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Basophobie: Symptome, Ursachen und Behandlung

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Wir alle führen jeden Tag Handlungen durch, die unsere Aufmerksamkeit nicht erfordern. Eine dieser Handlungen ist das Gehen, das, obwohl es einem bemerkenswerten Grad an motorischer Koordination unterliegt, dazu neigt, von einem sehr frühen Alter an automatisiert zu werden.

Wenn wir gehen, verlagern wir unser Gewicht nach vorne, ändern die Schwerkraftachse und platzieren beides Füße, damit sich der Körper im Raum bewegt, ohne auf dem Boden oder gegen a Hindernis. Alles passiert, ohne dass man im Detail darüber nachdenken muss, was passiert.

Aus diesem Grund stellen viele überrascht fest, dass es möglich ist, Angst zu haben, bei diesem „einfachen“ Prozess einen Fehler zu machen, und als Folge davon einen spektakulären Sturz zu erleiden. Eine solche Angst, häufiger als angenommen, wird als Basophobie bezeichnet..

In diesem Artikel werden wir über diese spezifische Angst sprechen, über ihre Ursachen und Behandlungen sowie über die Gruppe mit dem größten Risiko, darunter zu leiden.

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Was ist Basophobie?

Basophobie ist eine spezifische Phobie und kann daher als Angststörung betrachtet werden. Die Person, die darunter leidet, bezieht sich eine sehr behindernde Angst zu stolpern und zu fallen, während man sich von einem Ort zum anderen bewegt. Die Tatsache, dass das Wandern eine absolut alltägliche Handlung ist, die notwendig ist, um das tägliche Leben zu entwickeln, macht Diese Angst ist ein Problem, das die Autonomie und Teilnahme an Lebensaktivitäten erheblich einschränkt täglich.

Symptome

Diese Angst hat normalerweise eine Reihe erkennbarer Ursachen, die wir im nächsten Abschnitt ausführlich besprechen werden, und sie wird in der Regel durch einen Prozess bewusster Vermeidung aufrechterhalten.

Es gibt viele Menschen mit Basophobie, die angesichts der Erfahrung dieser unwiderstehlichen Angst die Entscheidung treffen, dauerhaft mit dem Gehen aufzuhören. So bleiben sie für lange Zeit in Situationen mit extrem sitzender Lebensweise und leiden auf körperlicher Ebene, während die Angst weiter zunimmt.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die meisten Menschen, die mit Basophobie (in der Literatur auch als Sturzangst oder „Sturzangst“ bezeichnet) leben, davon betroffen sind ältere Erwachsene mit zusätzlichen körperlichen Problemen, insbesondere im BewegungsapparatEs handelt sich also um ein Problem, das die Verschlechterung Ihrer Gesundheit oder das Risiko von Komplikationen in anderen Organen oder Systemen verschlimmern kann. Deshalb sind ihre Erkennung und frühzeitige Behandlung von größter Bedeutung.

Menschen mit Basophobie können auch sehr häufig über schwierige Emotionen berichten, da die Untätigkeit, die sich daraus ergibt, impliziert eine Reihe bedeutender Verluste (soziale, arbeitsbedingte, usw.). Aus diesem Grund kommt es häufig zu Stimmungsstörungen oder einem schmerzhaften Gefühl der Einsamkeit.

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Ursachen der Basophobie

Als nächstes werden wir die Hauptursachen für Basophobie vorstellen. Es werden sowohl physische als auch psychische Aspekte einbezogen, die oft zusammen auftreten oder sogar miteinander interagieren und sich gegenseitig verstärken.

1. Vorgeschichte von Stürzen

Die meisten Untersuchungen zur Basophobie deuten darauf hin Geschichte von Stürzen in der Vergangenheit ist einer der Hauptgründe, warum sich diese Form der Angst entwickeln kann. So würde die Erinnerung an Stolpern und Stürzen als emotionaler Abdruck in der Lebenserzählung gespeichert, was die Fähigkeit zu normalem Gehen bedingen würde. Obwohl es möglich ist, die Phobie zu entwickeln, ohne einen schweren Sturz auf die Haut selbst erlebt zu haben, ist die Wahrheit, dass die Mehrheit der Betroffenen davon berichtet.

