Angstneurose: Was ist das und mit welchen Symptomen ist sie verbunden?
Während der letzten zwei Jahrhunderte war die Psychologie und insbesondere ihre klinische Anwendung von Bedeutung Modifizierung einiger seiner Postulate und Konzepte, die zur Festlegung von Untersuchungs- und Analysethemen verwendet wurden Wissenschaftler.
Darunter sind diagnostische Systeme, die nicht nur Störungen hinzufügen und entfernen psychologisch, aber darüber hinaus wurden die bereits vorhandenen in Begriffen umbenannt, die man für andere halten könnte Sachen.
Eine dieser Störungen ist Angstneurose, ein Begriff, der heute kaum noch in der Anamnese eines Patienten zu finden ist. Obwohl sie veraltet ist, sind ihre Definition und Prägung sehr interessant und erzählen uns etwas über die Entwicklung der Verhaltenswissenschaft (Psychologie) und der Psychiatrie. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, lesen Sie weiter.
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Was ist Angstneurose?
Der Begriff Angstneurose ist ein heute nicht mehr gebräuchlicher Ausdruck, der ursprünglich von Sigmund Freud geprägt wurde
. Mit diesem Begriff bezog sich der berühmte österreichische Psychoanalytiker darauf, wenn eine Person unter Perioden tiefer Angst und hoher Körperspannung litt. Wenn eine Person unter diesem Etikett diagnostiziert wurde, bedeutete dies, dass sie an einem erhöhten Zustand litt Erregbarkeit und außerdem machte sie sich große Sorgen um ihre Zukunft, besonders weil sie sie als sehr schlimm ansah (warten Sie darauf). beunruhigend).Obwohl heute kein Psychologe jemandem die Diagnose Angstneurose stellen würde, ist es erwähnenswert, dass dies der Fall ist von entscheidender Bedeutung für das Verständnis von Angststörungen und deren Klassifikationen Sie. Das derzeitige Äquivalent zu dieser Art von Neurose wäre eine Panikattacke..
Neurosen in der Geschichte der Psychologie
Wie wir bereits sagten, vor der aktuellen Ausarbeitung der Klassifikation für Erkrankungen des Angst, der Begriff Neurose wurde mit einer sehr ähnlichen Definition verwendet wie die aktuelle dieser Art von Angst. Störungen.
Freud widmete einen Teil seiner Arbeit der Ausarbeitung einer detaillierten Beschreibung von Störungen, die das Etikett der Neurose teilten, wie z Phobische Neurose, Zwangsneurose, depressive Neurose... und, um das Hauptthema dieses Artikels zu sein, die Angstneurose. Heute sind alle diese Neurosen in verschiedene Kategorien umbenannt worden, insbesondere innerhalb von Angststörungen.
Der erste, der den Begriff „Neurose“ verwendete, war jedoch nicht der berühmteste Psychoanalytiker aller Zeiten, sondern ein schottischer Arzt und Chemiker, William Cullen, der den Begriff erstmals 1769 verwendete. Er verwendete dieses Wort in Bezug auf sensorische und motorische Störungen, die durch Erkrankungen des Nervensystems verursacht wurden.
Auf diese Weise bezog sich das Wort Neurose damals auf jede psychische Störung, die irgendeine Art von psychischer Störung implizierte Verzerrung im rationalen Denken derjenigen, die darunter litten, zusätzlich zu einer Verringerung ihrer Funktionsfähigkeit in der Familie, im sozialen und im sozialen Bereich Arbeit.
Heutzutage das Wort Neurose ist im akademischen Bereich praktisch in Vergessenheit geraten. Kein klinischer Psychologe, egal wie Psychoanalytiker er war, würde diesen Begriff verwenden, wenn er jemanden diagnostiziert.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Wort in der Populärkultur völlig in Vergessenheit geraten ist. Sein umgangssprachlicher Gebrauch ist gleichbedeutend mit Besessenheit, Nervosität und Exzentrizität, obwohl er als relevanter Begriff im klinischen Sinne nicht ernst genommen werden kann.
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Was sind deine Symptome?
Wie wir gesehen haben, ist die Angstneurose in der klinischen Praxis kein aktuelles diagnostisches Etikett mehr und wird daher auch so gesagt einige Symptome hat, wäre nicht ganz richtig, da diese Pathologie, wie damals angenommen, diese Pathologie nicht wirklich hat würde bestehen. Es kann sich jedoch etwas mit dem Konzept überschneiden, das wir heute haben, was eine Panikstörung ist.
