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Schmerzaufbereitungstherapie (TRD): Was es ist und wie es funktioniert

Viele Menschen auf der ganzen Welt leiden unter chronischen Schmerzen. Diese Veränderung äußert sich auf sehr unterschiedliche Weise, wie Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Handgelenksschmerzen... aber sie alle teilen, dass ihre organische Ursache nicht bekannt ist.

Obwohl die körperliche Ursache dieser Beschwerden unbekannt ist, konzentrieren sich die meisten Behandlungen auf die Behandlung von die vermeintliche organische Ursache dahinter, oder zumindest die Schmerzwahrnehmung durch Medikamente wie Opiate.

Aber... Was ist, wenn das Problem im Gehirn liegt? Ist es möglich, das Schmerzempfinden zu verändern? Dies sind einige der Fragen, die die Schmerzaufbereitungstherapie nicht nur beantwortet, sondern mit denen sie arbeitet die Lebensqualität von Menschen mit chronischen Schmerzen zu verbessern. Lassen Sie uns mehr über diese interessante Psychotherapie erfahren.

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Was ist eine Schmerzaufbereitungstherapie?

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Chronische Schmerzen sind für viele Menschen die Realität. Es ist nicht schwer, jemanden zu finden, der unter Rücken-, Nacken- und Rückenschmerzen leidet Kopfschmerzen oder das Gefühl haben, an einer Verletzung durch wiederholte Belastung zu leiden, Beschwerden, die jedes Mal aufflammen, wenn Sie etwas tun müssen einfache und schmerzlose Aktivitäten für die meisten, aber für diese Art von Patienten kann es zu einem großartigen leiden.

Nicht wenige Menschen haben das Gefühl, dass ihr Körper ohne erkennbare organische Ursache schmerzt, nachdem sie eine alltägliche Aufgabe ausgeführt haben. Es gibt zum Beispiel Menschen, die beginnen, sich nach längerem Gehen den Rücken zu verletzen, den Nacken nach mehrstündigem Sitzen im Büro oder das Handgelenk vom Tippen.

Dieselben Leute sind zu verschiedenen Spezialisten gegangen, die alle dasselbe beantwortet haben: Sie können die organische Ursache nicht finden. Natürlich ist die Behandlung organisch und greift sowohl auf Ergotherapie als auch auf Medikamente zurück.

Aber... Was wäre, wenn der Schlüssel zu chronischen Schmerzen nicht physisch, sondern psychisch wäre? Schmerz ist schließlich nichts anderes als eine Interpretation der Gehirn der Signale, die es von verschiedenen Körperteilen empfängt. Es ist das Warnsignal des Körpers, das das Gehirn darauf aufmerksam macht, dass Gewebe oder Organ beschädigt sind.

Nichtsdestotrotz, bei chronischen Schmerzen ist dieses Signal eine Fehlinterpretation des Gehirns eines Signals, das es als schmerzhaft empfindet, obwohl es nicht sein sollte. Dieser Schmerz wird als neuroplastischer Schmerz bezeichnet und ist das Ergebnis eines Fehlers des Gehirns bei der Interpretation sicherer Botschaften des Körpers.

Obwohl der Ursprung dieses Schmerzes psychologisch ist, bedeutet dies nicht, dass neuroplastischer Schmerz imaginär ist. Tatsächlich sind die Techniken von Neuroimaging die verwendet wurden, um zu untersuchen, was im Gehirn von Patienten mit chronischen Schmerzen passiert, zeigen, dass Schmerzen durchaus real sind. Einige neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass Schmerzen sind oft das Ergebnis erlernter Nervenbahnen im Gehirn. Aber genauso wie Schmerz „erlernt“ werden kann, kann er auch „verlernt“ werden.

Was ist mit chronischen Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Fibromyalgie-Symptomen, Verletzungen durch wiederholten Stress, Schmerzen in Kopf- und andere chronische Schmerzen sind nicht das Ergebnis struktureller Ursachen, sondern bereits psychophysiologischer Prozesse vermutlich. Es war das Ergebnis neuer Forschungen und des Vorschlags einer neuen psychologischen Therapie speziell für Patienten mit chronischen Schmerzen, die festgestellt haben, dass diese Art von Schmerzen umkehren kann. Hier kommt die Schmerzaufbereitungstherapie ins Spiel

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Wie wird es bei Patienten angewendet?

Die Gruppe von Alan Gordon hat eine Behandlung entwickelt, die als Schmerzbehandlungstherapie oder TRD (Pain Reprocessing Therapy, PRT) bezeichnet wird. Ausgehend von der Prämisse, dass chronische Schmerzen das Ergebnis abnormaler Gehirnverbindungen sind, die sichere Signale des Körpers als schmerzhaft wahrnehmen, Ziel dieser Therapie ist es, diese Verbindungen zu „verweben“ mit der Absicht, neuroplastische Schmerzen zu deaktivieren. Genauso wie das Gehirn lernt, ein Signal mit Schmerz zu assoziieren, kann es mit den richtigen Techniken verlernt werden.

Die Schmerzaufbereitungstherapie umfasst verschiedene psychologische Techniken, die das Gehirn des Patienten umschulen auf sichere Körpersignale angemessen zu reagieren und so den Kreislauf des Schmerzes zu durchbrechen chronisch.

Unter diesen Techniken finden wir das somatische Tracking., die kombiniert Achtsamkeit, Neubewertung der Sicherheit und Induktion eines positiven Affekts. Der Zweck des somatischen Monitorings besteht darin, Patienten zu helfen, ihr Schmerzempfinden durch eine andere, sicherere Sicht zu sehen und so zu versuchen, das Schmerzsignal zu deaktivieren.

