Die 5 wichtigsten Unterschiede zwischen Depression und Melancholie
Depressionen sind weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen. Es geht nicht darum, ein bisschen traurig zu sein, sondern es ist ein ernstes Gesundheitsproblem, eine psychische Störung, ein klinischer Zustand und, Genauso wie uns klar ist, dass Krebs oder ein Knochenbruch eine Intervention erfordern, gilt dies auch für Depression.
Es gibt noch ein weiteres Wort, das eng mit Depressionen verwandt ist: Melancholie. Einige verwenden beide Wörter austauschbar, andere stecken eines ineinander wie eine Matrjoschka-Puppe. Was genau sind sie? Gibt es Unterschiede zwischen den beiden?
Die Beziehung zwischen Depression und Melancholie zu definieren ist etwas kompliziert, aber nicht unmöglich. Wir werden jetzt sehen Was sind die Unterschiede zwischen Depression und Melancholie und wie hängen sie zusammen?.
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Der Zusammenhang zwischen Depression und Melancholie
Bevor wir die Unterschiede zwischen Depression und Melancholie sehen, müssen wir beide kurz vorstellen. Depressionen brauchen kein großes Anschreiben, da diese Störung weit verbreitet und bekannt ist. Tatsächlich ist es so weit verbreitet, dass es als die weltweit häufigste Ursache für Behinderungen gilt. Klinische Depression ist eine affektive Störung, bei der Gefühle wie Traurigkeit, Verlust, Wut und Frustration auftreten und über mehrere Wochen, Monate oder Jahre in das tägliche Leben eingreifen.
Die Definition von Melancholie ist an sich schon ein Problem, da sich ihre wissenschaftliche Definition seit ihrer Konzeption verändert hat und tatsächlich hat sie sich von einer psychischen Störung zu einem Zustand innerhalb einer anderen psychischen Störung entwickelt, abhängig von der Periode der Geschichte und dem psychologischen und psychiatrischen Paradigma, von dem aus sie beobachtet wird. Melancholie gilt heute in der klinischen Psychologie und Psychiatrie als Subtyp der Depression, wobei zwischen nicht-melancholischen Depressionen und Depressionen unterschieden wird melancholisch.
Menschen mit melancholischer Depression fühlen sich oft extrem hoffnungslos und schuldig, die ernsthafte Schwierigkeiten haben, das geringste Glück zu empfinden, selbst für die Dinge, die objektiv angenehm sind. Melancholie (oder melancholische Depressionen) gilt als eine der am schwierigsten zu behandelnden, wenn auch nicht unmöglich, solange Sie die richtigen Werkzeuge dafür haben.
Geschichte der Melancholie
Der Ursprung des Wortes "Melancholie" und seine Beziehung zur Depression findet sich in der Antike. Ungefähr 400 a. C. griechischer Philosoph Hippokrates er stellte die Theorie auf, dass der menschliche Körper vier Hauptflüssigkeiten enthält: Blut, schwarze Galle, gelbe Galle und Schleim; deren Gleichgewicht, wenn sie gestört ist, Krankheiten verursacht. Ein Übermaß an schwarzer Galle ("melas kholi") machte die Person traurig, niedergeschlagen und ängstlich, ein Zustand, der "Melankholia" genannt wurde. Dies ist der erste Begriff, der für Depression verwendet wird, und die erste Aufzeichnung seiner medizinischen Studie.
Die historische Reise dieses Wortes ist sehr umfangreich, was es zu einer Sammlung von Ideen gemacht hat, die mehr oder weniger mit pathologischer Traurigkeit zu tun haben. Es wurde auch in einigen Momenten der Geschichte, wie der Renaissance und der Romantik, mit dem Genie in Verbindung gebracht., betrachtet den "melancholischen" Künstler als gequälten Geist, dessen Leiden die Ursache seines Genies ist. Es gab eine Idee, dass der niedergeschlagene und depressive Künstler großartig in seinen Ausdrucksfähigkeiten war.
Im 18. Jahrhundert erhielt der Begriff nach und nach einen rein psychischen Hintergrund, verwendet, um Menschen zu beschreiben, die entweder depressiv oder in schlechter Stimmung waren. Bis weit ins 19. Jahrhundert hinein wurden Depression und Melancholie praktisch synonym verwendet. Sigmund Freud sollte dieses Konzept wenig später modernisieren und in seinem Essay "Duell und Melancholie" zur aktuellen Definition bringen.
Ist Melancholie eine Störung?
Einer der Hauptunterschiede zwischen Depression und Melancholie besteht darin, dass, wie das DSM derzeit organisiert ist, ersteres eine eigenständige Störung ist, während letzteres nicht. Melancholie gilt als ein Zustand innerhalb der affektiven Störungen, bei der nicht die Diagnose Melancholie gestellt wird, sondern die der Störung, wie sie sein kann schwere depressive Störung mit melancholischen Zügen oder bipolare Störung mit depressiver Phase mit Melancholie.
Aber obwohl es sich nicht um eine eigenständige psychische Störung handelt, gibt es diagnostische Kriterien. Damit bei einer Person eine melancholische Depression diagnostiziert wird, muss sie mindestens eines der beiden folgenden Symptome aufweisen:
- Verlust der Freude bei praktisch jeder Aktivität.
- Geringe oder keine positive Resonanz auf objektiv angenehme Ereignisse
Und mindestens drei der folgenden Symptome.
