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10 Fehler des Psychologen, die man erkennen muss

In der Praxis des Psychologen, insbesondere des Klinikers, kann es eine Reihe häufiger Fehler geben, die zwar nicht die Gesundheit des Patienten oder die Therapieentwicklung schädigen müssen, sie beeinflussen zwar Sie.

Psychologen sind auch Menschen und obwohl wir genug Wissen haben, um unseren Job gut zu machen, vermasseln wir manchmal ein bisschen.

Irren ist menschlich und berichtigen weise, deshalb haben die Bleistifte einen eingebauten Radiergummi. Aus diesem Grund und um Fehler zu erkennen, die wir machen können, Wir werden eine Überprüfung der Fehler des Psychologen machen, die leicht zu begehen sind.

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Die wichtigsten Psychologenfehler in der Therapie

Es ist üblich, dass wir zu Beginn unserer Karriere als Psychotherapeuten einige Fehler machen. Niemand ist perfekt und Irren ist menschlich, daher ist es völlig normal, den einen oder anderen Fehler zu machen.

Angesichts der großen Bedeutung einer guten Psychotherapie sowohl für die Gesundheit des Patienten als auch für das Ansehen des behandelnden Psychologen,

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Es ist notwendig, vorsichtig zu sein und sie zu vermeiden, insbesondere solche, die mehr Auswirkungen auf uns als Fachleute haben oder sogar dem Patienten schaden können.

Damit wollen wir keine Ängste und Unsicherheiten für neue Therapeuten erzeugen. Es wird davon ausgegangen, dass man zu Beginn seiner Tätigkeit als Psychologe, ob klinisch oder nicht, über ausreichende theoretische und praktische Kenntnisse verfügt, um Berufsausübung mit im Verlauf des Studiums und im Aufbaustudium erworbenen Kompetenzen, die ihre üben. Ziel dieses Artikels ist es, die häufigsten psychologischen Fehler bekannt zu machen, um sie bei sich selbst erkennen zu können und in Zukunft zu verhindern.

Dies sind die häufigsten oder einfachsten Fehler von Psychologen.

1. Die Therapeut-Patient-Beziehung nicht anpassen

Einer der grundlegendsten Aspekte der Therapie ist die Beziehung zwischen dem Psychologen und seinem Patienten. Dies kann bei richtiger Festlegung und zusammen mit den Eigenschaften des Therapeuten die Wirkung der Therapie erleichtern.

Wir können nicht über diese Beziehung sprechen, ohne die Idee der Optimal Engagement Line zu erwähnen., ein imaginärer Raum, in dem die Einbindungsbeziehung zwischen Patient und Fachkraft für die Wirksamkeit der Therapie am besten geeignet ist. Diese Grenze zu überschreiten, sei es durch zu viel oder zu wenig Beteiligung, kann die Therapeut-Patient-Beziehung zerstören. Bei einer langen Überquerung sind die Risiken größer.

Der Fehler wäre hier, über die Linie zur einen oder anderen Seite zu gehen, was zu zwei möglichen Situationen führen kann.

Sich zu sehr auf den Patienten einlassen

Es entsteht eine zu enge Therapeut-Patient-Beziehung mit hoher emotionaler Beteiligung. Wir kümmern uns zu sehr um den Patienten, so sehr, dass wir seine Probleme mit nach Hause nehmen und zu einem Teil unseres Lebens machen..

Dies bedeutet nicht, dass es falsch ist, einen Patienten warm zu umarmen oder dass wir uns nicht um seine psychische Gesundheit kümmern. Natürlich kümmern wir uns darum, aber diese Bedeutung ist professionell. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Therapeut-Patient-Beziehung professionell ist und für eine adäquate Therapie Grenzen gesetzt werden müssen.

