Sprachapraxie: Arten, Symptome, Ursachen und Behandlung
Sprachapraxie ist eine erworbene Störung neurologischen Ursprungs. bei dem die Fähigkeit der Person, Geräusche und Sprache auf kohärente und verständliche Weise zu produzieren, aufgrund eines veränderten Rhythmus, einer veränderten Intonation oder einer veränderten Sprechgeschwindigkeit verändert ist.
In diesem Artikel werden wir sehen, woraus diese Störung besteht, was die wichtigsten Arten von Sprachapraxie und ihre Symptome sind, sowie die verschiedenen verfügbaren Behandlungen.
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Was ist Sprachapraxie?
Der Begriff "Apraxie" wird jetzt verwendet, um sich auf eine mangelhafte motorische Sprachprogrammierung zu beziehen. Der Arzt und Anatom Paul Broca war der erste, der sich Mitte des 19. Jahrhunderts auf dieses Konzept bezog.. Diese Störung ist eine Folge der Schädigung der linken Gehirnhälfte.
Sprachapraxie ist eine neurologische Störung im Zusammenhang mit der Sprache, die Veränderungen in der Artikulation und Prosodie (Elemente des mündlichen Ausdrucks wie Akzent oder Intonation) verursacht. Es gibt Hinweise darauf, dass dieser Zustand das Ergebnis einer Läsion im dritten Frontalgyrus der dominanten Hemisphäre (im Broca-Areal) oder im Brodmann-Areal 44 und 45 ist. Es wurde auch vorgeschlagen, dass die Basalganglien ähnliche Sprachprogrammierungsfunktionen haben könnten.
Diese Art von Verletzung kann durch Traumata, Tumore, degenerative Erkrankungen und andere neurologische Störungen verursacht werden, obwohl die häufigste Ätiologie normalerweise ein zerebrovaskulärer Unfall ist. Hirnschäden treten normalerweise in den Parietallappen oder angrenzenden Bereichen auf, wobei erlernte Bewegungsmuster erhalten bleiben.
Weniger häufig resultiert eine Sprachapraxie aus einer Schädigung anderer Hirnareale, wie z. B. der Hirnrinde prämotorisch (befindet sich unmittelbar vor dem motorischen Kortex), andere Bereiche des Frontallappens oder des Corpus Callosum; Es kann auch vorkommen, dass eine diffuse Affektion im Zusammenhang mit degenerativen Demenzen vorliegt.
Arten von Sprachapraxie
Es gibt zwei Haupttypen von Sprachapraxie: erworbene Sprachapraxie und kindliche Sprachapraxie. Mal sehen, woraus jeder von ihnen besteht.
erworbene Sprachapraxie
Diese Art von Sprachapraxie kann in jedem Alter auftreten, obwohl sie normalerweise Erwachsene betrifft. Diese spezielle Art von Apraxie tritt auf als Folge einer Schädigung von Gehirnbereichen, die an der Sprache beteiligt sind und führt zu Verlust oder Beeinträchtigung der Sprechfähigkeit. Es kann das Ergebnis eines Schlaganfalls, einer Kopfverletzung, eines Tumors oder einer anderen Krankheit sein, die das Gehirn betrifft.
Auch diese Art von Sprechapraxie kann zusammen mit anderen Erkrankungen des Nervensystems auftretenwie: Dysarthrie, eine Störung, die durch Schwierigkeiten bei der Artikulation von Lauten und gekennzeichnet ist Worten, verursacht durch eine Lähmung oder Ataxie der Nervenzentren, die die Organe kontrollieren phonatorisch; oder Aphasie, ein Sprachzustand, der aus der Schwierigkeit oder Unfähigkeit besteht, aufgrund von Hirnläsionen durch Sprache, Schreiben oder Mimik zu kommunizieren.
Sprechapraxie im Kindesalter
Diese Art von Apraxie ist von Geburt an vorhanden. Sprachapraxie im Kindesalter ist nicht dieselbe Störung wie eine verzögerte Sprachentwicklung, bei der das Kind eine normale Sprache entwickelt, jedoch langsamer. Bei Apraxie haben Kinder Schwierigkeiten, die Bewegungen zu planen, die zur Erzeugung von Sprache erforderlich sind.
Obwohl die am Sprechvorgang beteiligten Muskeln nicht schwach sind, funktionieren sie nicht so, wie sie sollten weil es offensichtliche Schwierigkeiten gibt, Bewegungen zu lenken oder zu koordinieren. Allerdings sind die Ursachen dieser Störung noch nicht vollständig verstanden, da Studien und Tests Neuroimaging-Techniken konnten bei diesen Kindern keine Hinweise auf Hirnschäden oder Unterschiede in der Hirnstruktur finden.