- Verzweiflung ist nicht mit Verlust oder Schmerz verbunden
- Appetitlosigkeit oder erheblicher Gewichtsverlust.
- Psychomotorische Veränderungen: sowohl körperliche Unruhe als auch langsamere Bewegungen.
- Stehen Sie zwei Stunden früher als normal auf.
- Übermäßige Schuld.
Die Unterschiede zwischen Depression und Melancholie, erklärt
Obwohl es sich nicht um eine psychische Störung an sich handelt, wie sie im DSM kategorisiert wird, gibt es einige Unterschiede, die wir in Bezug auf nicht-melancholische Depressionen finden können. Die Symptome sind beispielsweise tendenziell schwerer, während bei einer nicht-melancholischen Depression oft Müdigkeit und Niedergeschlagenheit auf niedrigem Niveau auftreten. pathologisch bei melancholischen Frauen verspürt keine Fähigkeit, Freude an angenehmen Aufgaben zu empfinden, außerdem fehlt es völlig Energien.
1. Endogen vs. exogen
Aber von all den Unterschieden, die zwischen Depression und Melancholie gefunden werden können, gibt es ihre Ursachen. Obwohl der Großteil der wissenschaftlichen Gemeinschaft sich einig ist, dass Depressionen, was auch immer sie sein mögen, mit einigen zusammenhängen müssen Art der Veränderung der Neurotransmitterspiegel im Gehirn, die dieses Ungleichgewicht verursacht, muss nicht ursächlich sein intern.
Nicht-melancholische Depressionen gelten als exogen, verursacht durch ein Problem außerhalb der Person, wie der Tod eines Familienmitglieds, Opfer von Missbrauch oder das Erleben einer Trauma. Auf der anderen Seite wird Melancholischen eine endogene Ursache zugeschrieben und sie stehen in direktem Zusammenhang mit Genetik und Biologie. Eigentlich, melancholische Depressionen haben einen hohen erblichen Anteil, bei denen eine Familienanamnese mit Depressionen, bipolaren Störungen und Selbstmorden diagnostiziert wurde.
Aber obwohl sie endogenen Ursprungs ist, bedeutet dies nicht, dass eine melancholische Depression nicht durch Umweltfaktoren verschlimmert wird. Diese Art von Depression kann sich nach einem saisonalen Muster manifestieren, wodurch ihre Symptome stärker werden Häufig im Winter, wenn es weniger Sonnenlicht gibt und es kälter ist, Faktoren, die die Symptome verstärken depressiv Soziale und psychologische Faktoren können das Auftreten einer melancholischen Depression beeinflussen, jedoch nicht so stark wie nicht-melancholische.
2. Gehirnstruktur
Auch die Gehirnstruktur von Menschen mit Melancholie wurde angesprochen. Die Forschung zeigt, dass diese Art von Patienten dazu neigen, weniger Neuronen zu haben, die ihre Insula verbinden, eine Region des Gehirns, die für die Aufmerksamkeit verantwortlich ist. Darüber hinaus haben diese Patienten auch andere Hirnregionen verändert, einschließlich des Hypothalamus, der Hypophyse und der Nebennieren (Hypothalamus-Hypophyse-Nebennieren-Achse).
Ein weiteres biologisches Merkmal melancholischer Menschen ist, dass sie einen höheren Cortisolspiegel haben. Diese Veränderungen und Veränderungen im Nerven- und Hormonsystem wurden mit Appetitunterdrückung und erhöhtem Stress bei Melancholie in Verbindung gebracht. Diese Veränderung dieses Hormons würde wiederum zu einem stärkeren Gewichtsverlust führen und es gibt auch chronische Entzündungen.
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3. Schlaf-Wach-Zyklus
Menschen mit Depressionen vom melancholischen Typ haben höhere REM-Phasen, während ihre Tiefschlafphasen kürzer sind.. Dies führt zu einer schlechteren Schlafqualität. Ihr Schlaf-Wach-Rhythmus ist gestört, was sich daran zeigt, dass Menschen mit Melancholie dazu neigen, morgens früher aufzustehen. Dass es zu Problemen und Veränderungen der Schlafgewohnheiten kommt, ist bei allen Depressionen üblich, aber eine Besonderheit des Melancholische können früher aufwachen, während es bei nicht-melancholischen möglich ist, sowohl mehr oder weniger zu schlafen als auch aufzuwachen verschiedene Fahrpläne.
4. Kognitive Probleme
Einige Studien deuten darauf hin, dass bei Depressionen, obwohl es bereits üblich ist, Veränderungen der kognitiven Fähigkeiten zu finden, diese besonders bei solchen vom melancholischen Typ vorhanden sind. Probleme mit Arbeitsgedächtnis, Konzentration, Aufmerksamkeit, visuellem Lernen, verbalen Lernen und Problemlösen und dies wären spezifische Symptome von Depressionen vom melancholischen Typ.
5. Reaktion auf Placebo
Melancholie scheint nicht auf Placebo anzusprechen, während schwere Depressionen eine Placebo-Reaktion von mehr als 40 % haben.. Melancholie reagiert sehr gut auf pharmakologische Behandlungen, insbesondere auf Antidepressiva, die auf eine große Anzahl von Neurotransmittern und nicht nur auf einen wirken. Es scheint auch mit Elektrokrampftherapie gut zu funktionieren.
Bibliographische Referenzen:
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