traumas waren: Depression, Angst, Selbsthass, Schwierigkeiten, Wut zu modulieren, Dissoziation, Dumpfheit, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwierigkeiten, Impulskontrolle, Drogenmissbrauch, selbstverletzendes und riskantes Verhalten, Unterwerfung und Abhängigkeit, starke Gefühle der Verletzlichkeit und Gefahr (Herman, 1992); Reviktimisierung, zwischenmenschliche und intime Beziehungsprobleme, Somatisierungen und medizinische Probleme, Vertrauensverlust gegenüber anderen Menschen, Hilf- und Hilflosigkeitsgefühle, traumatische Sexualisierung, Scham- und Schuldgefühle (Finkelhor, 1988).

Diese Leute präsentieren große Hoffnungslosigkeit über die Welt und die ZukunftSie glauben, dass sie niemanden finden werden, der sie versteht oder der ihr Leiden versteht, und halten einen großen inneren Konflikt mit einem hohen Maß an Angst aufrecht. Das Positive kommt, wenn sie versuchen, jemanden zu finden, der ihnen hilft, sich von ihren Qualen, ihren körperlichen Sorgen und ihrem Gefühl der Verzweiflung oder Hoffnungslosigkeit zu erholen. (Amor, Echeburúa, Corral, Sarasua und Zubizarreta, 2001).

Merkmale psychischer Wunden

Wissenschaftliche Forschung zu Traumazuständen, die es ermöglichen, sich schwierigen Situationen zu stellen, indem man seine Gefühle und intensiven emotionalen Zustände auf kathartische Weise ausdrückt, Verringerung der Wahrscheinlichkeit von obsessivem Wiederkäuen und die physiologische Aktivität wird erhöht (Penneba und Susman, 1988).

Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass soziale Unterstützung, wie das Gespräch mit einem Familienmitglied oder Freund über ein Problem, Es ist einer der am höchsten geschätzten Mechanismen zur Bewältigung schwieriger emotionaler Situationen (Folkman et al., 1986; Vázquez und Ring, 1992, 1996), zusätzlich zur Abfederung des eigenen Stresses (Barrera, 1988). Tatsächlich erhöht sich der Mangel an engen Menschen, denen man unter schwierigen Umständen vertrauen kann radikal das Risiko depressiver Episoden bei gefährdeten Personen (Brown und Harris, 1978).

Die Bedeutung von Einstellung und Denkweise

Leute mit eine optimistische Einstellung scheinen die Symptome von körperlichen Krankheiten wie Krebs, chronischen Krankheiten, Herzoperationen besser zu bewältigen... (Scheier und Carver, 1992), was darauf zurückzuführen zu sein scheint, dass die Strategien dieser Menschen in der Regel konzentrierter sich mehr auf das Problem, suchte soziale Unterstützung und fand die positiven Seiten der Erfahrung stressig.

Im Gegenteil, pessimistische Menschen zeichnen sich durch Verleugnung und Distanzierung aus Stressor, konzentrieren sich mehr auf die negativen Gefühle, die durch diese Situation erzeugt werden (Avía und Vázquez, 1998). Auf diese Weise, ein Persönlichkeitsmuster wird deutlicher gezeichnet mit einer Tendenz zu guter Gesundheit, die durch Optimismus, Kontrollgefühl und eine gute Anpassungsfähigkeit gekennzeichnet ist (Taylor, 1991).

Die Behandlung

Durchführung von Aktivitäten aus der Kunsttherapie, als Raum für die Ausarbeitung des traumatischen Ereignisses, fördert die Genesung, erleichtert die soziale Wiedereingliederung und die therapeutische Rehabilitation durch einen kreativen Prozess.

Diese Art von Technik fördert den Ausdruck des eigenen Gefühls aus einer anderen Sprache, die es ermöglicht, Empfindungen, Emotionen und Erinnerungen zu kanalisieren. ohne zur Katharsis oder zum emotionalen Überfluss zu drängen, bietet eine neue Ausdrucksweise, die Widerstand und verbalen Blockierungen entgeht, die Erinnerung und die Konstruktion einer zusammenhängenden Geschichte begünstigt, die es ermöglicht, das Geschehene zu verstehen. Dies ermöglicht dem Opfer die Integration seiner Erfahrungen aus einer sicheren Umgebung frei von free Studien ("Kunsttherapie und künstlerische Bildung für soziale Inklusion", Mónica Cury Abril, 2007).

Somit muss ein Trauma keine lebenslange Haftstrafe sein. Während des Heilungsprozesses kann eine sich erneuernde Evolution generiert werden, die unsere Lebensqualität verbessert, zu einer Erfahrung von Transformation und Metamorphose wird (Peter A. Levine, 1997).

Die Fähigkeit des Menschen zu vergeben, sich zu fassen, voranzukommen, zu gedeihen, sich selbst aufzuklären, Prüfungen zu überwinden und Ereignisse, aufzustehen und mit einem triumphierenden Lächeln wieder aufzutauchen, wenn wir uns mit unserer Identität, mit Liebe wiedersehen... es ist spektakulär und einfach bewundernswert.

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Bibliographische Referenzen:

  • Neria, Y.; Nandi, A. & Galea, S. (2008). Posttraumatische Belastungsstörung nach Katastrophen: eine systematische Überprüfung. Psychologische Medizin, 38 (4): pp. 467 - 480.
  • Seligman, M.E.P. & Maier, S. F. (1967). Dem traumatischen Schock nicht entkommen. Zeitschrift für experimentelle Psychologie, 74: pp. 1 - 9.
  • Steele K.; van der Hart O.; Nijenhuis, E. R. (2005). Phasenorientierte Behandlung der strukturellen Dissoziation bei komplexen Traumatisierungen: Überwindung traumabedingter Phobien. Zeitschrift für Trauma & Dissoziation. 6 (3): pp. 11 - 53.
  • Whitfield, C. (2010). Psychiatrische Medikamente als Agenten von Trauma. The International Journal of Risk and Safety in Medicine, 22 (4): pp. 195 - 207.
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