Was ist der Zusammenhang zwischen Trauma und Sucht?
Da Psychotherapie mit Suchterkrankungen arbeitet, bestand immer der Verdacht, dass es sich um die Sucht handelt Das Erleben von Traumata in der Kindheit ist einer der prädisponierenden Faktoren für Drogenabhängigkeit Erwachsene.
Es gibt nicht wenige Menschen, die sexuell missbraucht wurden oder Opfer elterlicher Vernachlässigung wurden, die, wenn sie das Erwachsenenalter erreichen, ein schweres Substanzproblem haben oder in Verhaltenssüchte wie Glücksspiel, Sex oder verfallen sind Mahlzeit.
Der Zusammenhang zwischen Trauma und Sucht wurde in den letzten 20 Jahren besonders untersucht, und gelangte in dieser Hinsicht zu einigen sehr wertvollen Schlussfolgerungen.
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Die Beziehung zwischen Trauma und Sucht
Es wird seit langem vermutet, dass ein Kindheitstrauma prädisponiert, in eine Sucht bei Erwachsenen zu verfallen, was schließlich von der Wissenschaft bestätigt wurde. Zahlreiche Studien haben einen Zusammenhang zwischen dem Leiden an traumatischen Erfahrungen in der Kindheit und der Präsentation festgestellt Suchtverhalten im Erwachsenenalter, ein Thema, das seit 20 Jahren das Interesse der Community weckt spezialisiert.
Eine der bemerkenswertesten Studien, die diese Beziehung bestätigten, war die Forschung von Felitti und Kollegen (1998). In ihrer Arbeit bezeichneten sie Traumata als „Adverse Childhood Experiences“ (AEI), definiert als traumatische Erfahrungen, die vor dem 18. Lebensjahr erlebt wurden. Darunter würden sich EAIs befinden körperlicher, emotionaler und sexueller Missbrauch, elterliche Vernachlässigung, Verlust eines Elternteils, Zeuge von Gewalt in der Partnerschaft und/oder Zusammenleben mit einem Familienmitglied mit einer psychischen Störung.
Ein Klassiker ist bereits die Arbeit von Felitti et al., in der erklärt wird, dass mit steigender Zahl der ACEs auch das Risiko für den Konsum von Substanzen im Erwachsenenalter zunimmt. In den mehr als 20 Jahren nach dieser Arbeit hat sich die Forschung an der Idee der IEAs orientiert fand eine starke Beziehung zwischen mehreren traumatischen Erfahrungen in der Kindheit und der Entwicklung von Sucht in der Erwachsensein. Unabhängig davon, auf welche Suchtform der Fokus gelegt wird, deutet alles darauf hin, dass mehr EAI, größeres Suchtrisiko als Erwachsener.
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Dysregulation des Stresssystems
Traumatische Erlebnisse in der Kindheit können den Einzelnen auf vielfältige Weise beeinflussen. Die Auswirkungen variieren von Person zu Person, abhängig von Faktoren wie der Art des Traumas, der Dauer die traumatische Erfahrung, das Alter, in dem sie aufgetreten ist, das Geschlecht und die Anwesenheit oder Abwesenheit einer Bezugsperson umfassend. Auch die Vererbung spielt eine Rolle, mit individuellen Unterschieden in der genetischen Veranlagung, Widerstandsfähigkeit gegenüber unangenehmen Ereignissen zu zeigen.
Die spezifischen Auswirkungen von Kindheitstraumata sind komplex und jeder Einzelne erlebt sie auf einzigartige Weise; jedoch, ja ein gemeinsamer Effekt lässt sich in Form einer Dysregulation des Stresssystems finden. Dieses System wird weitgehend von der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) gesteuert, einer Reihe von Strukturen, deren Aufgabe es ist, den Körper darauf vorzubereiten, effektiv auf erlebte Situationen zu reagieren bedrohlich.