Es ist üblich, dass Kinder mit Sprachapraxie ein Familienmitglied mit einer Kommunikationsstörung in der Vorgeschichte haben Oder irgendeine Art von Lernbehinderung. Aus diesem Grund haben einige Forscher vorgeschlagen, dass genetische Faktoren eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung der Störung spielen könnten. Es sollte auch beachtet werden, dass das Geschlecht eine ebenso signifikante Variable wäre, da diese Art von Apraxie eher Jungen als Mädchen betrifft.
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charakteristische Symptome
Es gibt eine Reihe charakteristischer Symptome bei Menschen mit Sprachapraxie. Obwohl kann je nach Alter und Schweregrad der Erkrankung variieren und von den Sprachproblemen sind die folgenden am häufigsten:
Die Person macht Versuche und Fehler und versucht dann, sich selbst zu korrigieren.
- Es gibt eine artikulatorische Inkonsistenz bei wiederholter Produktion derselben Aussage (die Person kann die Laute nicht gut artikulieren, selbst wenn sie es mehrmals versucht).
- Es gibt Prosodiefehler (in Betonung, Intonation und Rhythmus).
- Es gibt inkohärente Sprachfehler (z. B. sagt die Person ein Wort richtig, kann es dann aber nicht wiederholen).
- Es gibt eine Verzerrung in den Lauten und Schwierigkeiten bei der korrekten Aussprache von Wörtern (aufgrund der Unfähigkeit, die orofazialen Muskeln richtig zu positionieren).
- Die Person hat Schwierigkeiten, eine Aussage zu initiieren (zögert, wenn sie beginnt, die ersten Worte zu artikulieren).
Behandlung
Das Ziel der Behandlung von Sprachapraxie ist es, den Patienten in die Lage zu versetzen, effektiv zu kommunizieren.; Daher ist es das Bestreben des Fachmanns, die Sprache des Patienten so weit wie möglich wiederherzustellen, dh zu machen funktionsfähig, auch wenn es nicht möglich ist, die Person auf die Kommunikationsebene zurückzubringen, die vor dem Erscheinen der Person existierte Störung.
Gegenwärtig besteht Konsens darüber, dass es fünf Behandlungskategorien für Sprechapraxie gibt: kinematische Artikulation; Behandlung basierend auf Frequenz und/oder Rhythmus; alternative und/oder ergänzende Kommunikation; Erleichterung und intersystemische Reorganisation; und andere Behandlungen.
Die kinematische artikulatorische Behandlung konzentriert sich auf die Behandlung von Artikulationsproblemen, wobei der Schwerpunkt auf den raumzeitlichen Aspekten der Sprachproduktion liegt. In Bezug auf die Methoden, die auf der Frequenz und/oder dem Rhythmus basieren, basiert seine Methode auf der Behandlung der Veränderung, die die Patienten aufweisen in Zeiten der Sprachproduktion und hilft ihnen, den Rhythmus zu kontrollieren, um auf diese Weise die vorübergehenden Sprachmuster wiederherzustellen. spricht.
Bezüglich Alternative und ergänzende Kommunikation, sind zwei Interventionsformen, die darauf abzielen, die Kommunikation durch die Verwendung anderer Modalitäten als der traditionellen Verwendung von Sprache zu verbessern. Einige Aktivitäten in dieser Methode beinhalten die Verwendung von Symbolen, Zeichnungen und Kommunikationstafeln, Computerprogrammen usw.
Schließlich sollte in Bezug auf intersystemische Erleichterungs- und Reorganisationstechniken angemerkt werden, dass diese Methoden die Verwendung von umfassen Systeme und Modalitäten, die beim Patienten intakt sind, um die Implementierung anderer Modalitäten und Systeme, die intakt sind, zu erleichtern verändert; Zum Beispiel, durch die Verwendung von Gesten oder grafischen Reizen, die das Sprechen erleichtern, das Singen vertrauter Melodien, usw.
Bibliographische Referenzen:
- R. González Victoriano und L. Toledo Rodríguez, „Apraxie der Sprache: Bewertung und Behandlung“, 2015. [Online]. Verfügbar: http://repositorio.uchile.cl/handle/2250/134234
- Ygual-Fernández A, Cervera-mérida JF. Verbale Dyspraxie: klinische Merkmale und logopädische Behandlung. Rev. Neurol. 2005; 40: 121-26