Somit kann die Angstneurose als ein pathologisches Problem verstanden werden, bei dem die Person präsentiert Episoden, in denen sie große Angst und Angst empfindet, die plötzlich und ohne Vorwarnung erscheinen. Die Krise beginnt plötzlich, ohne dass es einen klaren Faktor gegeben hat, der erklärt, warum die Episode einsetzt.
Diese Episoden, die für diese Art von Neurose charakteristisch sind, fallen zusammen Panikattacken, die eine variable Dauer von etwa 10 bis 20 Minuten bis Stunden haben. Ihre Erscheinungshäufigkeit ist ebenfalls unterschiedlich, wobei sie sich jedes Mal oder in den besorgniserregendsten Fällen mehrmals im Monat manifestieren können.
Die Angst, unter der die Person leidet, ist sehr groß, ihr Herz rast und sie verspürt normalerweise Schmerzen in der Brust, was sie oft denken lässt, dass sie einen Herzinfarkt erleidet.
Als nächstes sehen wir eine Liste von Symptomen, die zwar aus dem DSM-5 für Panikstörung stammen; die meisten ihrer Symptome stimmen mit der ursprünglichen Auffassung der Angstneurose überein.
- Übermäßige Angst, die Kontrolle zu verlieren, verrückt zu werden oder zu sterben.
- Zittern im ganzen Körper.
- Schwitzen und Schüttelfrost.
- Schneller Herzschlag und das Gefühl, einen Herzinfarkt zu haben.
- Gefühl intensiver Schmerzen in der Brust ohne erkennbare biologische Ursache.
- Gefühl von Luftmangel ohne erkennbare biologische Ursache.
- Erstickungsgefühl ohne erkennbare biologische Ursache.
- Übelkeit, Übersäuerung, Sodbrennen und Brechreiz.
- Krämpfe.
- Mateos und Gefühl von Gleichgewichtsverlust.
- Taubheit der Extremitäten.
- Trockenheit in Mund und Rachen.
- Schlafstörungen.
- Verringertes sexuelles Verlangen.
Während der Krise manifestieren sich nicht alle der hier gezeigten Symptome, aber eine beträchtliche Anzahl von ihnen. Das Unbehagen, das die Person erleidet, während sie die Panikattacke hat, ist sehr hoch, was sogar die Angst selbst verstärken kann, die bereits hoch ist. Dies ist einer der Faktoren, die dazu führen können, dass die Episode länger dauert.
Da die Angriffe nicht vorhersehbar sind, lebt die Person in der Angst, sie in Situationen erleben zu können, in denen, wenn ihnen etwas zustößt, ihre körperliche Unversehrtheit gefährdet sein könnte. Menschen, die an dieser Angstneurose leiden würden, wären ständig in Alarmbereitschaft.
Wie bereits gesagt wurde, litten viele der Symptome während der Krise keine offensichtliche biologische Ursache haben. In vielen Fällen leiden diejenigen, die an Panikstörungen leiden, obwohl ihr Arzt ihnen gesagt hat, dass sie keinerlei Probleme haben Sie haben immer noch Angst, dass sie an einem Herzinfarkt sterben könnten, um ihre Brustschmerzen und Atemnot zu erklären Erstickung.
Zuneigung im Alltag
Obwohl der Begriff Angstneurose veraltet ist, ist es nicht möglich, Statistiken und Studien zu finden, die darüber sprechen, wie sie in das tägliche Leben von Patienten eingreift, die davon betroffen sind an dieser Störung leiden würde, ist es möglich, wie wir es im Abschnitt über Symptome getan haben, es mit der Art und Weise zu extrapolieren, wie Menschen mit Panikstörung ihr Leben leben täglich.
Panikattacken können sich auf einzigartige Weise zeigen, insbesondere in Situationen mit hohem Stress. Die Person kann von den Anforderungen des Alltags überfordert sein, besonders wenn es ein Ereignis gab, das Sie in besonderen Stress versetzt hat.
Die Störung ist jedoch sehr schwerwiegend, wenn Panikattacken häufig und ohne Vorwarnung auftreten. Die Person hat nicht die Fähigkeit zu wissen, was alle Symptome zuvor aktivieren wird erwähnt, was ihm Angst macht, tägliche Handlungen zu tun, die ihn vielleicht zu Unannehmlichkeiten führen werden Situation.