Es entsteht eine wechselseitige Beziehung: Menschen, die schon einmal gestürzt sind, haben mehr Angst vor dem Sturz als diejenigen, die noch nie gestürzt sind. Tatsache, aber es kommt auch vor, dass diejenigen, die einen Sturz stärker fürchten, ein größeres Risiko haben, einen Sturz zu erleiden, als diejenigen, die mehr fühlen Versicherung. Als Konsequenz wird es gezogen ein Teufelskreis zwischen Erfahrung und Erwartung, deren Auflösung ein personalisiertes therapeutisches Verfahren erfordert.

2. Angst und Haltungskontrolle

Wenn die Angst vor dem Sturz einsetzt, schenkt die betroffene Person dem gesamten Prozess übermäßige Aufmerksamkeit. sich von einem Ort zum anderen bewegen, wodurch es die Normalität verliert, mit der es sich bis zu diesem Moment entwickelt hat. Daher wäre diese automatisierte Koordination durch eine Bedrohungs- oder Gefahrenwahrnehmung bedingt, was ein schädliches Bedürfnis nach Kontrolle und Sicherheit implizieren würde.

Diese Überwachung verändert die Funktionsweise des Gangs auf vielen Ebenen. Wir wissen, dass Menschen mit Basophobie eine größere Steifigkeit in den am Gehen beteiligten Muskelgruppen annehmen; Einschränkung des Bewegungsbereichs und Veränderung des Gleichgewichtszentrums durch Kontraktion der Tibialis anterior-, Soleus- und Gastrocnemius-Muskeln. Diese Variation kann das Risiko eines erneuten Sturzes (oder des ersten Sturzes bei jemandem, der noch nie zuvor einen erlebt hat) erhöhen.

Eine solche absichtliche Änderung des Gangs ist ein schwer kontrollierbares Verhalten, durch das die Person versucht, einiges zu antizipieren unerwartete Situation, die die Absturzgefahr erhöht: ein im Weg stehendes Hindernis, eine Geländeunebenheit oder a Schwindel. Aus diesem Grund tritt es häufiger bei Menschen auf, die mit ängstlichen Symptomen leben, bei denen man sich ständig Sorgen darüber macht, was in der Zukunft passieren könnte.

Selbst in einer aufrechten Position, in der die Notwendigkeit des Gehens nicht erwartet wird, verspüren Menschen mit Basophobie Angst und eine verminderte Gehfähigkeit. Vertrauen in das eigene Gleichgewicht, was zu einer Hyperaktivierung des autonomen Nervensystems (und insbesondere seines sympathischen Zweigs) führt. Dieses physiologische Phänomen ist mit Empfindungen wie verbunden Tachykardie, Tachypnoe, Schwitzen, Gefühl der Unwirklichkeit und Instabilität; und sie selbst erhöhen das Sturzrisiko.

3. Erhöhte kognitive Nachfrage

Ältere Menschen mit Basophobie haben ein größeres Sturzrisiko und auch eine größere Angst davor dies geschieht ihnen, wenn zu der Tatsache des Wanderns eine gleichzeitige Tätigkeit hinzukommt, die eine Anstrengung erfordert kognitiv. Deshalb können sie sich an unbekannten Orten unsicher fühlen, da sie dort viel mehr Ressourcen aufwenden müssen. darauf achten, die Eigenschaften der physikalischen Umgebung zu beurteilen (Vorhandensein von Hindernissen und Stützelementen, z Beispiel).

Darauf deutet auch dieser Umstand hin Menschen, die an einer Beeinträchtigung ihrer kognitiven Funktionen leiden haben ein höheres Sturzrisiko als diejenigen, die sie erhalten haben, da im ersten Fall die für die Informationsverarbeitung zur Verfügung stehenden Ressourcen leichter überschritten werden. Dies ist einer der Gründe, warum Patienten mit Demenz häufiger stürzen als Personen, die nicht an diesen neurodegenerativen Problemen leiden.

