Bewusstseinsverlust und damit verbundene Störungen
Es gibt eine Vielzahl von Pathologien, die als Folge einer Verletzung des menschliches Gehirn. Eine der Auswirkungen, die diese Störungen haben können, ist vermindertes Bewusstsein.
Wir werden jetzt sehen die verschiedenen Grade, in denen eine Person das Bewusstsein verlieren kann wegen einer Pathologie, und warum dies vermutet wird. Bevor wir jedoch richtig von dieser Art der Abnahme und damit dem Auftreten von Störungen sprechen, ist es zweckmäßig, festzustellen, dass wir unter Gewissen verstehen.
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Was verstehen wir unter Bewusstsein?
Die Fähigkeit, Wissen über uns selbst und die uns umgebende Umwelt zu erlangen, wird als Bewusstsein bezeichnet. Und der Grad, den eine Person davon haben kann, wird durch das sogenannte neuronale System bestimmt Netzartige Struktur, die von der verteilt wird Hirnstamm, das Zwischenhirn und der Gehirnhälften.
Durch das aufsteigende retikuläre Aktivatorsystem (SARA) Die Formatio reticularis steuert die Aktivität der kortikalen und thalamischen Neuronen
Dies ist der Schlüssel für Wachheit (wach sein), alles dank der bidirektionalen Stimulation, die zwischen den kortikalen und retikulären Bereichen besteht.Ebenen des Bewusstseinsverlusts
Es gibt verschiedene Phasen bezüglich des Bewusstseinsverlusts, einige tödlicher als andere. Lassen Sie uns sie überprüfen:
1. Verwirrtheit
In dieser Phase der Schaden ist relativ gering, obwohl die Person trotzdem nicht schnell und klar argumentieren kann und das Denken langsam ist.
2. Trübung
In diesem Staat die Person ist schläfrig und schläft sogar ein, auch wenn es nicht der richtige Zeitpunkt oder Ort ist. Wenn sie wach ist, kann sie nicht aufmerksam bleiben und ihre Bewegungen sind stark eingeschränkt. Wenn es durch den Kontakt mit Reizen geweckt werden kann und in der Lage ist, auf verbale oder schmerzhafte Reize zu reagieren.
3. Stupor oder Halbkoma
Hier die vom Unfall oder der Pathologie betroffene Person können nur aufwachen, wenn sie mit sich wiederholenden und intensiven Reizen konfrontiert werden, aber die daraus resultierenden Antworten sind nicht kohärent und werden verlangsamt. Wenn er auf schmerzhafte Reize stößt, begegnet er ihnen, indem er sie vermeidet. Es gibt kein Toilettentraining und die motorische Aktivität ist gleich Null.
4. Das Koma
Etymologisch bedeutet Koma Tiefschlaf. Es ist ein pathologischer Zustand, der einen großen Bewusstseinsverlust darstellt, er wird als ein Stadium identifiziert, in dem das Individuum nicht fühlen oder aufwachen kann. erzeugt keine verbale oder motorische Reaktion auf äußere Reize, wie durchdringend und schmerzhaft sie auch sein mögen.
Insbesondere im Koma, das zu Bewusstlosigkeit führt ist ein Produkt der fehlenden Blutversorgung des Gehirns für 20 oder mehr Sekunden, oder wenn die Blutperfusion unter 35 ml / Minute pro 100 Gramm Gehirnmasse liegt. Es wird ein Zustand physiologischer Einsparungen erreicht, sodass das Gehirn versucht, den Energieverbrauch zu reduzieren (z. B. weniger Glukose zu verwenden), um weitere Schäden an den Gehirnzellen zu vermeiden
5. Gehirn tod
Es ist die letzte Phase bezüglich des Bewusstseinsverlustes, in diesem Fall Es gibt keine Aufzeichnungen über die Gehirnaktivität noch im Hirnstamm, da ein globaler Infarkt und eine totale Lähmung der Hirndurchblutung vorliegen. Die Atmung wird unterbrochen (Apnoe) und kann nur mit künstlichen Mitteln aufrechterhalten werden.
Pathologien, die sie verursachen
Diese Arten von Störungen können viele verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel Produkte von Kopfverletzungen, Gefäßerkrankungen, Gehirntumor, Epilepsie, übermäßiger Alkoholkonsum und eine sehr lange usw.
Grundsätzlich hat jede Krankheit oder jeder Unfall mit dem Potenzial, das Zwischenhirn oder den Hirnstamm zu schädigen, ein hohes Potenzial zu Koma oder Hirntod führen, während weniger schwere Bewusstlosigkeit durch schwerere Verletzungen verursacht werden kann. oberflächlich.
Manche Patienten bleiben wochen-, monate- und sogar jahrelang im Koma und treten in in einem Zustand, der als vegetativer Zustand bekannt ist, dadurch gekennzeichnet, dass autonome Funktionen wie Herzfrequenz, Atmung, Regulation von Temperatur und Blutdruck bleiben erhalten, nicht aber willkürliches Denken, Verhalten oder Interaktion mit der Außenwelt.
Bibliographische Referenzen:
- Antonio, P. P. (2010). Einführung in die Neuropsychologie. Madrid: McGraw-Hügel.