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Suizidgedanken: Ursachen, Symptome und Therapie

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Suizidgedanken sind eines der wichtigsten Forschungs- und Interventionsgebiete in der Psychologie. Viele der Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit haben mit der Prävention dieses Problems zu tun, mit der Bereitstellung für making Menschen, die es brauchen, Pflegedienste, die eine Verschiebung von Ideen zu. weitestgehend vermeiden Aktion.

In diesem Artikel werden wir sehen, was das Wichtigste über Selbstmordgedanken ist, die als verstanden werden Teil der Aktion, darüber nachzudenken, das eigene Leben zu beenden, entweder durch einen Plan oder eine Art, sich davon zu träumen Selbstmord begehen.

Suizidgedanken

Es gibt eine Vielzahl von Situationen und Kontexten, die uns große Schmerzen bereiten können: der Tod von Angehörigen, die Erfahrung von sexuellem, physischem und psychischem Missbrauch, das Schuldgefühl vor der Verantwortung (real oder nicht) eines Ereignisses wie einem Verkehrsunfall, Verlust alles, wofür Sie gekämpft haben, in einem Krieg gekämpft oder die Aussicht, eine behindernde Krankheit oder Störung (sei es körperlich oder geistig) lange oder chronisch zu ertragen, sind einige Beispiele.

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In einigen Fällen sind die erlittenen Schmerzen so groß, dass die Person nicht in der Lage ist, damit umzugehen, keine Kontrolle über ihr Leben zu haben und zu der Überzeugung gelangt, dass sie nichts tun können, um ihre Situation zu verbessern. Letztendlich verlieren sie die Hoffnung.

In diesem Zusammenhang ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen über einen endgültigen Ausweg nachdenken, um solches Leiden zu beenden, und es kann die Idee entstehen, ihr eigenes Leben zu beenden. Mit anderen Worten, es würden Selbstmordgedanken auftreten.

  • Verwandter Artikel: "Suizide: Fakten, Statistiken und damit verbundene Störungen"

Suizidgedanken: Was ist das?

Suizidgedanken werden berücksichtigt all diese Gedanken, die ein Individuum hat, sich das Leben absichtlich und geplant zu nehmen. Diese Gedanken können vom bloßen Wunsch zu sterben bis hin zur aktiven Verwirklichung konkreter Pläne zur Initiierung der Autolyse reichen. Letzteres, in dem das Subjekt das Wie, Wo und Wann herausgearbeitet hat, ist am gefährlichsten und anfälligsten für die Ausführung der Handlung.

Obwohl die Gedanken und Wünsche des Todes bei einer bestimmten Gelegenheit auftreten können, im Allgemeinen, wenn es um die Vorstellungskraft geht Selbstmord- oder Selbstmordgedanken werden normalerweise auf ein wiederkehrendes Gedankenmuster bezogen, bei dem der Wunsch, Sterben. Sie können in einer rein kognitiven Form auftreten, obwohl am häufigsten ein bestimmter Wunsch oder Wunsch auf emotionaler oder motivationaler Ebene auftritt.

Die meisten Suizidgedanken treten in Zeiten intensiven emotionalen Schmerzes und Leidens auf. Das Individuum hat das Gefühl, dass es ungeachtet dessen, was es tut, den Grund seines Leidens nicht ändern kann. Sie fühlen sich nicht in der Lage, die Lösung zu finden, aber Sie fühlen sich machtlos und ohne jegliche Kontrolle. Die Person mit diesen verlorenen Gedanken neigt dazu, an einem tiefen Gefühl der Hoffnungslosigkeit zu leiden. Im Allgemeinen ist die zugrundeliegende Idee **, das Ziel, das mit Suizidgedanken an sich gesucht wird, nicht das eigene Leben zu beenden **, sondern diesen Zustand des Schmerzes und der Wehrlosigkeit zu beenden.

Abgesehen davon gibt es andere Arten von Selbstmordgedanken, die eher mit dem Versuch verbunden sind, anderen Menschen zu schaden oder bestimmte Ziele zu erreichen. In manchen Fällen kann man zum Beispiel auf den Gedanken kommen, den eigenen Tod oder den Versuch zu nutzen Selbstmord auf instrumentelle Weise, um Gutes für sich selbst zu erreichen (wie die Aufmerksamkeit anderer oder attention bei stellvertretender Gewalt) oder Angehörigen (zum Beispiel Versicherungsschutz) oder um Schuld und Leid einer Person zuzufügen, die für die Schmerzen der Person verantwortlich gemacht wird.