Wenn wir mit einer Gefahr oder einem Stressor konfrontiert werden, bereiten uns die HPA-Achse und andere damit verbundene Systeme darauf vor, uns an Kampf- oder Fluchtverhalten zu beteiligen. Dazu werden verschiedene Stresshormone ausgeschüttet, darunter Adrenalin und Glukokortikoide, die auf physiologischer Ebene Veränderungen hervorrufen: Sie nehmen zu Der Blutdruck steigt, die Herzfrequenz steigt, die Atmung beschleunigt sich, es gibt Hyperaktivität und letztendlich ein Gefühl von Alarm.
Diese physiologischen Veränderungen umfassen auch das Senden von Blut und Energie zu Muskeln und Gehirnbereichen, die für Kampf oder Flucht nützlich sein können. Priorisiert werden Gehirnstrukturen, die sofortige Hilfestellungen bieten und schnelle und wenig durchdachte Aktionen ermöglichen, im Gegensatz zum langsameren präfrontalen Kortex, der die exekutiven Funktionen und die Selbstregulierung steuert. Es sind die automatischen Reaktionen, nicht die tief durchdachten, die uns helfen, schnell auf eine Situation zu reagieren, in der Sekunden über Leben und Sterben entscheiden können.
Das Problem ist, dass das Stresssystem gegen uns wirkt, wenn es ständig aktiviert ist, wie es bei uns der Fall ist anhaltende traumatische Situationen, in denen die Bedrohung nie beseitigt wird (z. B. sexueller Missbrauch durch Jahre). Der Einzelne ist ständig einer unangenehmen Situation ausgesetzt, einem lang anhaltenden Kindheitstrauma, das chronischen Stress verursacht. Dies führt letztendlich zu einer Deregulierung des Stresssystems.
Ist die HPA-Achse ständig aktiviert, kommt es auch zu einem anhaltenden Anstieg der Stresshormone und den damit einhergehenden neurophysiologischen Effekten. Dies bedeutet, dass Kinder, die Missbrauchssituationen und andere Formen von Traumata erleben, am Ende ein sehr hohes Maß an Angst, Hypervigilanz, Erregung und kontinuierlicher Wachsamkeit aufweisen.
Die Kindheit ist eine Entwicklungsphase, einige Jahre, in denen sich der kindliche Körper noch formt. Daher ist die Dysregulation des Stresssystems aufgrund eines Traumas während der Kindheit besonders kritisch. Diese dysfunktionale Situation kann äußerst nachteilige Auswirkungen auf das Immunsystem, emotionale Regulationsfähigkeiten, kognitive Entwicklung und exekutive Funktionen und, als ob das nicht genug wäre, erhöht es auch das Risiko, an Krankheiten zu leiden neurodegenerativ.
Ein Trauma in einem frühen Alter kann die Regulation der Hormone Oxytocin und Serotonin verändern. Ersteres ist an Bindung und emotionaler Intimität beteiligt, während letzteres die Stimmung beeinflusst und sie positiver macht. Dass es in der Kindheit zu einer veränderten Ausschüttung dieser Hormone kommt, führt zu Bindungsproblemen und einem erhöhten Risiko, an Depressionen zu erkranken.
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Der Kern der Verbindung zwischen Trauma und Suchtstörung
Der Hauptgrund, warum Menschen mit oder ohne Psychopathologie oder Traumata in der Vorgeschichte Drogen nehmen, liegt in ihren unmittelbaren psychologischen Wirkungen. Wenn wir Drogen nehmen oder uns an belohnenden Verhaltensweisen beteiligen, ist einer der ersten Effekte, die wir bemerken, dass sie uns Vergnügen bereiten und anschließend unser Unbehagen verringern. Der erste Effekt kann als positive Verstärkung verstanden werden, der zweite als negative Verstärkung.
auf der suche nach ruhe
Für Menschen mit Traumata in der Vorgeschichte und dysregulierten Stresssystemen bieten Medikamente eine Linderung ihrer chronischen Hyperaktivität und Angst. Mit einfacheren Worten, sie beruhigen ihre Nerven. Neurodepressive Substanzen wie Alkohol, Opioide, Benzodiazepine und Cannabis wirken beruhigend und haben sogar die Fähigkeit, das zentrale Nervensystem zu verlangsamen.