Die Person lebt ständig in einem Zustand der Hyperwachsamkeit und Anspannung. Sie haben Angst, dass die Zukunft schlimmer sein wird, als Sie in der Gegenwart leben. Sie hat auch Angst, dass es ihr passiert, wenn sie in einer Situation ist, in der sie ihr kaum helfen können, was dazu führt, dass sie als Nebenwirkung Agoraphobie entwickelt.
Bei Agoraphobie handelt es sich im Gegensatz zu der weit verbreiteten Vorstellung, dass es sich um die Angst handelt, das Haus zu verlassen, wirklich bezieht sich auf die Angst, sich in einer Situation wiederzufinden, in der Sie ein Problem haben und niemand kann Hilf uns.
Als Folge davon kombiniert die Person mit Panikstörungen Agoraphobie beginnt, sein Verhalten einzuschränken, bestimmte Orte zu meiden oder seinen sicheren Ort nicht zu verlassen, normalerweise immer in Gesellschaft von jemandem zu Hause zu sein.
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Behandlung
Die Behandlung der Angstneurose wäre die gleiche wie bei Panikattacken. Es würde darin bestehen, der Person, die unter diesen Angstzuständen leidet, zu helfen, sich zu entwickeln und mehr zu leisten in ihrem täglichen Leben funktionsfähig sind, um ein Familien-, Sozial- und Arbeitsleben so nah wie möglich genießen zu können möglich. Dafür Es ist notwendig, Psychopharmakologie mit Psychotherapie zu kombinieren.
In erster Linie wird der pharmakologische Weg üblicherweise verwendet SSRI-Antidepressiva, insbesondere Paroxetin, Sertralin und Fluoxetin, die selektiv die Wiederaufnahme von Serotonin hemmen und den Zustand erhöhen des Geistes. SNRI würde auch verschrieben werden, insbesondere Venlafaxin.
Andere Medikamente, die verschrieben werden, sind Beruhigungsmittel wie Benzodiazepine, die das zentrale Nervensystem dämpfen und einen Zustand der Ruhe herbeiführen. Die am häufigsten für diesen Zustand verwendeten sind Alprazolam und Clonazepam., obwohl seine Anwendung aufgrund des hohen Suchtrisikos auf die Kurzzeitbehandlung beschränkt wäre.
An zweiter Stelle steht die Psychotherapie, die sich auf die Arbeit an Verzerrungen in der Psyche konzentrieren würde die Person, die Sie denken lässt, dass Sie eine bevorstehende Panikattacke erleiden werden, die Ihr Leben beenden wird Leben. Es soll ihm auch zeigen, dass es nicht so viele Gefahren gibt, wie er denkt, und dass, wenn ihm etwas zustößt, es ruhig ist Es ist wahrscheinlich, dass Ihnen am Ende jemand hilft, wenn Sie beispielsweise auf der Straße oder in einem Raum waren öffentlich.
Strategien zur Stressbewältigung, Entspannung, Atemkontrolle werden vermittelt, aber auch Ideen, die als Angstauslöser dienen können, werden bearbeitet. Dafür, Kognitive Verhaltenstherapie wird häufig eingesetzt (TCC), in dem die Person ermutigt wird, ihre Gefühle und Ideen in Bezug auf ihr Problem auszudrücken und wie Dies wirkt sich auf Ihr tägliches Leben aus, um schrittweise Veränderungen in Ihrem Denken, Fühlen und Handeln einzuleiten. benehmen.
Unter dem Überbegriff der Angstneurose gibt es also eine komplexe Realität, die sich in vielen verschiedenen Arten von Problemen verkörpern kann und die einen spezifischen und personalisierten Ansatz erfordern. Aus diesem Grund versucht die angewandte Psychologie mit ihrer Weiterentwicklung, über die alten klinischen Kategorien hinauszugehen und sich stärker zu fokussieren in den Symptomen, die mit einem bestimmten Kontext verknüpft sind, um von dort aus festzustellen, welche Art von psychotherapeutischer Intervention funktionieren würde besser.
Bibliographische Referenzen:
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- Kaleo, J. & Stanley, M. (2008). Angststörungen im späteren Leben: Differenzierte Diagnose und Behandlungsstrategien. Psychiatrische Zeiten. 26(8): p. 24 – 27.