Mögliche Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen für das Vorhandensein von Suizidgedanken können je nach Einzelfall sehr unterschiedlich sein.. Wie als allgemeine Regel angegeben, treten diese Arten von Gedanken normalerweise nach der Erfahrung oder Benachrichtigung eines schmerzhaften Ereignisses oder eines Verlustes auf, bei dem sie auftreten tiefe Gefühle von Schmerz, Schuld und / oder Scham, die sich der Kontrolle des Einzelnen entziehen und ihn in einen Zustand der Verzweiflung versetzen, in dem er keine Lösung findet möglich.

Das Vorhandensein von Missbrauch, Verlust von Lieben (entweder durch Tod oder Ruptur) oder Fähigkeiten oder eine Angstsituation, aus der es nicht möglich ist, zu entkommen, sind in der Regel die häufigsten Auslöser. Beispiele hierfür sind die Erfahrung einer Vergewaltigung, längerer Isolation, körperlicher Behinderung, Verursachung und/oder Überleben eines Unfalls, weiteres Mobbing, Konkurs, Diagnose von Krankheiten wie Krebs, Demenz oder HIV oder leiden an einige psychische Störungen die unter psychischem Leiden leiden.

Neurobiologie der Person mit Suizidgedanken

Auf biologischer Ebene ist das Vorhandensein von a sinkender Serotoninspiegel im Gehirn von Menschen mit dieser Art von Selbstmordgedanken, wobei ein Großteil der pharmakologischen Behandlungen darauf ausgerichtet ist, dieses Niveau zu erhöhen. Andere Hormone wie z Dopamin und der Noradrenalin Sie haben auch eine große Bedeutung, da ihre Abwesenheit oder Anwesenheit dazu beiträgt, dass depressive Zustände und ängstlich, dass Versuche einer Autolyse nach sich ziehen könnten.

Als Risikofaktoren für den Übergang vom Denken zum Handeln sind vor allem die Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht mit fortgeschrittenem Alter (eigentlich häufiger nach dem 40. Lebensjahr) zu nennen. in der Vergangenheit Selbstmordversuche unternommen haben oder ein geliebter Mensch auf diese Weise gestorben ist, an einer psychischen Störung leidet, die das Urteilsvermögen, die Existenz trübt oder verzerrt von Sucht nach psychoaktiven Substanzen, chronische medizinische Probleme und hohe Impulsivität.

Isolation und fehlende soziale Unterstützung sind ebenfalls sehr relevante Faktoren, die schaden können ernsthaft den psychischen Zustand des Einzelnen (da das Vorhandensein von sozialer Unterstützung ein Schutzfaktor ist) wichtig).

Psychologische Bewertung und Diagnose

Obwohl das Vorliegen von Suizidgedanken nicht zu einem tatsächlichen Versuch der Selbsttötung führen muss, es ist ein hochrelevanter Risikofaktor, der dringend behandelt werden muss. Tatsächlich ist es auf therapeutischer Ebene wichtig, das Vorhandensein von Suizidgedanken zu beurteilen und wenn ja, werden diese zum ersten therapeutischen Ziel.

Bei der Bewertung des psychischen Zustands des Probanden ist es notwendig, dies ruhig und direkt zu tun, unabhängig davon, ob Risikofaktoren vorliegen oder nicht. Wenn keine Selbstmordgedanken aufgetreten sind, wird das Nachfragen nach dem Thema nicht dazu führen, Im bejahenden Fall sollte sich der Ansatz, mit dem der Fall behandelt wird, auf seine Existenz. Bei der Auswertung der Antworten muss berücksichtigt werden, dass die Person ihre Gedanken möglicherweise nicht direkt erklären möchte.

Einstellungen, die versuchen, das Risiko oder die Bedeutung dieser Art von Ideen zu minimieren, versuchen möglicherweise, die wahren Gedanken darüber zu verbergen. Plötzliche Ruhezustände können auch nach tiefer Erregung ein Hinweis darauf sein, dass die Person die Entscheidung getroffen hat, Maßnahmen zu ergreifen.

