Antipsychiatrie: Geschichte und Konzepte dieser Bewegung
Während des 20. Jahrhunderts wurden viele psychiatrische Behandlungen für psychische Störungen populär, darunter auch einige, die in ethischer und praktischer Hinsicht höchst fragwürdig waren. Die extreme Medikalisierung von Problemen wie der Schizophrenie hatte und hat in einer Vielzahl von Fällen Zwangskomponenten, die häufig kritisiert werden.
In diesem Artikel werden wir darüber sprechen Geschichte und Hauptansätze der Antipsychiatrie-Bewegung, das in den 1960er Jahren entstand, um die individuellen Rechte von Menschen mit psychischen Problemen zu verteidigen und auf die Methoden und ungleichen Machtverhältnisse in der Interaktion zwischen Arzt und Ärztin aufmerksam machen Geduldig.
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Geschichte der Antipsychiatrie-Bewegung
Einer der bedeutendsten Vorläufer der Antipsychiatrie-Bewegung ist moralische Behandlung, gefördert von Philippe Pinel und Jean Esquirol im XVIII Jahrhundert. Die Ideen dieser Autoren müssen in einen Kontext gestellt werden, in dem viele Menschen mit psychischen Problemen in Anstalten zusammengepfercht und unmenschlich behandelt wurden.
Obwohl die moralische Behandlung einen gewissen Einfluss auf die Entwicklung von Therapien für psychische Störungen schwerwiegend, sie schlug auch restriktive und strafende Methoden vor. Dieser Vorläufer und später andere sind jedoch illustrativ, um zu verstehen, dass sie seit den Anfängen der Psychiatrie aus ähnlichen methodischen und ethischen Gründen kritisiert wurde.
Andererseits hatte sich bereits im 19. Jahrhundert gezeigt, dass die Zahl der Patienten pro Psychiater in psychiatrischen Einrichtungen sehr überhöht war; Aus diesem Grund wurde die Rolle der Ärzte häufig eher administrativ als therapeutisch. Obwohl sich die Rahmenbedingungen verbessert haben, ist diese Beschreibung zum jetzigen Zeitpunkt nicht verwunderlich.
Im 20. Jahrhundert wurde die Wahrnehmung von Psychiatrie als Disziplin, die Menschen mit psychischen Problemen entmenschlichte. Das Aufkommen der diagnostischen Klassifikationen DSM und ICD trug zur Kennzeichnung derjenigen bei, die besuchte Behandlung, wobei die Störung - immerhin ein soziales Konstrukt - über die Person.
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Entstehung dieses Phänomens
Zwischen den 1930er und 1950er Jahren wurden in den Vereinigten Staaten sehr aggressive medizinische Verfahren wie Elektroschocks populär. (was damals schwere Nebenwirkungen verursachte) und Lobotomie, bestehend aus dem Durchtrennen der Verbindungen des Lappens frontal.
Darüber hinaus erschien in den 1950er Jahren Chlorpromazin, das erste weit verbreitete Antipsychotikum. Trotz der schweren Nebenwirkungen, die mit seiner Anwendung verbunden sind, wurden dieses und andere mäßig wirksame und nicht allzu sichere Arzneimittel weiter entwickelt und in großem Umfang eingesetzt. Wir sprechen vom sogenannten „goldenen Zeitalter der Psychopharmaka“.
1967 Psychiater David Cooper prägte den Begriff "Antipsychiatrie" um der Bewegung, der er angehörte, einen Namen zu geben, die zu diesem Zeitpunkt eine internationale Reichweite hatte, während sie zuvor ganz spezifisch für die angelsächsische Welt war. Viele Fachleute schlossen sich der Bewegung an, die maßgeblich vom Marxismus beeinflusst wurde.
In den folgenden Jahrzehnten schwand die kurze Einheit der Antipsychiatrie, obwohl ähnliche Forderungen stark auftauchten. rund um die Rechte von Schwulen und Transgender-Personen, pathologisiert durch diagnostische Klassifikationen. Dasselbe gilt für andere Gruppen, wie zum Beispiel Menschen mit funktioneller Diversität und schweren psychischen Störungen.
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Hauptansätze
Die klassischen Ansätze der Antipsychiatrie-Bewegung wurden in den 1960er Jahren von Psychiatern wie David Cooper, R. D. Laing, Theodore Lidz, Ernest Becker, Silvano Arieti, Thomas Scheff oder Erving Goffman. Die Beiträge dieser Autoren fallen nicht immer zusammen; ein besonders umstrittener Fall ist der von Thomas Szasz.
Im Allgemeinen, die Antipsychiatrie-Bewegung befürwortet politisches Handeln als Methode, um die Sichtweise der Bevölkerung und insbesondere der institutionellen Leiter in Bezug auf „psychische Störungen“ zu ändern, dass für diejenigen, die an dieser Orientierung festhalten, Instrumente zur Kontrolle der Bürger sind, da sie sie stigmatisieren und pathologisieren.
Wie innerhalb jeder Bewegung gibt es bemerkenswerte theoretische Unterschiede zwischen den Befürwortern der Antipsychiatrie, was ihre Konsolidierung erheblich behindert hat. In jedem Fall wird eine allgemeine Koinzidenz um die Übermäßige Medikalisierung psychischer Probleme und die potenziellen Gefahren von Diagnoseetiketten.
Unter anderem argumentierten die Theoretiker der klassischen Antipsychiatrie, dass Verhaltensweisen und Probleme, die als Störungen waren das Ergebnis bestimmter sozialer Werte und nicht das Vorhandensein pathologischer Merkmale an sich sich. A) Ja, die Störung kann nur in Bezug auf den soziokulturellen Kontext als solche bezeichnet werden.
Ein weiteres traditionelles Ziel der Antipsychiatrie-Bewegung war die Psychoanalyse, der vorgeworfen wurde verursachen häufig iatrogene Wirkungen (d. h. die psychische Gesundheit der Klienten wird mehr als Verbessere es). Dasselbe gilt für viele andere Therapien, insbesondere für solche, deren Wirksamkeit nicht nachgewiesen wurde.
Antipsychiatrie heute
Heute ist die Antipsychiatrie-Bewegung so gültig wie vor 50 Jahren, trotz -oder gerade wegen der deutlichen Dominanz medizinischer Eingriffe im Gesundheitsbereich geistig. Der Widerstand ist bei vielen Patienten und Angehörigen sowie in der klinischen Psychologie stark, belastet durch systematisches professionelles Eindringen der Psychiatrie.
Einer der Bereiche, in denen die Kritik am intensivsten ist, ist der von die Medikalisierung bestimmter kindlicher Verhaltensweisen, unter denen das Verhaltensmuster hervorsticht, das genannt wird Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung, gekennzeichnet durch Überdiagnose und langfristige Einnahme von unzureichend untersuchten Stimulanzien.
Andererseits ist es sehr besorgniserregend die wachsende Macht großer Pharmakonzerne und seine engen Verbindungen zur politischen Klasse, zu den Medien und sogar zu vielen Mitgliedern der wissenschaftlichen Gemeinschaft. All dies führt zu verständlichen Verzerrungen in Bezug auf die Zuverlässigkeit von Medikamenten und die Studien, die sie unterstützen.
Zu schwere psychische Störungen wie Schizophrenie und bipolare StörungDie pharmakologische und psychologische Behandlung hat sich in den letzten Jahren verbessert, aber viele psychiatrische Einrichtungen wenden weiterhin schlecht empfohlene Verfahren an. Auch die Stigmatisierung dieser und anderer Störungen wird weiterhin zu einem nicht idealen Management beitragen.
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