Auch Wir müssen über Glücksspiele sprechen, insbesondere über Spielautomaten. Diese Geräte haben farbige Lichter und auffällige Geräusche, hypnotische Reize, die ihre Wirkung hervorrufen Spieler in eine Art Trance, die ihnen hilft, ihr Unbehagen zu vergessen und die Menschen um sie herum zu ignorieren. um herum. Spieler vergessen beim Spielen alles, was nicht die Maschine ist.
Menschen mit einer traumatischen Vorgeschichte sind anfälliger für Sucht, da der Konsum von Substanzen und bestimmte Verhaltensweisen dazu beitragen, ihre Stimmung zu regulieren. Die Einnahme von Drogen verhindert aufdringliche Gedanken, reduziert ihre Angst und senkt ihre Erregung. Durch den Konsum von Substanzen und bestimmte Arten von Suchtverhalten geraten sie in einen Zustand von Taubheit und scheinbare Ruhe, ein vorübergehender Zustand, der das zugrunde liegende Problem, das sie ausmacht, nicht löst sich schlecht fühlen.
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Auf der Suche nach Aktivierung
Aber nicht alle Menschen mit Trauma nehmen die gleichen Medikamente oder aus dem gleichen Grund. Viele reagieren anders und enden statt Hyperaktivierung mit Dissoziation oder mit Depersonalisierungsstrategien. Diese Menschen sich chronisch taub fühlen, von der Realität getrennt. Sie können sogar überhaupt keine Emotionen empfinden, als wären sie ausgeschaltet.
Diese Menschen wollen sich nicht beruhigen, ganz im Gegenteil. Sie möchten eine Steigerung der Energie und Wachsamkeit spüren und aufhören, im AUS-Modus zu sein. Aus diesem Grund würden sie Drogen mit anregender Wirkung wie Kokain, Amphetamine, Nikotin oder synthetische Drogen nehmen. Darüber hinaus können Verhaltensweisen wie nicht selbstmörderische Selbstverletzung, Sex und Glücksspiel diese Art von Menschen aus Staaten vertreiben. von Taubheit und ermöglichen ihnen, Empfindungen zu erfahren, obwohl es ihnen nicht hilft, das Problem zu lösen Unterseite.
Fazit
Daher sind Menschen mit einer traumatischen Vorgeschichte anfälliger für Sucht, hauptsächlich wegen Drogen und Belohnende Verhaltensweisen verändern die Stimmung und variieren, ob sie dazu dienen, die Nerven zu beruhigen oder etwas zu fühlen. Suchtverhalten kann der beste Versuch eines Individuums sein, mit den biologischen und neurobiologischen Folgen eines Kindheitstraumas fertig zu werden, ob es sich um Übererregung oder Depersonalisation handelt.
Vor diesem Hintergrund wird die Suchtbehandlung in erster Linie erfordern, zu wissen, wie sich die Erfahrung eines vergangenen Traumas auf den Patienten ausgewirkt hat. Der Patient nimmt Drogen oder belohnende Verhaltensweisen, um sich gut zu fühlen, etwas, das er auch mit Menschen teilt, die nicht süchtig sind. Die Schlüsselfrage ist, zu wissen, welche Art von Droge Sie konsumieren oder welches Suchtverhalten Sie ausüben, ob Sie es tun, um Ihre Angst zu reduzieren oder um es zu tun Empfindungen haben und sie mit den Kindheitstraumata in Verbindung bringen, die dazu geführt haben, dass er, sobald er erwachsen ist, diese Art von Verhalten zeigt pathologisch.