Das Vorhandensein oder Fehlen von Selbstmordgedanken, der Ursprung solcher Ideen, ihr Aktivitätsgrad und ihre Ausarbeitung sollten erforscht werden. und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Plans zur Durchführung. Wie, wann und warum sind notwendige Fragen notwendig, um sich ein Bild vom Ernst der Lage zu machen. Je größer die Planung und Konkretheit der Antworten ist, desto größer ist die Gefahr, dass der Gedanke versucht wird, in die Praxis umzusetzen.

Behandlung: Verhalten bei einem möglichen Suizid

Bei Suizidgedanken ist eine sofortige Behandlung erforderlich die es ermöglicht, effektiv auf den Kern des Problems zu reagieren. Dabei ist zu bedenken, dass entgegen dem weit verbreiteten Mythos in den meisten Fällen die Person, die darüber nachdenkt, Selbstmord begehen und glauben, dass es eine Chance gibt, sich für diese Option zu entscheiden, warnen oder warnen Sie Ihre Freunde oder Familie.

Für den Fall, dass ein Suizid unmittelbar bevorsteht und die Patientensicherheit ernsthaft gefährdet sein könnte, ist es empfohlene sofortige Krankenhauseinweisung, damit es kontrolliert werden kann und a richtige Behandlung.

Psychopharmakologie

Obwohl das Vorhandensein von Selbstmordgedanken nicht unbedingt das Vorliegen einer psychischen Störung bedeutet, a, die normalerweise in Kontexten auftreten, in denen depressive Symptome assoziiert sind, neigen dazu, in der Regel zu verwenden Psychopharmaka, in Form von verschiedenen Arten von Antidepressiva. Einer der häufigsten Subtypen in diesen Fällen sind trizyklische Antidepressiva, die angesichts von Atypische Depressionen oder Suizidversuche haben sich als wirksamer erwiesen als andere Arten von Antidepressivum.

Es dauert jedoch in der Regel mehrere Wochen, bis diese Medikamente wirken. Deshalb zunächst die Therapie der Wahl besteht in der Anwendung von Anxiolytika, um die Angst und Anspannung zu reduzieren, die Suizidgedanken normalerweise auslösen.

Andererseits muss klar sein, dass der Kontext bei Suizidgedanken eine sehr wichtige Rolle spielt. Deshalb können Psychopharmaka ein nützliches Pflaster sein, aber keine endgültige Lösung. Es ist notwendig, in die sozialen Kreise einzugreifen, durch die sich die Person bewegt, sowie in die materiellen Mittel, mit denen sie lebt.

Assoziierte psychische Störungen

In Fällen, in denen Suizidgedanken mit psychischen Störungen verbunden sind, treten sie häufig bei Patienten mit Bipolare Störung (Es ist üblich, dass der Gedanke in der depressiven Phase auftritt, während der Versuch einer Autolyse normalerweise eher für manische Phasen typisch ist). Danach, das ist die Störung mit der höchsten Anzahl von Suizidversuchen, andere Störungen, bei denen Suizidgedanken treten sehr häufig auf sind Sucht nach Substanzen (insbesondere Alkohol), das schwere Depression, das Schizophrenie und der Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Eine andere Behandlung, die auf biologischer Ebene größere Erfolge bei der Linderung von depressiven Symptomen im Zusammenhang mit Suizidgedanken gezeigt hat, ist die Elektrokrampftherapie. Obwohl der Grund nicht vollständig geklärt ist, wurde gezeigt, dass es depressive Symptome bei atypischen und psychotischen Depressionen und bei Autolyseversuchen schnell und effektiv reduziert. Deshalb wird es in Fällen eingesetzt, in denen sofortiges Handeln erforderlich ist.