4. Schlechte körperliche Funktion oder Bedarf an Hilfsmitteln beim Gehen

Menschen, die sich körperlich eingeschränkt fühlen (durch Unfall, Operation oder Pathologie), haben möglicherweise ein höheres Risiko, diese Phobie zu entwickeln. In einem solchen Fall kann die Selbstwirksamkeit für die Bewegung stark beeinträchtigt sein, das Vertrauen verloren gehen und ein allgemeines Gefühl der Unsicherheit entstehen. Dieses Problem verstärkt sich, wenn eine Gehhilfe erforderlich ist, wie Krücken oder ein Gehstock.

Viele Studien betonen, dass es nicht auf den objektiven körperlichen Zustand ankommt, sondern auf die Wahrnehmung der Person, um die Angst vor Stürzen zu erklären. Daher hat ein Subjekt mit geringerer Mobilität dieses Problem möglicherweise nicht, solange es auf seine eigenen Fähigkeiten vertraut und davon ausgeht, dass sein Körper in guter Verfassung ist. Die Institutionalisierung älterer Menschen kann das Risiko erhöhen, an Basophobie zu leiden, insbesondere wenn das Wohnzentrum, in dem sie sich befinden, keine Informationen zu diesem Problem hat.

5. Drogengebrauch

Ältere Menschen scheiden Drogen langsamer aus als jüngere. Ebenso berichten sie auch über mehr Nebenwirkungen als diese (und von größerer Intensität), so dass es notwendig ist Vorsicht bei der Verabreichung von Verbindungen, die bei betroffenen Personen Schwindel oder Unsicherheit verursachen können Basophobie.

Manchmal wird entschieden, Benzodiazepine zu verabreichen, um die Angst zu behandeln, die direkt mit Basophobie verbunden ist. Es ist eine Untergruppe von Medikamenten mit muskelrelaxierenden, hypnotischen und anxiolytischen Eigenschaften. Na dann, in einigen Fällen können sie unerwünschte Schläfrigkeit und Muskelerschlaffung verursachen bei denen, die mit diesem phobischen Problem leben (insbesondere gleich morgens), so sollten seine Anwendung und seine Auswirkungen in diesen speziellen Fällen aufs Äußerste überwacht werden.

Behandlung von Basophobie

Basophobie kann durch therapeutische Programme behandelt werden, die vier Hauptkomponenten umfassen: körperliche Übungen, Psychoedukation, Exposition und die Anwendung von Schutz- oder Sicherheitsmaßnahmen.

In Bezug auf körperliche Übungen wurden Aktivitäten vorgeschlagen, die darauf abzielen, den Gleichgewichtssinn zu verbessern. Dazu gehören Sitz- und Aufstehbewegungen, Schritte in alle Richtungen, während eine stehende Position beibehalten wird, das Neigen des Körpers, um die Umgebung zu erkunden Grenzen der Stabilität, Hinlegen und Aufstehen (da orthostatische Hypotonie manchmal zur Angst beiträgt) und Mannschaftssportarten (angepasst).

Zu psychotherapeutischen Strategien, der Einsatz von Psychoedukation gewählt wird (bieten Sie Informationen über das Problem an, das das Vorhandensein vorgefasster und schädlicher Ideen reduziert), kognitive Umstrukturierung (Identifizierung und Diskussion irrationaler Ideen) und Exposition (sowohl in vivo als auch in der Vorstellung oder durch die Verwendung neuer Technologien).

Die Schutzmaßnahmen implizieren die Veränderung der physischen Umgebung, um das Sicherheitsgefühl in den Räumen des gewohnten Betriebs zu erhöhen, sowie die Nutzung von Elementen die die zu erwartenden möglichen Folgen eines möglichen Sturzes minimieren (Schutz in Bereichen des Körpers, die die Person als verwundbar oder zerbrechlich wahrnimmt, wie z Knie).

Unter all diesen Strategien diejenigen, die eine größere Wirksamkeit gezeigt haben, sind diejenigen, die sowohl körperliche Übungen als auch psychologische Interventionen kombinieren, wobei die Entwicklung multidisziplinärer Programme erforderlich ist, die die Realität der Person als Ganzes ansprechen. Die getrennte Verwendung des einen oder anderen hat auch positive Effekte gezeigt, die jedoch mit der Zeit schnell verblassen.

Bibliographische Referenzen:

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