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Iophobie (Angst vor einer Vergiftung): Symptome, Ursachen und Behandlung

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Es gibt so viele Phobien, wie es Objekte, Reize oder Situationen auf der Welt gibt. In diesem Artikel werden wir es wissen Iophobie, die aus der Phobie besteht, vergiftet zu werden, entweder aus Versehen oder provoziert.

Aber warum tritt diese Phobie auf? Welche Symptome bringt es mit sich? Wie können wir es behandeln? Wir beantworten all diese Fragen und stellen abschließend Ihre Differenzialdiagnose.

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Iophobie: Woraus besteht sie?

Das Wort iofobia kommt aus dem Griechischen „ios“ (Gift, giftig) und „phobos“ (Phobie, Angst). Daher besteht Iophobie aus dem unverhältnismäßige Angst oder Phobie vor Gift. Insbesondere handelt es sich um eine abnormale und ungerechtfertigte Angst vor Gift, Vergiftung oder Vergiftung.

Daher besteht Iofobia aus dem Gefühl der Angst oder der Angst vor dem Verzehr, der Einnahme, der Atmung oder dem Kontakt mit einer giftigen Substanz; andererseits kann die Person auch Angst haben, versehentlich vergiftet zu werden und daher Iophobie steht im Zusammenhang mit Toxikphobie oder Toxophobie.

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Eine spezifische Phobie: Symptome

Iophobie besteht aus einer bestimmten Phobie, da in diesem Fall Angst vor einem bestimmten Reiz oder einer bestimmten Situation besteht. Bei bestimmten Phobien wird es in der Person erzeugt intensive Angst oder Angst vor dem Reiz oder der Situation, für mindestens 6 Monate.

Bei der Iophobie wären die phobischen Situationen die Möglichkeit, vergiftet zu werden und / oder zu sterben, und die Gegenstände oder Reize wären zum Beispiel Substanzen, Chemikalien, Flüssigkeiten usw.

Diese Angstgefühle, die im Individuum geboren werden, den starken Drang zu provozieren, vor dem Reiz zu fliehen, sowie die Vermeidung sowohl einer Exposition als auch von Situationen, in denen sie auftreten könnte (wenn die Situationen nicht vermieden werden, werden sie mit großer Angst oder Unbehagen ertragen).

All diese Symptome verändern und beeinträchtigen das normale Funktionieren des Menschen in allen Bereichen seines Lebens.

Ursachen

Es kann verschiedene Ursachen für das Auftreten von Iophobie geben (der Ursprung kann unterschiedlich sein). Sehen wir uns einige davon an:

1. Konditionierung

Empfangen oder wiederholtes Sehen von Nachrichten von Menschen, die entweder versehentlich oder vergiftet wurden (und / oder vergiftet gestorben sind) verursacht (durch sich selbst oder durch Dritte) zusammen mit einer Veranlagung oder persönlichen Anfälligkeit, an einer Phobie zu leiden, können Iophobie.

Möglicherweise haben wir auch selbst eine Vergiftungssituation erlebt (traumatisches Erlebnis). So kann die Person mit Iophobie die Phobie erwerben bedingt durch vergangene Erfahrungen (eigene oder stellvertretende).

Wie wir gesehen haben, wird es, wenn es stellvertretend ist, durch Visualisierung einer Vergiftung erzeugt durch direktes Beobachten, Lesen oder audiovisuelle Medien.

2. Andere verwandte Phobien

Es kann auch sein, dass die Person bereits eine gewisse Angst (oder direkt die Phobie) vor verschiedenen Pflanzen und Tieren hat.

Dies kann zusammenhängen mit Seligmans Präparationstheorie, die argumentiert, dass es bestimmte Reize oder Situationen geben würde, die eher Phobien auslösen (da sie darauf vorbereitet wären) phylogenetisch, das heißt, wir würden diese Ängste von unseren Vorfahren „erben“, wenn sie in gefährlichen Situationen oder Leben oder Tod). Zum Beispiel Angst vor Löwen, einem Schlangenbiss oder einigen Kräutern oder Giftstoffen (alle diese Reize können zum Tod führen).

So hätte der Mensch die Angst vor bestimmten Tieren oder Pflanzen „geerbt“ und gelernt, sie zu meiden, eine angeborene Angst oder Ekel ihnen gegenüber zu empfinden.

3. Prädisposition

Wir finden auch eine Veranlagung (sei es genetisch, biologisch, sozial ...) an der Basis vieler Phobien, einschließlich der Iofobie. Somit könnte die Person diese Verletzlichkeit haben, zusätzlich zu der Verallgemeinerung früherer Ängste vor dem Sterben oder durch einen nicht direkt sichtbaren Erreger krank werden (z. B. eine giftige Substanz, Bakterien, etc.)

Es würde sich so erfüllen eine adaptive Funktion, wenn die Person besagte Stimuli meidet, die zum Tod führen könnten (Erhöht Ihre Überlebenschance)

Behandlung

Die effektivste psychologische Therapie zur Behandlung spezifischer Phobien ist heute Expositionstherapie. Bei dieser Art der Therapie wird das Individuum dem gefürchteten Reiz oder der gefürchteten Situation ausgesetzt (in der Regel schrittweise nach der Ausarbeitung einer Hierarchie von Items zwischen Patient und Therapeut).

Im Fall von Iophobie ist die Exposition nicht "real", d. h. die Person wird nicht wirklich einer Vergiftung ausgesetzt, aber es wird Die Expositionstherapie kann in der Vorstellung durchgeführt werden (wobei sich die Person im Detail vorstellen muss, dass sie vergiftet). Andererseits kann auch an den Situationen gearbeitet werden, die der Proband als Folge von Iofobie vermeidet.

All dies können wir an einem Beispiel veranschaulichen; Stellen wir uns eine Person mit Iophobie vor, die aus keinem Glas trinkt, das ihr in einem Restaurant serviert wird. In diesem Fall bestünde die Therapie darin, den Probanden dem Trinken aus den ihm dienenden Gläsern auszusetzen und eine solche Situation nicht zu vermeiden. Ein anderes Beispiel wäre, das Subjekt der Verwendung von Reinigungsmitteln auszusetzen oder einfach nur auswärts zu essen.

Zweitens, die kognitive Umstrukturierungstechnik kann auch verwendet werden (innerhalb der kognitiven Verhaltenstherapie); Dabei sollen die irrationalen Überzeugungen und Ängste des Patienten sowie die diesen Überzeugungen zugeschriebene Bedeutung sowie das Gift selbst diskutiert werden.

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Differenzialdiagnose

Schließlich sollte eine gute Differentialdiagnose gestellt werden, hauptsächlich mit:

1. Inhaltsverzeichnis

Zwangspatienten kann Obsessionen und Zwänge im Zusammenhang mit der Reinigung zeigen (Dies ist keine Iophobie an sich).

2. Psychotische Störungen

Patienten mit Schizophrenie, wahnhaften Störungen oder anderen können sich manifestieren der Wahn, vergiftet zu sein (Es wäre auch keine Iophobie).

Bibliographische Referenzen:

  • Pferd (2002). Handbuch zur kognitiv-verhaltenstherapeutischen Behandlung psychischer Störungen. vol. 1 und 2. Madrid. XXI Jahrhundert (Kapitel 1-8, 16-18).
  • Belloch, A.; Sandin, B. Und Ramos, F. (2010). Handbuch der Psychopathologie. Band I und II. Madrid: McGraw-Hügel.
  • Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft. (2013). Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. Fünfte Ausgabe. DSM-5. Masson, Barcelona.
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