Psychotherapie

Hinsichtlich der psychologischen Behandlung unter Berücksichtigung der Notwendigkeit einer frühzeitigen und schnellen Intervention in Fällen schwer, ist in der Regel zunächst eine auf das Verhalten fokussierte Behandlung erforderlich, um die Aspekte später zu behandeln kognitiv

Es ist wichtig, relevante und zugängliche Ziele für den Patienten festzulegen, Abschluss einer Reihe von Schritten, die zunächst dazu dienen können, das Interesse an Selbstmordgedanken zu verringern und zu etwas geleitet werden, das Sie erreichen möchten. Die Hauptziele, an denen gearbeitet werden soll, sind das Erkennen und Ausdrucken von Leiden, das Akzeptieren von Gefühlen und Emotionen des Patienten, lenken den Aufmerksamkeitsfokus und das negative Denkmuster auf andere Alternativen um mehr Wirksam.

Durch Verhaltenstechniken wie schrittweise Aufgabenverteilung, Kontrolle von Umweltreizen und Experimente Verhaltensprobleme stellen sicher, dass die Person eine Motivation findet, den Zustand der inneren Spannung zu ertragen oder abzubauen.

Auf einer eher kognitiven Ebene, Mit Bedacht durchgeführte Katastrophen können dazu beitragen, das Motiv zu bekämpfen, das das Subjekt dazu veranlasst hat, seinen eigenen Untergang zu wünschen. Auch der Becks kognitive Therapie ermöglicht es Ihnen, automatische negative Gedanken zu bekämpfen. Eine Problemlösungstherapie, die Selbstkontrolltherapie nach Rehm oder ein Sozialkompetenztraining können dabei helfen, das Selbstbeherrschungsgefühl der Versuchsperson wiederzugewinnen. Der Einsatz von Rollenspielen kann hilfreich sein, um dem Patienten Erleichterung zu verschaffen, indem der Grund für seine Schmerzen angegeben und an seinen Empfindungen gearbeitet wird.

Eine weitere nützliche Therapie ist die dialektische Verhaltenstherapie, die auf aggressives und autolytisches Verhalten spezialisiert ist trägt zur Verbesserung der Bewältigungsfähigkeit bei und zeigt gleichzeitig die Akzeptanz des Leidens der geduldig.

Der Konsum psychoaktiver Substanzen wie Alkohol oder Drogen kann zu einer Verschlimmerung der Symptome führen, so dass die Kontrolle des Verbrauchs ein grundlegendes zu berücksichtigendes Element ist. Vor allem, wenn ein früherer Missbrauch oder eine Sucht vorliegt. Im Falle einer Abhängigkeit kann der plötzliche Entzug jedoch Angstzustände verursachen, die gefährlich sein können, sodass der Entzug von einem Fachmann geleitet werden muss.

Wichtig ist auch das Vorhandensein von sozialer Unterstützung und einem Netzwerk, das es dem Einzelnen ermöglicht, seine Perspektive auf Ereignisse zu ändern oder neue Herausforderungen und Rollen zu übernehmen. Ebenso sind die Überwachung des psychischen und physischen Zustands des Individuums und die Tatsache, dass es nicht isoliert bleibt, Schutzelemente, die die Autolyse erschweren.

Bibliographische Referenzen:

  • Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft. (2013). Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. Fünfte Ausgabe. DSM-V. Masson, Barcelona.
  • Appleby, L. (2000). Suizidprävention bei psychiatrischen Patienten. In: K Hawton, K van Heeringen (Hrsg.). Das internationale Handbuch des Selbstmords und des Selbstmordversuchs. Chichester: Wiley & Sons Verlag.
  • Harris, E. C. & Barraclough, B. (1997). Suizid als Folge psychischer Störungen. Eine Metaanalyse. Br. J. Psychiatrie; 170: 205-28
  • Santos, J. L.; García, L. I.; Calderón, M. A.; Sanz, L. J.; de los Rios, P.; Izquierdo, S.; Roman, P.; Hernangómez, L.; Navas, E.; Ladrón, A und Álvarez-Cienfuegos, L. (2012). Klinische Psychologie. CEDE-Vorbereitungshandbuch PIR, 02. ABTRETEN. Madrid.
  • Das, m. UND. (1992). Langzeitbehandlungen von wiederkehrenden depressiven Störungen. J. Klin. Psychiatrie; 53.
  • Welch, C. A. (2016). Elektroschock-Therapie. In: Stern TA, Fava M, Wilens TE, Rosenbaum JF, Hrsg. Massachusetts General Hospital Umfassende Klinische Psychiatrie. 2. Aufl. Philadelphia, PA: Sonst.
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