Das Stigma von Drogen und ihr Gewicht im Gesundheitswesen
Drogenkonsum ist ein Phänomen, das aus verschiedenen Bereichen analysiert wird: politisch, rechtlich, sozial, historisch, medizinisch, pädagogisch, psychologisch, psychiatrisch, anthropologisch usw.
Jedes dieser Wissensgebiete hat versucht, die Ursachen und Folgen des Konsums verschiedener Medikamente zu erklären und Antworten auf die Frage zu geben, warum sie sich ausbreiten. In diesem Sinne ist es wichtig, einen breiten Ansatz zu verfolgen, der soziale Variablen einschließt, um sie zu verstehen eine der Erfahrungen, die am häufigsten mit Suchterkrankungen in Verbindung gebracht werden: Stigmatisierung.
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Drogensucht als soziales Problem
Zwar ist die Geschichte der Drogen und ihres Gebrauchs so alt wie die der Menschheit, Seit dem 20. Jahrhundert wird der Drogenkonsum als soziales Problem identifiziert, eine Identifikation, die erhebliche Hindernisse mit sich bringt.
Was über Drogen und ihre Konsumenten gesagt wird, ist eingehüllt in ein Netzwerk ideologischer Diskurse, das die Figur des Verbrauchers mit Kriminalität, sozialer Abweichung und reinem Laster in Verbindung gebracht hat, die streng moralisch gelesen wird.
Diese Ansicht hat die Art und Weise beeinflusst, in der Drogenkonsumenten als problematisch oder nicht, werden sowohl im sozialen als auch im familiären Raum behandelt, aber auch in was Grüße an die politische und an die Öffentlichkeit.
Bis vor weniger als einem Jahrzehnt gab es in Ecuador kein öffentliches Versorgungsnetz für Problemnutzer und Suchtkranke. Der Großteil der Versorgung mit Pflegeleistungen wurde aus dem privaten Bereich und nur mit einer standardisierten und universellen Interventionsform erbracht.
Es handelte sich um Zwangseinweisungen in die sogenannten Suchtkliniken, die größtenteils von "rehabilitierten" Ex-Konsumenten geleitet wurden, ohne Berufserfahrung oder eine ernsthafte Bestätigung, um dieses Problem anzugehen, und mit minimalen Vorschriften des Staates, bietet Dienstleistungen von offensichtlichem Rehabilitation, die wenig oder nichts mit der psychologischen, medizinisch-psychiatrischen, beruflichen, sozialen, pädagogischen Betreuung zu tun hatte, die dieses Problem darstellt erforderlich.
Es ist so während Jahrzehntelang waren Drogenkonsumenten und Abhängige unmenschlicher Behandlung und ständiger Verletzung ihrer Rechte ausgesetzt das reichte von Krankenhausaufenthalten gegen ihren Willen mit Gefangenschaftspraktiken bis hin zu physischer und psychischer Misshandlung als "reduktive" Maßnahmen zur Umkehrung der Sucht.
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Die politische Dimension des Problems
All dies hätte ohne eine Politik, die diese Praktiken unterstützt und toleriert, so lange nicht passieren können. Seit den neunziger Jahren in Ecuador und dank dem sogenannten Krieg gegen Drogen (in den 1970er Jahren von den Vereinigten Staaten von Amerika orchestriert, die in den 1980er und 1990er Jahren in Lateinamerika in Kraft traten) eines der drakonischsten Drogengesetze der Region, das sogenannte Gesetz 108, das Drogen und ihre Konsumenten in den Bereich der der Kriminelle.
Hinzu kommt der Einfluss des religiösen Diskurses, die den Drogenkonsum in die Reihenfolge der Sünde einordnet, wich der Konstruktion von starken Stigmata, die Präventions- und Behandlungsstrategien und folglich auch Praktiken lenkten Kliniken.
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Das Stigma der Sucht
Trotz der Tatsache, dass die Verfassung der Republik seit 2008 Süchte als ein Problem der öffentliche Gesundheit, und dass es sowohl stationäre als auch ambulante öffentliche Behandlungszentren gibt professionalisiert, In bestimmten Gesundheitspraktiken und vor allem im gesellschaftlichen Imaginären herrschen immer noch soziale Stigmata.
Es genügt, einige umgangssprachliche Reden über Drogenkonsumenten zu hören, um zu verstehen, wie diese Stigmata funktionieren. So fallen Identitäten wie Sünder, Kriminelle, Bösartige, Abweichler auf Drogenkonsumenten, etc. Allen diesen Identitäten ist gemeinsam, dass die Subjektivität außer Acht gelassen wird, also der Mensch, der Drogen konsumiert oder eine Sucht hat.
In Bezug auf die Gesundheitsversorgung bewirken diese Stigmata einerseits, dass problematische Nutzer keine Aufmerksamkeit verlangen, da sie selbst und ihre Familien dies nicht tun sind der Ansicht, dass sie aus der professionellen Sphäre behandelt oder betreut werden sollten, und dass die Angehörigen der Gesundheitsberufe selbst ihre Interventionen auf die Stigma.
Dann finden wir voreingenommene Interventionen, schlecht indizierte Behandlungen, Menschen, die ohne Notwendigkeit ins Krankenhaus eingeliefert wurden, geringes Interesse am Bau anderer Geräte wie Risiko- und Schadensminderungsgeräte; dogmatische und universelle Institutionen und Behandlungen, die die gleiche Behandlung für beide anzeigen, die konsumieren Marihuana einmal im Monat für jemanden, der eine chronische Abhängigkeit von verschiedenen Drogen hat; geringe Berufsausbildung in diesem Bereich und Ausschluss einiger Dienste wie z. B. Krankenhäuser, für die Entgiftung oder bei Rückfällen.
Es ist ein langer Weg und eine immense Schuld gegenüber Drogenkonsumenten, Süchtigen und ihren Familien wie die Wiederherstellung ihrer Rechte, den Aufbau geeigneter Politiken und die Einrichtung von ausreichende Behandlungsalternativen entsprechend der Komplexität des Problems und mit Prinzipien ethisch.
Autorin: Lorena Villacís, klinische Psychologin und Mitglied von Con-Dicción, Ambulantes Gerät für den problematischen Konsum von Alkohol und anderen Drogen, des Superar Centro Integral de Psicología.