Es gibt mehrere Probleme, die auftreten können, wenn die Beziehung zu eng ist, abgesehen vom Verlust der Wirksamkeit der Therapie:

  • Verlust der Objektivität über die Probleme des Patienten.
  • Transfer: Was mit dem Patienten passiert, wird uns zu sehr beeinflussen.
  • Wir werden vermeiden, Dinge zu sagen oder zu tun, von denen wir glauben, dass sie dem Patienten schaden könnten.
  • Hinterfragen: Der Patient wird eher anfangen, unsere Entscheidungen als Fachkraft zu hinterfragen.

Zu distanziert vom Patienten sein

Auf der anderen Seite finden wir eine geringe emotionale Beteiligung, also eine zu distanzierte Therapeut-Patient-Beziehung.

Ein hohes Engagement ist ein Problem, aber auch eine übermäßige emotionale Distanz zum Patienten, das kann Ihnen zu verstehen geben, dass es uns völlig egal ist. Wir müssen verstehen, dass in der Therapie Intimität, Sensibilität oder Wärme grundlegende Aspekte sind und Wenn wir sie nicht als Therapeuten zeigen, kann dies dazu führen, dass der Patient die Therapie abbricht, wenn er sich fühlt unbequem.

Fehler in der Psychotherapie
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2. Beurteilen Sie die Überzeugungen des Patienten

Wir alle haben unsere eigene Meinung. Niemand hat die gleiche Vision der Welt und die Überzeugungen jedes Einzelnen können sehr unterschiedlich sein. Manchmal können die Überzeugungen eines Patienten für uns sehr schockierend und sogar diskriminierend sein, wie es bei Homophobie, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Machismo der Fall wäre ...

Unabhängig davon, was unsere Meinung zu diesen Überzeugungen ist, Wir sind nicht diejenigen, die sie am Patienten beurteilen oder korrigieren. Als seine Psychologen müssen wir uns auf das Problem konzentrieren, für das er zur Therapie gekommen ist, und andere Probleme dass sie ihn zwar nicht motiviert haben, zum Psychologen zu gehen, dass sie ihm jedoch psychische Beschwerden bereiten können.

Die Aufgabe eines Psychologen besteht darin, seinen Patienten zu helfen, an den Gedanken, Verhaltensweisen oder Emotionen zu arbeiten, die ihn leiden lassen und die ihm großes Unbehagen bereiten. Was wir nicht tun sollten, ist zu versuchen, die Gedanken, Verhaltensweisen oder Emotionen zu ändern, die wir unserer persönlichen Meinung nach für falsch halten.

Worüber wir uns sehr klar sein müssen und um mögliche Fehler bei der Beratung in diesem Zusammenhang zu vermeiden, ist, dass, wenn wir dies nicht tun, Wir sehen uns in der Lage, den Patienten zu behandeln, weil seine Meinungen zu schockierend sind oder unsere Lebensweise untergraben (P. B. homosexuell zu sein und sich um einen homophoben Patienten zu kümmern), ist es besser, ihn an einen Kollegen oder eine andere Fachkraft zu verweisen, von der wir glauben, dass sie diesen Fall besser bearbeiten kann.

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3. Tauchen Sie nicht in die Geschichte des Patienten ein

Der Patient, der zur Konsultation geht, soll sich gehört und verstanden fühlen, sowie minimal wertgeschätzt werden.

Aus diesem Grund ist es wichtig, in ihre Geschichte einzutauchen, ihren Namen, Nachnamen, den Namen ihres Partners, ihren Beruf, ihre Kinder und andere Aspekte zu kennen, die für ihren Alltag von grundlegender Bedeutung sind.

Wir können diese Daten auf einem Blatt haben und, falls wir uns nicht gut daran erinnern, sie während der Sitzung von Zeit zu Zeit überprüfen, obwohl seine Sache darin besteht, die Überprüfung bequem vor dem Empfang des Patienten durchgeführt zu haben.

Wenn Sie dies nicht tun, zwingen wir Sie, einige Erklärungen darüber abzugeben, wer Sie sind, warum Sie sich beraten werden, wer Ihre Familie ist oder welche Beziehungen Sie zu ihnen haben. Es wird Ihnen das Gefühl geben, dass Sie wirklich Zeit und Geld verschwenden, weil Sie nicht sehen, dass der Besuch einer Therapie Ihnen hilft, sich Sorgen über Ihre Situation zu machen und Wert darauf zu legen, wie Sie Ihnen helfen können.

