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4 Unterschiede zwischen Depression und depressiver Episode einer bipolaren Störung

Stimmungsstörungen gehören zu den am weitesten verbreiteten Psychopathologien in der Bevölkerung, und unter ihnen gibt es zwei besonders häufige Veränderungen: Major Depression und Bipolare Störung.

Obwohl beide viele Ähnlichkeiten haben und man laut Diagnosehandbüchern sagen könnte, dass sie eine Beziehung teilen, ist es wichtig kennen ihre Besonderheiten und können zwischen den beiden psychischen Veränderungen unterscheiden, insbesondere unter Berücksichtigung, dass die Bipolarität hat eine Phase, in der die Person einen depressiven Zustand erleidet, obwohl es nicht genau dasselbe wie eine Depression wird "konventionell". Daher werden wir in diesem Artikel überprüfen die Unterschiede zwischen Major Depression und der depressiven Episode der bipolaren StörungVerwechseln Sie die beiden also nicht.

Wie kann man bei einer bipolaren Störung zwischen einer Depression und einer depressiven Episode unterscheiden?

Lassen Sie uns zunächst sehen, was die Eigenschaften, Wirkungen und Symptome dieser beiden Psychopathologien sind.

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Der schwere Depression, auch klinische Depression oder unipolare Depression genannt, um sie von der bipolaren Störung zu unterscheiden, ist möglicherweise die häufigste Stimmungsstörung; Die bemerkenswertesten Symptome sind Anhedonie (Unfähigkeit, Vergnügen oder gute Laune vollständig zu erleben), Dysthymie (Mangel an Motivation vor allem Aktivität, einschließlich Hobbys, die die Person früher genossen hat), affektive Abflachung, das Gefühl fast ständiger Müdigkeit und das Bedürfnis, sich mehr auszuruhen, die Hoffnungslosigkeit, schwer kontrollierbare Weinanfälle ohne ersichtlichen Grund, Schlafstörungen und Suizidgedanken, obwohl sie nicht alle auftreten müssen die selbe Person.

Darüber hinaus dauert eine unipolare Depression im Durchschnitt 6 Monate, obwohl Rückfälle häufig sind, und sie kann mehrere Monate oder Jahre nach dem Verschwinden der Symptome wieder auftreten.

Auf der anderen Seite ist die bipolare Störung eine weitere Stimmungsstörung, bei der Phasen eines depressiven Zustands wechseln sich mit anderen eines Zustands psychischer Hyperaktivierung ab verbunden mit Euphorie und der Motivation, viele Dinge zu tun, auch wenn es unvernünftig ist, sich auf diese Aktivitäten einzulassen. Wenn letzteres so schädlich ist, dass es ein psychisches Gesundheitsproblem vermuten lässt, stehen wir vor einer Episode von dem, was gewöhnlich als Manie bezeichnet wird; Wenn dieser Zustand hoher psychischer Aktivität keine so erheblichen Probleme verursacht, stehen wir vor einer Episode von Hypomanie. Eine bipolare Störung, bei der manische Episoden auftreten, ist Typ I, und wenn hypomanische Episoden auftreten, handelt es sich um Typ II.

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Hauptunterschiede zwischen schweren Depressionen und depressiven Episoden von Bipolarität

Bei der Unterscheidung zwischen unipolarer Depression und der depressiven Episode einer bipolaren Störung ist zu beachten, dass laut Diagnosehandbüchern die Symptome sind das gleiche in beiden Fällen, obwohl wir im Fall von Bipolarität auch die Symptome der Wochen oder Monate berücksichtigen müssen, in denen die Person Manie oder Manie erlebt Hypomanie In der Praxis gibt es jedoch einige Nuancen und subtile Unterschiede, die es uns ermöglichen, zwischen einer klinischen Depression und einer depressiven Episode der Bipolarität zu unterscheiden. Mal sehen, was sie sind.

1. Bipolarität führt häufiger zu Stürzen in einen depressiven Zustand

Bipolare Störung ist gekennzeichnet durch wechselnde affektive Zustände, der mehr oder weniger rasche Übergang zwischen Manie oder Hypomanie einerseits und Depression andererseits. Und obwohl depressive Episoden im Allgemeinen mehr als doppelt so lange dauern wie solche mit erhöhter nervöser Aktivität, sind sie in der Regel unbehandelt enden etwas früher als eine schwere Depression, die eine große Fähigkeit hat, sich für mehr als ein Jahr in den Alltag der Person einzufügen. Jahr. Nun, obwohl es etwas flüchtiger ist, tritt die depressive Episode der Bipolarität auch häufiger bei Menschen auf, die diese Störung entwickelt haben.

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2. Die depressive Episode reagiert unberechenbarer auf Medikamente

Psychoaktive Medikamente vom Typ Antidepressiva sind in der Regel sehr hilfreich bei der Behandlung von schweren Depressionen; Sie haben jedoch tendenziell mehr Schwierigkeiten, diejenigen zu behandeln, die sich in der depressiven Phase einer bipolaren Störung befinden. weil sie entweder nicht funktionieren oder sehr schnell eine manische Episode auslösen und in kurzer Zeit eine übermäßige Wirkung erzeugen. Zeit.

3. Major Depression ist eher mit affektiver Abflachung und Passivität verbunden

Bei bipolaren Störungen sind depressive Episoden eher mit atypischen Symptomen verbunden, die dem Verfall entgegenzuwirken scheinen; Zum Beispiel, diese Menschen neigen dazu, reizbarer zu sein und werden leichter feindselig im Vergleich zu denen, die eine schwere Depression entwickelt haben und aktiver sind, mit einer größeren Tendenz, sich häufig hungrig zu fühlen. Nun, das bedeutet nicht unbedingt, dass sie sich besser fühlen.

4. Menschen mit Depressionen neigen dazu, etwas weniger zu schlafen

Obwohl, wie wir gesehen haben, diejenigen, die sich in einer depressiven Episode einer bipolaren Störung befinden, eine größere Neigung haben, aktiver zu sein, als diejenigen, die an einer unipolaren Depression leiden, Sie haben auch eine größere Tendenz, viel mehr als gewöhnlich zu schlafen. Es wird angenommen, dass dies auf die unausgeglichene Funktion des Nervensystems zurückzuführen ist, das einen Pendeleffekt in Bezug auf den Energieverbrauch erzeugt.

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