Wie bereits erwähnt, entwickeln Patienten mit chronischen Schmerzen häufig konditionierte Reaktionen. Das heißt, Ihr Gehirn stellt Verbindungen zwischen bestimmten körperlichen Aktivitäten und dem Auftreten von Schmerzen her (S. zB Gehen verursacht Rückenschmerzen, Schreiben verursacht Schmerzen im Handgelenk, Sitzen verursacht Rückenschmerzen ...). Eine weitere Komponente von TRD besteht darin, Patienten dabei zu helfen, diese Assoziationen aufzubrechen, damit sie selbst schmerzfrei Aktivitäten ausführen können.

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Wissenschaftliche Beweise für seine Wirksamkeit

Eine Studie, die von der University of Colorado Boulder in den Vereinigten Staaten geleitet und in der Die renommierte JAMA Psychiatry lieferte wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit der Aufbereitungstherapie von Schmerzen.

Diese Studie von Yoni K. Ashar, Alan Gordon, Tor D. Wager und Kollegen fanden heraus, dass etwa zwei Drittel der Patienten mit chronischen Rückenschmerzen, die sich auf Grundlage dieser Therapie einer vierwöchigen psychologischen Behandlung unterzogen haben verspürte nach dieser Behandlung keine oder keine Schmerzen. Und das Überraschendste ist, dass die meisten die Erleichterung ein Jahr lang aufrechterhalten haben.

Die Forscher selbst weisen in ihrer Studie darauf hin, dass lange Zeit angenommen wurde, dass chronische Schmerzen auf hauptsächlich auf unbekannte Körperprobleme, eine Idee, auf der die meisten Behandlungen beruhten, um diese zu reduzieren Schmerzen. Im Gegensatz zu klassischen Behandlungen, die darauf abzielen, die vermeintliche Schmerzquelle zu reduzieren, TRD basiert auf der Prämisse, dass das Gehirn Schmerzen erzeugen kann, wenn keine Verletzung vorliegt oder nachdem es geheilt ist, und dass die Menschen diesen Schmerz verlernen können.

Nahezu die Mehrheit der Patienten mit chronischen Rückenschmerzen (85%) hat sogenannte „Rückenschmerzen“. primär “, was bedeutet, dass medizinische Tests keine eindeutige körperliche Quelle identifizieren können, wie z Gewebe.

Wie wir bereits bemerkt haben, wären die abnormen Nervenbahnen für die Wahrnehmung dieses Schmerzes verantwortlich. Verschiedene Regionen des Gehirns, einschließlich derjenigen, die mit Belohnung und Angst zu tun haben, werden bei chronischen Schmerzepisoden stärker aktiviert als bei akuten Schmerzen.

Chronischer Schmerz

In ihrer Studie haben Wager und Kollegen rekrutierten 151 Männer und Frauen, die seit mindestens sechs Monaten Rückenschmerzen mit einer Intensität von mindestens vier auf einer Skala von null bis zehn hatten. Diese Teilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt: TRD-Therapie, Placebo und keine Therapie, und die Gehirne der Probanden wurden vor und nach der Behandlung, insbesondere mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT), um zu messen, wie Ihr Gehirn auf einen Schmerzreiz reagiert hat leicht.

Nach der Behandlung hatten 66 % der Patienten in der Behandlungsgruppe wenig oder keine Schmerzen. gefühlt, verglichen mit 20 % der Gruppe, die das Placebo erhielt, und 10 % der Gruppe ohne Behandlung. Wenn Personen in der PRT-Gruppe Schmerzen ausgesetzt waren und nach der Behandlung durch Neuroimaging untersucht wurden, Gehirnregionen, die mit der Schmerzverarbeitung verbunden sind, einschließlich der vorderen Insel und des vorderen Medianusnervs, waren deutlich ruhiger geworden.

Diese Studie gilt als einer der stärksten Beweise dafür, dass eine psychologische Therapie die Lebensqualität von Patienten mit chronischen Schmerzen verbessern kann, und liefert Ergebnisse, die nicht bekannt sind. wurden bei anderen Behandlungen mit einer Dauerhaftigkeit und Ausmaß der Schmerzreduktion beobachtet, die in Studien mit anderen Techniken zur Behandlung chronischer Schmerzen sehr selten beobachtet wurden.

Es sollte jedoch gesagt werden, dass sowohl die Autoren dieser Studie als auch diejenigen, die eine Schmerzaufbereitungstherapie vorgeschlagen haben, dies nicht getan haben denken, dass dies bei sogenannten sekundären Schmerzen wirksam ist, die ihren Ursprung in einer Verletzung oder Krankheit haben Scharf. Wagers Studie konzentrierte sich speziell auf die Schmerzaufbereitungstherapie bei chronischen Rückenschmerzen Weitere größere Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob die Ergebnisse so gut sind wie die in diesen Patienten.

Wie dem auch sei, sowohl diese Studie als auch die noch seltene, aber vielversprechende klinische Praxis mit TRD bezeugen dies ein gutes therapeutisches Instrument, um die Lebensqualität von Menschen mit chronischen Schmerzen zu verbessern und sogar zu beseitigen. Diesen Schmerz aus einer neuen Perspektive sehen, verstehen, dass es sich um ein Fehlalarmsignal handelt und dass alles im Körper in Ordnung ist, zu verstehen, dass dies nicht der Fall ist. Es sollte als Gefahrenzeichen wahrgenommen werden, und das Verlernen von Schmerzen ist ein gutes Instrument, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

Die Schmerzbehandlungstherapie ist als potenziell wirksame Option vielversprechend für Menschen mit chronischen Schmerzen, die frei von diesen Beschwerden leben möchten.

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