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4. Kein aktives Zuhören anwenden

Jeder Psychologe hat den Ausdruck "aktives Zuhören" mehr als einmal gehört. Sie gilt als grundlegende Fähigkeit im Berufsleben eines jeden Therapeuten und wir müssen sie beherrschen. Wenn wir nicht auf das hören, was unser Patient uns sagt, wird es sehr schwierig wissen, was mit dir nicht stimmt, warum es mit dir nicht stimmt und wie wir dir helfen können. Aus diesem Grund ist Folgendes unbedingt einzuhalten:

  • Achten Sie darauf, was der Patient uns mitteilt, sowohl auf verbaler, nonverbaler als auch auf einstellungsbezogener Ebene.
  • Informationen verarbeiten und Wichtiges von Unwichtigem trennen.
  • Nicht hören, was wir hören wollen, sondern was der Patient zu sagen versucht.
  • Geben Sie sowohl verbale als auch nonverbale Hörantworten zurück, die dem Patienten zeigen, dass wir aktiv zuhören.

Es gibt Menschen, die von Natur aus geschickt in der Anwendung des aktiven Zuhörens sind, und andere, sogar Psychologen, finden es etwas schwieriger. Glücklicherweise kann diese Fähigkeit perfektioniert werden, gibt es mehrere Übungen zum aktiven Zuhören und einige Tipps zur Anwendung, wie wir im folgenden Artikel besprochen haben:

Verwandter Artikel: "5 Übungen zum aktiven Zuhören, um diese Fähigkeit zu trainieren"

5. Zu viel oder gar nichts über uns reden

Hier betreten wir einen Punkt, der unter Psychotherapeuten umstritten ist: Ist es in Ordnung, einem Patienten Dinge über sich selbst zu erzählen? Wie kann es Ihnen helfen? Überschreiten wir die Grenze zwischen Beruflichem und Privatem?

Einige sind der Meinung, dass ihm absolut nichts Persönliches gesagt werden sollte und dass wir uns ausschließlich auf das Leben und die psychische Belastung des Patienten konzentrieren sollten. Andere halten es jedoch für den Fehler, überhaupt nicht über uns selbst zu sprechen, da dass wir mit dem Patienten zu starr sind und nicht dazu beitragen, ein Umfeld von Vertrauen.

Das Ideal wäre, über uns zu sprechen, aber im richtigen Maß und sehr von Zeit zu Zeit. Selbstauskünfte können uns in bestimmten Momenten der Therapie nützlich sein, obwohl es wahr ist, dass, wenn der Patient besteht zu sehr darauf, zu wissen, wie unser Leben ist, müssen wir darauf reagieren, indem wir betonen, wie wichtig es ist, über ihn oder sie zu sprechen und nicht UNS.

Aber wir dürfen nicht zu viel über uns selbst reden, denn wir werden einen Fehler machen. Therapie ist für den Patienten, nicht für uns, und das ist nicht der Ort für uns, über uns selbst zu sprechen.

Selbstauskünfte sollten ein kontrolliertes Informationsangebot sein, kein Ventil für unser Privatleben. Wenn wir in der Therapie über uns sprechen wollen, gehen wir zu einem Psychologen und nehmen die Rolle des Patienten wahr.

Selbstauskünfte haben mehrere positive Auswirkungen auf die Therapie:

  • Dadurch offenbart sich der Patient uns mehr.
  • Erhöht das Vertrauen des Patienten uns gegenüber.
  • Der Therapeut wird als wärmerer und engerer Mensch wahrgenommen.
  • Verbessert die Wirksamkeit der Therapie.

Was kann während der Therapie aufgedeckt werden?

  • Sprechen Sie über unsere Berufserfahrung.
  • Alter, Familienstand oder Anzahl der Kinder.
  • Wie wir mit bestimmten Themen oder Meinungen umgegangen sind.
  • Positive Gefühle gegenüber unserem Patienten.
  • Wie die Therapie abläuft.
  • Negative Gefühle (seltener)
  • Informationen über persönliche religiöse oder sexuelle Überzeugungen (seltener).

6. Verwendung von zu technischer Sprache

Wenn wir mit unseren Patienten sprechen, müssen wir eine zu technische Sprache vermeiden oder, wenn wir sie verwenden müssen, dem Patienten zumindest erklären, woraus die einzelnen Begriffe bestehen.

Wenn wir zu viele komplexe Wörter und Techniken verwenden, laufen wir Gefahr, Pedanten zu erleiden, zusätzlich zu dem Patienten das Gefühl geben, an einem Ort angekommen zu sein, an dem er nichts lernt und es fühlt sich ein bisschen albern an.

Auf keinen Fall möchten wir, dass sich der Patient so fühlt, denn Psychotherapie soll dazu beitragen, dass er sich wohl fühlt, sich öffnet und seinen psychischen Zustand verbessert. Der Therapeut muss die Sprache des Psychologen in die natürliche Sprache des Patienten einführen, damit er verstehen kann, was getan wird und welche Techniken angewendet werden.

Dies es gilt auch für Patienten, die zufällig Psychologen sind. Trotzdem müssen wir sie in die Techniken einführen, die wir anwenden werden, auch wenn es sich nur um eine minimale Erklärung oder Überprüfung handelt. Wenn wir zum Beispiel die progressive Muskelentspannung von Jacobson anwenden, ist es praktisch, sie zumindest ein wenig zu erklären.

7. Überspringe die therapeutische Allianz

Dieser Fehler besteht darin, sich zu sehr auf die Techniken zu konzentrieren, die wir anwenden müssen, und die Beziehung, die wir mit dem Patienten pflegen, zu ignorieren.

Es ist normal, dass wir am Anfang viel Zeit damit verbringen, die Sitzungen zu gestalten und zu planen, was für die Herangehensweise in jedem Fall sicherlich unerlässlich ist. Wir tun dies, um uns sicherer zu fühlen und ein größeres Gefühl der Kontrolle über die Therapie zu haben. Nichtsdestotrotz, Der Versuch, die Situation zu sehr zu kontrollieren und die Beziehung, die wir mit dem Patienten pflegen, zu ignorieren, kann die Allianz schwächen zwischen Patient und Therapeut.

Als Therapeuten müssen wir die Techniken und Werkzeuge beherrschen, die uns die Psychologie bietet, aber auch das Bestreben, eine gute therapeutische Allianz aufzubauen, da dies ein positiver Prädiktor für den Erfolg der Therapie.

Die therapeutische Allianz ist der implizite Pakt zwischen Patient und Therapeut, dessen Ziel es ist, die therapeutischen Ziele zu erreichen. Um sicherzustellen, dass diese therapeutische Allianz ausreichend ist, ist es ratsam, die folgenden 3 Aspekte zu berücksichtigen::

  • Positive emotionale Bindung zwischen Patient und Therapeut.
  • Einvernehmen über die Ziele der Intervention.
  • Einvernehmen über therapeutische Aufgaben.

Partnerschaft ist ein fortlaufender Prozess, nicht etwas, das plötzlich entsteht direkt nach Therapiebeginn. Es ist wichtig, dass wir als Therapeuten beobachten, wie sich die Psychotherapie entwickelt, um das Bündnis bei Bedarf aufrechtzuerhalten, zu verbessern und zu reparieren.

8. Sagen Sie dem Patienten, was er tun soll

Es ist fast im ersten Jahr der Psychologie die Maxime, die das sagt Wir sollten unserem Patienten nicht vorschreiben, was er zu tun hat, sondern als Leitfaden für seine eigenen Entscheidungen fungieren. Der Patient ist der wahre Besitzer seines Lebens, seiner Handlungen und seiner Entscheidungen und er sollte für seine Erfolge und Fehler verantwortlich sein.

Aber trotz der Tatsache, dass dies eine grundlegende Idee im Leben eines jeden Psychologen ist, ist es auch ein ziemlich häufiger Fehler. Der Fehler wäre, den Patienten auf einen bestimmten Weg zu lenken, den wir mögen und dass wir weder die Entscheidungen noch den Willen der Person, der wir helfen, berücksichtigt haben. Das heißt, Sagen Sie dem Patienten, was er tun soll, unabhängig davon, was er als unangenehm empfindet oder empfindet.

Was wir tun müssen, ist, den Patienten auf den Weg zu führen, dem er oder sie folgen möchte. Wenn wir dem Patienten sagen, was er tun soll und er das Pech hat, dass es nicht gut läuft, laufen wir Gefahr, dafür verantwortlich gemacht zu werden, dass es schief gelaufen ist. Beschränken wir uns hingegen auf eine Orientierungshilfe, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass etwas schief geht, und wenn es doch schief geht, sind wir von Verantwortung oder Verschulden befreit, da die Entscheidung vom Patienten getroffen wurde.

9. Zu steif sein und sich nicht biegen

Obwohl wir unsere Sitzungen planen und alle Werkzeuge, die wir mit dem Patienten anwenden werden, bereithalten müssen, ist es Es ist wahr, dass der Gedanke der Perfektion, übertriebene Planung und hohe Kontrolle der Therapie keine guten Verbündeten von uns sind Beruf. Tatsächlich könnte es die therapeutische Allianz schwächen.

Es ist nicht so, dass wir in jeder Sitzung, die wir machen, improvisieren sollten, aber es stimmt, dass manchmal die Dinge nicht so laufen, wie wir es uns vorgestellt haben, zumal das Leben des Patienten ein Prozess ist, instabil und sich verändernd. Was wir gestern dachten, funktioniert heute nicht mehr.

Es kann auch sein, dass sich der Patient mit fortschreitender Therapie immer mehr öffnet und uns neue Informationen preisgibt, die uns erkennen lassen, dass es vielleicht besser ist, a neue Technik, die sich von der ursprünglich geplanten Anwendung unterscheidet, weshalb es vielleicht für uns und vor allem für den Patienten bequemer ist, dass wir eine neue anwenden Fokus.

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10. Nicht berücksichtigen, wo die Therapie stattfindet

Als Therapeuten müssen wir uns mit den Gefühlen und Emotionen unserer Patienten auseinandersetzen. Zu unseren Funktionen gehört es, in die Tiefen Ihres Geistes einzudringen und die bestbewahrten Erinnerungen, ihre Schemata, Überzeugungen und Werte zu untersuchen.

Auf diese Weise müssen wir sicher sein, dass wir in der Lage sind, die Emotionen und Einstellungen, die wir beim Patienten wecken werden, zu kontrollieren und richtig zu handhaben. Wenn wir eine Tür öffnen, müssen wir sicher sein, dass wir sie später wieder schließen können.

In die Tiefe zu gehen, wenn man nicht spielt, wirft viele Probleme auf. Wenn wir dies vorzeitig tun, kann sich der Patient eingeschüchtert und bedroht fühlen, weil er das Gefühl hat, dass seine Zeit nicht respektiert wurde. Dies wird dich defensiv machen und abschalten.

Auf der anderen Seite, wenn wir zu lange brauchen, um zu vertiefen, kann es passieren, dass der Patient auch schließt und sich weigert, an dieser Stelle über sein Privatleben zu sprechen weil er sich besser fühlt und es nicht für nötig hält, über etwas zu sprechen, das keinen Zusammenhang mit einem Problem sieht, das es andererseits schon zu haben scheint gelöst.

Schließlich haben wir das überhaupt nicht vertiefen. Auch wenn der Patient vielleicht nicht weiß, dass eine Therapie irgendwann vertieft werden muss, Wenn Sie damit fertig sind, werden Sie feststellen, dass nicht alles abgedeckt ist, was kommentiert werden sollte und Sie werden das Gefühl haben, dass Sie ihm nicht erlaubt haben, alles abzulassen, was er wollte.

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